Houzz Logo Print
hzdeleted_26944309

Tipps für Hof- und Gartengestaltung

User
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Liebe Houzz-Community, unser Neubau schreitet gut voran und da ich schon oft Hilfe von euch bekommen habe, wende ich mich auch mit dem aktuellen Thema an euch - unsere Hof- und Garten- bzw. Terrassengestaltung. Einen Teil der Grundrisse kennt ihr ja schon... Durch die extreme Hanglage ist die Straße im Norden auf Höhe des Eingangs zum Haus, auf der Etage sind dann die Schlafräume untergebracht. Wir stellen uns ein rechteckiges Pflaster in Grauschattierungen für den Bereich vor den Garagen vor. Ähnlich zur Skizze finden wir es schön, wenn der Zugang zur Haustür nicht gerade von der Straße aus, sondern über eine Querverbindung unter dem Vordach entlang führt - das Vordach soll sich perspektivisch genauso wie der Kubus gartenseitig schlammfarben vom übrigen Haus absetzen, dass weiß werden soll, mit einem anthrazitfarbenen Sockel. Da wir im Innenbereich Windfang/Garderobe Natursteinfliesen in Nero Assoluto wollen, fänden wir es schön, wenn auch der überdachte Bereich vor der Haustür im selben Stein ist - dann läuft der Belag optisch quasi ins Haus hinein. Optisch gefällt es mir gut, wenn Platten in Kies verlegt sind - wie ist eure Erfahrung, ist das praktisch? Ich stelle mir das im Eingangsbereich eher unpraktisch vor, wenn ich nur an das Schneeschippen denke oder daran, dass der Kies wahrscheinlich nicht da bleibt wo er soll... Da im DG eine Einliegerwohnung mit separatem Zugang liegt, brauchen wir für diese Wohnung noch zwei Stellplätze - können die nicht prinzipiell auch hintereinander liegen, so dass wir mehr Grünfläche im Eingangsbereich haben? Außerdem sollen noch Mülltonnen in einem schönen Holzverschlag untergebracht werden - dafür biete sich doch der Raum hinter dem Stromkasten an, oder?

Was sagt ihr zur bisherigen Planung? Vorschläge? Anregungen? Verbesserungen? Im gleichen Zug steht natürlich die Gestaltung bzw. Planung von unserem Garten an, wobei es hier erst mal prinzipiell um die Anordnung und Größe der Terrasse geht. Das Grundstück wurde bereits mit drei Reihen L-Steinen abgefangen.

Entgegen der Animation ist die Treppe zum Zugang auf die zweite Reihe auf der anderen Seite des Grundstücks - auf den einzelnen Ebenen ist eine Beleuchtung vorgesehen. Aktuell ist nur Basaltsplitt verlegt, letztlich erfüllen diese Ebenen nur den Zweck, das Grundstück anzuheben, damit möglichst viel ebene Fläche vor dem Haus übrig bleibt. Nun ist die Frage, wie groß wir unsere Terrasse planen - außerdem sind wir uns noch unschlüssig, welchen Belag wir wählen, uns gefällt sowohl WPC als auch großformatige Steinplatten... Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie wir beides unterbringen können? Außerdem hätte ich gerne entlang vom Haus einen Weg Richtung "Gartengeräte" - vielleicht kann man hier ja Platte in Kies verlegen? In der Ecke zwischen "Gartenmöbel" und Nachbargarage ist für die Zukunft evtl. ein Whirlpool oder Hotpot angedacht. Auf der Animation ist die komplette obere Ebene als Terrasse geplant, das ist uns definitiv zu viel, weil gerne auch noch etwas Rasen hätten. Untergebracht werden sollte außerdem noch ein Außenplatz für das Kaminholz. Die L-Steine-Reihen laufen übrigens wie skizzenhaft von mir eingezeichnet gerade durch, nicht wie in der Animation - somit ist die oberste Ebene etwas größer und komplett plan. Allerdings brauchen wir sowohl zur nächsten Reihe als auch seitlich zum Nachbarn noch eine Art Zaun als Absturzsicherung... Und last but not least - die Wand zum Nachbarn würden wir gerne vom Boden aus beleuchten... Anbei noch ein paar Bilder, was uns vom Stil her so gefällt...

Jetzt warten wir gespannt auf eure Tipps, Ideen und Anregungen!! Vielen lieben Dank :)

Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.