Ideen gesucht für kleine offene Küche
vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (13)
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Ideen zu Wohn-/Esszimmer mit offener Küche (und zweitem Wohnzimmer)
Kommentare (55)Hallo zusammen, wieder sind ein paar Monate vergangen und wir überlegen gerade die Küche noch etwas zu optimieren: Wie Anke bereits zu Beginn angemerkt hatte, konnten wir die Küchenzeile ja leider nicht bis zum Fenster planunten ziehen, da das Fenster bis an die Wand geht und eine sehr niedrige Brüstungshöhe von ca. 50cm hat. Nun haben wir überlegt, ob wir die Küche nicht noch die 120cm bis zum Fenster mit einer niedrigen "Bank" aus Küchenkorpus durchziehen. Bei zwei 60er Schränke mit jeweils nur einem 3er Raster Auszug und könnte man die Arbeitsplatte (die selbe wie beim Rest der Küche) auch schön in die Brüstung hineinlaufen lassen. Dann würde unser Leergut nicht mehr in einem Korb herumstehen und die Küche würde nicht so abrupt enden. Hatte daran gedacht dann evtl. Kissen drauf zu legen. Was denkt ihr? Was mir dabei nur Sorgen macht ist die Frage wie man es dann mit Vorhängen die bald mal kommen sollen handhaben sollte - kürzer, genauso lang wie der Rest (liegen dann aber auf der Bank auf), ...? Anbei auch ein paar Fotos, damit ihr seht, wie es aktuell aussieht...mehrIdeen für den Essbereich gesucht
Kommentare (10)Hallo Karin und Anke, vielen Dank für die Antworten. Ja, ich sehe es auch so, dass die Fenster und auch der Erker etwas Besonderes sind ... Dieses "Übergangsbrett" zwischen Parkett und Granit ist tatsächlich nicht identisch mit dem Parkettboden - der war schon eingebracht und es gab keine Reste mehr, so dass etwas halbwegs Ähnliches gefunden werden musste, als der Granitboden in die Küche kam. Ist zwar auch Eiche, aber hat eine andere Maserung als das Parkett und vor allen Dingen ist es durchgehend "an einem Stück" und daher nicht identisch mit den Parkettelementen. Der Granitboden und das Parkett beißen sich "in Natur" meines Erachtens deutlich weniger als es auf den Bildern den Anschein hat. Auf der freien Wandseite in der Küche will ich, wenn die Sockelleisten ordentlich dran sind, eine Art Konsole oder einen Konsolentisch platzieren für Kaffeemaschine, Tee etc ... So eine Art "Mini Kaffee/Teebar", aber nicht zu wuchtig, weil die Küche doch recht klein ist ... Meine ursprüngliche Idee für Tisch und Stühle im Essbereich war/ist ein Tisch mit Edelstahlgestell und einer Platte aus Glas, dazu Stühle mit einem Bezug in Anthrazit, farblich angelehnt an die Arbeitsplatte in der Küche (also schon ziemlich dunkel, aber eben nicht schwarz). Meine Sorge war dann nur, dass das überhaupt nicht zum Teppich passen könnte. Das Sideboard wollte ich ursprünglich auch in weiß Hochglanz nehmen, auf sehr filigranen Füßen aus Edelstahl, damit es mit dem Teppich nicht kollidiert. Ohne Füße an der Wand befestigen ist eine gute Idee, allerdings ist die Wand eine Trockenbauwand und daher nicht besonders belastbar ... Was die Farbe angeht, war meine Sorge, dass es alles etwas "zu weiß" werden könnte - weiße Wand, weißes Sideboard etc. Die Idee für die Lampen finde ich gut. Das mit dem endlos langen Kabel sehe ich genauso. Feedback ist jederzeit gerne willkommen....mehrKreative Ideen für Raumaufteilung im Obergeschoss gesucht :-)
Kommentare (35)Moin Frau Redeker ( @Architekturbüro Hamburger Hütten), vielen Dank für Ihren Kommentar und die vielen Hinweise. wir haben in den letzten Tagen intensiv mit dem Baunternehmen diskutiert, wie wir diese Raumsituation im West-OG wieder entschärfen können. Letztendlich haben wir gemeinsam mit dem Sanitärgewerk eine Lösung gefunden, die zwar eher pragmatisch, als optisch einwandfrei gesehen wird, aber wir sparen damit kostenintensiven Wohnraum, den wir nüchtern betrachtet nicht unbedingt benötigen. Gegenüber dem Grundriss des Bauuntnehmens springt die Westwand im OG wieder um einen Meter zurück, wie ursprünglich vorgesehen. Der Planer hatte eine Überlappung vom OG zum Gästezimmer vorgeschlagen, um die Lüftungsschächte von der Decke in den Gästeraum einzulassen. Selbes Bild auch beim Kinderzimmer im Süd-OG, dass mit dem Wohnzimmer überlappen sollte und daher auch um 30cm verlängert wurde. Nun werden die Zuluftleitungen im Estrich EG verlegt und steigen in 20x20cm Säulen in den hinteren Ecken im Gästezimmer und Wohnzimmer nach oben. Optisch im ersten Moment nicht das aller schönste, aber wir müssen leider auf das Kleingeld achten, ansonsten hätten wir den Traum von Ihrem L