anjablau

Pflanzen in neuer Wohnung

Stuttgarter Mädel
23. Juli 2017

Hallo zusammen


ich ziehe nächste Woche in meine neue Wohnung. diese hat eine Raumhöhe von 3.7m und einen Südbalkon. die Dachterasse hat auch (bald) eine Markise und es sind Rolladen vorhanden.


für den Wohnbereich und die Dachterasse suche ich noch nach neuen Pflanzen..jemand Ideen welche großen / hohen Pflanzen sich gut eignen?


Danke schon mal


Kommentare (10)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung

    Hallo Stuttgarter Mädel, für die Dachterrasse wären weitere Infos hilfreich, wie Himmelsrichtung, Größe, geschützte oder weniger geschützte Lage. LG

  • Stuttgarter Mädel

    Hallo


    der Balkon geht nach Süden

    da ich erst einziehe und die Windverhältnisse noch nicht kenne kann ich nichts dazu sagen.

    Insgesamt sind es ca knapp 11 qm Fläche . Normal sollen ein Tisch und zwei Stühle auch drauf stehen


    Danke

  • susann_winkel

    Für den Wohnbereich könnte eine Geigenfeige schön sein. Liebe Grüße

  • Be Lo
    ...oder ein Elefantenohr (alocasia odora).
  • Lasse G

    . . . .oder eine schöne Monstera ;-) (-man muss ihr allerdings ein wenig beim Klettern helfen).

    monstera - Google-Suche · Mehr Info

    Imposante Blätter und wirklich pflegeleicht.

  • susann_winkel

    Sehr dekorativ ist auch eine Korbmarante (Calathea orbifolia) oder - der Klassiker - ein Gummibaum (Ficus elastica). Hier auf Houzz gab es letztes Jahr im Magazin zwei Beiträge über trendige Zimmerpflanzen und speziell über große Zimmerpflanzen, die hatten eine schöne Auswahl vorgestellt. Viel Anregung geben auch die Urban Jungle Bloggers auf Instragram oder ihrer Website. Dazu gibt es im Callway Verlag die Bücher "Urban Jungle" und "Wohnen im Grün", die ich sehr empfehlen kann.

  • Felix

    Ich persönlich finde Orchideen immer ganz toll wenn(!) sie denn blühen. Ist ja gar nicht so leicht sie dazu zu kriegen. Ansonsten mag ich noch Strelizien (ich hoffe das schreibt man so). Die sehen schön bunt aus :)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung

    Hallo, hier sind endlich ein paar Tipps für deinen Südbalkon. Du schreibst ja, dass auch eine Marquise vorhanden sein wird. Das wird auch den Pflanzen guttun, denn die wenigsten mögen heiße Mittagssonne auf Dachterrasse oder Balkon.

    Eine höherwachsende empfehlenswerte Pflanze ist der Bambus Fargesia "ruta", der Sonne gut verträgt und immergrün ist.

    Alle mediterranen Pflanzen lieben Sonne, so wie z.B. der Oleander und der Lavendel. Der Oleander blüht erst so richtig im Herbst, da hat man dann noch einen schönen Hingucker, im Winter muss er allerdings rein, er kann dann gut zurückgeschnitten werden und braucht ein helles kühles Plätzchen, vielleicht auch im Treppenhaus. Lavendel blüht früher und ist wunderschön und pflegeleicht, er könnte gut die Stuttgarter Bienen unterstützen.

    Viele Gräser lieben volle Sonne, schöne Gräser sind z.B. das Lampenputzergras und das Zarte Federgras "Engelshaar".

    Eine tolle Kübelpflanze ist der Schmetterlingsstrauch. Auch er kann, je nach Größe des Kübels, höher werden und wie der Bambus auch Sichtschutz bieten. Und die Schmetterlinge hast Du umsonst dazu. ;)

    Wenn Du Stauden und Gräser magst, google einfach mal nach "Prairiepflanzen" bei der Staudengärtnerei Gaissmayer, die sind meist ausdauernd und vertragen Sonne und Trockenheit und sind Bienennahrungspflanzen.

    Für den Frühling könntest Du viele Zwiebeln in deine Töpfe setzen.

    Wenn Du Obst magst, gibt es alle Obstsorten in Form von kleinwüchsigen Säulenbäümchen. Du kannst wunderbar Erdbeeren wachsen lassen, z.B. auch Hänge/-Klettererdbeeren.

    Und natürlich Kräuter .wie Schnittlauch Petersilie, Basilikum, auch Pflücksalat und Ruccola/ Rauke.

    Kleine Bäumchen, wie Mandel, Hängekirsche, jap. Harlekinweide etc. können sich gut machen, aber wenn Du sehr große Kübel aufstellen möchtest, erkundige Dich auf jeden Fall vorher nach der Tragfähigkeit des Balkons.

    Eine Freundin von mir hat eine wunderschöne Aloe Vera auf dem Süd-Balkon, die sie natürlich im Winter reinholt. Ab und zu bricht sie ein Blatt ab und fängt den Saft auf. (gesund, Wundheilung, Sonnenbrand, Verbrennungen).

    Viel Freude mit Deinen neuen Pflanzen und stressfreien Umzug wünsche ich Dir! LG

    Stuttgarter Mädel hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • Houzz-Nutzer 291142

    Für drinnen: Euphorbia tirucalli (Bleistiftstrauch). Die kommt auch mit viel Sonne zurecht.

  • PRO
    Hochwertige Kunstpflanzen Officilia

    Hallo Stuttgarter Mädel,

    suchen SIe für Ihre Räumlichkeiten ausschließlich echte Pflanzen?

    Können Sie sich auch hochwertige Kunstpflanzen vorstellen?

    Dies wäre für Sie eine langlebige, unkomplizierte und pflegeleichte Anschaffung, mit einem dauerhaft schönen Anblick.

    Es gibt Kunstpflanzen, für den Innen- als auch für den Außenbereich.

    Dazu gibt viele schöne Möglichkeiten.

    Gerne kann ich Ihnen auch Fotos schicken.

    Mir persönlich würde bei dieser Raumhöhe ein 2,60 m großer Bambus gut gefallen,

    allerdings unter Vorbehalt, da ich weder Ihren Stil, noch Ihre Einrichtung kenne.

    Falls Sie vorab nähere Informationen benötigen, können Sie sich auf meiner

    Website: www.officilia.de einen ersten Eindruck verschaffen.

    Bei Fragen, stehe ich Ihnen gerne auch telefonsich zur Verfügung.

    Pflanzen und Gefäße sollten immer im Einklang mit Einrichtung, Stil und

    vorherschende Farbgebung stehen.

    So entwickelt Ihr Raum sein harmonisches Ambiente.


    Schöne Grüße

    Heike Wammack

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.