Deckensegel über Esstisch - welche Größe?
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (6)
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Pendellampe überm Esstisch. Welcher Durchmesser?
Kommentare (7)Hallo Bastian, wir schließen uns den vorherigen Experten an und meinen auch, dass es von einigen Faktoren abhängt, um die richtige Größe bzw. Anzahl von Leuchten über dem Esstisch zu bestimmen. Sei Dir bei Deiner Auswahl darüber im Klaren, das Esszimmerleuchten in einem relativ geringen Abstand von ca. 60 cm über Tischen hängen dürfen. Blendfrei und dekorativ sollten die Leuchten dann sein. In einem Artikel geben wir konkrete Beispiele, welche (und wieviele) unserer Designleuchten bestenfalls über Esstische passen, wenn der o.g. Abstand eingehalten wird. Schau gerne mal rein: https://www.designort.com/tipp-esstische-mit-pendelleuchten-richtig-beleuchten/ Adhoc - und ohne ein Beispielfoto von Deinem Tisch zu haben - tendieren wir zu der Meinung, dass für Deine Tischgröße eine Esszimmerleuchte ausreicht, deren Durchmesser etwa 40 cm beträgt. Diese Leuchte sollte von direktem Licht begleitet werden, das direkt nach unten abstrahlt und daneben über die Seiten indirektes, stimmungsvolles Licht abgibt. Viele Grüße und viel Spaß beim Einrichten!...mehrWelche Hängelampe?
Kommentare (14)Es könnte, sofern es die halbrunde Ausführung wird die SMALL mit Durchmesser 50cm sein. Dann stimmen die Proportionen zum Tisch. Die MEDIUM hat deinen Durchmesser von 60cm und wäre damit sehr präsent bei Ihnen. Farbe? Sie sprachen von Kontrast, dann wäre es Bronze. Aber weiß und Bronze passen beide bei Ihnen sehr schön rein. Ein KONTRAST stellt die Lampe an sich ja bereits durch die ungewöhnliche durchbrochene Schirmform dar. Also...von mir ganz klar beide Farben sind top für Ihren Raum. LG...mehrRunder Esstisch vs. lange Tafel mit Sitzbank
Kommentare (8)Auch ich empfehle nach 2 Jahrzehnten mit einer rechteckigen Tafel für 6-8 Personen, die Größe des Tisches - egal ob rund oder eckig - nach dem alltäglichen Bedarf auszurichten und nicht nach Eventualiäten, die nur 3-4 mal im Jahr eintreten. Früher standen bei uns statt den Polsterstühlen auch zeitweise mal zwei Bänke an den langen Seiten des Tisches, aber dieses "Experiment" haben wir - aus den, von Thorsten schon treffend beschriebenen Gründen - sehr schnell wieder eingestampft. Insofern würde ich heute - wenn ich denn Kinder- und Familienleben noch vor mir hätte - eher ein kleineres Modell (egal ob nun rund oder eckig) wählen, welches zur Alltagsituation und den Platzverhältnissen paßt, aber über eine gute und optisch ansprechend gelöste Auszugstechnilk (z.B. Scholtissek oder Kristalia) verfügt. Für den Alltag würde ich vier bequeme, aber nicht zu ausladende Armlehnstühle kaufen und den gelegentlichen Mehrbedarf mit wertigen, optisch, wie funktional guten Klapp-(od. Stapel)stühlen abdecken, die bei Nichtbedarf in die Kammer wandern. Mehrere unserer Freunde sind mittlerweile auf diese Lösung zurückgeschrumpft und alle Beteiligten fahren damit - auch bei längeren Festchen - durchaus sehr gut. Der runden Bank kann ich ehrlich gesagt auch überhaupt nichts abgewinnen. Eine Verwandte hat eine solche Kombination aus rundem Tisch und zwei halbrunden Bänken seit den Kindertagen der eigenen, mittlerweile erwachsenen Söhne. Frei nach dem Motto: "An einen runden Tisch kann immer noch einer dran. . . " Ich kann nicht behaupten, dass es auch nur ansatzweise in der Art gemütlich ist, wie von der engagierten Mutter und Familienmensch ursprünglich angedacht. Ständig herrscht ein Rummgerutsche, Übersteigen, Aufstehen, . . . da vergeht mir als Gast ehrlich gesagt die Lust auf lange Abende. Also wenn runder Tisch, dann bitte mit Stühlen. ;-) Liebe Grüße!...mehrEssecke - welche Eckbank und Deko?
Kommentare (15)Hallo Basti, das ist eine moderne und offen Wohnsituation, der es im Moment noch an Behaglichkeit fehlt. Ich denke, dass nicht nur der Eßplatz betrachtet werden sollte, deshalb auch meine Frage nach Bildern vom restlichen Raum. Insgesamt ist der Raum vermutlich sehr hallig, was mit langen Vorhängen etwas reduziert werden könnte. Im Eßbereich würde ich auf eine Sitzecke verzichten. Diese muss viel zu sehr in der Ecke stehen und nimmt amit dem Raum die Großzügigkeit. Der Tisch kann ruhig 2 x 1 m groß sein und es könnten 6 bequeme Polsterstühle mit hoher Rückenlehne und jeweils Armlehnen sein. Die Ecke verträgt hohe Lehnen, man sitzt sehr geschützt in diesem großen offenem Raum und Armlehnen sorgen für Bequemlichkeit. Über dem Tisch ruhig eine sehr große Lampe, die den Tisch und nicht den Raum beleuchtet. Sie sollte optisches Highlight werden. Da die Wandgestaltung relativ eingeschränkt sst, kommen entweder Farbe oder eine tolle Tapete ins Frage. Die beiden Wände würden den Eßplatz dann förmlich umarmen. Auf einen Teppich würde ich verzichten, der klinkt der Bereich für mich zu sehr aus. Das wäre jetzt erstmal die Struktur dieses Bereiches. Freundlichst Juana Fritsch von raumkonzepte...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Raumagentur ArteFakt