Gartenplanung - Terrassenbelag und Sichtschutz
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (51)
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Neubau Gartenplanung
Kommentare (46)@ Grynplan: Est aurum et multitudo gemmarum vas autem pretiosum labia scientia. @ Grynplan: Wenn Sie schon den Begriff des "Copyright" in die Diskussion einführen dann sollten Sie wissen das dieser Begriff in Deutschland ohne Bedeutung ist. Beim Urheberrecht ist das anders, kurz gesagt: Der Urheber entscheidet über die Veröffentlichung und die Vervielfältigung seines Werkes. Wird das Werk durch Dritte unerlaubt kopiert hat der Werkschöpfer (Urheber) das Recht zur Verfolgung und Erstattung der Einnahmen die sich aus der wiederrechtlichen Nutzung ergeben (entstandener Schaden). Allerdings gilt folgende Voraussetzung: Das Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wenn es sich dabei um persönliche geistige Schöpfungen handelt, die die nötige Schöpfungshöhe erreichen. Dies ist laut Gesetzgeber nur dann möglich, wenn sich das Werk durch Individualität und Kreativität auszeichnet. Und jetzt kommt´s: Wie soll denn, lieber Herr Grynplan, die Houzz-Gemeinschaft erkennen ob Ihre Werke die "nötige" Schöpfungsqualität aufweisen wenn Sie nicht mal ein oder zwei Fotos einstellen. Die Nutzung Ihrer Ideen ist zwar nicht erlaubt aber das Betrachten und Bewerten Ihrer Leistung. Wir raten: Steigen Sie positiv in einen neuen Diskurs ein, die Houzz-Gemeinschaft wird´s Ihnen danken. Freundlich meinend grüßt British Stoves...mehrGartengestaltung - zwei Terrassen: Verbindung und Formsprache?
Kommentare (21)naja die Beete liegen schon recht gut so, weil dort die meiste Sonne hinkommt. Nahe der Zeder wird es doch ziemlich schattig, da wächst nicht viel. Und die Rückseite des Gartens dort führt auf eine Reihenhausreihe und schmalen Gehweg davor. Begrenzt durch hungernde Eiben, die vor sich hin mickern wegen der riesigen Zeder - das ist nicht wirklich blickdicht.....Da ist auch viel Fuß-Verkehr, weil die Reihenhäuser ihre Eingänge auf dieser Seiter haben, und es ist nicht sehr attraktiv. Das Gartenhaus enthält viel Gartenzeug, Rasenmäher, Räder, Grill, halt das Übliche. Dahinter ist noch ein Unterstand für meine Pflanzen bzw. Räder. Auch keine großartige Augenweide. Was ich mir vorstellen könnte, wäre evtl. das große runde Beet etwas aufzubrechen. ist viel Arbeit, man kommt schlecht in die Mitte rein zum Jäten, und wie gesagt, es ist der sonnigste Platz - ...für eine Liege? Dafür wäre es aber wohl zu eng, dann müsste das ganze Beet dran glauben und es wäre doch wieder eine Verlängerung der Hauptterrasse, wenn dahinter gleich nochmal gepflastert würde.....und ich läge dann zur Entspannung quasi direkt neben den lauten Nachbarn :-/ Drei Fichten muss ich eh fällen (die hintersten), die haben den letzten Trockensommer nicht überlebt. (Vorne die zwei leben und bleiben - zum Glück, denn sie verdecken den Blick auf ein Hochhaus). Es wird dadurch tatsächlich etwas heller hinten. Aber der Hauptschattenwerfer ist diese riesige Zeder. Dahinter (vom Haus aus gesehen) verläuft die Sonnenbahn. Der Schatten reicht je nach Jahreszeit bis zur Terrasse heran. Und Du hattest das ganz richtig verstanden: Für die Dachterrasse bietet sich eigentlich NUR eine Lounge ODER Sonnenliegen an, weil der Esstisch natürlich unten bleiben muss. Die Liegen dann unten. Oder umgekehrt, Liegen oben und man macht unten irgendwo eine Lounge hin. Dann muss die aber wohl an das Sitzfenster (das würde den Blick verbessern, da niedriger als die Tischgruppe) - und ist immer schattig. Mein Problem mit der Gartenplanung ist, dass ich die hier Ansässigen alle nicht gut finde. Ich wohne in einem kleinen Ort. Die Gärtner hier sind eher, sagen wir mal, sehr konventionell und geradezu spießig in der Planung. Habe mir von den infrage Kommenden Beispielgärten angesehen. Schotterwüsten, OBI-Zäune, Thujas....naja....mehrGartenplanung - Anordnung
