Houzz Logo Print
etcpp

Grundriss noch gut?

etcpp
vor 3 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 3 Jahren

Hallo liebe Houzz-Community,

ich plane gerade die Renovierung unseres zukünftigen Reihenmittelhauses. Ich würde gerne die Raumaufteilung hinterfragen und falls möglich, moderner gestalten. Das Haus wurde 1985 gebaut.


Zum Grundriss (siehe Foto):

- die tragenden Wände müssen noch von einem Statiker festgestellt werden

- sehr wahrscheinlich ist lediglich die Wand hinter dem Kamin (24 cm) und die Außenwände tragend

- alle anderen Wände haben eine Stärke von 11,5 cm

- der Eingang ist rechts neben dem Gäste-WC

- die gestrichelte Linie im Wohnbereich weißt darauf hin, dass dort ein nicht sichtbarer Stahlträger verbaut wurde

- an den Wohnbereich (oben) grenzt der Garten an

- im Wohnbereich gibt es eine Tür zum Garten (links) und ein großes Fenster über der Couch (rechts)

- Wohnbereich = Südseite


Generell gefallen uns eher offene als geschlossene Räume. Unser Stil ist modern/minimalistisch.


Über ein paar Tipps, wie man den Grundriss optimieren/modernisieren könnte, würde ich mich freuen :)



Kommentare (32)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Hallo,


    es wäre sicher gut zunächst einmal einen Statiker zu Rate zu ziehen. Aus meiner Erfahrung kann auch eine 11,5er tragende Funktion inne haben. Auch wenn ich es bei Ihnen für eher unwahrscheinlich halte, denn Ihre Räume haben keine großen Spannweiten. But who knows...


    Ihr Grundriss zeigt ein typisches Reihenhaus. Sie können die Aufteilung so lassen und peppen alles mit neuen Fenstern, Türen, einem schicken Boden, einem neuen Gäste Wc und modernen Möbeln inkl. Küche auf. Selbst dann sieht es bereits ganz anders aus und Sie haben viel Geld ausgegeben.


    Falls Sie doch eher ein offenes Konzept wünschen und die 11,5er fallen, könnten Sie das EG weiträumig öffnen und mehr qm vortäuschen als Sie tatsächlich haben.


    Klar kann man Ihren GR komplett über Kopf krempeln falls z.B. Leitungen verzogen und etwaige Heizkörper verlegt werden könnten, der Estrich erneuert wird und alles andere siehe oben on top. Küche und Essen näher am Licht und Garten wären schön und Wohnen im offenen "Herzen" des neuen Konzeptes sicher auch sinnvoll... aber das ist schon ne Nummer...und dafür fehlen hier einfach zu viele Informationen.


    Also mein Rat:

    Step 1: Budget definieren

    Step 2: Statiker rechnen lassen

    Step 3: Wünsche und Prios konkret definieren

    Step 4: Vorschläge im Forum sammeln auf Basis aller Informationen


    Herzliche Grüße!



    etcpp hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    P-O-I.Design
    vor 3 Jahren

    Moin Moin aus Hamburg,


    ich könnte mir Folgendes vorstellen:


    - Gäste-WC wird vergrößert zum Gäste-Bad

    - Wand zum Treppenaufgang wird versetzt, um mehr Platz in der Küche zu haben

    - offene Garderobe zum Essbereich hin

    - eingerückte Küchenzeile mit freistehender Kücheninsel inkl. Frühstücksbereich

    - direkt im Anschluss großer Esstisch

    - Kamin bleibt in der Mitte des Hauses erhalten

    - dahinter ein großzügiger Wohnbereich mit Leseecke am Fenster

    - im Treppenaufgang zusätzlicher Stauraum für Garderobe


    Den Windfang könnte man auch abtrennen - z.B. durch eine Glas-Metall-Trennwand, um den offenen Charakter zu erhalten.

    Ebenso könnte man den Ess- und Kochbereich zum Wohnzimmer hin mit einer transparenten Trennwand abteilen.


    Durch das Herausnehmen der nicht-tragenden Innenwände holen Sie sich die gesamte Lichtausbeute von beiden Seiten in den Innenraum.


    Ich hoffe Ihnen damit einen ersten Ansatz für den Umbau gegeben zu haben - melden Sie sich gerne, falls Sie Fragen haben.


    Sonnige Grüße aus der Hansestadt,

    Patrick Ostheimer




    etcpp hat P-O-I.Design gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

    Neuer OG-Grundriss für Familie

    Q

    Kommentare (8)
    Was mir auf die Schnelle dazu einfällt: 1. WC unter die Dachschräge 2. Im großen Bad wäre eine kleine Sauna denkbar? 3. Versetzen der Türe zum Elternschlafzimmer 4. Nutzung der Galerie als Ankleide- und Ruheraum 5. Öffnen der Galerie zu den Kinderzimmern 6. Versetzen der Treppe in den Spitzboden vor die Kinderzimmer 7. Dachgaube über dieser Treppe? 8. Zwei identische Kinderzimmer 9. Klare Trennung Eltern- und Kinderbereich 10. Spitzboden als Reserve/Spielzimmer 11. Optional zwei weitere Zimmer für Kinder oder Gäste im Spitzboden durch Einziehen von zwei Wänden, mit Freiraum/Spielzimmer in der Mitte, evtl. mit offenem Bereich über der großen Treppe Die Zeichnung ist nicht maßstabsgerecht, da ich leider keine Maße erkennen konnte.
    ...mehr

    Grundriss: Wer hat einen besseren Vorschlag f Wo-Es-Ko und Ankommen?

