Houzz Logo Print
webuser_429258938

Sanierung Badezimmer - Bitte um euren Rat!

Katharina Fe
vor 3 Jahren

Hallo in die Runde,

ich bin durch eine liebe Kollegin auf Houzz aufmerksam geworden, bin sehr begeistert und habe mich bereits inspirieren lassen!

Wir selbst haben im letzten Jahr ein typisches Siedlungshaus von 1949 gekauft und stecken mitten in der Kernsanierung.
Aktuell befassen wir uns mit der Planung des Badezimmers, was uns noch die größten Sorgen bereitet, daher nun die Bitte um euren Rat :-)

Anbei Bilder des Grundrisses, ich hoffe die Darstellung reicht aus, war mir leider anders nicht möglich, sowie unserer bisherigen Überlegungen zwecks der Aufteilung.

Deckenhöhe fertiger Fußboden: 2,34 m
Kniestock: 94 cm
Maße Fenster: HxB 130x96 cm, Brüstungshöhe 80 cm (ohne Fensterbank)
Maße Dachfenster: HxB 80x48 cm

Noch ein paar Anmerkungen:
Das Zimmer war zuvor Wohnraum, dort wo die Dusche entstehen soll, war eine extra Toilette, die Wand haben wir entfernt, da wir die Toilette gerne im Badezimmer integriert hätten. Die Toilette ist aufgrund der Abfluss-Situation nur an der Dachschräge möglich. Nun die erste Frage: in welcher Tiefe müssten wir den Trockenbau planen, sodass man noch "bequem" auf der Toilette sitzen kann?

Rechts neben der Tür dachten wir an einen Trockenbau für eine Handtuchheizung auf Seite der Dusche, um zusätzlichen Stauraum auf Seite der Tür zu schaffen und um den direkten Blick auf die Toilette zu "vermeiden". Allerdings fehlen uns auch da die Ideen zur Umsetzung (Höhe, Tiefe, Breite, Stauraum).

In der Dusche hätten wir gerne eine Sitzgelegenheit, in Verlängerung des Trockenbaus. Außerdem kommt dort eine Duschwanne zum Einsatz und es entsteht eine Ablage für Duschgel, Shampoo..
Außerdem hätten wir gerne eine halbfreistehende Badewanne, ebenso mit Ablage im Trockenbau (deshalb der durchgezogene Trockenbau).
Der Waschtisch soll eine Anfertigung des Schreiners aus Eiche werden, mit großem Aufsatzwaschbecken und zwei Unterputzarmaturen. Zudem hätten wir gerne noch eine kleine Sitzgelegenheit mit Stauraum, evtl. in Verlängerung des Waschtischs.

Es wird eine Fußbodenheizung geben, Bodenbelag und Fließen stehen noch nicht fest. Neben dem Waschtisch, rechts und links, soll es zwei Pendelleuchten geben, ebenso indirekte Beleuchtung unter dem Waschtisch und in der Duschablage (LED-Strip). Über das Raumlicht sind wir uns noch nicht im Klaren, die Decke wird aufgrund der Deckenhöhe nicht abgehängt.

Ich hoffe, ich habe alles verständlich beschrieben und ihr bekommt eine Idee von unseren Vorstellungen. Wie ihr seht, es sind zwar Ideen da, aber irgendwie hapert es an der Umsetzung bzw. dem Gesamtkonzept, deshalb hoffe ich auf eure Mithilfe! :-)
Herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
Katharina

Kommentare (3)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.