Houzz Logo Print
webuser_986660014

Runden Esstisch aufarbeiten

Kay
vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe einen runden Esstisch, den ich ungerne wegwerfen möchte. Soweit ich das sehe ich es massives Holz, also kein Furnier. Durch jahrzehntelange Nutzung ist die Oberfläche an vielen Stellen beschädigt und ich hatte vor mit Schleifpapier vorsichtig abzuschleifen und dann mit Parkettlack zu versiegeln. Dabei ist aufgefallen, dass die Oberfläche an sehr vielen Stellen abgeht und man so den gesamten Tisch vielleicht einen halben Millimeter abschleifen müsste. Die Stellen, die leicht abgehen sind auf dem Foto hell zu sehen, was aber noch ganz abgeschliffen werden müsste --> das sieht dann aus wie auf dem dritten Foto im rechten Drittel (etwas dunkler). Aber wie geschrieben, wohl kein Furnier sondern Massivholz. Eine gleichmässig ebene Fläche mit der schönen Holzmaserung scheint damit in weiter Ferne gerückt. All das mit Schleifgerät abzutragen kommt für mich nicht in Frage, da ich mir an anderer Stelle vor wenigen Wochen mein Ohren überstrapaziert habe (viele Arzttermine) und seitdem alles nur von Hand abschleifen kann. Grundsätzlich geht es mir nur um die Oberfläche vom Tisch, der Rest ist sehr gut erhalten. Restaurator kommt nicht in Frage.


Ich stehe jetzt vor der Frage wie ich wieder eine Holzstruktur oder alternativ eine einheitliche Struktur hinbekomme und diese dann versiegel. Versiegeln würde ich mit solch Parkettlack oder Resin. Letzteres kann man sehr gut mit anderen Materialien kombinieren und so anstatt einer Holzmaserung auch eine ganz andere Oberfläche hinzaubern. Was gerne genommen wird sind eine Art Mosaikfliesen und diese dann mit Resin versiegelt. Das kommt aber nicht in Frage, da Mosaik bei einem 1,20 großen runden Esstisch nicht wirklich gut aussieht. Einfach wäre dann irgendwie die Oberfläche glattzuspachteln, abschleife, Farbe auftragen und dann mit Resin versiegeln. Der Tisch ist vergrößerbar um etwa 40cm, also noch eine Platte Holz, die dazugehört.


Für Ideen wäre ich sehr dankbar.





Kommentare (17)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.