Houzz Logo Print
hagen_thomas0

Ideen für die Umgestaltung unseres Gartens inkl. Terrasse

Tom H
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Hallo zusammen,


wir sind Lavinia (32) und Thomas (36) mit unserem kleinen Sohn Diego und kommen aus der Nähe von Aachen.


Im letzten Jahr haben ein Haus gekauft und von Grund auf saniert.

In unserem Album gibt es ein paar Bilder um zu zeigen, welcher Stil uns gefällt:

https://www.houzz.de/ideabooks/112413875/thumbs/innenbereich


Nun ist der Innenbereich weitesgehend fertig und die Planung für den Außenbereich beginnt.


Bei unserem Haus handelt es sich um einen Winkelbungalow von 1977 mit ca. 700qm Grundstück.

Im Außenbereich haben wir schon einige Dinge verändert (großen Teich vor der Terrasse aufgefüllt, einige Bodendecker entfernt usw.).


Der Garten war zwar schön angelegt, aber in baujahrtypischem Stil gehalten.


Insgesamt wünschen wir uns einen moderneren Garten mit klareren Linien, der auch ein wenig pflegeleichter ist.


Wir haben einen 5 Monate alten Sohn, so dass nicht all zu viel Zeit für die Gartenpflege bleibt.


Die bestehenden Hecken sollen bleiben, da das Grundstück so fast uneinsehbar ist, was uns wichtig ist.


Anbei findet Ihr 3 Aufnahmen vom aktuellen Zustand:

Die Terrasse:

Gartenplanung · Mehr Info


Blick von der Terrasse in den Garten:


Gartneplanung · Mehr Info


Garten2:


Gartneplanung · Mehr Info


Wir haben uns bereits ein paar Gedanken gemacht und folgende Planung ist dabei entstanden:


Gartenplanung · Mehr Info


Vielleicht hat jemand ein paar neue Ideen, Einwände oder Vorschläge für uns. :-)


Die Arbeiten würden wir gerne, so weit wie möglich, in Eigenregie durchführen.

Handwerkliches Geschick und ein paar starke Helfer sind vorhanden.


Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Lavinia, Diego und Thomas

Kommentare (38)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren


    Ich finde die Außenküche ist sehr weit vom eigentlichen Essplatz entfernt.


    Tom H hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • Tom H
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Das kam uns auch schon in den Sinn. Mit der Stelle sind wir auch nicht 100% zufrieden.

    Wir hatten diesen Sommer probeweise den Grill an der rechten unteren Ecke auf der Terrasse stehen, mussten dann aber feststellen, dass sehr viel Rauch unter das Vordach bzw. ins Haus reinzieht.

  • Ähnliche Diskussionen

    Lamellendach als Wetterschutz für die Terrasse?

    Q

    Kommentare (15)
    Interessante Diskussion. Wie ihr schon raus gehört habt, beschäftige ich mich ja auch gerade mit einem Glasdach. Wir wohnen in einem Denkmal mit einer Balkonanlage, die unten eine Terrasse umfasst und oben Balkon. Im Original von 1904 war es ohne Dach geplant, hat aber 1924 ein Glasdach bekommen, das zwischenzeitlich durch transparente Stegplatten ersetzt wurde. Nun ist eine Komplett-Sanierung der Balkonanlage notwendig und in diesem Zuge soll es wieder Glas werden. Auch mich stört der Dreck erheblich. Den hier kann man noch nicht mal vom Boden aus auf der Leiter sauber machen. Oben drüber ist zwar eine Wohnung und ein Fenster über dem Balkon. Aber man kann es niemandem zumuten durch die komplette Wohnung einen Gartenschlauch zu legen... Überlegung hier ist jetzt eine Art Luke einzubauen zum Saubermachen. Ich werde berichten, falls wir hier noch zu der einen oder anderen Lösung kommen. ;-)
    ...mehr

