Houzz Logo Print
anna_a_54

Optimierung Grundriss EFH

Anna A.
vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich blättere hier schon seit eingen Tag rum und bin ganz begeistert von den Ideen, die hier gepostet werden.


Wir sind jetzt auch endlich dabei unser Haus zu planen, da wir hier bei uns in einem Naubau-Gebiet ein Grundstück gekauft haben.


Kurz zu uns: Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder (aktuell 3 & 1) und 3 Katzen.

Wir stellen uns aktuell ca 150 - 160m² Wohnfläche vor, wobei die Ausrichtung des Hauses nach Westen sien wird. Im Süden befindet sich bei uns die Straße und wir haben dort "nur" 3m Garten. Im Osten dürfen wir unsere Doppelgarage bauen, im Westen haben wir etwa 7m Garten bis die Garage oder der Carport vom Nachbarn kommt und wir unsere Terrasse hinbauen werden, der eigentliche Garten befindet sich dann im Norden.

Geplant wird mit Keller, daher kommt dort auch der HWR hin.


Wünsche im EG:

  • Arbeitszimmer für 2 Personen
  • Offener Wohn-/Essbereich, der durch einen 180° Ofen leicht voneinander "getrennt" wird.
  • Geschlossene Küche (wegen den Gerüchen und vor allem den Katzen!), möglichst mit 2-türiger Glas-Schiebetür zum Wohn-/Essbereich hin
  • Küche gerne mit einem Eck-Fenster und einem Ausgang in den Garten
  • nur ein WC ohne Dusche
  • Eingangstür mit Lichband an der Seite (finden wir optisch ansprechend und der zusätzliche Licht-Einfall gefällt uns)
  • geschlossener (sep. Raum) oder offener, etwas größerer Garderoben-Bereich, da mit den noch recht kleinen Kindern ziemlich viel Zeug anfällt


Aktuell sind wir mit Küche, Flur, Garderobe und WC noch nicht ganz zufrieden. Den Ausgang nach Draußen aus der Küche hatten wir im Entwurf vorher drin, uns kam dann allerdings die Arbeitsfälche in der Küche zu gering vor, daher haben wir den Ausgang nach Draußen wieder streichen lassen. Aber ich bin der Meinung, dass der nun doch irgendwie fehlt.

Das gewünschte Lichband ist nicht möglich, wenn wir, wie nun dort geplant, einen 2m Schrank die die Ecke neben der Tür stellen. Uns fehlt also irgendwie eine sinnvolle Aufteilung in der ganzen Ecke dort. Zumal, wenn man dort zu viele Verschiebungen macht, die Tür vom Flur zur Küche wegfallen würde. Ich bin mir nicht ganz darüber klar, ob man die wirklich braucht (Laufwege wegen Einkäufen) oder es auch ohne gehen würde.



Wünsche im DG:

  • 2 Kinderzimmer, möglichst gleich groß
  • Eltern-Schlafzimmer
  • Ankleide, die entweder vom Flur oder vom Schlafzimmer begehbar sein soll
  • Bad mit Dusche, Wanne und Doppel-Waschbecken, allerdings definitiv begehbar vom Flur
  • Kinder-Bad mit Dusche


Das Waschbecken im Kinderbad soll allerdings an die Wand gegenüber, das ist im Plan noch falsch.

Hier sind wir im Entwurf derzeit nur mit dem Badezimmer noch nicht ganz zufrieden. Das Fenster ist zwischen Dusche und Wanne geplant. Das macht unserer Meinung nach keinen Sinn, da dort eigentlich die Handtuch-Heizung am besten aufgehoben wäre. Wir wollten das Fenster direkt über der Badewann haben, aber das würde wohl die Fenster von Außen zu unsymmetisch machen.




Die Ideen hier sind wahnsinnig toll, daher sind wir für alle Ideen offen und wären auch bereit Änderungen zu machen, die dann die anderen Räume betreffen würden.


Lieben Dank und viele Grüße,

Anna


Kommentare (12)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.