Houzz Logo Print
lana_w

Altes Fachwerkhaus kaufen-Tips

Diana M
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo,

ich hoffe ich werde jetzt nicht zerissen weil ich so blauäugig an die Sache drangehe:

In meiner Stadt steht seit längerem ein altes Fachwerkhaus zum Verkauf (kein Denkmalschutz). Das Haus hat ca 140 qm (Grundstück 750qm).

Derzeit unterteilt es sich in zwei Wohnungen (95 und 45). VB 275 tsd. Ich schaue mir das Haus heute spontan an. Leider hat keiner so spontan Zeit mitzukommen. Ist aber auch nicht so schlimm da die Zeit nicht drängt. Das Haus steht schon 1 Jahr leer und ich vermute dass man 150.000 in die Hand nehmen muss um es komplett zu sanieren.

Jetzt zu meiner Frage: gibt es hier Menschen die bereits ein Fachwerkhaus saniert haben bzw. Experten? Habt ihr Buchempfehlungen oder Seiten im Internet wo man sich ein wenig in die Materie einlesen kann?

Ich habe schon mit dem Nachbarn gesprochen. Die hätten das Haus für 165 tsd genommen und saniert. Zu dem Preis hat sich die Verkäuferin wohl gar nicht gemeldet. Er meinte dass Dach wäre ok. Ein paar Holzbalken müssten evtl erneuert werden, Heizung muss neu (ist Oel), oben sind wohl noch einfach verglaste Fenster, an einer Seite vermutlich Asbestplatten etc....

Wie geht man da vor?

Mein Budget ist nicht so hoch (300 000). Der Makler meinte bereits am Telefon dass man am Preis bestimmt was machen könnte (245.000?).

Was denkt ihr? Irgendwelche Tips/Ideen?

Das Haus sowie das Grundstück haben Charme. Ich bräuchte auch keine Luxusausstattung. Aber auch bei einem Kaufpreis von 200.000 finde ich es knapp.

Lieben Gruß

Kommentare (4)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.