    Inspiration für die Gestaltung unserer Terrasse gesuch

    Q

    Kommentare (45)
    Hello, Die Terrasse sieht wirklich super und geräumig aus, man hat auf jeden Fall viel Gestaltungsspielraum. Wir haben vor kurzem auch unsere Terrasse etwas umgestaltet. Ist von den Maßen her ähnlich wie eure. Wir haben uns damals dazu entschieden, dass wir gerne eine Terrassenüberdachung hätten. Einerseits wollten wir den Balkon etwas privater haben und uns vor den Blicken der Nachbarn ein wenig besser schützen, anderseits finde ich unser Dach sehr stylish. Wir haben uns für ein graues Lamellendach entschieden. Schützt vor den Blicken, spendet Schatten, lässt aber trotzdem noch Sonne durch. Habt ihr das mal überlegt? Wir haben damals die Terrassenüberdachung bei O-P-Profi.de anfertigen lassen. Die haben super geleistet, habs dir mal verlinkt. Wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung und das Dach macht auf jeden Fall was her. Alternativ kann man auch selbst ein Terrassendach bauen, hatten wir auch überlegt. Haben uns dann aber für die bequemere Variante entschieden. Ansonsten haben wir uns viel im Internet gestöbert und uns inspirieren lassen. Insbesondere auf Pinterest findet man so schöne Ideen: https://www.pinterest.de/explore/gartenideen/. Wir haben uns dann dazu entschieden primär mit Säulenfarn zu dekorieren. Sind kleine Bäume, die meiner Meinung nach etwas mediterran wirken. Wir haben die in große, graue Blumentöpfe gepflanzt, sieht wirklich toll aus. Ansonsten haben wir uns noch ein Hochbeet mit Kräutern zugelegt und einen großen Barbecue Grill. Was gibt es besseres als auf der Terrasse zu grillen und das Essen mit den frischen Kräutern zu würzen? NICHTS :D. Wenn man ein bisschen rumspinnt, kann man überlegen einen Whirlpool auf die Terrasse zu setzen. Wir spielen auch mit dem Gedanken und sind gerade am sparen. Das wäre das absolute Highlight. Unser Balkon ist ja jetzt überdacht, da wäre das eigentlich möglich. Wie findet ihr einen Whirlpool auf der Terrasse? Ein wenig dekadent ist das Ganze schon, aber ein kleiner Traum von mir. Vielleicht konnte ich dir ja mit meinen Ideen ein bisschen weiterhelfen. Freue mich schon auf den Sommer! LG
    ...mehr

    Garten mit Grillecke - suchen Ideen, Tipps, Ratschläge

    Q

    Kommentare (18)
    Lieber Bastian, Sie haben keine Eile, das Haus ist fertig, und irgendwie kommen Sie ja aufs Grundstück. Viele Leute haben Hemmungen, sich individuelle Gestaltungsberatung "einzukaufen", gilt auch für Innenräume. Gerade beim Garten habe ich es oft erlebt, daß es in der Familie sehr unterschiedliche Auffassungen gab, wie der werden soll - das kam aber erst heraus, als darüber gezielt gesprochen wurde. Jeder hat andere, persönliche Erfahrungen, Wunschvorstellungen oder Anregungen irgendwo gesehen. Oder der Experte bringt die Leute auf ganz neue Ideen... Sie müssen auch keinen Plan beauftragen; viele Leute können mit so einer Zeichnung wenig anfangen, sich das nicht vorstellen, wobei auch 3D-Simulation nur begrenzt hilft. Ist auch recht aufwendig; man muß ja u.a. die Größenentwicklung der Gehölze kurz-, mittel- und langfristig darstellen, weil sich das maßgeblich auf den Gartenraum und die Lichtverhältnisse auswirkt. Und es gibt Hunderte von Gehölzen für Gärten, die alle völlig anders wirken. Vielleicht vereinbaren Sie zunächst eine Gartenberatung, die nach vereinbartem Stundensatz im Nachweis abgerechnet wird. Das werden einige Gespräche, bei denen Sie Bilder von Gärten vorlegen können, die Ihnen gefallen, damit der Planer so etwa die formale Richtung erkennt. Wenn Sie dann merken, daß Sie "harmonieren" und die wesentlichen Kriterien geklärt sind, sollte man Pläne machen, auch wegen der Ermittlung von Ausführungskosten. Wenn so eine Anlage richtig geplant uns ausgeführt ist, hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen, das ist ja auch wichtig. Es sei denn, Sie brauchen unbedingt hoch differenzierte "mixed borders" wie in England, dann gibts mehr zu tun. Viel Erfolg!
    ...mehr

    Hinterhof mit Terrasse Umgestaltung Idee

    Q

    Kommentare (14)
    Man kann Klinker, Granitpflaster und/oder größere Flusskiesel auch gut mit Natursteinplatten kombinieren, damit es nicht zu steril aussieht. Vielleicht wären auch polygonale Natursteinplatten eine Alternative. diese könnten zu den Rändern mit größeren Fügen zum Begrünen gelegt werden. Bei Outdoorteppichen auf Holz sollte man bedenken, dass die Fläche darunter nach einem Regen schlechter abtrocknet und damit anfälliger wird. Entscheiden Sie sich für eine Holzterrasse, legen Sie glatte Dielen mit leicht gewölbten Profil - die trocknen schneller ab weniger anfällig für Moos- und Algenbesatz.
    ...mehr
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Vielleicht an der Stelle der Kiesbeetes? Dann bleibt etwas Abstand zur Terrasse bestehen. Es hängt natürlich sehr von der Hauptwindrichtung ab.

    Tom H hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Für die Aussenküche sollte ein neuer Platz in der Nähe der Terrasse gefunden werden, auch einen Aufstellpool so nah an der Terrasse finde ich optisch ungünstig, da er Ihnen die freie Sicht in den Garten nehmen würde und selbst ja meist auch nicht gerade ein optisches Highlight darstellt.

    Die Küche befindet sich relativ nah an der Terrasse. Ich würde evtl. noch einmal den Sinn der Außenküche hinterfragen, da sie knapp bemessenen Raum an der Terrasse in Anspruch nehmen würde. Oder Brennholz und/ oder Geräteschuppen finden evtl. einen anderen Platz? In diesem Falle würde ich auch das Kiesbeet mehr integrieren, teilweise bis an die Terrasse heranziehen und von der sehr schmalen Rasenfläche Abstand nehmen.

    Die vorhandenen Bepflanzung bedarf der Auffrischung. Unterschiedliche Blattfarben und Blattgrößen würden Abwechslung ins Spiel bringen. Gräser würden sich im Wind bewegen und dem Garten mehr Leichtigkeit geben.

    Und in diesem Garten fehlen m.E. die Blüten. Pflegeleichte, robuste aber ansprechend schöne Stauden/ Kleinsträucher, im besten Falle sollte zu jeder Jahreszeit etwas Blühendes zu sehen sein.

    Wenn Sie Pflanzen, die farblich und von den Rahmenbedingungen her gut miteinander harmonieren, möglichst dicht pflanzen, wirkt es ansprechend und üppig und bleibt in hohem Maße pflegeleicht.

    Viele Grüße

    Tom H hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Mir gefällt erst einmal diese Threaderöffnung. Ihr habt euch echt Mühe gegeben und alle notwendigen Informationen geliefert und aufbereitet. Toll.

    Ich schließe mich den Vorrednern an bzgl. Außenküche.

    Und auch über den Pool würde ich noch mal nachdenken. Der Standort ist sicher der Tatsache geschuldet, dass ihr Kinder mal im Blick haben wollt. Ich finde aber an sich auch einen Pool an der Terrasse eine schöne Sache – nur eben keinen Aufstellpool. Ich hatte beim Lesen schon etwas gezuckt, als ich gelesen habe, dass ihr den Teich zugeschüttet habt und dachte, oh, dass hätte man doch schön nutzen können. Natürlich ist es auch eine Kostenfrage und vielleicht geht es auch nicht gleich. Ich würde aber alles Notwendige, was man jetzt beachten muss für einen Pool vorbereiten, damit ich es später (wenn nicht jetzt) umsetzen kann. Ihr schreibt von handwerklichem Geschick und starken Helfern. Das hört sich doch super an. [Hier mal der Thread von Bea, in dem auch LasseG einiges geschrieben hat. [(https://www.houzz.de/forum/pool-kurzer-zwischenbericht-dsvw-vd~4025648)

    Wie wollt ihr es mit Kinderspielgeräten halten?

    Rechts wollt ihr wohl den Blick von der Straße eindämmen mit Holzregal und Geräteschuppen? Braucht ihr denn eigentlich, wenn ihr den Schuppen hinten habt? Ich weiß jetzt nicht wie es vor dem Haus aussieht, aber wenn es am Haus entlang einen Weg in den Garten gibt, finde ich das für Gartenpartys sehr praktisch, so dass nicht alle durchs Haus müssen oder Nachbarskinder, die hin und her flitzen.

    Vielleicht bietet sich auch noch ein zweiter Sitzplatz im hinteren Bereich an?

    Tom H hat ankestueber gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Noch einmal zum Pool: Vielleicht die Outdoorküche einsparen (Budget) und zumindest einen halbeingelassenen Pool andenken? Gerade wenn bei Ihnen die Möglichkeit gegeben ist, die Umsetzung der Gartengestaltung in Eigenregie zu leisten, lassen sich beim Poolbau immense Kosten sparen. Am schönsten unmittelbar an einer Terrasse wäre natürlich ein komplett eingelassener kleiner Pool. Ich vermutel, die Wahl des Standortes ist auch der dort vorhandenen Sonne geschuldet ?

    Tom H hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • Tom H
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Wow, erst einmal vielen vielen Dank für die vielen Kommentare und Tipps!

    Diese sind für uns sehr wertvoll, weil man ja immer ein bisschen „Betriebsblind“ ist. :-)


    Wir versuchen mal die Themen etwas zu ordnen:


    1.Aussenküche


    Die Bezeichnung „Aussenküche“ ist vielleicht schon etwas übetrieben. Geplant ist ein Grill um den ein paar „Schränke“ gemauert sind, damit man eine Ablage hat und evtl. noch ein zusätzlich Gaskochfeld / Spülbecken oder so. Die Position in der tieferen Ebene am bestehenden Schuppen bot sich für uns an, da dort ein Abfluss, Wasser und Strom vorhanden ist und evtl. noch eine Überdachung gebaut werden könnte.


