Tipps für Wohnküche auf kleinerem Raum
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (14)
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Houzz Live Chat: Wohnen auf kleinstem Raum, 25. September, 15 Uhr
Kommentare (31)auch ein spannendes, immer wieder aufkommendes Thema. Liebe(r) I Bergmann, für viele Menschen ist das, was Sie sich kaum vorstellen konnten auch gleichbedeutend mit Kostenintensiv, was aber gar nicht sein muss. In eurem Betrag scheint die Problematik eine Nische geringer Tiefe zu sein in einem schmalen Flur, die raumhoch geschlossen werden soll (was ich hoffentlich so richtig verstanden habe?) Es gibt diverse Möbelhäuser, die oft Schrankprogramme haben, die sehr vielfältig sind. Da gibt es zB. auch Schränke, die nur eine Geringe Tiefe haben. Die kann man auch in solche Nischen stellen. Dann braucht es nur noch den Gang zum nächsten Schreiner oder ggfls. auch in den Baumarkt und man Kauft drei Bretter aus beschichteter Spanplatte (19mm). Zwei davon so hoch wie der Schrank und ½ so breit wie die Differenz zwischen Nischenbreite und Schrankbreite. Das sind die Passleisten links und rechts vom Schrank. Zu Hause noch mit einer Stichsäge die Passleisen unten ausschneiden, daß die Sockelleisten nicht stören und die Leisten seitlich am Korpus befestigen. Das Dritte Brett füllt den Raum oberhalb des Korpus bis zur Decke aus. Damit es nicht umfällt einfach eine Leiste unter die Decke schrauben, die in einer Flucht mit der Frontlinie des Korpus läuft. Jetzt noch die drei Bretter so behandeln wie die übrigen Wände (Tapete, Malerglattflies, Farbe, etc...) und die Türen vom Schrank einhängen – fertig ist die wirklich preisgünstige Alternative zur angefertigten Sonderlösung, die nun nahezu jeder auch mit einfachen Mitteln und handwerklicher Motivation hinbekommen kann. Von einer Rahmenstruktur an den Wänden um dieses Fachwerk dann mit Türen zu schließen rate ich dringend ab. Kein Haus ist wirklich winkelig und starr gebaut, so daß es immer schiefe Winkel und Bewegung gibt. Außerdem sind die Kosten der einzelnen Elemente ungleich höher als ein Fertigmöbel und das handwerklich motiviert zu sein ist dafür sicher nicht ausreichend. PS: Die Türen von einfachen Modellen kann man sehr leicht aufpeppen – sei es durch folieren, lackieren, vollflächig oder teilweise bekleben, etc... Es gibt unmengen an Foren, die sich nur damit beschäftigen. Also nur Mut, habt Spaß und fragt ggfls. noch einmal nach, es ist wirklich recht leicht eine professionell aussehende Lösung mit kleinem Budget und etwas Eigenleistung zu realisieren. Für andere Stauraumlösungen bieten sich hervorragend Küchenmöbel an. Sie sind meist recht preiswert und können gut untereinander angeordnet werden. So lassen sich mit ein paar Passleisten eine schier unendliche Fülle von Lösungen zu günstigen Konditionen leicht selbst bauen. Und wer sich handwerklich für zu ungeschickt hält: Für ein paar Passleisten braucht ein Schreiner nicht allzu lang, was den Preis seiner Arbeit erheblich gegenüber einer Gesamtanfertigung minimiert......mehrTipps für Gestaltung Essbereich in der Wohnküche