Kommentare (6)Liebe Frau Juliane, Sie haben sich nun mit dem Haus sicher viel Arbeit gemacht, die Baumärkte etc. versorgen ja die Leute mit so allerlei Tipps. Sie haben ein schönes Grundstück, aus dem man was machen kann. Lösen Sie sich am besten von irgendwelchen digitalen Darstellungen, das wird sowieso nichts. Daß Ihnen nichts einfällt, ist kein Wunder: Gartenarchitektur ist ein mind. 8-semestriges Hochschulstudium. Machen Sie nicht den Fehler, den fast alle machen: im Netz rumsurfen, tolle Pflanze finden, mal schnell ins Gartencenter, schnell was kaufen, hier mal was pflanzen, wird nix, kommt raus, oder woanders hin, wieder was anderes besorgen, etc. etc. und so vergeht die Zeit, und es wird kein Garten, sondern nur Chaos. Bedenken Sie Folgendes: Haus ist irgendwann fertig, das ist ziemlich einfach. Garten ist nie fertig, er lebt, entwickelt sich. Das ist das Schöne, aber auch Anspruchsvolle bezüglich Gestaltung, Wahl der Elemente und Bepflanzungen. Sie brauchen zumindest eine Gartenberatung mit dem Ziel, einen Vorentwurf der zukünftigen Gestaltung/ Nutzung zu haben, den man ggf. schrittweise umsetzen kann. Geben Sie Ihren Ort+Landschaftsarchitekt beim Guckl ein, rufen Sie die Leute an, ob sie Wohngärten planen, und vereinbaren Sie das weitere Vorgehen. Einen Unternehmer würde ich nicht fragen, weil die nur das planen, was sie am besten können und gut abrechnen können. Der Architekt ist neutral und vertritt Ihre Interessen. Der erste Kontakt vor Ort, also bei Ihnen im Garten, ist (meistens) kostenfrei und unverbindlich sowieso. Sie sollten auch überlegen, wieviel Sie investieren wollen/ können. Derdiedas Experte hat folgende Möglichkeiten: 1. Sie vereinbaren Beratungsleistungen auf Abruf und Vergütung nach Zeitaufwand. 2. Die Beratung mit Ziel eines Vorentwurfs wird i.d.R. pauschal/fest vergütet. 3. Kompletter Auftrag; Entwurf mit Kostenberechnung, Ausführungsplanung, Ausschreibung der Arbeiten, Bauleitung der Ausführung, Abrechnung, Übergabe des fertigen Gartens in ca. drei Monaten an Sie. Dieser Aufwand ist hoch und das Honorar richtet sich normal nach der Bausumme oder besonderer Vereinbarung. Vorteil ist, Sie sparen jede Menge Zeit und Irrtümer, und der Architekt ist veranwortlich, wenn was nicht funktioniert, bis hin zu Ausführungsmängeln etc.; einschl. Haftung....mehrGartenplanung in Wohnsiedlung für Privatgarten
Kommentare (5)Die Gartenhütte würde ich nur im linken Eck (also sichtbar von der Terrasse) stelle, wenn es ein optisches Higlight ist. Ansonsten würde ich sie weiter um die Ecke verschieben. Einen kompletten Garten katzensicher zu gestalten ist sportlich und kollidiert wahrscheinlich mit Auflagen bzgl. der erlaubten Zaunhöhen. Es gibt extra Zäune/Netze für diesen Zweck, die aber immer etwas nach Gefängnishof aussehen. Vielleicht reicht es, einen kleineren Bereich für die Katzen zu gestalten. Bei hunden ist es einfacher - hier hängt die zaunhöhe allerdings auch von der Sprungkraft (und dem Willen) der Tiere ab. Bzgl. Sichtschutz gibt es viele Möglichkeiten, mehr oder weniger offen. Ich würde hier auf HOUZZ einfach mal stöbern was Ihnen gefällt und zum Stil Ihres Hauses/Gartens passt....mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren