Houzz Logo Print
julia_ha37

Einbauschrank unter der Treppe

Julia
vor 5 Jahren

Liebe Community,


vielleicht hat jemand eine Lösung für unser Gestaltungsproblem, über das wir seit einiger Zeit grübeln. Leider hatte noch kein professioneller Tischler Zeit, sich der Sache anzunehmen (es scheint auch gar nicht leicht zu sein, einen Tischler zu finden, jedenfalls bekomme ich auf meine Anfragen kaum Rückmeldungen). Vom Treppenbauer selbst kam auch noch keine gute Idee.


Wir möchten unter unsere Treppe (Eiche mit Setzstufen; aufgesattelt) gern einen Einbauschrank setzen. Vorlage für unsere Planungen war diese Treppe:





Das Problem ist, dass unsere Treppe (bedingt durch den Grundriss) ganz oben eine 1/4-Wendelung hat. Und zwar setzt die Wendelung ein, bevor die Stufen das Obergeschoss erreichen. Das heißt, es wird schwierig, einen Einbauschrank darunter zu setzen, der bündig mit der Treppe abschließt. Ein Teil mindestens einer Stufe würde also über den Schrank hervorstehen. Hier eine Skizze, die das Problem veranschaulicht (wir haben allerdings - wie gesagt - Setzstufen):


Unsere bisherigen Ideen: Decke im Flur abhängen (wollen wir aber eigentlich nicht); Treppe an der Wendelung einfach weiß von unten streichen (könnte aber trotzdem komisch aussehen, v.a. weil ja auch noch die Trageholme unter den Stufen sichtbar sind).

Wir sind dankbar für jede Idee!

Kommentare (20)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.