    Q

    Kommentare (27)
    Hallo maximiliane, Euer schönes Haus lässt mich nicht in Ruhe. Ich habe mich noch mal an eine sehr konzeptionelle und extreme Variante gewagt. Die Wände werden so weit es geht aufgelöst und die Funktionen in Boxen, Volumen und einbauten untergebracht (siehe pinkfarbene Linien). Wenn man nun für die Volumen/boxen/einbauten ein Material, Oberfläche oder Farbe verwendet werden sie im Raumgefüge des Erdgeschoss ablesbar und die raumgrenzen verschwinden. Das Erdgeschoss wird als ein grosser Raum wahr genommen mit eingestellten Volumen. Man sollte sich allerdings auf wenige gute materialen beschränken und auf gute Details achten.zum Beispiel Tapetentüren beim Ex und der Abstellkammer
    ...mehr

    schwieriger Grundriss Bad

    Q

    Kommentare (44)
    Danke, Herr Ganzer, für Ihre aufmerksamen Erläuterungen, mit denen Sie selbst einfachste Skizzen und Ideen immer wieder adeln. Ich möchte auch noch einmal für die Lösung mit der quergestellten Dusche am Raumende über die gesamte Raumbreite plädieren, aus dem einfachen Grund, dass sowohl Dusche als auch WC täglich mehrfach, aber in einer WG wohl selten gleichzeitig genutzt werden und bei dieser Lösung viel weniger Raum für reine Verkehrsflächen benötigt wird, ergo mehr Raum in der Dusche zur Verfügung steht. 75 cm sind zum Duschen extrem eng und eine Klappvorrichtung würde wohl nur geöffnet werden, wenn geputzt werden soll, wobei sie aber ebenfalls im Weg wäre. Hinzu kommen die bei Ihrer Lösung noch zusätzlich zu schaffenden Ablageflächen in der Dusche, die ebenfalls der Klappvorrichtung im Weg sein könnten. Die Vorteile und den Zusatznutzen als Stauraum und Ablage einer Vorwand hat Herr Ganzer von Raumagentur ArteFakt schon hinreichend beschrieben, hinzu kommt die wesentlich schnellere und einfacherere Montage und Installation außerhalb der Bestandswände. Sie können, wenn der Platz reicht, die alten Fliesen im unteren Bereich sogar an der Wand und die Leitungen in der Wand lassen. Die Dusche selbst könnte man meines Erachtens sogar als flache Duschtasse (zum Beispiel in der Farbe der Bodenfliesen) ausführen - durch die raumbreite Ausführung am Ende des Raumes und die nur einmal quer zum Raum statt über Eck stehende Duschabtrennung wäre das Bad wesentlich aufgeräumter und ruhiger als bei der Lösung mit der Dusche in der Ecke mit zweiseitigen Klappvorrichtungen und dem Durchgang am Podest vorbei zum WC mit Spülkasten vor dem Fenster. Einen Durchgang von 55-60 cm zwischen WC-Vorderkante und Vorsprung erachte ich als ausreichend - es gibt ja sogar Türen mit ähnlicher Durchgangsbreite. Darüber hinaus beschränkt sich die Engstelle hier auf einen sehr kleinen Bereich, der oberhalb des WCs außerdem in voller Breite nutzbar ist, während die Ausführung mit der schmalen Dusche und dem WC am Fenster beide Nutzungen dauerhaft und während der Benutzung einschränkt und der hier noch schmalere Durchgang in voller Höhe beschränkt ist, sobald die Duschwand nicht weggeklappt wird.
    ...mehr

    Grundriss - übersehe ich noch etwas

    Q

    Kommentare (27)
    Ich persönlich würde die Einliegerwohnung anders anlegen. Zum einen, weil es immer ungünstig ist, direkt im Eingangsbereich WC/Bad und Schlafzimmer zu haben - da läuft man einerseits barfuß, andererseits ist es der Bereich, in dem es am schmutzigsten wird. Darüber hinaus würde ich das Schlafzimmer eher dort haben wollen, wo die Küche geplant ist: Die Wege vom Eingangsbereich zur Küche sind kurz. Gleich gut. Und das Schlafzimmer bleibt schön kühl, auch wenn von Süden die Sonne aufs Haus knallt. Ich mag keine warmen Schlafräume. Das wirbelt jetzt natürlich die ganze Planung durcheinander, aber das (hin und wieder genutzte) Gäste-WC oben drüber würde mich weniger stören, als der Essbereich, in dem man sich abends evtl. gern aufhält, wobei es dann auch mal lauter werden kann (Gäste, Lachen, Spieleabende...). Dort einen Schrank zu stellen, wäre bei nur einem halbhohen Fenster ein Leichtes. Und vor der neu positionierten Küche könnte man direkt hinaus und einen kleinen Küchengarten anlegen oder zumindest im Freien zu Abend essen... LG :-)
    ...mehr
  • etcpp
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die prima Tipps!


    @FINDHUS Einen Statiker müssen wir auf alle Fälle zu Rate ziehen. Die Wasserleitungen müssen im ganzen Haus neu gemacht werden. Sie haben recht, sehr wahrscheinlich machen bereits neue Böden und Möbel einen großen Unterschied.


    @P-O-I.Design Wow, ich bin echt begeistert. Die Idee gefällt mir/uns spontan sehr gut. Ich habe die 2D-Darstellung als Test in SketchUp nachgebaut. Ich hänge ein paar Screenshots an. Die Küche besteht aus Ikea Metod Elementen. Die Elemente würden perfekt in die neu entstandene Nische passen. Das Gäste-WC habe ich in der Visualisierung vorerst nur minimal vergrößert.


    Hätten Sie noch eine Idee, wie man im Küchenbereich mehr Arbeitsfläche schaffen könnte?

    Wir hatten ursprünglich mal überlegt, ob man den Tisch nicht auch Richtung Fenster (Südseite) verlagern könnte, weil der Blick in den Garten sehr schön ist. Die Öffnung des Kaminfensters zeigt nach rechts aber uns wäre es nicht so wichtig, ob der Kamin in Richtung Couch oder Tisch zeigt. Ich habe als Test in Ihren Entwurf gearbeitet:


    - Kücheninsel vergrößert

    - Couch/Esstisch mal rechts mal links am Fenster

    - Fenster rechts in einer Version durch eine bodentiefe Tür ersetzt

    - bei dem Entwurf "Tisch rechts" habe ich den Eingang am Kamin geschlossen


    Über Ihre Meinungen würde ich mich freuen.


    Besten Dank! Wirklich sehr inspirierende Ideen!







  • PRO
    P-O-I.Design
    vor 3 Jahren

    Hallo und guten Morgen..


    es freut mich sehr, dass ich Ihnen einen ersten Impuls geben konnte.


    Zu Ihren Fragen:


    - mein Gedanke für mehr Arbeitsfläche war es den großen Esstisch direkt anzubinden, dann kann man diesen auch als Arbeitsfläche nutzen - wenn man halbhohe Stühle / Sessel / Barhocker nimmt könnte man sogar die Arbeitshöhe durchlaufen lassen


    - den Essbereich vor dem Fenster und den Sitzbereich in der Raumecke finde ich ganz gut - Sie verbauen sich dadurch nur den direkten Zugang aus dem Treppenbereich - für etwas Tageslicht würde ich dann über einen Glaseinsatz oder ein Oberlicht nachdenken


    - den Esstisch vor die Terrassentür zu setzen finde ich nicht glücklich - lange Laufwege aus der Küche und Blockieren der Terrassentür


    Ihre Variante mit der langgezogenen Kücheninsel finde ich an-und-für-sich gut - hier entstehen ringsum Leerflächen, die Sie nicht unbedingt nutzen können - vielleicht lässt sich die Idee mit der Frühstücksecke hier noch integrieren


    Ich würde Ihnen raten zu testen, wie viel Arbeitsfläche Sie im Momente haben und wie viel mehr wirklich notwendig ist, damit Sie Ihre Arbeitsabläufe optimal ausführen können - denken Sie hier bitte auch an Stellfläche für Toaster, Kaffeemaschine, Küchenmaschine, etc ...


    Auch die Position eines Tv-Gerätes, Anzahl der Sitzmöglichkeiten, ... sollten Sie nicht aus den Augen lassen - damit am Ende der neugewonnen großzügige Charakter nicht verloren geht...


    Beste Grüße aus dem sonnigen Hamburg,

    Patrick Ostheimer

    etcpp hat P-O-I.Design gedankt
  • sopame
    vor 3 Jahren

    sie könnten auf der Eingangsseite eine nicht zu tiefe Küchenzeile unter das Fenster stellen, aus der sich bei Bedarf Arbeitsfläche herausklappen/ -schwenken/ -ziehen lässt.

  • PRO
    hansen innenarchitektur
    vor 3 Jahren

    Ich habe in einem ähnlichen Projekt den Kunden eine komplett offene Lösung vorgeschlagen. Die Trennung zwischen Eingang und Küche wird durch Schränke gebildet, einer davon ist als Garderobe zum Flur ausgerichtet. Neben der Treppe ist ein Abstellraum entstanden, die Schiebetür (Mattglas) zum Flur verschwindet in einer Nische zwischen WC und Abstellraum. Die Treppe ist ebenfalls durch Schiebetüre verdeckt, so hat man am Esstisch nicht den Eindruck, im Treppenhaus zu sitzen. Der Entwurf läßt sich nicht 1:1 auf Ihr Haus übertragen, ist aber vielleicht einen Anregung.


    Diverses · Mehr Info

    etcpp hat hansen innenarchitektur gedankt
  • Choci
    vor 3 Jahren

    Hallo etcpp,

    ich finde Deinen zweiten Grundriss richtig gut, mit der Blickachse zwischen Esstsch und Küche. Dann hättet Ihr Küche und Esstisch im Zentrum des Hauses verbunden und die Sofaecke wäre gemütlich zum Zurückziehen.

    Beim abgeschotteten Treppenhaus stimme ich FINDHUS zu: Ein offenes Treppenhaus würde neben den zusätzlichen qm auch den Weg vom Sofa ins OG verkürzen, wenn Du nur mal eben warme Socken von oben holen willst. Man läuft doch viel Treppen im Reihenhaus ...😉. Die Küchenschränke könnten dann an die planrechte Seite der Küche. Vielleicht würde Euch im Anschluß an die Küchenschränke (Richtung Esstisch) eine durchgezogene Sitzbank gefallen. Sieh Dir doch mal hier auf Houzz den Vorschlag von FINDHUS für Christine G an: Modernisierung von kleinem Reihenhaus - Ideen für den Grundriss im EG

    Viel Spaß beim Ansehen und herzliche Grüße!

  • etcpp
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die sehr inspirierenden Vorschläge!


    @FINDHUS Ihre Idee, die qm des Treppen-Verteilers zu erweitern ist sehr interessant, da hier tatsächlich sehr viel Platz verloren geht. Ihr Grundriss-Entwurf hat uns sofort sehr gut gefallen, weshalb ich die Zeichnung visualisiert habe. Ganz besonders gefällt uns, dass der lange Schlauch zwischen Wohnbereich und Küche aufgebrochen wird. Das Regal, das den Blick auf die hohen Küchenschränke »entschärft« ist eine sehr raffinierte Lösung, denn die hohen Küchenschränke wirken recht massiv, wenn Sie an der Front der Küche stehen.


    Es folgen drei Versionen in drei einzelnen Kommentaren.


    @FINDHUS Version 01:

    • 1:1 Umsetzung der Idee von FINDHUS
    • 2x Bodentiefe Fenster
    • Der aktuelle Kamin wurde detaillierter nachgebaut
    • Die Küche wurde aus KUNGSBACKA Ikea Metod Elementen erstellt.
    • Die Postion des Gartentisches wurde veranschaulicht







  • etcpp
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    @FINDHUS Version 02:

    • Das rechte Fenster Richtung Garten wurden in diesem Entwurf nicht bodentief verlängert, sondern so belassen wie es momentan ist.
    • Da sich der Wasseranschluss und der Abzug an der gegenüberliegenden Küchenwand befinden, habe ich das Kochfeld/die Spüle/die Spülmaschine dort angebracht. Da dadurch die hohen Schränke (Kühlschrank/Herd) dort keinen Platz mehr finden, habe ich sie auf die gegenüberliegende Seite in das Eck am Fenster platziert und die Küche als zwei Zeilen und nicht mehr als »U« angeordnet. Eine weitere Idee war hier, dass man beim Kochen die Personen am Tisch rechts besser im Blickfeld behält.
    • Durch das halbhohe Fenster wird der Gartentisch versteckt. Es könnte sein, dass dadurch der Raum etwas ruhiger wirkt. Hier bin ich mir aber nicht sicher.
    • Die Couch wurde gedreht und ein auf Füßen stehender Samsung »Serif« TV in den Raum gestellt. Idee: Sitzt man auf der Couch, hat man nicht den Garten im »Nacken« und einen weiten Blick in den Raum.
    • Die schwarze »Zierleiste« um den Kamin wurde entfernt (hier bin ich mir noch nicht sicher). Der Boden wird ein Fliesenboden werden, weshalb die vorgeschrieben Feuerschutzbestimmungen entfallen. Das ist quasi eine reine Geschmacksache.
    • Test: Das offene Regal als kleiner Raumteiler
    • Die kleine »Lounge« im rechten Wohnbereich ist Richtung Kamin ausgerichtet











  • etcpp
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    @FINDHUS Version 03:

    • Test: Wie Version 02 nur mit Verrière als Raumteiler. Ein Versuch, die Idee von @P-O-I.Design zu integrieren »Ebenso könnte man den Ess- und Kochbereich zum Wohnzimmer hin mit einer transparenten Trennwand abteilen.«


    Ganz klasse finde ich, dass der Esstisch bei dem Entwurf von FINDHUS, zentraler Punkt vom Erdgeschoss wird, der Weg zum Treppenhaus recht kurz ist und der Wohnbereich ein gemütliches Eck erhält, das nicht sofort einsehbar ist.


    Ganz großartig eure Ideen! Danke!







  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Liebe etcpp,


    das nenne ich mal ein umfassendes Feedback, klasse. Es freut mich, dass Sie selber auch Ideen weiterspinnen und somit Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche erkennen.


    Von mir nur folgende Anmerkungen:


    1. Generell fällt auf, dass Sie die Möbel nicht im Massstab zeichnen. Sie sind bei Ihnen zu klein und verzerren dadurch die Realität. Ziehen Sie in Ihren Dateien die Möbel einfach auf die Größe in meinem skalierten Grundriss. Dann haben Sie einen guten Überblick wieviel Platz wo ist und schnell erkennen, dass ein Raumtrenner egal ob aus Glas oder als Regal kein Gewinn darstellt. Reißen Sie bitte nicht erst Wände ein um dann neue Begrenzungen zu bauen...


    2. Der Freiraum um den Esstisch wird für guten Sitzkomfort bei voller Belegung und als Lauffläche benötigt.


    3. Den TV in Version 2 finde ich persönlich nicht gut platziert, denn keine Rückwand eines Fernsehers sieht so schön aus, dass man sie so präsent zeigen sollte.


