Houzz Logo Print
ullrich_claudia

Wir bauen ein Blockhaus

Claudia U
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Liebe Houzzer, Inzwischen gehört diese App zu meinen absoluten Favoriten, toll was für Ideen, Anregungen etc. kommen, ein ganz großes, dickes Lob vorneweg. Nun stelle ich mal unser Projekt zur Diskussion. Wir planen den Bau eines Holzblockhauses in Vollblockbauweise und haben nun den ersten Entwurf. Ich füge mal die Grundrisse bei. Die 3D-Grundrisse sind aktuell, die bemaßten Grundrisse haben sich geringfügig geändert, aber nicht von den Außenmaßen. Im Flurbereich ist der Hausanschlussraum etwas kleiner geworden zugunsten eines größeren Flurs und die Tür vom Flur in die Küche ist weiter zur Wand gerutscht, damit die Tür vom HAR nach außen öffnen kann. Das Schlafzimmer vom Flur aus ist momentan noch Kinderzimmer. Tochter ist 16, also absehbar, dass sie nicht mehr ewig zu Hause wohnt. Danach evtl. Arbeitszimmer, 2. Schlafzimmer oder was auch immer. Wir sind beide über 50 und wollen eben auch die Option, im Alter, falls nötig auf einer Ebene zu leben. Und wir wollten die Weite eines offenen Dachstuhls, viel Licht und Raum. Der Wohnbereich ist auf der Empore geplant, die großen Fenster gehen auf eine Abstandsfläche/Grünfläche und dann aufs Feld hinaus, dort ist bis auf weiteres keine Bebauung mehr geplant. Das Grundstück ist an der Nordwestseite 19 m breit und zur Straße 31 m lang. Da man ja irgendwann betriebsblind wird, wollten wir einfach mal den Grundriss zur Diskussion stellen. Was uns noch Kopfzerbrechen bereitet ist der doch relativ kleine Flur bzw. eigentlich die fehlenden Stellflächen für Garderobe und Schuhschrank, aber vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee. Auf der anderen Seite wollten wir aber auch einen möglichst großzügigen Koch/Essbereich haben, das ist der Ort wo wir uns tagsüber meist aufhalten. Wohnzimmer wird meist mehr zum Rückzug/Lesen/Fernsehen genutzt und ist daher nach oben gewandert. Nun bin ich gespannt auf Euer Feedback. Falls noch Fragen sind, jederzeit gerne. Schöne Grüße Claudia





Kommentare (48)

  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hier noch eine Ansicht vom Dachstuhl.

    Ach ja, das Haus ist ohne Keller geplant, der Raum zwischen Kinderzimmer und Elternbad ein Hauswirtschaftsraum/Vorratsraum.

    Schöne Grüße
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo! Ein schönes Projekt und genaue Vorstellungen habt ihr auch.

    Um das angesprochene "Problem" zu lösen, wäre es am einfachsten, die Tür in das zweite Schlafzimmer von der Küche aus zu setzen, also neben der Treppe, dann würde im Flur ein Bereich für die Garderobe entstehen.

    Ich würde aber eher genereller Natur überlegen. Der Abstellraum scheint mir etwas ungünstig zum Möblieren, da die Tiefe neben dem Fenster fehlt.

    Wenn sich euer Lebensmittelpunkt in Küche und Essbereich abspielt, dann ist der für mein Dafürhalten zu klein bemessen bzw. ungünstig zu nutzen. Die Küche ist nicht optimal, gerade mal zwei Hochschränke sowie Kochfeld und Spüle liegen eng beieinander, der Esstisch schließt sich ziemlich direkt an und "versperrt" den Durchgang. Der Wohnbereich unten (eigentlich ist aber Wohnzimmer oben?) ist identisch groß (mit oben riesig). Hier sehe ich ein Missverhältnis, wenn ich dich und eure Bedürfnisse richtig verstanden habe.

    Und als Tipp rate ich euch, Rohre für Wasser und Abfluss bis nach oben zu legen, auch wenn ihr es jetzt nicht nutzt.

    Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert zugunsten der Wohnfläche unten, ein Schlafzimmer mit Bad und kleinem Galerie-Wohnbereich nach oben zu legen, jetzt als großzügigen Elternbereich und im Alter könnte dort eine Pflegekraft ihren abgetrennten Bereich haben....

  • Ähnliche Diskussionen

    Bau eines Saunahauses. Haben wir etwas vergessen?

    Q

    Kommentare (22)
    Vielen Dank für eure Kommentare und Ideen! :-) @ankestueber, wir werden die Außenmauern nun mauern lassen und den Innenausbau nach und nach bauen, wir hoffen, dass wir uns das mit dem Raumgefühl dann besser vorstellen können. Die Anschlüsse werden schon so verlegt und dann schauen wir einfach ob wir die Wand "schließen" oder so lassen. @Christian Müller, vielen Dank für die Idee mit der Indachphotovoltaikanlage, wir haben selbst eine "normale" auf dem Dach, für die Dachform vom Saunahaus wäre diese Lösung perfekt. Das gucken wir uns auf jeden Fall noch mal an. Bei der Pool Steuerung haben wir leider nicht so viel Einfluss, die ist bereits im Swimspa verbaut. Eine Lüftungsanlage ist vorgesehen. @Anne-Katrin Radlmeier, die Idee mit dem Pool hatten wir auch schon, allerdings sind wir immer wieder zu der Lösung zurückgekehrt. Der Ruhebereich bekommt Fenster, um ihn dadurch "luftiger" zu machen, aber der Blick nach draußen, fehlt. Im Sommer werden wir dafür eine Terrasse draußen nutzen können. Die Idee mit der großen Dusche und dem Kneipp Schlauch werden wir aufnehmen! :-)Vielen Dank!!! Mit den Türen werden wir schauen, im Moment kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen, auch habe ich Angst, dass es dann und wann mal zieht, wenn alles offen ist. Daher werden wir uns bei dem Innenraum Zeit nehmen und ihn wachsen lassen.
    ...mehr

    Wir bauen ein Haus :-))

    Q

    Kommentare (16)
    Hallo Lisa, hoffentlich klappt das mit der Baugenehmigung nach ein paar Änderungen. Leider kann ich hier nicht helfen - aber da offensichtlich noch mal was geändert werden muss, würde ich bei der Gelegenheit die Nischentiefen für die Kleiderschränke prüfen zu lassen. Die Idee ist sehr gut, gerade bei den Kinderzimmern, aber aus irgendeinem Grund planen alle (!) Architekten dafür immer nur 60 cm ein. Kleiderschränke aber mittlerweile tiefer. Ich kenne keinen - ausser den vom Schweden - der damit noch auskommt. Es sind mindestens 62,5 cm, bei den guten auch mal 65 cm in der Tiefe (dann klemmen die Ärmel nicht so schnell in der Türe ein). Es ist immer so ärgerlich, wenn tiefengekürzt werden muss (ist nur manchmal ohne Aufpreis). Und was ist, wenn Sie an diesem schmalen Fenster in Ihrer Ankleide irgendwas Textiles anbringen möchten? Da passt nicht einmal ein Rollo... Zu diesem Zeitpunkt können Sie alles noch anpassen. Ich wünsche gute Nervenstärke und trotzdem Spaß bei der Planung.
    ...mehr

    Wir bauen ein Haus: die Küche

    Q

    Kommentare (120)
    Email unterwegs :-) Danke, ich find ihn auch toll! Meine restl. Familienmitglieder leider nicht.... mein Plan ist ja, 8 unterschiedliche schwarze Stühle um den Tisch zu stellen. Leider sind wir noch nicht recht weit gekommen und benutzen weiter die alten (nicht im Bild) weil mein Mann immer keine Zeit und Lust hat wohin zu fahren und zu testen. Der Leya von Freifrau würde uns noch gut gefallen, den AAC hab ich online bestellt aber wieder retourniert da er mir nicht gefallen hat. Von KFF hätt ich noch einen auf dem Schirm und einen Series 7. Mal schaun, wie lange es noch dauert... Mir ist eig. auch eine gepolsterte Sitzfläche wichtig, deshalb ist der Masters in komplett Plastik auch eine Ausnahme. LG
    ...mehr

    Wir brauchen noch ein Kinderzimmer.

    Q

    Kommentare (9)
    Mich würde auch interessieren, was Sie im Detail geplant haben. Ich bin erstaunt, dass der Dachgeschossausbau mehr kosten soll als der Umbau des Carports - denn es ist ja nicht nur ein Ausbau eines bisher anders genutzen Raumes, sondern eigentlich ist es ein Anbau. Sie müssen ja vermutlich eine Sohle samt komplettem Bodenaufbau gegen das Erdreich und eine neue Außenwand mit Fenster und Fundament herstellen, müssen die Außenwand zur Garage hin dämmen und möglicherweise auch etwas am ehemaligen Dachunterschlag machen. Hinzu kommen die Anpassungen für den Zugang und die Anschlüsse an Strom und Heizung. Da sich die Wohn- und Grundfläche verändert, müssen Sie vermutlich auch entweder einen Bauantrag stellen oder Ihre Pläne mit dem geltenden Bebauungsrecht abgleichen und die Nutzungsänderung wahrscheinlich entweder beantragen oder anzeigen. Beim Dachgeschossausbau handelt es sich auch um eine Nutzungänderung, allerdings ohne Änderungen der äußeren Gestalt des Hauses. Sie brauchen natürlich Licht im Dach und vermutlich eine neue oder bessere Dämmung, vor allem aber eine Wohnraumtreppe, das ist wahrscheinlich das größte Problem. Dennoch finden alle Umbauten innerhalb der bestehenden Gebäudehülle statt. Das ist in der Regel sehr viel unkomplizierter und kostengünstiger als neue Gebäudeteile. Ich würde mich freuen, wenn Sie schildern können, wie genau Sie Ihren Umbau geplant haben.
    ...mehr
  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Guten Morgen!

    Vielen Dank für Deine Überlegungen. Ich werde mal der Reihe nach darauf antworten.

    Daran, die Tür in das zweite Schlafzimmer in die Küche zu verlegen haben wir auch schon mal gedacht aber wieder verworfen, da wir es auch als abgetrennten Bereich für die Tochter gesehen haben bzw. evtl eben auch später für eine Pflegeperson, die nicht unbedingt immer gesehen/gehört werden will. Wir denken nochmal drüber nach.

    Uns kam noch die Idee, den kleinen Raum links, in dem eh nur Waschmaschine und Trockner stehen, komplett wegzulassen und Waschmaschine und Trockner im Elternbad unterzubringen, wo die Wäsche ja auch anfällt. Hab da in meinem Ideenbuch ein paar Bilder gespeichert. Dann hätten wir genug Platz für Garderobe und man könnte auch mal ein paar Schuhe stehen lassen, ohne gleich drüber zu fallen.

    Die fehlende Tiefe neben dem Fenster im Abstellraum haben wir auch schon bemerkt, vom Kinderzimmer wollten wir nix wegnehmen.....wäre vielleicht ein schmaleres Fenster sinnvoll/machbar?

    Bei unserem Lebensmittelpunkt unten gibt es glaube ich ein Missverständnis, die Möblierung im Plan ist falsch. Da wo die Wohnzimmermöbel abgebildet sind ist nur Essbereich mit einem großen Esstisch (der irgendwann mal einem schöneren Exemplar weichen soll) und Stühlen und einem Teil der Wohnzimmerwand.

    Der vordere Bereich bei der Treppe ist nur Küche....... und schwierig zu möblieren. Wir haben jetzt eine riesige Ikeaküche, leider noch die Faktum Serie, wo man nichts mehr nachkaufen kann. Doch eine neue Küche in der Größe steht einfach noch nicht an, vor allem weil die Alte gerade mal 5 Jahre alt ist. Somit schiebe ich gerade Küchenschrank-Papierschnipsel hin und her, komme aber bisher noch zu keiner endgültigen Lösung.

    Wohnzimmer im klassischen Sinn ist nur oben, also das Sofa mit Blick nach draußen, eine Ecke mit Fernseher und zwei Sesseln, eine Arbeitsecke mit Schreibtisch.

    Wasser liegt sowieso oben, da die Haustechnik und der Solarspeicher unters Dach kommen. Nur Abwasser fehlt noch, wäre vielleicht sinnvoll darüber nachzudenken.

    Jedoch wollen wir die Galerie nicht zubauen und verkleinern. Wir kommen ursprünglich eigentlich von der Planung eines Bungalows her. Durch den Wunsch nach Höhe und Weite entstand der offene Dachstuhl (wir haben momentan 2,25 m Raumhöhe mit weißen Deckenpaneelen), daraus entwickelte sich die Galerie und durch die Begrenzung der Grundfläche auf 145 qm ist das Wohnzimmer nach oben gewandert.

    Für später gibt es noch die Überlegung, falls wir mal die Treppe nicht mehr schaffen, sich entweder zu beschränken oder zum zweiten Schlafzimmer einen Durchbruch zu schaffen ( gibt's da für ein Holzhaus einen anderen Begriff??? Durchsägung....ich seh schon meinen Mann mit der Kettensäge und Holzfällerhemd in der Küche.....lach). Das könnte dann Essbereich sein und hinten Wohnzimmer. Oder man baut dann zwischen Kamin und Elternschlafzimmer einen Lift. Oder wie du schreibst oben einen Bereich für eine Pflegekraft....

    Mich treibt grad ständig um, dass ich irgendwas vergessen könnte, was man später nimmer ändern kann....die kleine Perfektionistin halt....seufz....

    Das waren jetzt erstmal meine geistigen Ergüsse ...... Für den Moment
  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Habe jetzt mal noch ein paar Fotos vom Küchenbestand gemacht, ist eigentlich mehr als genug für eine neue Küche.

    Die Unter- und Oberschränke sind alle 70 cm hoch (ohne Sockel) bis auf die zwei Klappenhängeschränke rechts neben der Dunstabzugshaube

    Von links beim Kühlschrank angefangen haben die Schränke folgende Maße in der Breite:

    Hochschrank:
    Unten 30 cm und 60 cm mit innen jeweils 3 Schubladen. Über dem Backofen sind zwei Hängeschränke, 30 und 60 cm, die nur 38 cm tief sind, dahinter ist Luft.

    Unter dem Herd zwei 50er Schränke, links mit 3 Schubladen innen, rechts ist die Gasflasche für den Wok-Brenner. Das neue Haus hat Gasanschluss, also voraussichtlich keine Glasflasche mehr nötig.

    Danach ein Eckschrank mit Drehkarussel mit 90 cm Schenkellänge (Mega unpraktisch, da schlecht dranzukommen, also am ehesten verzichtbar). Darüber übereinander zwei Klappenschränke, 72 cm breit, je 40 cm hoch.

    Vor dem Fenster 80 cm Schubladenschrank, daneben 80 cm Spülenschrank mit Mülltrennsystem. Daneben 20 cm Regal (Tiefe nur 38 cm).

    Dann kommt wieder ein Eckschrank mit 90 cm Schenkellänge.

    An der nächsten Wand die Spülmaschine gefolgt von einem 60er Schubladenschrank, unter der Insel zwei 30er Schränke mit Türen und Einlegeböden und zum Schluß nochmal ein 60er Schubladenschrank.

    Darüber von links nach rechts folgende Hängeschränke:
    1 x 80 cm weiß mit zwei Türen
    3 x 60 cm schwarz mit Glastüren
    1 x 60 cm weiß

    Für die neue Küche hätte ich am liebsten eine (Halb-) Insel, hatte schon die Idee mit Blick Richtung Ofen/Essbereich, an der Rückseite die Hängeschränke weiter gezogen Richtung Terrassentür, aber ich bin für alles offen.

    Der große Backofen muss nicht sein, könnte, auch durch was Kleineres evtl auch nicht hoch eingebaut, ersetzt werden, da schon etwas in die Jahre gekommen.

    Wenn möglich würde ich sowieso gerne Backofen und Kühlschrank nicht mehr nebeneinander haben wegen der Hitze vom Backofen.

    Ebenso kann die Grillplatte beim Herd weg, dient fast nur als Ablage. Anstattdessen eher ein größeres Kochfeld. Was definitiv bleiben muss ist der Wok-Brenner.

    Die Mikrowelle kann ganz rausfliegen bzw. in den Vorratsraum. Dort könnte auch die Getreidemühle und die Pastamaschine ihren Platz finden, damit nicht so viel rumsteht.

    Die Anschlüsse im neuen Haus sind noch komplett frei wählbar.
  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hm, irgendwie werden die Bilder nicht in der Reihenfolge hochgeladen, wie ich sie einfüge, zwei fehlen auch, also die Reihenfolge von links ist Bild 2, dann Bild 4, Bild 1 und Bild 3

    Und hier noch die letzten beiden Bilder.
  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Ach ja, Treppenform und Platzierung sind im Prinzip auch noch völlig offen.

    Unsere Idee ging auch schon in Richtung Kombination von Treppe und Schornstein/Ofen.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Danke für die Erläuterungen. Das hör sich doch gut an. Die Küche schaue ich mir die Tage gerne mal genauer an. Habe da schon eine Idee.

    Den HWR vorne aufzulösen finde ich gut, würde Wama und Trockner aber eher überlegen, im Abstellraum unter dem Fenster zu platzieren.

  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Super, vielen lieben Dank. Bin auch schon selber am rumprobieren mit der alten Ikea software, habe aber bisher nur Lösungen, wo die Treppe definitiv nicht am alten Ort bleiben kann und ganz überzeugend ist es auch irgendwie nicht. Bin schon gespannt auf die Idee.....
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Claudia,

    ohne jetzt schon die einzelnen Schränke zu benennen, habe ich mal das Layout aufgezeichnet, das ich mir vorstelle.

    Ich denke an eine Hochschrankwand eingekoffert rechts zum HWR (nach derzeitigem Grundriss) und eine Insel so ca. 3m lang, neben dem Kaminschacht könnte man Hängeschränke als "schwebendes" Sideboard planen. Du würdest mit dem Rücken zur Treppe und zum Fenster bzw. Essbereich arbeiten. Die Insel wäre 90cm tief, hätte also auf der Rückseite noch mal mindertiefe Schränke oder die Platte steht über und du hast Sitzplätze für ein Frühstück, Snack, Kaffee... .

    Kannst du dir das vorstellen, dann würde ich mal Tetris mit deinen Schränken spielen. ;-)

    Soll die Treppe eigentlich offen sein?

    Und wie breit ist der Raum bis zur Treppe? Die Länge sind 6,26m, habe ich zumindest gerechnet.

    LG Anke

  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Anke!

    Cool, das ist mal was ganz anderes, bin mal gespannt, wie Du das aus den Schränken zauberst. Gefällt mir erstmal sehr gut.

    Der Raum bis zur Treppe ist 3,07 m breit, die Treppe erstmal mit 80 cm geplant, uns schwebt was offenes vor, vielleicht eine Stahltreppe - so als Kontrast zum Holz.

    Schöne Grüße aus dem verregneten Süden.
    Claudia
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Dann musste ich noch wissen, ob der freistehende Kühlschrank bleibt und welche Maße er hat.

    Und dann bitte noch die Maße des Kaminschachts. Sorry, hatte ich vergessen.

  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Noch ein paar Maße:

    Die Wand für die Einkofferung ist Ca. 2,60 m bis zur Tür.
    Die Wand vor dem Fenster hat 3,50 m.
    Die Wand neben dem Schornstein bis zur Schlafzimmertür ist 2,20 m, der Schornstein ist nämlich um die Ecke gerutscht und es ist momentan eher ein drehbarer Kaminofen geplant als ein gemauerter Kamin.
  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Da haben wir uns wohl grade überschnitten.

    Habe mal ein Bild der momentan geplanten Schornsteinsituation angehängt, wobei der Schornstein glaub noch weiter nach links Richtung Esszimmer rutschen könnte, wie gesagt der gemauerte Kamin ist nicht geplant.

    Der freistehende Kühlschrank sollte eigentlich bleiben, wenn möglich und ist 185 cm hoch, 60 cm breit und 60 cm tief.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Danke, aber der Schacht ist ja noch da. Das Maß hätte ich auch gerne. 40-50cm?

  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Der Schacht hat Ca. 45 x 45 cm.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Gut.

  • PRO
    RAMFIRE KAMINE KG
    vor 6 Jahren

    Hallo claudia_pees,

    schade das kein gemauerter Kamin geplant ist.
    Falls doch stehe ich gerne zur Verfügung :-)

    Viele Grüße

    R. Saadi

  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo RAMFIRE KAMINE!

    Ich denke ein gemauerter Kamin würde momentan unser Budget sprengen, später wäre das aber durchaus eine Option oder falls noch Geld übrig bleibt ;-)

    Allerdings wären sie schon so 250 km von uns entfernt.
  • PRO
    RAMFIRE KAMINE KG
    vor 6 Jahren

    Das kommt drauf an welches Budget für den Kaminofen geplant ist.
    Ein guter Kaminofen aus dem Fachhandel kostet ca. 3.000 - 5.000 EUR. Da gibt es auch Heizkamine die sich im gleichen Rahmen bewegen. Kann ich gerne mal für euch planen und anbieten.

    Die Entfernung spielt keine Rolle :-) Ich plane und baue Kamine aller Art in ganz Deutschland.

  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Anke,

    Also, Deine Planung gefällt uns viel besser als alles, was wir bisher zu Papier gebracht haben.

    Ich habe mal versucht das Ganze auf die alte Ikea Planungssoftware zu übertragen, hab aber noch ein paar Änderungen vorgenommen.

    Die Einkofferung von Kühlschrank, Backofen und Spülmaschine ist eine tolle Idee, würde aber sowohl einen neuen Herd als auch eine neue Spülmaschine bedeuten. Die alte ist erst 1,5 Jahre alt und ein Unterbaumodell. Ich habe jetzt erstmal mit den vorhandenen Geräten und Schränken gebastelt. Das Programm gibt keinen 90er Backofen her, drum hab ich den auf dem einen Bild mal von Hand rein gemalt. Oben drauf würde ich dann mit einer Platte abschließen.

    Da an der Wand tatsächlich 2,60 Platz sind (die Eingangstür vom Flur ist ganz nach rechts gerutscht), habe ich sogar Platz für den 90er Ofen und noch einen 30er Schrank.

    Was auch ein Problem bei der Einkofferung wäre, dass ich keinen Platz für den Kaffeevollautomaten, Toaster und Wasserkocher hätte, die hätte ich ungern auf der Insel rumstehen. Aber vielleicht kann man ja um das vorhandene eine Art Rahmen bauen.

    Trotzdem werde ich mal kalkulieren, was eine neue Hochschranklösung kosten würde.

    Die schwarzen Glasschränke als Sideboard sind toll. Ich hab jetzt mal noch die zwei schmalen Klappenschränke drüber gehängt, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich gut ausschaut. Aber jeder Schrank zählt.

    Nun zur Insel.

    Da ich die schwarzen Schränke unter dem Herd belassen habe, habe ich die Arbeitsseite ganz weiß gemacht. Die zwei tiefen weißen 30er Schränke haben leider nur Einlegeböden und sind mega-unpraktisch. Die habe ich jetzt gegen einen 60er Schubladenschrank getauscht, ist zwar nicht mehr so schön symmetrisch wie deine Lösung, aber da steht praktischer Stauraum definitiv vor Symmetrie.

    Auf der Rückseite der Insel habe ich, schon wieder zugunsten des Stauraums die Sitzmöglichkeit verkleinert und an die Ecke geschoben. Die schwarzen Schränke sind die, die auf dem Backofen waren, bei dem breiten muß man sich halt oben ein offenes Fach denken, fand ich ganz schön für Kochbücher oder so.

    Es wird, mir gefällt auch, dass man von zwei Seiten um die Insel kann, es versperrt nix den Durchgang, was bei meinen Lösungen mit Halbinsel immer der Fall war. Und wie Du sehen kannst hab ich das Fenster kurzerhand zu einer Terrassentür gemacht. Die Blickrichtung zum arbeiten ist super.

    Gekürzt habe ich jetzt keine Schränke, die Insel wäre also 1 m tief, ich hoffe, dass das geht?!

    Somit wären bis auf die zwei Eckschränke und die zwei 50er Schränke alles verbaut.... Jetzt muss ich nur noch ausmisten.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Claudia,

    freut mich, dass ich euch die Idee zusagt. Klar die Schränke kann man anders anordnen. Das hängt von euren Gewohnheiten und natürlich dem benötigten Stauraum ab. 30er sind nicht so praktisch, dass sehe ich genauso (wie auch die Eckschränke). Ich habe sie vor allem als Puffer links und rechts gesehen, damit weder Kochfeld noch Spüle am Rand sitzen und dabei noch eine möglichst breite Fläche zwischen Kochfeld und Spüle entsteht. Die Symmetrie war nicht beabsichtigt, die hat sich so ergeben. Ich bin hier auch der Ansicht in aller erster Linie muss es praktisch sein und Symmetrie ist auch nicht immer das Beste.

    2,6m wären natürlich prima. Aber man muss auch an den Durchgang denken. Ich würde hier am Eingang keinen Slalom machen. Die Tür wie sie war, hat eine klare Linie gebracht.

    Für den Thermomix könnte man ein offenes Fach im HS über dem GSP planen. Die GSP muss deshalb nicht ausgetauscht werden. Mit einer Fronttür wie die anderen Schränke würde nur das Bild einheitlicher. Von einem neuen BO hattest du ja gesprochen. Da du auch von einem neuen Kochfeld gesprochen hattest, nehme ich an, dass es dann ein Induktionshochfeld wird. Dann brauchst du keinen Wasserkocher mehr, weil das Wasser auf dem Feld im Kessel genauso schnell kocht. Den Toaster könnte man auf das Sideboard stellen.

    Welche Schränke auch immer übrig bleiben, die kannst du bestimmt in einem der Abstellräume unterbringen.

    Was die Durchgänge musst du einfach mal durch Ausprobieren schauen, was für dich funktioniert. Das muss auch nicht zu allen Seiten der gleiche sein, sondern du kannst auch den Hauptweg breiter machen und an der anderen Seite dafür etwas weniger. Einfach mal mit Kartons simulieren.

    Ob Schränke über dem Sideboard oder nicht ist sicher eine Frage des Stauraumbedarfs oder wie gut das Ausmisten klappt. ;-) Ohne würde wohnlicher aussehen mit einem großen Bild drüber...

    Wovon ich dir abraten möchte, sind die Sitzpätze. Der Platz reicht nicht für zwei und einer sitz immer im Weg. Das würde ich noch mal überdenken.

    Bin gespannt, wie die Überlegungen weiter gehen und helfe gerne jederzeit weiter.

    Liebe Grüße, Anke

    Claudia U hat ankestueber gedankt
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Wie planst du den Dunstabzug?

  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Dunstabzug...... gute Frage, ich denke Abluft ist da eher nicht
    möglich, hab ja über der Insel viele Meter bis zum Dach, in der
    Arbeitsplatte, eher zu teuer. Keine Ahnung was es da für Lösungen gibt.


    Ich
    schrecke einfach vor zu großen Investitionen zurück und investiere
    lieber in ein paar Jahren in eine komplett neue Küche. Induktionsfeld
    hab ich schon, ich wollte nur den doofen Grill rausschmeißen. Wasser
    kochen hab ich auf dem Herd noch nicht probiert (außer für Nudeln),
    müsste ich mal ausprobieren, gute Idee, es gibt ja auch super schöne
    Wasserkessel.


    Der Thermomix ist das einzige größere Gerät, das ich auf der Insel dulden würde. Den brauch ich mehrmals täglich, sei es für Smoothie, Brotteig, Aufstriche, Suppen etc. und ein Dunstabzug in der Nähe ist da oft auch ganz praktisch, so ich denn einen passenden finde...

    Den Kaffeevollautomaten hab ich jetzt noch nicht untergebracht, außer ich stell ihn neben mein Bett, dann brauch ich morgens nichtmal aufstehen für den Kaffee. Spaß beiseite, über dem GS fände ich das jetzt nicht so toll, kommt man schwer dran (sauber machen, Bohnen und Wasser auffüllen und so).


    Ja, mein Backofen ist auch so ein Thema, irgendwie häng ich an dem riesen Ding - eigentlich sollte ein neuer her, ist schon bestimmt 12 Jahre alt, ist vor 5 Jahren in die neue Küche mit eingezogen, und inzwischen ist die Heißluft auch schon kaputt.


    Das mit der Tür und dem Durchgang muß ich nochmal überdenken.


    Würdest
    Du die Sitzecke dann komplett weglassen? Meist reicht ein
    Stuhl......... ich koche und Tochter quatscht mir die Ohren zu oder Mann darf sich meine 10.000 täglichen Worte anhören während ich koche ;-)


    Bis auf die riesigen Eckschränke wandert alles, was ich nicht verbaue bestimmt irgendwo anders hin. Ausmisten, ja, seufz, wenn ich nur schon damit durch wär.


    Es bleibt spannend.


    Liebe Grüße

    Claudia

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hi, Umluft funktioniert. Habe ich auch. Ich würde die Decke in der Größe der Insel abhängen und eine Deckenhaube einbauen lassen und du kannst es auch in die übrige Lichtplanung mit einbeziehen.

    Ok, den Thermomix nutzt du wirklich viel. Da braucht er einen praktischeren Platz.

    Das mit den Investitionen verstehe ich. Ich koche mein Wasser auch im Kessel (gibt wirklich schöne) und bin sehr zufrieden damit und man hat ein Gerät weniger... .

    Ich denke schon, dass der Kaffeevollautomat über der GSP (dann nicht hoch gebaut) einen guten Platz hätte, da gut zur Spüle platziert. Ich sehe ihn sonst noch auf dem Sideboard, aber da ist der Weg zur Spüle halt weit...

    Die Sitzplätze habe ich einfach mal nur geplant, weil ich mir das meist gewünscht wird. Ich selbst würde es mir auch so vorstellen, gerade da du da jetzt auch Terrassentüren planst (finde ich übrigens super). Aber sicher werden dein Mann oder Besuch auch ohne richtigen Platz und Stuhl gerne an der Insel stehen und mit dir quatschen.

    Ich habe wirklich schon viel ausgemistet und horte auch nicht, aber auch ich stehe immer wieder vor den Schränken und denke, oh weh, das hast du ewig nicht genutzt. Vielleicht sollte man sich einfach mal hinsetzen mit Stift und Papier und aufschrieben, was man alles hat. Dann in die Schränke schauen und alles, das nicht auf der Liste steht – weg. ;-)).

    LG Anke

    Claudia U hat ankestueber gedankt
  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Zitat Anke: "Vielleicht sollte man sich einfach mal hinsetzen mit Stift und Papier
    und aufschrieben, was man alles hat. Dann in die Schränke schauen und
    alles, das nicht auf der Liste steht – weg. ;-))."

    Ich lach mich kaputt...... bei meinem Siebhirn steht dann fast nix auf der Liste, dann zieh ich in's Wohnmobil und fahr am besten irgendwohin wo's warm ist, weil Winterklamotten hab ich dann auch nicht mehr ;-))


    Ausmisten ist ein blödes Thema, hab erst die Wohnung von meinem Vater aufgelöst und nur mitgenommen, was mir gefällt und nun steht das alles hier rum und ist echt schwer wegzugeben, man bekommt auch nicht wirklich was dafür, meist will es noch nicht mal wer geschenkt. Da suche ich nach einem Weg, denn das kann wirklich nicht alles mit, es belastet eher.


    Das mit dem Decke abhängen hab ich jetzt nicht kapiert, das Haus ist an der Stelle bis in den Dachstuhl offen.....


    Für das Sideboard ist der Kaffeevollautomat viel zu tief, der würde ca. 6 cm überstehen und wie Du schreibst, viel zu weit von der Spüle weg. Vielleicht doch den GS unten lassen und oben drauf den Kaffeevollautomaten. Und ob wir den Backofen jetzt austauschen oder mit der Hochschrankvariante warten bis er vollends hinüber ist, werd ich nochmal mit meinem Mann bequatschen.


    Ich denke am wichtigsten ist, wenn wir schon mal wissen, wo die Anschlüsse sein sollen, Schlitze klopfen kommt nicht gut im Blockhaus.


    Schöne Grüße

    Claudia

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Sorry, das hatte ich verdrängt. Dann scheidet eine abgehängte Decke aus.

    Dann entweder eine Inselhaube, je nach Stil recht auffällig, oder ein Muldenlüfter. Da ist natürlich die Frage, ob jetzt oder später...

  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Irgendwas nicht zu wuchtiges, auffällig ok, aber kein Monster. Bisher habe ich nix vernünftiges gefunden....


    Beleuchtung wird auch noch ein spannendes Thema bei den Deckenhöhen.....

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Dann wohl eher die Muldenlüftung bzw. Tischhaube.

    Hier wäre zu entscheiden, ob du gleich ein neues Kochfeld mit integrierter Muldenlüftung nimmst, was preislich wohl "attraktiver" ist, aber bedeutet die Investition ist gleich zu treffen oder für die Übergangszeit auf eine DAH zu verzichten. Ihr müsst es nur dann schon jetzt bei der Elektroplanung berücksichtigen.

    Oder eine Tischhaube, die du jetzt und später mit einem neuen Kochfeld verwenden kannst. Im ungenutzten Zustand ist sie in der Arbeitsplatte versenkt, hier mal ein Link.

    Solche Hauben bedeuten immer einen Stauraumverlust.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Dass du wegen der Beleuchtung schreibst, ist lustig. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich dir einen Vorschlag mache. ;-)

    Die Leuchte ist modern, es gibt sie in schwarz und weiß (und Bronze) sowie zwei Größen, sie ist extravagant ohne zu aufdringlich zu sein und braucht definitiv den Platz, den ihr habt: AIM von Flos.

    Man kann sie gut nach den Bedürfnissen auf der Insel ausrichten, also sehr flexibel. Sie ist allerdings auch eine Investition.

  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Also, der Stauraumverlust beim Muldenlüfter ist definitiv ein no-go, dafür opfere ich nicht den 80er Schrank, habe aber eine recht preiswerte Inselhaube gesehen, https://www.real.de/product/315534433/, die mir ganz gut gefällt, ist zwar nicht ganz klein, hat aber auch Beleuchtung. Muldenlüfter muss denke ich warten bis zu einer neuen Küche.


    Die Lampe ist schick, abgesehen vom Preis, der ist definitiv eine Investition, aber meinem Mann gefällt sie überhaupt nicht. Er hat mich jetzt mit Eigenkreation beauftragt, mal sehen was mir einfällt.


    Bezüglich Arbeitsplatte würde uns Beton/Betonoptik gut gefallen, aber wir sind offen für weitere Ideen. Allerdings kein Holz, da ja Wände und voraussichtlich auch der Boden in Holz sein werden. Wir denken sogar an Farbe, Mann meinte rot, aber ich befürchte eine 3m Insel in Rot wäre etwas krass....



  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ich bin kein Techniker, aber ich denke, du müsstest für den Muldenlüfter nicht den kompletten 80er opfern. Man könnte das im hinteren Teil der Insel unterbringen, wo die mindertiefen Schränke sind und wahrscheinlich würde dann, wenn, nur die oberste Schublade noch gekürzt werden müssen.

    Ein Inselhaube sehe ich kritisch (aber wie gesagt, ich bin keine Technikerin). Hier müsste ja die Aufhängung und das Kabel verlängert werden. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, wenn sie soweit runter hängt nur an dünnen Seilen... Also vorher abklären.

    Ein Betonarbeitsplatte ist toll und ich hätte mir das für uns auch gut vorstellen können, aber mein Mann nicht ;-). Eine echte Platte ist allerdings sehr schwer. Beton Ciré kommt dem Original am nächsten.

    Und die Lampe, ja die gefällt meinem Mann auch nicht. Aber wir hätten sowieso nicht den richtigen Platz. ;-)

    Wie wäre es mit einer Spideraufhängung? Gibt es z.B. von StudioItaliaDesign für 12 Leuchtmittel (EUR 305). Die kann man sicher auch kaufen, ohne auch von der Firma Lampen zu nehmen. Man kann dann von der zentralen runden Abdeckung die Kabel ziehen, wohin man möchte und die Läge variieren. Vielleicht einfach rote Stoffkabel und einfach Glühbirnen, könnte man auch noch mit einem Zweig kombinieren. Dann noch ein oder zwei rote Hocker, würde schöne Farbtupfer zu dem Schwarz-Weiß-Kontrast geben und nicht zu dominant sein.

  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Witzig, ich sprach heute noch mit meinem Mann über die Idee an einem Ast rote Kabel zu befestigen und Glühbirnen am Ende. Die Spiderlampe sieht toll aus, aber im Prinzip könnte man das selber machen meint mein Mann. Die Idee ist cool.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Super! Ich finde es immer bewundernswert, wenn man solche Sachen selbst kann und sich traut. Bin auf das Ergebnis gespannt. ;-)

  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Ich bin auch gespannt, bin schon voll im planen und es ist noch nicht mal ein Fitzelchen Erde bewegt worden, schon verrückt, aber es macht einfach Spaß.

    Die Arbeitsplatte würden wir denke ich auch selber spachteln, massiv wäre mal wieder unbezahlbar. Eine Beton-Lampe selbst zu machen schwirrt mir auch schon im Kopf rum, dann außen rot und innen Gold oder Silber streichen.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Finde ich top!

    Wenn man geschickt ist, und das scheinen Sie zu sein, dann kann man Beton Ciré selbst verarbeiten. Habe schon Berichte gesehen und es sah sehr gut aus.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Wann soll das Haus denn stehen? Aber die Vorfreude ist die schönste! Dann kommt genießen. ;-)

  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Wenn alles klappt, würden wir gerne spätestens in einem Jahr umgezogen sein.
  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Zwischenstand, bzw. Endstand für das Blockhaus. Die Finanzierung geht aus Altersgründen nicht durch, das Haus muss mit Erreichen des statistischen Lebensendes abbezahlt sein, dazu müssten die Tilgungsraten exorbitant hoch sein. Auch die ausführliche Begründung, wieso das Haus vor Lebensende locker bezahlt sein wird, weil bis dahin ausreichend Kapital vorhanden, hat nichts geholfen, zählt nicht. Bei dieser Vorgabe bringen uns die Raten momentan um, was bedeutet, dass das Budget für das Haus extrem geschrumpft ist und ein Blockhaus definitiv nicht machbar.

    Wir haben jetzt ein Grundstück aber grad kein Haus mehr, das wir drauf bauen können...... Die Vorfreude ist gerade "geringfügig" getrübt.

  • PRO
    RAMFIRE KAMINE KG
    vor 6 Jahren

    Moin,

    das ist schade. Jedoch würde ich das Ergebnis nicht einfach so hinnehmen.
    Ich würde mich da nochmal an einen Baufinanzierung-Spezialisten wenden.

    Ich kann empfehlen:

    Manuela Silberhorn
    Mobil: 01522 / 2685268
    manuela.silberhorn@schwaebisch-hall.de


  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Claudia,

    hat sich was ergeben? Habe ihr eine Lösung finden können? Wäre so schade.

    LG Anke

  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ja, es gibt gute Neuigkeiten.

    Mit einem günstigeren Blockhausanbieter und einer einfachen, rechteckigen Bauform und tatsächlich mit einer Finanzierung über Schwäbisch Hall bekommen wir es jetzt doch hin. Ich wollte mich nicht damit abfinden den Traum vom Blockhaus zu begraben. Jetzt sind zwar mehr Eigenleistungen angesagt, aber ich wollte nicht in ein paar Jahren unglücklich im Steinhaus sitzen.

    Momentan ist der Architekt dabei die Pläne zu zeichnen, dann kann ich hingehen und präzise Angebote für die übrigen Gewerke außer dem Holzbau einholen. Spannend wird vor allem Erdarbeiten und Bodenplatte, das kommt mir vor wie ein großes schwarzes Loch, wo ich noch nicht abschätzen kann, wieviel Geld darin verschwindet. Aber ich denke wir haben dafür genug Puffer eingeplant.

    Sobald die Pläne vorliegen werde ich sie hier mal zur Diskussion stellen. Bei der Küche sind wir momentan am überlegen, ob wir die alte nicht lieber ablösen lassen und uns was passendes planen lassen. Vorschläge sind dann gerne willkommen. Ich denke im Laufe der kommenden Woche sind die Hauspläne fertig.

    Es geht weiter und ich freu mich drauf.....

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Super! Freut mich sehr für euch!

    Freue mich schon auf die neuen Pläne. ;-)

  • PRO
    RAMFIRE KAMINE KG
    vor 6 Jahren

    Schön das es über die Schwäbisch Hall geklappt hat. Alles Gute!

    Claudia U hat RAMFIRE KAMINE KG gedankt
  • User
    vor 6 Jahren

    Beim obigen 1. Entwurf kommen mir die Wände sehr dünn vor. Einen Energieausweis müssen Sie für den Bauantrag ja sowieso machen lassen, aber lassen Sie sich auch vom neuen Blockhausbauer einen geben, und schauen Sie, ob das so Ihren Wünschen entspricht.

    Blockbohlen an sich sind sehr gut, die Holzverbundplatten hören sich für mich oft schon mehr als grenzwertig an. Was da alles drin verarbeitet wird... Ziemlich viel Möglichkeit für Wohngifte.


  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Der 1. Entwurf kommt auch nicht zur Ausführung, allerdings sind die Wände beim Blockhaus sowieso nicht so dick wie beim Massivhaus.

    Der neue Entwurf wird einen doppelschaligen Blockbohlenaufbau mit einer Korkschüttung dazwischen haben und auch nicht mehr als 27 cm Dicke. Der U-Wert des Hauses liegt bei ca. 0,14W/m²K. Der Energieausweis wird vom Haushersteller geliefert.

    Die Bäume für die Blockbohlen kommen aus Wäldern über 900 m Höhenlage, keine Holzverbundplatten. Nur Blockbohlen, Korkschüttung in den Außenwänden und Hanfdämmung in den Innenwänden und auf dem Dachboden.

  • PRO
    FUBO-hiTec
    vor 6 Jahren

    Die Fa. CC-Systemtechnik GmbH entwickelt Energieeffiziente Lösungen in der Haustechnik. Wir würden Ihnen gern unser Fußbodenheiz-System im Trockenbau mit nur 30 mm Aufbauhöhe vorstellen wollen.

    Für den Blockhausbau ergeben sich mehrere Vorteile:


    Unsere Systemplatte wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und nicht aus Styropor. Die Anforderungen an den erhöhten Trittschall und die Druckbelastung pro/ cm/2 werden eingehalten.


    Wir benötigen für den Aufbau keinen Zement oder Fließestrich, also wird auch keine Feuchtigkeit ins Gebäude eingebracht. Nach Verlegung der Grundplatte wird die Deckplatte verklebt und nach 24 Std. kann schon der Bodenbelag ( Dielen, Parkett, Fliesen, Laminat ) aufgebracht werden.




    Lange Trocknungszyklen werden nicht benötigt und Feuchtigkeit wird nachhaltig vom Baukörper ferngehalten.


    Durch die geringe Aufbauhöhe ist die Fußbodenheizung nicht so träge wie andere Systeme und die Nutzung in den Übergangszeiten ist sehr komfortabel da kein Baukörper ( Estrich ) aufgeheizt werden muss. Eine Energieeinsparung durch den Wärmerzeuger ( Brennwertgerät oder Wärmepumpe ) wird so effektiv umgesetzt.


    Mit unserem System werden die Bauzeiten verkürzt und das Gesamtgewicht des Baukörpers stark verringert.


    Durch unseren neu entwickelten Thermo-Kontaktkleber erreichen wir eine optimale Wärmeleitfähigkeit auf alle Bodenbeläge.


  • Claudia U
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Da wir in der neuen Planung einen Fußbodenaufbau mit 20 cm Korkschüttung haben, werden wir auch keine Fußbodenheizung haben. Ansonsten wäre eine Fußbodenheizung im Trockenbau tatsächlich interessant.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.