    Grobe Planung:



    Die Entfernung zur Terrasse ist allerdings wirklich nicht optimal.


    Die Positionierung an dem geplanten Kiesbett ist schwierig da, dort die Garage des Nachbarn ist und das Niveau unseres Grundstücks an dieser Stelle höher ist, so dass wir quasi bei unseren Nachbarn auf die Terrasse schauen beim Grillen.


    Hier mal ein Foto:



    Vor die Garagenwand soll ein Zaun mit Rhombusleisten und Beleuchtung hin, wo dann evtl. noch ein Hochbeet mit einigen Pflanzen seinen Platz finden soll.


    Die Position neben dem Haus, an der der Geräteschuppen geplant ist, ist ca. 60cm tiefer als das Niveau der Rasen- / Terrassenfläche.


    Es eine Überlegung wert die Außenküche hier hin zu verlegen.


    Zwischenzeitlich haben wir sogar überlegt einen Aufstellpool dort hin zu stellen und ein Holzdeck zu bauen, so dass die Optik eines eingelassenen Pools entsteht.

    Bei dieser Lösung haben wir allerdings ein wenig Angst, falls mal etwas ausläuft und vor Allem, dass unser Sohn in den Pool fallen könnte.

    Planung:





    2.Pool


    Das Thema Pool beschäftigt uns schon länger. Mit dem Aufstellpool wollten wir 1 oder 2 Sommer testen, ob wir Ihn ausreichend nutzen und ob die Pflege für uns machbar ist. Anschließend würden wir dann einen „richtigen“ Pool bauen wollen, der im Boden eingelassen ist.


    Bei der Positionierung des Aufstellpools hatten wir einige Gedanken, z.B. dass wir zum Einen unseren Sohn im Blick haben, zum Anderen dass die Rasenfläche jetzt schon einigermaßen eben ist, da der Garten nach hinten leicht ansteigt.

    Hier müsste man dann evtl. wieder Teile abfangen.


    Ein weiterer Vorteil des Aufstellpools für uns wäre, dass unser Sohn nicht hereinfallen kann, wenn er mal einen Moment unbeaufsichtigt wäre. Man könnte z.B. die Leiter woanders lagern usw.


    Die Position an der Terrasse war für uns noch sinnvoll um „sauberen Fußes“ in den Pool zu gelangen.


    Wir denken aber mal über die Positionierung im hinteren Teil des Gartens nach,

    da diese Dinger wirklich nicht grade schön aussehen und den Blick in den Garten tatsächlich blockiert.


    3. Kinderspielgeräte


    Die werden auf jeden Fall kommen. :-D


    Wir hatten geplant den hinteren Bereich vor dem Schuppen abzufangen, um eine ebene Fläche zu erhalten um dann dort einen Spielturm/Trampolin usw. aufstellen zu können. Den Bereich können wir auch schön aus unserem Wohnzimmer einsehen.


    4. Bepflanzung


    Hier sehen wir auch Handlungsbedarf. Wir haben geplant einige einzelne Beete anzulegen und dort etwas „Farbe“ in den Garten zu bringen, aber trotzdem dann durch die Abgrenzung es einigermaßen pflegeleicht zu halten. Hier werden wir sicherlich noch ein wenig lesen müssen um die passenden Pflanzen herauszusuchen.



    5.Geräteschuppen und Brennholzregal


    Den zweiten Schuppen hatten wir geplant, weil man wohl nie genug Platz haben kann. Hier sind wir aber auch frei einen anderen Platz zu finden. Neben dem Haus sind zur Straßenseite hin ca. 3,5m Platz am Haus entlang, der aktuell gar nicht genutzt wird. Die ganze Seite und der vordere Teil des Hauses wurden mit Planzsteinen angehoben. (diese hässlichen Dinger wurde damals scheinbar gerne verwendet) Hier besteht auch noch Bedarf, einer Veränderung, allerdings müssen wir das erst einmal zurückstellen.


    Auch noch mal Fotos:



    Ein älteres Luftbild:



    Der Text ist jetzt sehr lang geworden mit vielen Bildern, aber so bekommt man immer einen guten Einblick.


    Wir bedanken uns für die tollen Tipps und Denkanstösse!


    Viele Grüße


    Lavinia, Diego und Thomas

  • Tom H
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Falls wir jetzt auf einige Tipps nicht eingegangen sind, heisst das nicht dass wir diese Tipps nicht aufsaugen und darüber nachdenken ;-) So eine Gartengestaltung kann schon ganz schön komplex sein.

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Danke für die Ausführungen. Ich habe es gern, wenn jemand mehr schreibt. ;-)

    Das mit der Außenküche scheint gut überlegt und es ist auch wirklich nicht zu unterschätzen, wenn man den Rauch nicht am Sitzplatz hat und er auch nicht in die Zimmer und zum Nachbarn zieht.

    Zwei Anmerkungen noch von mir zum Pool:

    1. Testphase finde ich super. Ich würde ihn dann aber genau da aufteilen, wo er auch später hin soll.

    2. Euer Sohn kann immer rein fallen, auch wenn ihr die Leiter weg nehmt. Es gibt leider so viele schreckliche Badeunfälle mit Kindern und denen fällt so viel ein, wie man da doch rein kommt. Meiner Meinung schützt nur lückenlose Aufsicht und den Pool sichern mit Zaun oder bei eingelassenen mit einer Abdeckung die auf zumindest Kindergewicht aushält.

    LG, Anke

    Tom H hat ankestueber gedankt
  • Tom H
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Anke,


    vielen Dank für deinen Kommentar.


    Beim "richtigen" Pool wäre es ja dann toll wenn er an der Terrasse angeschlossen ist.

    Diese Stelle hat auch den ganzen Tag Sonne, zum Abend hin dann ein wenig Schatten durch einen Baum auf dem Nachbragrundstück. Natürlich besteht immer die Gefahr, dass ein Unfall mit Kindern passiert. Hier werden wir uns mal Gedanken über einen zusätzlichen Zaun machen. Die Abdeckung ist schon fest eingeplant ;-)


    Einen anderen Platz für einen festen Pool fände ich schwierig oder?


    LG





  • ankestueber
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ja und absolut an der Terrasse ist toll. Ich bin schon ganz neidisch.

    Mit den Unfällen wollte ich nur sagen, ein hoher Pool minimiert das Risiko nicht wirklich.

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Sofort kaufen und aufstellen bei dem Wetter! ;-)

  • Tom H
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Haben wir auch schon überlegt :-)

  • Bettina Volk
    vor 5 Jahren
    wenn ihr den Pool, so wie geplant, versenkt, könnt ihr an dieser Stelle gut mit einem kleinen Zaun arbeiten. ist zwar nicht die hübscheste Idee, allerdings kann man das Tor schließen und den gefährlichen Teil vom Garten abtrennen. ist dann gut, wenn der Kleine etwas älter ist und einfach mal nur im Sand spielen will...
    Tom H hat Bettina Volk gedankt
  • Tom H
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank. Hübsch oder nicht so Hübsch ... hier geht die Sicherheit vor. :-)

  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    etwas Off Topic, aber: bringt Eurem Sohn so früh es geht schwimmen bei, nicht nur im eigenen Garten wichtig :-)

  • Tom H
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Das ist geplant :-)

    Im Moment ist das Wasser sein Element!

  • Tom H
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Wir haben uns zum Thema Pool noch einmal Gedanken gemacht.

    Was haltet Ihr davon die Terrasse L-förmig zu gestalten, um die schmale Rasenfläche wegzubekommen und den Pool zunächst befristet als Aufstellpool und nachher als eingelassen Pool zu integrieren.


    Die Pool-Technik würden wir direkt ausreichend groß dimensioniert kaufen und in dem geplanten Geräteschuppen unterbringen.


    Aufstellpool:

    eingelassener Pool:

    Falls wir uns gegen einen Pool entscheiden, könnte die Terrasse auch so genutzt werden oder haltet Ihr sie für zu wuchtig?

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ich finde es gut und halte die Terrasse auch nicht für zu wuchtig, wenn man einen Esstisch und Liegeplätze unterbringen will. Man kann das ja noch mit Pflanzgefäßen auflockern. Das ergibt sich dann schon. Und wenn dann noch Spielsachen rumliegen.

    Ich finde lieber ausreichend groß oder größer, wie zu klein und wenn man noch einen Tisch dran stellt bei einer Feier reicht es nicht...

    Tom H hat ankestueber gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ich würde den geplanten Pool dann rechts mit einem passenden Schutz gegen die Blätter der Hecke abschirmen. Evtl. müssen insgesamt Abstände zum Nachbarn beachtet werden. Evtl. hier auch ein neues (Bepflanzungs) Konzept schaffen, um den Pool gegen den Eintrag von Blättern und Pflanzenbestandteilen zu schützen.

    Gegen eine große Terrasse habe ich gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil empfinde ich es als großen Luxus ausreichend Platz zu haben, besonders auch, wenn ein großer Freundeskreis vorhanden ist. Schnell kann sie sich zum beliebten Gartenzimmer entwickeln, besonders wenn sie so eingekuschelt ist, wie geplant.

    Große Terrassen lassen sich in verschiedenen Nutzbereiche einteilen und bei Bedarf auch mit großen Pflanztrögen/ Hochbeeten einrahmen, unterteilen etc. und so für evtl. benötigte Gemütlichkeit sorgen. Auch eine Pergola oder Überdachung kann einen Teil dazu beitragen. Inzwischen gibt es ansprechende Gartenschränke/ -Kommoden etc. Also keine Angst vor großen Terrassen!

    Nachteilig finde ich die Erreichbarkeit des Geräteschuppens. Rasenmäher und Co. müssten so immer über die Terrasse transportiert werden. Vielleicht also noch ein zweites kleines Gartenhaus andenken und hier nur die Pooltechnik, für die Terrasse benötigte Dinge und Spielzeug unterbringen?

    Tom H hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Es gibt doch noch den Raum hinter der Garage. ;-)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren

    Stimmt, der Geräteschuppen war ja nur als zusätzlicher Stauraum geplant,,,:)

  • Tom H
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Im ersten Moment schluckt man immer etwas, wenn die Terrasse auf einmal noch größer wird. :-)

    Sie ist zwar nun knapp 55 m2, allerdings ist man in der Nutzung durch die Pfeiler, die das Dach halten, nicht ganz frei in der Aufteilung. Wir haben geplant an den Pfeilern evtl. noch mit Stoffen zu arbeiten und natürlich hier und da ein Pflanzgefäss/Hochbeet zu positionieren, um die Terrasse etwas aufzulockern. Den Platz könnten wir wirklich brauchen - eine Feier mit Freunden und deren Kindern kann schnell mal >25 Personen groß sein.

    Eine Pergola fänden wir auch schön, aktuell haben wir vom Vorbesitzer eine große Markise, die uns Schatten spendet.

    Die Geräte zur Gartenpflege sind tatsächlich im Schuppen hinter der Garage gelagert. Der zweite Schuppen wäre reiner Luxus, weil wir mit dem Platz nicht viel anfangen konnten. Aber als Häuschen für die Pooltechnik bekommt er so noch einen Sinn und auf dem Dach könnte man noch eine Poolheizung installiere und schafft vielleicht zusätzlich noch ein bisschen Platz im anderen Schuppen, der mit 4 Mülltonnen, Gartengeräten usw. immer sehr voll wirkt.

    Die Hecke zu den Nachbarn ist nach unserem Geschmack auch viel zu wuchtig, da sie locker 2,5 - 3m Platz zur Grundstücksgrenze einnimmt und durch Ihre geschwungene Form und verschiedenen Wuchsbreiten immer etwas "altbacken" aussieht. Evtl. könnte man hier zwischen die Hecke jeweils Sichtschutzelement o.ä. plazieren. Die Nähe zum Pool könnte da nämlich wirklich zu Problem werden.

    Über die gesetzlichen Mindesabstände für einen Pool müssten wir uns noch informieren. Vielen Dank für den Hinweis!


    Wenn nur alles so "schnell" umgesetzt wäre, wie man es plant ;-D


    Viele Grüße

    Lavinia, Diego und Thomas

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren

    Der neu geplante Schuppen könnte zusätzlich von der Terrasse aus -wie ein Schrank-erreichbar gemacht werden und ein Fach für Auflagen, Kissen etc. beherbergen.


    Gleich folgt noch einmal ein Foto von Sichtschutz am Pool. Ich würde die Hecke aufgrund der Blätter komplett absperren, auch wenn einzeln integrierte Sichtschutzelemente optisch sicher sehr ansprechend wirken können. Oder man schafft evtl. einen immergrünen Heckenabschnitt..


    Tom H hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren


    Glen Iris deck pool · Mehr Info


    Tom H hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • Tom H
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Den Schuppen als Schrank erreichbar zu machen ist eine tolle Idee!

    Bei der Hecke handelt es sich um eine immergrüne Hecke. Sie besteht zum größten Teil aus Kirschlorbeer und ein Teilstück ist ein Nadelgehölz (Eibe?). Der Kirschlorbeer verliert nicht übermässig Blätter.

    Ich denke hier werden wir zunächst mit dem Aufstellpool einmal grob ausprobieren was sich an Blättern/Dreck sammelt (auch wenn er nicht im Boden ist) und dann beim Bau des eingelassenen Pools über eine Sichtschutzwand nachdenken.

    Das Foto sieht toll aus, allerdings würden wir bei einer solchen Mauer den Unmut der Nachbarn ernten. Oder soll der Sichtschutz zusätzlich vor die Hecke?

    Leider scheint für uns diese Stelle des Pools die einzig vernünftige. Den Pool deutlich weiter nach links zu setzen wird wegen des Vordachs schwierig. Evtl. könnte man überlegen den Pool um 90 Grad zu drehen und etwas nach "oben" zu verschieben und so nur ein kleineres Stück direkt an der Hecke zu haben.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren

    Ich dachte so einen Sichtschutz vor die Hecke. Er muss ja nicht ganz so hoch sein. Super, dass die Hecke immergrün ist, da reichen evtl. auch Einzelelemente. Den Sichtschutz dachte ich nicht als Mauer, sondern Elemente aus Holz, Alu, Glas u.ä.