    4. Da Ihr Haus nur von zwei Seiten Tageslicht erhalten kann würde ich die Lichtausbeute in Wohnen durch möglichst viel Fensterfläche erhöhen. Daher der Vorschlag mit zwei bodentiefen Fenstern. Selbst der Essbereich profitiert von dem größeren Fenster.


    5. Durch einen Raumtrenner puffern Sie die Wärme des Kamins im Wohnbereich statt das gesamte EG davon profitieren zu lassen.

    ********


    Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten Ihr EG umzukrempeln. Mir fallen auf Anhieb mindestens 4 Vorschläge ein. ABER eine gelungene Umsetzung hängt von vielen Faktoren ab, die hier nicht bekannt sind. Somit bin ich wieder bei meinem ersten Kommentar siehe oben ;-)


    Herzliche Grüße!



  • etcpp
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    @FINDHUS Danke für Ihre Antwort.


    zu 1/5.

    Sie haben Recht, es macht wirklich wenig Sinn eine Wand einzureißen und dann durch einen Raumtrennen wieder zu schließen ;-)


    zu 3.

    Der TV sieht tatsächlich ganz schön aus im Raum. Er wurde für diesen Zweck designed. Allerdings bin ich mir ebenfalls unsicher, ob der Platz so optimal ist.


    »Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten Ihr EG umzukrempeln. Mir fallen auf Anhieb mindestens 4 Vorschläge ein.«

    Wir tuen uns tatsächlich schwer, weitere Ideen zu entwickeln. Viele fixe Elemente sind sehr mittig angeordnet. Das macht es nicht unbedingt einfacher: Kamin/Treppenhaus/Fenster in der Küche.


    Folgende Infos zum Raum fallen mir noch ein:

    • Das Treppenhaus ist nicht geschlossen sondern offen. D.h. man kann vom Erdgeschoss bis zum Dachgeschoss schauen. Durch den offenen Essbereich, wird Wärme schneller nach oben entweichen. Inwieweit ein Kamin-Effekt dadurch verstärkt wird, kann ich schwer einschätzen. Vielleicht würde hier das Konzept von @hansen innenarchitektur gut funktionieren (Treppenhaus durch eine Wand schließen).
    • Das Erdgeschoss habe ich inzwischen via Laser ausgemessen. Ich erstelle gerade einen nochmals genaueren Plan (coming soon).
    • Der Wasseranschluss verläuft durch das Haus in einem Schacht, der sich im Plan als Rechteck eingezeichnet, zwischen Windfang und Küche befindet.
    • In der Wand zwischen Windfang und Küche verläuft ein Abzugsrohr nach draußen (Küchenabzug).

    Wir werden noch ein paar Ideen – auf Grundlange der tollen Vorschläge hier aus dem Forum – entwicklen und zeigen, sobald sie fertig sind :)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Um Ihnen die Größenverhältnisse in etwa aufzuzeigen hänge ich eine grobe 3D Darstellung mit einer Variante an.



    Houzz Beratungen III · Mehr Info

    Ich würde wie bereits zuvor vorgeschlagen lediglich das Treppenauge und weniger die gesamte Treppe schließen. Dadurch entsteht im EG eine Sitznische, die kleinen Stauraum bietet und den Essbereich ergänzt. Die Auswirkungen auf das OG wären separat zu prüfen.


    Dann wünsche ich Ihnen viel Spaß bei Ihren weiteren Planungen.


    Grüße!

    etcpp hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    P-O-I.Design
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    moin moin aus hamburg,

    ich habe ein sehr schönes projektbeispiel gefunden - vielleicht hilft ihnen das weiter in punkto aufteilung und gestaltung...

    melden sie sich gerne, wenn sie konkrete hilfe bei ihrer planung benötigen...

    viele grüße aus dem leider regnerischen hamburg...




    etcpp hat P-O-I.Design gedankt
  • etcpp
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    @FINDHUS Wow, ganz große Klasse. Ich übe mich ja gerade in SketchUp aber so schön habe ich bislang noch nichts visualisiert. Toll und der Grundriss ist unser Favorit.


    @P-O-I.Design :) Sehr gut, wir dachten zurrest es wäre wirklich unser Erdgeschoss in 3D visualisiert. Eine prima Inspiration. Vielen Dank dafür!


    Ab Morgen beginnen die ersten Arbeiten im Haus. Ich melde mich zurück mit Fotos/neuen Visualisierungen usw. sobald es was zum Vorzeigen gibt.




  • etcpp
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hallo Zusammen!


    Ich melde mich zurück mit dem aktuellen Stand. Wir überlegen gerade wo wir den Esstisch und die Lampen platzieren könnten. An der Wand bei der Couch könnte man eine LED Leiste mit indirektem Licht oben an die Decke anbringen (als gelber Balken eingezeichnet). Das kleine Rechteck zwischen dem Ess- und Wohnbereich könnte eine Lampe sein, die indirekt die Wand zwischen Fenster und Terrassentür anstrahlt. Welche Version der beiden Grundrisse gefällt euch besser? Über eure Meinung und über jeden Tipp würde ich mich sehr freuen.


    Version 01:

    - Esstisch an der Wand

    - Stromleiste mit 2 drehbaren Spots zwischen Küche und Esstisch

    - 3 Hängeleuchten über dem Esstisch an der Stromleiste angebracht

    » relativ gleichmäßige Verteilung zwischen Küchen-, Ess- und Wohnbereich



    Version 02:

    - Esstisch am Fenster mit 3 Hängeleuchten

    - Stromleiste mit 3 Spots zwischen Esstisch und Küche

    » optisch kleinerer Wohnbereich, größerer Bereich zwischen Küche und Esstisch



  • Helvi
    vor 3 Jahren

    Hallo ,

    Ich verfolge sehr interessiert eure Entwicklung, da wir ja auch ein kleines Reihenmittelhäuschen haben. Mir persönlich gefällt Variante 2 besser. Grund: man kann dabei so schön aus dem Fenster gucken.

    Wäre es zusätzlich denkbar so eine Art Schiebefenster zu machen, sodass man dann im Sommer mit dem Esstisch fast draußen isst?

    Liebe Grüße
    Helvi

    etcpp hat Helvi gedankt
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 3 Jahren

    Hallo Etcpp,
    gibt es einen Grund für die Lichtschiene (ausziehbar?) über dem Esstisch und einer Leuchte in der Mitte der Küche?
    Ich würde Version 1 vorziehen, da so mehr Leute in den Garten schauen können und nicht nur die 3 mit den Gesicht zum Fenster. So würde eine Schiene auch einen gestalterischen Sinn ergeben, da sie die Richtung vom Tisch fortsetzt.
    In der Küche sind Leuchten über der Arbeitsplatte oder vor den Schränken besser als mitten im Raum, denn da brauchen Sie das Licht. Wenn Sie die Decke für Einbaustrahler nicht öffnen können oder wollen, bietet sich auch hier eine Schiene an.
    Ein bisschen spannender wird es auch, Leuchten Richtung Wand zu schieben, wenn Sie einen Akzent setzen möchten.
    Im Eingang würde ich mich z.B. auf die Kommode konzentrieren, im Treppenhaus auf die Stirnwand oder die Wand zur Küche (wie ist die Treppe beleuchtet?).
    Licht ist ja nicht nur funktional, sondern auch sehr emotional. Ein Wohnraum muß nicht wie ein OP ausgeleuchtet sein: es reicht, wenn man im Bedarfsfall sieht, wohin man den Staubsauger dirigieren muss. ;-)

    Unterschiedliche Schaltkreise sind auch eine Überlegung wert, aber das ist eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Nicht jede Leuchte muß separat geschaltet werden (dann hat man auch so eine elend lange Schalterbatterie an der Wand). Der Wandleuchte im Wohnzimmer würde ich schon einen eigenen Schalter gönnen. Etwas Ähnliches ist im Flur schön - wenn dort Licht brennen soll, damit man nicht in’s Dunkle läuft oder schaut, ist eine Wandleuchte so viel charmanter als eine Deckenleuchte. Und ich hätte hier auch lieber schaltbare Steckdosen für Stehleuchten statt einen Leuchte an der Decke.

    Das Sofa würde ich wahrscheinlich um 90 Grad drehen, das könnte sehr muckelig warm werden am Kamin (ist doch einer?) und es sieht auch so in die Ecke gedrängt aus.
    Und wenn Sie eine Lichtleiste möchten, hätte ich hier ein cooles Produkt von Deltalight für ein Einbau in einer Decke (https://www.deltalight.de/de/products/profile/borderline-profile/borderline-profile?form=searchForm&type=profile&region=int ) Das ist eine sehr hübsche Lichtspielerei.

    Viele Grüße
    NIC

  • etcpp
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    @Helvi Danke für Deine Einschätzung. Die Fenster werden ggf. in der Zukunft ausgetauscht wenn irgendwann das Budget dafür da sein sollte ;-) Dann könnte man hier auch große Schiebefenster einbauen.


    @Nicola Bushuven Interior Consulting Vielen Dank für Deine Tipps.


    Gibt es einen Grund für die Lichtschiene (ausziehbar?) über dem Esstisch und einer Leuchte in der Mitte der Küche?

    Nein, wir dachten an eine Lichtschiene, weil der Raum sehr lange ist (9 x 3 m) und wir diesen mit genügend Licht versorgen möchten.


    In der Küche sind Leuchten über der Arbeitsplatte oder vor den Schränken besser als mitten im Raum, denn da brauchen Sie das Licht.

    Unter die Oberschenke kommen große Lichtpaneele, die die Arbeitsplatte im besten Fall gut ausleuchten sollen. Über der Kücheninsel wurden 3 Spots angelegt. Die Lampe in der Mitte befindet sich noch an Original-Position.


    Wenn Sie die Decke für Einbaustrahler nicht öffnen können oder wollen, bietet sich auch hier eine Schiene an.

    Eine abgehängte Decke würde tolle Möglichkeiten bieten, aber aus Kostengründen klappt das leider nicht.


    Licht ist ja nicht nur funktional, sondern auch sehr emotional. Ein Wohnraum muß nicht wie ein OP ausgeleuchtet sein: es reicht, wenn man im Bedarfsfall sieht, wohin man den Staubsauger dirigieren muss. ;-)

    Hehe, ja :)


    Das Sofa würde ich wahrscheinlich um 90 Grad drehen, das könnte sehr muckelig warm werden am Kamin (ist doch einer?) und es sieht auch so in die Ecke gedrängt aus.

