Houzz Logo Print
nic_lin

Ideen gesucht für Küchengestaltung

Nicole Lindecke
vor 2 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 2 Jahren

Liebe Houzz-Community, wir möchten unsere in die Jahre gekommene IKEA-Küche ersetzen und sind dankbar für Ideen, Inspirationen und Ratschläge 😊 Bleiben soll das offene Konzept. Wir überlegen, die Theke sogar noch mehr in den Innenraum wachsen zu lassen, da der Raum zwischen Essbereich und Küche eigentlich ein nicht genutzter Bereich ist, in den wir einen relativ unnötigen Verlegenheits-Sessel gestellt haben.
Die Kochinsel soll bleiben, der Dunstabzug soll unbedingt verschwinden (zu viele schmerzhafte Beulen) bzw. unsichtbar werden. Allerdings kochen und braten wir sehr viel und machen uns Sorgen, ob es sinnvoll ist, unseren Abluftfilter durch einen integrierten Umluftfilter zu ersetzen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
Weichen müssen definitiv die vielen Griffe, an denen ich ständig hängen bleibe. Bezüglich Farbe sind wir noch frei, wobei ich das Schwarz immer noch mag. Weiß und richtig bunt scheiden aber wohl eher aus. Am Wochenende haben wir eine wunderschöne, grifflose, graue bulthaup-Küche gesehen, die uns beiden auf Anhieb gefallen hat. Einziges Manko: der bulthaup Preis 😱 Hat jemand einen Tipp, wo/wie man etwas Ähnliches zu einem humaneren Preis bekommen könnte? Lohnt sich ein Küchenbauer/-schreiner oder doch besser die vorgefertigte Küche aus dem Möbel-/Küchenhaus?
Stauraum haben wir aktuell leider zu wenig (oder zu schlecht verteilt). Mein Traum sind Schubladen wie aus dem Küchenstudio, mit hochkant gestellten statt gestapelten Tellern und wenig Besteck in geräumigen Holzschubladen. Beim Blick auf unsere vielzähligen Küchenutensilien kommt mir das aber unrealistisch vor. Hat hier jemand Tipps, ob das im Alltag wirklich funktioniert?
Anbei Fotos von unserer Küche von verschiedenen Seiten mit Blick in den „toten“ Raum.
Wir freuen uns auf Ideen! 👩🏼‍🍳🧑🏽‍🍳



Kommentare (10)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.