nicht umsetzen können. Letztendlich ist das auch der Grund für die Änderungen im Dielenbereich. Der jetzige OG Grundriss ist sehr "platzsparend" und das Drehen der Treppe hätte wieder mehr Wohnraumfläche und damit Geld gekostet, das wir nun lieber in die West-Dachterrasse und die Veranda stecken möchten. Diese beiden Punkte sind uns dann wichtiger und werden auch eine Menge Geld in Anspruch nehmen. Besonders, da die Rohstoffpreise derzeit ansteigen und uns auch das nicht unbedingt in die Karten spielt :-/ Über ein zusätzliches Fenster unter der Treppe können wir tatsächlich noch einmal nachdenken. Einen Einbauschrank kann ich mir dort auch gut vorstellen, jedoch würde ich den dann später bei Bedarf in Eigenleistung nachziehen. Erstmal einziehen, auf sich wirken lassen und ein bisschen Optimierungs-Potential würde ich dann den eigenen linken Händen noch übrig lassen ;-) Zur Tür im Gästezimmer. Die wird tatsächlich entgegen der Grundrissplanung noch auf eine Linie mit der Eingangstür gebracht, auch weil wir dort an der Westwand noch eine Aussentreppe vorsehen möchten, um die Dachterrasse auch von der Veranda aus für die späten abendlichen Sonnenstrahlen leicht erreichen zu können. Unser Wohnzimmer wird von dem Nutzen als Wohnzimmerkino maßgeblich beeinflusst. Leinwand, Beamer und Sofa geben die Möblierung klar vor und eine weitere Tür, die wir nie öffnen würden, erschien uns dort einfach fehl am Platz. Ich werde aber noch einmal nach einem Preisunterschied fragen, da die äußere Optik durchaus davon profitieren würde. Da bin ich vollkommen bei Ihnen! Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären, warum das Haus und Ihr Konzept sich so entwickelt hat und bin nach wie vor sehr sehr froh darüber, dass wir dieses in unserer Straße sicher einzigartige und schöne Gebäude im Rahmen unserer Möglichkeiten realisieren können. Anbei noch einmal unsere Entwürfe mit Möblierung und kleinen Anpassungen nach Ihren Hinweisen. Der Bauplaner überarbeitet derzeit die letzten Änderungen. Viele Grüße von der Küste!...mehrIdeen für „kleine“ Hauserweiterung gesucht
Kommentare (7)Hallo Katrin, wenn ich das offen sagen darf: das ist nicht allein ein Problem eines Grundrisses. Sie beschäftigen sich verständlicherweise mit vielen Dingen, die nicht alle etwas mit dem Wohnen zu tun (Pflegeheim). Das belastet. Gleichzeitig enden alle Gedankenstränge in einer Sackgasse - das endet schnell in einem furchtbaren Kreislauf, weil man irgendwann nicht mehr den Weg nach draußen sieht. Ich gehe in solchen Situationen gerne ein oder zwei Schritte zurück, schalte das Licht aus und mache es wieder an. Wird Ihnen wirklich gekündigt? Und wie schnell müssen Sie dann raus? Wenn man eine ganze Weile irgendwo zur Miete wohnt, sitzt man nicht von jetzt auf gleich auf der Straße und eventuell findet sich in der Zwischenzeit eine Möglichkeit für Ihre Mutter. Oder Sie können etwas mit Ihrem Vermieter aushandeln. Und warum können Sie keine Wohnung kaufen, die Ihren Bedürfnissen entspricht und Sie nicht vor das Problem eines Umbaus stellt, der im Ergebnis vermutlich nicht das ist, was Sie sich wirklich wünschen und zudem Ihre Mutter (und damit auch Sie) in der Bauphase sehr stressen wird. Auch wenn es gerade noch sehr teuer ist, bewegen sich die Preise für Bestandsimmobilien wieder nach unten. Oder Sie schauen, ob Sie ein Grundstück finden, wo Sie ein TinyHouse stellen dürfen? Oder doch eine Wohnung mieten? Niemand sagt, dass man nicht gut zur Miete wohnen kann. Das hat auch durchaus Vorteile (auch wenn das eigene Haus eine sehr schöne Sache ist, rein emotional gesprochen). Eventuell nur für eine Übergangszeit von ein paar Jahren? Damit würden Sie eine ganze Menge Druck rausnehmen und könnten sich gedanklich mit Ihrem Haus, einem späteren Umbau oder Verkauf in Ruhe auseinandersetzen. Das hat nun gar nichts mit Interior Design zu tun und ich hoffe, Sie missverstehen meine Gedanken nicht als Anmaßung. Natürlich kenne ich Ihre Situation nicht im Ganzen und würde auch niemals darüber urteilen. Doch ich habe mit meinen Kunden sehr häufig Diskussionen, die auf den ersten Blick nicht von "Schöner Wohnen" handeln, das aber sehr beeinflussen. Ganz oft sind Entscheidungen in diesem Bereich emotional aufgeheizt und man verliert darüber schon mal den Blick für das Zuhause, das man gerne hätte. Da hilft keine noch so schöne Wandfarbe, manchmal muss man eben an das bloße Mauerwerk. In diesem Sinne herzliche Grüße NIC...mehr- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

KAST DESIGN