janine2016

Rolladenkasten verstecken/verschönern

janine2016
27. Januar 2018

Hallo,wie auf dem Bild zu sehen haben wir praktische aber hässliche Rolladenkästen an den Fenstern.

Ich möchte gerne Vorhänge anbringen, habe aber irgendwie keine Idee wie ich den Kasten verschönern kann.

Er muss zugänglich bleiben, da er von der Seite geöffnet wird. Er war mal beklabt, aber toll sah das auch nicht aus.

Vorhänge, sollte modern aussehen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen.


Viele Grüße

Kommentare (7)

  • Claudia L.
    Ich möchte nicht gemein klingen, aber ich denke man müsste sich generell Gedanken über das Zimmer machen. Der Rolladenkasten ist nicht das einzige Dilemma.
  • janine2016

    Hmm, sorry, vorne liegt viel Spielzeug von den Kids rum. Der Schrank rechts soll bald gegen einen moderneren hellen ausgetauscht werden. Sonst mögen wir es. Was hast du sonst auszusetzen?

  • Claudia L.
    Ich würde auf jeden Fall die Palettenverkleidung entfernen. So hat man, mM nur zwei Möglichkeiten für eine Fensterdekoration. Entweder Schals, die nur bis zur Fensterbank reichen oder ein Raffrollo / Jalousie.
  • janine2016

    Das ist keine Verkleidung sondern Tapete. :-) sorry, hätte ich erwähnen sollen.

  • PRO
    FINDHUS

    Hallo Janine,

    verkleiden Sie den Kasten doch einfach wandbündig mit einer Rigips oder Leichtbauplatte. Diese putzen Sie dann über und streichen in Wandfarbe.

    Ich habe dies gerade bei einem Projekt umsetzen lassen und die Kundin sagte zu mir: "Frau Gutberlet, warum habe ich mich bloß die letzten 20 Jahre über diesen hässlichen Versatz über dem Fenster geärgert, wenn es doch so einfach zu lösen ist...?" In dem Zuge haben wir den alten Gurtwickler gegen einen Motor ausgetauscht. Bei Ihnen ist ja bereits ein aktuelles Modell verbaut.

    Manch einer schreckt vor einer Verkleidung zurück, weil er meint, dass er im Reparaturfall an den Kasten kommen können muss. Aber das ist kein Problem, denn im sehr seltenen Fall einer Rep kann man die Leichtbauplatte an beliebiger Stelle schlitzen, entfernen und nach der Rep wieder neu setzen. Zu Gunsten einer schönen Optik würde ich dies in Kauf nehmen statt sich immer über den Kasten zu ärgern.

    Grüße!

  • PRO
    Decor System

    Ich würde Ihnen eine Leste empfählen, die wird an der Decke mit Montagekleber geklebt und in der Innenseite können Sie auch LEDs installieren, um die Wand zu beleuchten, oder acuh ohne, wie es Ihnen gefällt. Die Leisten haben auch verschiedene Muster aber so ungefähr sieht es auch. Ich hoffe es wird Ihnen helfen :)

  • Sylvia L.

    Es stand hier "schnell reagieren und Kommentieren"... nun ja, schnell bin ich nun nicht, die Frage steht bereits seit 2016 bis 2018 online, aber entdeckte es eben erst jetzt :-)


    Genau das selbe Problem habe ich aber gerade. Die Leisten, wie oben beschrieben von Decor System, sind bei mir bereits an bzw. unter der Decke befestigt, doch verblendet das ganz und gar nichts von den klobigen Kasten. In diesen Kasten drinnen (versteckt unten im Kasten) wurde vor Jahren noch zusätzlich zwei Leuchtstoffröhren eingebaut. Da Ganze ist für die Verwendung ganz ok, nur möchte ich es nicht sehen müssen, also eine Blende muss her. Der Zustand vor der Renovierung hat diesen Zweck erfüllt (es hingen beidseitig Gardinen und eine wie nennt man das, Schabracke ? dran) aber wurden jetzt alles entfernt.


    Die Schabracke selbst sah ur-altmodisch aus, ("schön" mit grüner Samt und Schnörkeln am Rand (leicht) gepolstert, wie auch noch mit flauschiges Band um den Bögen genäht) Alles wurde nun Nasen rümpfend entfernt, doch jetzt habe ich das Problem natürlich diese Blenden herzustellen, zu basteln, zu kaufen, egal wie/was, Hauptsache ist dieser Kasten sieht man hinter her nicht mehr, oder fast nicht mehr....

    Wer hat hier einen Tipp oder Internet Adresse oder kann sonst wie was an Ideen anbringen, wo ich gerade so völlig klemme? Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße aus NRW

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.