Houzz Logo Print
martina_hoffmann93

Wohnküche oder Wohnzimmer mit offener Küche ? Klare Linie gesucht

vor 6 Jahren
Liebe Houzzer,

Ich bitte Euch um Hilfe, da ich mit meinen Gedanken feststecke. In meiner neuen Wohnung ( Einzug voraussichtlich Mai 18) gibt es ein Wohnzimmer mit offener Küche. Ich hatte lange überlegt, ob ich die Küche abtrennen sollte, habe aber befürchtet, dass das den Raum zu klein und dunkel machen würde. Jetzt, wo der Rohbau schon soweit fortgeschritten ist, sehe ich, dass diese Gedanken doch gut gewesen wären, der Raum ist gar nicht so klein wie es auf dem Papier aussah (aktuelles Foto in meinem Album Küche) nun lässt es sich aber baulich nicht mehr umsetzen.
Meine Küchenplanerin hat meine Wünsche berücksichtigt, daher erscheint der Plan vielleicht für euch Fachleute etwas merkwürdig.
Wichtig war mir ein hochgesetzter Geschirrspüler ! und das Kochfeld an der Wand mit einer effizienten Dunstabzugshaube (Berbel)darüber,
Daher musste das Waschbecken in die entgegengesetzte Ecke vor das Fenster rutschen. Der Dampfgarbackofen und der Kühlschrank verschwinden im Nebenraum, die Zwischenwand mußte stehen bleiben, da dort wichtige Leitungen laufen. Ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, somit verschwindet einiges, was doll nach Küche aussieht, aus dem Blickfeld. Und das unvermeidliche Brummen des Kompressors wird auch leiser sein.
Die endgültige Bestellung der Küche geht im März raus, farblich möchte ich noch etwas sicherer werden. Ansonsten kann an der Planung allerdings nichts mehr geändert werden, da schon alle Leitungen verlegt sind.
Der Fußboden ist durchgezogen im ganzen Raum, auch in der Küche geöltes Eichenparkett, die Küche sollte eine helle Farbe erhalten, aber nicht ganz weiß. Und damit das ganze nicht zu sehr nach Küche aussieht, sollte die Halbinsel zum Esstisch hin anthrazit sein.
Die Oberflächen sind matt, die Arbeitsplatte leicht gesprenkelte Keramik in Anthrazit.
Als Rückwand an der Herdseite hätte ich gerne mattes Glas.
Mein Esstisch ist aus Eiche, dazu habe ich mehrere Ledersessel, warum auch immer fand ich es damals lustig, sie in unterschiedlichen Farben zu bestellen. Diese würde ich gerne behalten, da sie sehr bequem sind - eventuell könnte ich sie beziehen lassen.

Gedanklich geht das ganze nun für mich in eine große Wohnküche, nicht in ein Wohnzimmer mit offener Küche. Küche und Kochen und Gäste bewirten ist mir wichtig, vor und nach dem Essen bleiben sowieso alle am Esstisch hängen. In den vorderen Bereich des Raumes kommen trotzdem noch ein Sofa und der Fernseher.

Insgesamt erscheint mir das alles aber noch so unruhig.
Soviel ich auch grüble und Fotos anschaue - ich finde keine klare Linie.

Welche Farben für die Wände? Vorgesehen ist von Seiten der Baufirma natürlich weiß, aber das ist mir zu langweilig.
Soll ich mutig sein und an die Küchenwände richtig Farbe geben?
Der Raum ist sehr schön hell, da der Balkon nach Süden geht und ab nachmittags durch das andere bodentiefe Fenster die Sonne bis zum Untergang hereinscheint.

Ich würde mich freuen, interessante Denkanstöße von der Houzzgemeinde zu kriegen.

Kommentare (53)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.