Kommentare (22)FINDHUS hat recht, dieser Thread endet im Chaos und ich denke nicht das wir da sehr hilfreich sind.Nun hat Melanie nicht nur Unsicherheit mit ihrer Einrichtung sondern auch mit ihrem Thread. Also fasse ich mal einiges zusammen, was hier so steht. Ein Konsens besteht darin das der Tisch gedreht wird und an der Wand steht. Wir sind uns einig, das dieser Raum mehr Ruhe braucht. Das erreichen wir durch einmal durch eine Symetrie und durch das Aufnehmen von Farbe an den Wänden. Melanies ursprünglicher Störfaktor schien mir am Anfang der Essbereich, da dies die ersten Bilder waren die sie eingestellt hatte. Ich denke das wir uns alle einig sind das es das gesamte Raumkonzept ist. ( Da kommt nun ein bisschen Arbeit auf dich zu :) ). Fangen wir mal an bei der roten Küche, das ist ein Fakt und steht. Das rot wird aufgenommen unten an der Treppe und im Sofa um die Ecke. Ein Farbton fällt mir auf mit dem man vielleicht alles verbinden. Das Grün aus dem Büffet. Den Träger könnte man nun als optische Trennung nutzen für den Küchen- und Essbereich. Du bringst das grün in partiellen Flächen im Küchenbereichen Bereich ein. Dabei ist der Träger die Grenze. Die Kinderküche stellst du einfach als Dekoelement unter die Treppe. Das Regal rechts neben der Tür in die Küche würde ich durch ein weißes Regal ersetzen, vielleicht IKEA Kallax, da kannst du oben Kissen drauf legen in gelb und grün und dahinter kannst du wenn du magst nochmal das Rot Küche aufnehmen. Das rot kannst du dann im am Esstisch als begrenzte Fläche aufnehmen. Auf dieser Fläche kannst du dann vielleicht ein oder zwei Glasböden anbringen mit deinen Mitbringseln. Hinter der Wäschetruhe kannst du auch nochmal eine rote Fläche setzen und vielleicht suchst du mal nach einem großen Spiegel, den du über die Truhe hängst. Unter deinem Tisch könntest du einen Teppich legen. Da gibt es die verschiedensten Möglichkeit. Vom Shaggy bis zum Flachgewebe ist das wirklich Geschmackssache. Hier würde ich den hellen Grundton der Wand aufnehmen, trotz Kinder. Es gibt zum Beispiel Shaggy's für kleines Geld und wenn er durch holt man einen Neuen. Nun gehen wir weiter um die Ecke ins Wohnzimmer. Da kommt zu dem roten Sofa das grün, welches auch schon zur roten Küche gestrichen wurde. Ich persönlich würde die Fensterseite streichen und die Seite mit dem Bücherregal. Der blaue Stuhl stört ein wenig, vielleicht kann man da Abhilfe schaffen. Das Sitzkissen im Schaukelstuhl in Rot, wie das Sofa und alle andere Kissen in Gelb und Grün, wie im Büffet und kleiner Teppich unter den kleinen Tisch, der gleiche wie unter dem Esstisch und dden Teppich vor der Tür würde ich in einen Sauberlauf tauschen, der farblich zu den Teppichen passt. die gibt es auch zum selber Waschen. Wenn du dort angekommen bist, mach die mal Gedanken was du mit deinen Fenstern machst ;) auch da stehen wir dir zur Seite oder du rufst einfach mal unverbindlich an. Oh, die Lampen ... fast vergessen ;) Übrigens gefallen mit die beiden ersten Bilder mit den Lamen Esstisch sehr gut. Ich würde mich allerding für das zweite Bilde entscheiden, weil sie insgesamt mehr Ruhe gibt. Die bunte Lampe würde ich , wie auch Andrea schon sagte, am Sofa aufhängen. Noch kurz zum setzen der Flächen, die halben hohen Flächen liegen mir persönlich garnicht, das mag aber daran liegen das wir das bis zum geht nicht mehr in den 90ern und 2000ern hatten und ich dieser Optik überdrüssig bin. Nichts für ungut Frau Hansen :) Flächen setzten heißt für mich, entweder hat sie eine vorgegebene Breite, die zum Beispiel von einem Esstisch bestimmt wird - plus x cm, oder ich streiche eine Wand und lasse 5 bis 10 Platz zur Ecke. (Ich selber bin da faul und nehme das breite Abklebeband und das ist mein Abstand) diesen halte ich dann zur den Ecken, Boden und Decke ein. Dann erhalt ich Farbfächer. Es wurde glaube ich zweimal der Vorschlag gemacht das Büffet zu streichen, da es deinem sehr wichtig ist und wahrschein so wie es ist, würde ich diesen Weg gehen. Denn ihr müsst euch in diesen Räumen wieder finden und sonst niemand. So nun hoffe ich das ich das groh der Aussagen erfasst habe. Wie gesagt, keine Scheu einfach mal anrufen wenn noch Fragen sind. Du wärst nicht die erste Houzzerin und ich hoffe nicht die Letzte. (Das wäre schlecht)...mehrGrundriss für offene Wohnküche in Loftwohnung