    Tom H hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • Tom H
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ok, da stand ich etwas auf dem Schlauch. Ein halbhoher Sichtschutz wäre natürlich sehr sinnvoll, alleine um den Schmutz vom Boden aus dem Pool zu halten.

    Vielen Dank, wird abgespeichert ;-)

  • PRO
    MYDECK GmbH
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Sehen schön aus die vorher-nachher Bilder von Innen, hat sich wirklich schon einiges zum sehr Positiven verändert =)

    Hier doch noch als Nachzügler einige Argumente für die Positionierung des Pool im hinteren Bereich (dort in der Ecke, wo der vorherige Teich war). Hätte eventuell folgende Vorteile:

    1. Man kann diese Ecke sehr gut mit einem Zaun abgrenzen, solange der Sohnemann noch so klein ist. Denn bis zum Seepferdchen, wird er wahrscheinlich ohnehin nur mit Erwachsenen ins Wasser dürfen könnte ich mir vorstellen... Wenn der Pool bei der Terrasse steht und mit einem Zaun abgegrenzt, würde die Fläche optisch durch den Zaun etwas verkleinert werden.

    2. Wenn das Spielgerüst nach rechts wandert, hat man den Kleinen auch sehr gut von der Terrasse auf dem Spielgerüst im Blick.

    3. Pools werden im Winter aus Pflegegründen meist abgedeckt - dann hätte man den abgedeckten Pool im Winter nicht so zentral im Blickfeld.

    Bei der Position des Pools neben der Terrasse: Nahtloser Übergang von der Terrasse zum Pool ist sicherlich sehr schick - hätte als Ergänzung zum Zaun noch folgende Idee: Man könnte die Terrassendielen zwischen Pool und Terrasse als Sitzinsel hochzuziehen und dem Zaun sozusagen eine Funktion zu geben. Habe hierzu kein ideales Bild, hier ein paar Sitzinsel-Inspirationen. Rund um den Pool wäre es sicherlich etwas viel - aber an die Terrasse angrenzend könnte man sicherlich was Schönes machen.

    Ideen zur Terrassengestaltung · Mehr Info

    Auf dem Bild sieht man eine Sitzinsel inklusive Kräuterbeet (vielleicht für die Outdoorküche?). Seitlich ist die Insel mit Stahl in anthrazit verblendet. (Gemacht ist das Foto in der Grundschule Prüfening- Architetur: twoo Architekten Köln, Bauherr: Stadt Regensburg).

    Graue WPC Terrassendielen auf bildschöner Bank und Sitzfläche · Mehr Info

    Hier noch eine Sitzinsel mit den splitterfreien WPC Design Dielen von MYDECK. Sicherlich etwas tiefer, als was ich jetzt meine...

    Terrasse: Sichtblende + Abschluss · Mehr Info

    Nicht direkt eine Sitzinsel, aber die terrassenförmig angelegte Außenfläche des Auebads Kassel zur besseren Vorstellung wie eine seitliche Verblendung mit den Terrassendielen aussähe.

    Sicherlich ist die Sitzinsel-Abgrenzung nur für ganz kleine Kinder ein Schutz, als Schutzzaun für Kinder wird allgemein eine Höhe von 1,4 m empfohlen (wäre vielleicht mit einem Glasgeländer zu lösen).

    Terrassendielen aus WPC in grau · Mehr Info

    Ein Glasgeländer zum Pool begrenzt die Fläche weniger. Das Bild dieser Terrasse wurde in Kroatien aufgenommen, in Deutschland wäre ein Handlauf Pflicht.

    Einen schönen Sitzplatz direkt am Pool sieht man auch hier (leider kann ich das Bild momentan nicht direkt in die Nachricht einfügen): Poolumrandung mit Premium WPC Dielen zum Sitzen

    Könnte mir gut vorstellen, dass MYDECK WPC Terrassendielen super ins Designkonzept passen :) Funktional haben die Terrassendielen die Vorteile, dass sie nicht mehr splittern und ruschfest sind (Bestnote C im nassbelasteten Barfußbereich). Die MYDECK Premium Dielen sind sehr pflegeleicht (kein Abschleifen und Imprägnieren mehr).

    Modernes Penthouse mit Dachterrasse und Sommerküche · Mehr Info

    Für die Hochbeetüberlegungen noch: Auf dieser Terrasse kommen Hochbeete zum Einsatz, die aber auch ringsgherum bepflanzt sind und so die Höhe der Beete auflockern.

    Durch die massive Dielenform sind WPC Terrassendielen von MYDECK ähnlich wie Holz zu bearbeiten (durch die Nut seitlich sind sie ganz einfach schraubenfrei verlegbar - auch vom holzerfahrenen Heimwerker).

    Unsere Premium WPC Terrassendielen sind Made in Germany und mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft (PEFC zertifiziert) hergestellt. Sie sind in verschiedenen Grautönen und in Brauntönen erhältlich Gerne senden wir Ihnen Muster der Dielen zu. Hier geht es zur Kollektionsübersicht

    Viel Spaß bei der weiteren Planung!

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Glücklicherweise gibt es inzwischen schon PVC-freie WPC-Dielen, aber trotzdem m.E. gut über diesen Werkstoff informieren,.Bei Houzz gibt es auch einige interessante Diskussionen zu diesem Thema.

  • Tom H
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Die Idee mit der Sitzinsel und integrierten Hochbeeten o.ä. gefällt uns!


    Bezüglich des genauen Materials für die Terrasse müssen wir uns noch informieren. Wir hatten auf unserem Balkon unserer damaligen Eigentumswohnung WPC-Dielen verlegt. Die waren in der Tat sehr pflegeleicht, allerdings
    haben wir noch kein WPC gesehen, welches von der Optik wirklich an ein
    Holz herankommt. Ausserdem waren die Dielen im Sommer immer so stark
    aufgeheizt, dass an barfuss laufen nicht zu denken war (graue Dielen).


    Hier würden wir aber ggf. ein paar Muster bestellen. Vielen Dank für Ihre Tipps.

  • PRO
    MYDECK GmbH
    vor 5 Jahren

    Freut mich zu hören, dass Ihnen die Ideen weiterhelfen =)


    Ja, WPC und auch die Optik davon ist ein weites Feld mit großen Unterschieden... Bezüglich der Aufheizung kurz, die grauen Design Diele von MYDECK (auf den Fotos zu sehen) weisen einen Reflexionsgrad von 29% auf, ähnlich wie mittelbraunes Holz. Die leicht angeraute Oberfläche sorgt für angenehme Barfußnutzung der splitterfreien Dielen. Unsere Dielen werden sehr gerne in Freibädern verwendet, häufig wurden vorab unterschiedliche Dielenvarianten auf Testflächen getestet.


    WPC Terrassendielen für Terrasse, Balkon und Poolumrandung · Mehr Info


    Die Premium WPC Dielen sind aus meiner Sicht auch an heißen Sommertagen noch zu betreten, aber natürlich heizen sich die Design Dielen - wie alle anderen Terrassenbeläge auch - bei permanenter Sonnenbestrahlung auf. Dunkle Farben mehr als helle. Bei Kleinkindern würde ich an den super guten Sommertagen auf alle Fälle einen Schirm aufspannen oder eine Decke unterlegen, die sind ja wirklich noch sehr empfindlich. Wie wärmeempfindlich man ist, ist am Ende sehr individuell. Ich empfinde die Haptik und auch die Wärme der Design Dielen persönlich als sehr angenehm. Aber lange Rede kurzer Sinn: Am Besten ein Musterstück neben den Testpool legen und selbst ausprobieren :)

    Tom H hat MYDECK GmbH gedankt
  • Tom H
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für die Ausführungen. Wir werden ein Musterstück bestellen, bevor wir uns für einen Belag entscheiden :-)

  • Tom H
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Zur Motivation haben wir uns mal eine grobe Retusche gemacht:

    Wir möchten uns noch einmal bei allen Beteiligten bedanken, für die tollen Tipps und Ideen. Wir werden mit Sicherheit bei der Umsetzung die ein oder andere Detailfrage haben und gerne noch einmal auf Euch zurückgreifen.

    Aus Zeit- und Kostengründen werden wir vermutlich die Projekte nacheinander abarbeiten ;-) Es wird dann im Frühjahr mit der Terrasse und dem Aufstellpool losgehen.

    Der Winter wird neben einigen Arbeiten im Haus, dann für die genaue Ausführungsplanung genutzt. Solange werden wir hier bei Houzz noch stöbern um noch ein paar Ideen zu bekommen.


    Liebe Grüße

    Lavinia, Diego und Thomas




  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Toll, wie ihr da ran geht. Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich schon jetzt schon auf Nachher-Fotos. ;-)

  • sukl
    vor 5 Jahren

    Hallo,

    eine ganz andere Frage. Welchen Gartenplanngssoftware habt ihr für die Pläne genutzt?

    Kann man da auch Hanglage abbilden?

  • Tom H
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo,

    wir haben keine spezielle Gartenplanungssoftware benutzt.

    Die Grundrisse wurden in Adobe Illustrator, die Retusche in Adobe Photoshop und die 3D Modelle in Fusion 360 erstellt. Da ich beruflich jeden Tag mit diesen Programmen arbeite, habe ich sie "Zweckentfremdet".

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.