Houzz Logo Print
an1105na

HILFE | Bitte um Feedback&neue Ideen | Hanglage | Bau Einfamilienhaus

Anna B
vor 6 Jahren

Hallo liebe Houzz-Community,


wir beschäftigen uns schon seit geraumer Zeit mit der Planung unseres Hauses: wir haben unser Grundstück bereits gekauft und möchten darauf nun unser Traumhaus bauen. Leider sind wir Beide keine Experten, tummeln uns aber ganz ganz viel hier auf Houzz und haben schon viele tolle Ideen und Inspirationen von Euch gefunden, die wir (am Liebsten natürlich alle) verwirklichen möchten :)


Jetzt fehlt uns "nur noch" ein Konzept: wir haben auch schon mit vielen Experten zusammengesessen, viele Entwürfe durchgearbeitet und -gesprochen und kommen gefühlt irgendwie nicht mehr weiter.. :(

Unten zeigen wir Euch pro Etage die Grundriss-Entwürfe, die jetzt aus allen bisher gesammelten Ideen, Wünschen und Informationen entstanden sind - bitte entschuldigt die laienhafte Darstellung, mit CadVilla oder ähnlichen Programmen bin ich einfach nicht zurecht gekommen und daher auf SweetHome3D ausgewichen :/


Wir freuen uns sehr über Eure Experten-Meinungen - wir sind wirklich offen für alles und freuen uns über jede Hilfe!!!


Ganz vielen lieben Dank schon jetzt und viele liebe Oster-Grüße,

Anna & Simon


******************************************


Anbei nun einige Eckdaten:


Grundstück:

  • extreme Hanglage: ca 8m Abfall von der Straßenseite aus, auf eine Tiefe von etwa 35m
  • Größe 841 m²
  • mögliches Baufenster: 14m breit, 13m tief
  • Bebauungsplan erlaubt Untergeschoss, Erdgeschoss und Staffelgeschoss
  • GRZ: 0.3
  • GFZ: 0.6
  • Flachdach



"Raum-Bedarf" - allgemein:

  • wir sind (noch) kinderlos, planen aber zwei Kinder zu bekommen -> benötigen also genügend Platz für 4 Personen
  • grundsätzlich möchten wir so viel Licht (und damit Fensterflächen) wie möglich
  • dabei sehen wir die Herausforderung, zwar sehr "offen" zu gestalten; dennoch aber gleichzeitig eine gemütliche und warme Atmosphäre zu schaffen
  • der Blick runter ins Rheintal wird (hoffentlich) ganz toll sein, daher sollte das Haus in Richtung Süden ausgerichtet sein



"Raum-Bedarf" - Staffelgeschoss:

  • da der Blick runter ins Tal vom Staffelgeschoss aus am Besten sein wird, hatten wir überlegt, dass es wohl sehr schön wäre, das Staffelgeschoss zum Lebensmittelpunkt unseres Hauses zu machen
  • hier kämen dann also Küche (inkl. Speisekammer), Essbereich und Wohnbereich hin
  • auch möchten wir gerne einen Kamin (ggf als Raumtrenner) vorsehen
  • auch hier gilt: offene und großzügige Flächen sind toll, dennoch sollte es auch "Rückzugsmöglichkeiten" geben
  • da ich eine absolute Sonnenanbeterin bin, möchte ich möglichst viel Dachterrassen-Fläche (und wir dürfte ja eh nur 2/3 der Wohnfläche des EG im Staffelgeschoss verbauen)
  • erste Ideen:




"Raum-Bedarf" - Erdgeschoss:

  • hatten überlegt, hier "unsere" Etage vorzusehen (abgeschlossener Eltern-Trakt)
  • Schlafzimmer sollte (zwecks Morgensonne) nach Osten ausgerichtet sein
  • unbedingt nötig: großzügiges Ankleidezimmer
  • ich fand die vielen Ideen mit einem EnSuite-Badezimmer total schön
  • außerdem: Hobby-Raum für meinen Mann und Musik-Zimmer für mich
  • erste Ideen:




"Raum-Bedarf" - Untergeschoss:

  • die Nord-gewandten Räume werden - aufgrund der Hanglage - in den Hang gebaut sein; daher keine/kaum Fenster möglich -> Nutzfläche
  • da unsere (Schwieger-)Eltern leider sehr weit weg wohnen und wir häufig Besuch bekommen, möchten wir eine kleine seperate Wohnheit für Gäste schaffen (rechter Teil der u.s. Skizze)
  • diese sollte innerhalb des Hauses auch begehbar sein, um alternative Nutzungsszenarien nicht auszuschließen
  • in den Kinderzimmern hätte ich gerne kleine "Nischen" für die Betten, um so ein wenig Gemütlichkeit/Behaglichkeit zu schaffen
  • ich bin nicht sicher, ob zwei Kinder-Bäder tatsächlich nötig/sinnvoll sind?!
  • erste Ideen:



Ich hoffe, das ist alles einigermaßen verständlich - ansonsten bitte einfach nachfragen :)


Nochmals allerherzlichsten Dank an Euch!!!!

Kommentar (1)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.