Kommentare (5)Genial! Das sind Einwände und Vorschläge von euch, die mich noch mal schwer ins Grübeln bringen. Das wird auf jeden Fall heute Abend mit meinem beiden Herren besprochen und durchdacht. Mein Sohn gehört zu der Spezies T-Nager, dem fehlendes Tageslicht und Frischluft nicht auffällt und am liebsten den Tag vor seinem PC mit Headset und seinen Freunden im Teamspeak verbringt. Das ist bei der bisherigen Planung nicht ausreichend berücksichtigt worden. Tür!! Unsere Schokoladeseite wäre links, da hat man den schöneren Blick über den See und auf dem Ostbalkon läßt es sich schön frühstücken, während der Sohn noch für Stunden im Tiefschlaf liegt. Rechts ist die Westseite und im Sommer abends für einen sundowner gut. Tagsüber sind wir sowieso unterwegs. Einen Grundriss füge ich bei. Wände können wir nicht ändern lassen (Statik/Brandschutz). Der Versorgungsschacht in der Küche und die alten Metallträger sind unumgänglich. Vielen Dank für euren Input manchmal steht man sich selbst im Weg....mehrGäste WC auf kleinsten Raum
Kommentare (6)Schön, dass Ihnen ein paar Ideen gefallen. Sie könnten auch noch etwas anderes versuchen: 1. An der Wand gegenüber des Einganges könnten WC und Waschtisch nebeneinander angebracht werden. Die Waschtischplatte könnte dann an der Fenster-Wand entlang gehen und genau dort aufhören, wo die Tür beginnt, WENN diese nach innen geöffnet werden soll. Sollte die Tür weiterhin nach außen geöffnet werden, dann kann der Waschtisch auch bis an die Wand reichen. Hätte aber den Nachteil, dass Sie sich weit recken müssen, um das Fenster zu öffnen, weil dieses ja auch eine sehr tiefe Fensterbank hat. 2. Sie könnten auch das WC unter das Fenster setzen. Es sieht so hoch aus, dass keiner in den Raum schauen kann. (Für ein besseres Gefühl könnte auf halber Höhe eine schöne Fenster-Folie als Sichtschutz angebracht werden.) Das Waschbecken könnte auf die gegenüberliegende Wand und die Tür könnte sich dann in Richtung des Waschtisches öffnen (oder weiterhin nach außen). Mit dieser Aufteilung kann der Spiegel dann auch direkt oberhalb des Waschbeckens angebracht werden, weil es dann keine Reflektion mehr gibt. Das ist auch aus reiner Gewohnheit angenehmer als wenn der Spiegel neben dem Waschbecken ist. 3. Vergessen Sie auch nicht eine Heizung einzuplanen! Flache Heizkörper eignen sich für kleine Räume am besten. Sie können bspw. direkt hinter der Tür installiert werden, sodass der "tote" Raum noch voll ausgenutzt werden kann. Wenn Sie über die einzelnen Varianten nachdenken, empfiehlt es sich alle Varianten im Kopf ganz genau durchzuspielen: Wo schlägt die Tür an, wenn sie geöffnet wird? Benötigen Sie evtl. einen Türstopper? Stoßen die Knie irgendwo an, wenn jemanden auf der Toilette sitzt? Bleibt genug Platz, um sich nach rechts/links zum Toilettenpapier zu bewegen? Greift man links oder rechts nach dem Handtuch, der Seife, dem Toilettenpapier, Lichtschalter etc.? Wie wird das Fenster geöffnet? Muss etwas auf Seite gestellt werden? Muss man sich stark nach vorne recken und kommt nur noch mit den Fingerspitzen dran? Wenn die Toilettenspülung unter Putz liegen soll, wie viel weiter ragt dann die Toilette in den Raum? usw. Sie sehen, trotz des kleinen Raumes haben Sie viele verschiedene Möglichkeiten!...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen