Houzz Logo Print
hzdeleted_25399535

Cotoneaster - ja oder nein?

User
vor 4 Jahren

Früher fand ich Cotoneaster geistlose Heckengewächse.

Seit wir aber umgezogen sind, hab ich sie lieben gelernt - bis auf den Feuerdorn.

Wir hatten mindestens 3 verschiedene Cotoneasterarten hier. Allen ist gemeinsam, dass sie - ungeschnitten, was ich sehr liebe - ein dichtes Gefitz von Ästchen machen, in denen die Vögel und jegliches Kleingetier ein Eldorado ohnegleichen hat.

Unser Cotoneaster blüht sehr früh, ich glaube, noch vor dem Löwenzahn. Die Blüte ist unscheinbar und duftet ganz zart nach Wicke. Wenn die Sonne auf die Büsche scheint, hört es sich an, als sei ein Bienenstock im Innern, soviele Insekten sind da unterwegs.

Das fand ich herrlich.

Einer der Cotoneaster hat sich zusammen mit einer Wildrose verflochten und einen Riesenbusch gemacht, der sogar die Garage überwuchterte und weniger häßlich machte. Der besonders war ein Vogelmagnet. Und Frau Mauz hat keine Chance...

Nun sagte mir aber ein Gartenbauer, dass Cotoneaster den Feuerbrand überträgt.

Trifft das auf alle Arten zu? Wo kann man Infos bekommen?

Denn, wenn unsere Cotos das fördern könnten, kämen sie raus. Das wäre für mich nicht akzeptabel, auch wenn es hier keinen Obstbau gibt außer den in den privaten Gärten.

Kommentare (5)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.