    Ja genau, der Kamin ist ziemlich zentral im Raum. Die Idee mit dem Sofa habe ich gleich mal getestet (siehe Zeichnung). Den TV könnte man in den Raum stellen. Z.B. Samsung »Frame« oder »The Serif«. Momentan haben wir noch kein Ecksofa, aber ein solches würde dort auch gut Platz finden.



    Und wenn Sie eine Lichtleiste möchten, hätte ich hier ein cooles Produkt von Deltalight für ein Einbau in einer Decke.

    Sieht richtig toll aus! Genau so hatten wir es uns vorgestellt. Ich befürchte diese Version wird aber nur bei einer abgehängten Decke funktionieren. Es gibt auch Leisten die man an die Decke klebt. Das wäre vielleicht noch eine Alternative.



    Das Treppenhaus ist offen. Hier wollten wir durch das ganze Haus Lampen vom DG ins EG hängen lassen und die Treppenaufgänge zusätzlich indirekt durch solche Lampen interessanter gestalten:



  • ankestueber
    vor 3 Jahren

    Ich würde noch mal sehr genau über die Aufteilung von Findhus nachdenken.

    Für den Frame ist meiner Ansicht nach da mitten im Raum kein Platz. Kein hochgebauter BO käme für mich auch nicht in Frage... für den Preis eines (sorry) Thekenriegels und dafür viel Freiraum, der noch nicht mal für einen ausgezogenen Tisch benötigt wird... Ich weiß nicht, aber ich weiß natürlich auch nicht, wo die Prioritäten liegen.

  • etcpp
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    @ankestueber Ich muss noch ergänzen, dass wir die Wand zwischen Diele und Wohnbereich nicht komplett öffnen konnten, so wie es noch auf dem Findhus-Vorschlag eingezeichnet war, der uns natürlich auch sehr gut gefallen hat. An der Wand zum Garten haben wir ebenfalls nichts geändert. D.h. die Tür zum Garten befindet sich links und die Fenster rechts. Deshalb können wir das Sofa nicht links vor die Terrassentür stellen (wie beim Findhus-Vorschlag). Wenn wir den Esstisch nach links stellen würden, würde es mit der Terrassentür ebenfalls sehr eng werden und der Weg zur Küche wäre zu weit. Die Wände und die Küche sind fix, so wie sie jetzt eingezeichnet sind. Die Idee der Theke ist, den langen Schlauch des Raumes bewusst zu unterbrechen. Die ursprüngliche Idee war, den Esstisch näher an die Küche zu rücken (siehe Zeichnung), aber dann dachten wir, dass es vielleicht doch schöner wäre, wenn der Esstisch mehr natürliches Licht bekäme. Grundsätzlich sind wir froh, dass wir den Mut hatten, viele Wände zu entfernen und schon jetzt alles sehr viel offener und moderner wirkt.



  • ankestueber
    vor 3 Jahren

    Ich meinte den zweiten Findhus Entwurf. Da hatte sie schon ein paar Sachen berücksichtigt.:



    Aber hier muss jetzt mehr Wand stehen bleiben, so dass es mit dem Tisch so nicht klappt.



  • ankestueber
    vor 3 Jahren

    Vielleicht ist das Projekt, zu dem das unten stehende Foto gehört, noch eine Anregung für euch:


    Umbau eines Reihenmittelhauses aus den 70er Jahren · Mehr Info


  • PRO
    P-O-I.Design
    vor 3 Jahren

    Moin Moin aus Hamburg,

    ich könnte mir vorstellen, dass man den gesamtheitlichen und modernen Look unterstützt, indem man durchgehend mit einer Lichtschiene arbeitet.

    Die Verbindung der Küche mit dem Wohn- und Essenbereich wäre so noch deutlich spürbarer und perspektivisch betrachtet ist man flexibler in der Positionierung der Möbel.

    Ich könnte mir ein L vorstellen, dass sich von der Küche bis zur Rückwand beim Sofa weiter entwickelt. Durch den Einsatz von Strahlern und Pendelleuchte lassen sich gute Lichtstimmungen für verschiedene Bereiche erzeugen. Die meisten Leuchten Kassen sich durch Adapter umbauen und so verwendbar machen für ein Schienensystem.

    Auch im Flur- und Eingangsbereich könnte ich mir gut ein solches System vorstellen.

    In punkto Aufteilung finde ich die Version am schönsten, in der das Sofa an der Wand steht und der Fernseher in gewisser Weise als Raumteiler dient.

    Beste Grüße aus Hamburg und einen schönen Sonntag

    etcpp hat P-O-I.Design gedankt
  • lili777888
    vor 3 Jahren

    Hallo, ich weiß nicht, ob schon alles fertig ist...aber mich würde das übrig gebliebene „Stück Wand“ in der Mitte sehr stören.
    Falls irgendwie möglich (Unterzug) würde ich es entfernen und die Treppe mit einer Schiebetüre schließen.
    In der Mitte der Treppe würde ich den Raum anstatt als Sitzecke (wer will schon direkt in einer Treppe sitzen) als Abstellschrank (Staubsauger, Schuhe...) oder Vorratsschrank für die Küche nutzen. Das würde sehr gut aussehen und auch Nutzen bringen. Eine offene Treppe gefällt mir hier nicht. Ich glaube auch, dass das im FengShui nicht als so positiv empfunden wird.
    Also wenn das Reststück Wand noch irgendwie verschwinden könnte, wäre der EG Bereich viel großzügiger.

  • lili777888
    vor 3 Jahren

    Zum Thema Licht: wenn man eine schöne Lichtschiene findet, die von der Küche als L bis ins Wohnzimmer geht, ist man super flexibel. Wenn die Couch doch mal wo anders steht oder der Tisch von rechts noch oben geschoben wird....man ist flexibel und ärgert sich nicht, dass die jetzt gesetzte Lampe (mal wieder) nicht passt oder sogar stört....Am besten eine Lichtschiene mit Spots, aber auch mit der Möglichkeit einen „hängenden Spot“ ranzuhängen.

    etcpp hat lili777888 gedankt
  • etcpp
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    @ankestueber Danke für den Projekt-Tipp.

    @P-O-I.Design Danke für die tollen Ideen! Eine L-Schiene kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Auch eine Schiene in der Diele. Ich werde das in den nächsten Tagen in der Zeichnung testen.

    @lili777888 Das »Stück Wand« wollten wir eigentlich komplett entfernen. Leider ist genau in dieser Wand der Verteilerkasten der Fußbodenheizung. Der Aufwand wäre zu groß gewesen alle Leitungen zu versetzten. Wir haben alles ausgereizt was ging und noch finanziell im Rahmen stand. Jetzt müssen wir sehen, wie wir das Bestmögliche aus der Ist-Situation rausholen.


    Schönen Sonntag!

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 3 Jahren

    Hallo etcpp,

    ich wäre ein bisschen sparsamer mit den Schienen. Sie bieten zwar eine hohe Flexibilität, haben aber doch meist den Charme einer Büroeinrichtung oder eines Showrooms, selbst wenn man eine stylische, schmale Schiene nimmt. Und da Ihr Raum nicht wirklich viele unterschiedliche Möbelierungsvarianten bietet, wären zarte Aufbaustrahler meine erste Wahl. Ist in Summe feiner.
    Technisch und vom Aufwand her sind Schienen natürlich unschlagbar günstig und für einen Küche oder einen veränderbaren Tisch eine feine Sache. Sollte es bei der Position ihrer Zeichnung 2 bleiben, würde ich dieser Schiene vielleicht sogar eine auffällige Farbe geben.
    Noch eine Frage zum Kamin: könnten Sie sich statt des „dicken“ Kamins einen kleineren Kaminofen vorstellen? Es gibt wirklich schöne, moderne Modelle. Der Riton von Sikken ( https://sikken.ch/portfolio-item/riton/ ) z.B. oder der Shaker von Skantherm (https://www.skantherm.de/modelle/shaker-20/) - es wäre ein bisschen luftiger insgesamt.
    Viele Grüße
    NIC

    etcpp hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • lili777888
    vor 3 Jahren

    Diese beiden Kamine, vor allem in kleineren Räumen finde ich super schön.
    Und auch in großen Räumen gefallen mir kleine Modelle viel besser. Ich verstehe gar nicht, warum man unbedingt so große braucht...
    sie werden viele Monate nicht genutzt. Und auch im Winter finden es viele Kaminbesitzer dann doch zu aufwändig...

    etcpp hat lili777888 gedankt
  • lili777888
    vor 3 Jahren

    Schade mit dem Verteilerschrank....man sieht ihn auch in der Zeichnung.
    Ich würde (müsst ihr ja nicht) dann die Wand so weit wie irgendwie möglich wegnehmen, sogar den oberen Teil der Wand,
    und den Verteiler unten in einem Schrank/Regal/Schuhschrank verschwinden lassen. Man muss ja selten ran. Vielleicht reicht es schon, den Raum großzügiger zu machen, wenn der obere Teil weg ist...
    Dann trotzdem die Schiebetüren an der Treppe.
    Aber muss nicht und kann auch irgendwann, wenn man doch malmöchte.
    Jedenfalls finde ich die Ideen der Profis hier sehr gut. Hoffe, es klappt alles und ihr fühlt euch wohl.

    etcpp hat lili777888 gedankt
  • etcpp
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    @Nicola Bushuven Interior Consulting Ich glaube auch, dass man es mit den Schienen nicht übertreiben darf, sonst wird es schnell zu technisch. Der Kamin wurde bereits vor der Renovierung – nicht von uns – erneuert und sieht eigentlich ganz gut aus. Wir sind ganz froh, dass wir uns diesen Kostenpunkt sparen konnten. Diese kleineren Kaminöfen hätten uns auch sehr gut gefallen. Bei einigen 3D-Renderings der ersten Posts ganz oben sieht man wie der Kamin aussieht. Zuvor stand an dieser Stelle ein Kachelofen.


    @lili777888 Die Wände sind tatsächlich bis ganz zur Decke geöffnet. Das sieht schon sehr gut aus. Die Räume wirken insgesamt gleich viel höher. Wir hätten die Wand noch etwas weiter öffnen können (bis zum Verteilerkasten), aber optisch sieht das »Format« des Durchgangs nun wirklich ganz schön aus. Deshalb und weil dort auch viele Stromkabel durchlaufen, haben wir es dabei belassen.


    Ich habe noch einen Lichtplaner geschrieben. Vielleicht kommen hier noch einige Tipps dazu. Ich melde mich mit Updates sobald es Neues zu berichten/zeigen gibt.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.