Houzz Logo Print
webuser_975361345

Einmal neue Küche bitte

Andrea Maier
vor 2 Jahren

Liebe Houzz-Community, ich würde gerne unsere Küche umgestalten. Ich würde mich sehr über ein paar Tipps von Euch freuen! Wir wohnen in einer Mietwohnung, die möglichen Eingriffe sind also limitiert. Wir sind ein Paar, das absolut nicht gerne oder viel kocht. Wir benutzen die Küche, um Frühstück zuzubereiten, Kaffee zu kochen und manchmal natürlich schon auch zum Kochen oder Backen. Eine Sitzmöglichkeit brauchen wir nicht in der Küche, wir essen immer am Ess- oder Couchtisch im Wohnzimmer. Der Raum ist leider eher dunkel, trotz bodentiefem Fenster (Nord-West-Ausrichtung mit überdachtem Balkon davor). Mir ist wäre wichtig, dass die Küche nicht nach einer klassischen Küche aussieht, sondern eher nach Wohnmöbeln aussieht bzw sich zurücknimmt. Ich habe dank des Forums zB von Kochfeldern erfahren, die man unter eine Keramikarbeitsplatte baut und die nicht sichtbar sind -> wenn das preislich nicht zu verrückt ist (ich bin gerade dabei Preise anzufragen), wäre sowas ideal. Aus diesem Grund soll die Küche auch auf keinen Fall weiß werden. Am liebsten wäre mir eine Küche komplett ohne Oberschränke mit nur einem durchgehenden I-Riegel an der langen Wand. Da bekomme ich dann aber nicht genug Küchenutensilien unter und auch ein Kühlschrank (150cm hoch) passt dann nicht. Ich habe ein bisschen rumgespielt und bin auf folgende Lösung gekommen: Die lange Wand, auf die man vom Wohnzimmer direkt zuläuft, könnte eine tolle Blickfangtapete (zB https://www.tapetender70er.de/tapete-madagascar-stahlblau?c=667) erhalten. Die Unterschrankfronten könnten dann in einem ähnlichen Dunkelblau lackiert werden, sodass der Küchenteil quasi im Design untergeht. Ein schwarzer Backofen würde dann auch kaum ins Auge fallen, da der sich in die dunkle Front einfügt. Keine Oberschränke an dieser Wand. Auf der linken / kurzen Seite der Küche würde ich dann eher schlichte hellgraue Fronten wählen und die Wandfarbe daran anpassen, sodass eine große, neutrale, ruhige Fläche entsteht. Hier würden Oberschänke und Kühlschrank unterkommen (quasi außer Sicht, wenn man den Raum betritt). Mit dieser Aufteilung stört es nicht, die Tür offen zu lassen, da man das coole Kunstwerk an der langen Wand bewundern kann und die Küche kaum auffällt. Die Schränke möchte ich gerne so gleichmäßig wie möglich haben und habe daher (fast) nur 60er SChränke geplant mit innenliegenden Schubladen. Die blauen Metallspinde möchte ich auf jeden Fall behalten, die mag ich sehr. Abwasser liege in der Ecke Plan-unten links. Frischwasser liegt dort, wo im Grundriss die Spüle eingezeichnet ist. Das kann man ja aber Aufputz recht leicht hinter der Schränken um die Ecke legen, oder? Ich habe unseren Grundriss, Bilder der aktuellen Küche und die Küchenplaner-Animation angehängt. Die aktuelle Küche ist übrigens entstanden, weil ich große Lust hatte, mal eine Küche selbst aufzubauen. Daher bitte nicht so sehr auf die kleinen Details achten :) Ich freue mich sehr auf Euren Input, vielen Dank schon mal dafür!

Kommentare (7)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.