Houzz Logo Print
dine_heimat

Gartenplanung - Terrassenbelag und Sichtschutz

dine_heimat
vor 5 Jahren

Liebe Houzz-Community,

da ich bei der Gestaltung unseres Hauses hier so wertvolle Tips erhalten habe brauche ich nun noch etwas Hilfe beim Garten.

Im beigefügten Grundriss sieht man das bisschen Garten, das im Neubaugebiet noch verbleibt. Es ist nicht viel, genügt uns aber. Bisher liefen die Treffen mit Landschaftsgärtner so ab, dass sie eilig alles bemaßt haben, gefragt haben was wir möchten und Tage später ein Angebot in Form von summierten Einzelpositionen ankamen. Das ist doch keine Gestaltung?!

Wir tun uns unheimlich schwer mit den Entscheidungen für die Terrasse, und der Begrenzung zur Straße (roter Pfeil) und zum Nachbarn der erst im Sommer mit dem Bau beginnt(grüner Pfeil).

Gedanklich wünschen wir uns einen schlichten Garten der mit Gräsern etwas nordisch (wir lieben die See) anmutet und unseren beiden kleinen Kindern noch Rasen-Spielfläche bietet. Unser Haus hat eine geradlinige einfache Form - Passivhaus modern, grau, Satteldach

  1. Die Terrasse: jeder möchte uns vom Wunsch der Holzterrasse abbringen. Mit den Betonplatten kann ich mich so schwer anfreunden. Kann jemand eine Lanze für Holzterrassen brechen? Welches Holz ist empfehlenswert ? Muss es immer Tropenholz sein?
  2. Straßenseite (roter Pfeil). Hier wünschen wir uns Begrenzung und Sichtschutz und sind völlig indifferent. Staketenzaun als Bruch zur klaren Linie des Hauses, Sichtschutzelemente aus Holz in 1,80 m Höhe oder doch nur eine Hecke aus Hainbuche?
  3. Grenze zum Nachbarn (grüner Pfeil). Wie kann man die Grenze zum Nachbarn gestalten bis es dort an die Bebauung geht und sich klar abgrenzen wenn dort jedoch eine Grenzbebauung einer Garage vorgesehen wird.

Ich würde mich sehr über Hinweise, spontane Ideen insbesondere zur Terrasse und der Zaunsituation mit Sichtschutz freuen und bin schon sehr gespannt.



Kommentare (51)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.