Houzz Logo Print
sb_berger

Küchenaufteilung: GS nicht bei Spüle - no go oder ok?

sb_berger
vor 5 Jahren

Ich kann meine Anfrage von vor zwei Tagen nicht finden und hoffe nur, dass ich jetzt nicht alles zweimal veröffentliche.

Im Rahmen eines Neubaus plane ich unsere Küche.

Küchenzeile 400 cm x 70 cm

Insel 210 x 120

Durchgang zwischen Insel und Zeile 100 cm.

Hier mein Plan:

Von links nach rechts:

30 cm Blende, wenn möglich noch Platz für Besen und Handtücher

60 cm Geräteschrank

220 Arbeitsfläche mit Herd

60 cm Kühlschrank

30 cm Apothekerschrank

Insel mit Spüle

Erste Frage:

Viel Gedanken habe ich mir über die Tatsache gemacht, dass, wenn der GS neben der Spüle steht, ich immer um die Insel herum muss, um den GS auszuräumen (zwei große Schubladen zur Esszimmerseite). Ich stelle mir das sehr aufwendig vor (arbeite jetzt in einer U Küche und bin verwöhnt – kann den GS ohne einen Schritt zu gehen ausräumen).

Darum würde ich den GS neben den Herd platzieren. Ich denke, dass die Nähe zum Abfall und Spüle ausreicht. Vorteil: Ich könnte die Schubkästen (untypischerweise) seitlich der Insel anbringen. Und vorne zum Esstisch wäre noch Platz für einen Getränkekühlschrank.

Ich finde die Idee gut – was meinen die Experten hier dazu?

Zweite Frage:

Ich würde mich gerne trauen, eine klassisch grüne Küche, aber sehr modern, geradlinig umgesetzt einbauen zu lassen.

Ich habe hier neidvoll ganz tolle Pläne gesehen - darum würde ich mich RIESIG!!! freuen, wenn jemand meinen Küchenplan visualisieren könnte, damit mir die Entscheidung leichter fällt. Ich würde alles, auch die Rückwand der Küchenzeile, im gleichen ruhigen, zurückhaltenden Grünton gestalten. Als Arbeitsplatte plane ich Schiefer – das passt in unsere Gegend.

Der Boden wird Eiche.

Dritte Frage:

Wäre zur grünen Küche eine Insel in Holz/Eiche besser?

Vielen Dank für Eure Hilfe.







Kommentare (20)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.