Grundrissplanung
User
letzten Monat
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (10)
FINDHUS
letzten MonatÄhnliche Diskussionen
Grundrissplanung Doppelhaushälfte
Kommentare (46)Einen schönen guten Abend an die Damen (und evtl. mitlesenden Herren ;-)) Das spannende und aufregende daran, hier bei Houzz seine Grundriss-Ideen zu posten sind die Reaktionen, die meistens nicht lange auf sich warten lassen. Selbst wenn man mit seinem Grundriss-Entwurf (eigentlich) zufrieden ist, dauert es nicht lange und es gibt wieder einige Kommentare, die den eigenen Kopf zum Rauchen bringen :-) Und das schlimme und gleichzeitig tolle daran… Die Kommentare sind völlig berechtigt! Denn solange der Kopf danach wieder anfängt zu rauchen, ist der Grundriss anscheinend doch noch nicht fertig! So kann ich Ihnen beiden, Frau Gutberlet und Frau Stüber mal wieder nur für Ihre Denkanstöße, Kommentare und Ideen danken. Und es wundert mich nicht, dass Sie liebe Anke alles unterschreiben, was Madamme Findhus schreibt...Sie beide denken ja doch oft, sagen wir mal in eine ähnliche Richtung, die nicht nur völlig berechtigte Fragestellungen aufwirft, sondern auch noch oftmals kreative und ausgefallene Lösungen bietet. Von daher ganz lieben Dank!!! Ja wir haben wieder mal über 4h mit unseren Häusle-Planern zusammen gesessen. Eigentlich dachte ich ja, wir würden uns intensiv ums DG kümmern, aber unser OG hat uns und besonders meinen rauchenden Kopf dann doch mehr beschäftigt als wir glaubten :-D So haben wir doch mal wieder lange am OG-Grundriss getüftelt. Aber das wichtigste, es ist etwas rausgekommen, das ich sehr gut finde ;-) Die grundsätzliche Anordnung bleibt die gleiche, aber das Ganze ist jetzt deutlich aufgeräumter und wirkt ruhiger. Der Versatz in den Kinderzimmern bleibt, wird aber tatsächlich á la Findhus und Stueber dazu genutzt, dass die Einbaumöbel Teil des Grundrisses werden und insgesamt eine ruhige Linie entsteht. Die Ankleide ist schlanker aufgestellt und weißt ein deutlich besseres Schrankmeter/Quadratmeter-Verhältnis auf ;-)… und das ganze mit Bank für den Koffer:-) Ich kann mich also aus dem Schlafzimmer „schleichen“ und mich leise zwischen Bad und Ankleide bewegen. Schlafzimmer bleibt zur Straße raus angeordnet, sollte aber nicht weiter stören, da die Straße eine verkehrsberuhigte Spielstraße ist, auf der nicht wirklich was los ist. Mit dieser Anordnung haben wir außerdem die Möglichkeit im Schlafzimmer quer zu lüften, was ja in der ein oder anderen Sommernacht ganz angenehm sein kann. Auch Dusche und WC bleiben im Bad so angeordnet, wie angedacht. Die Wand zum Schlafzimmer ist laut den Häusle-Bauern gut gedämmt und da keine direkten Leitungen in der Trennwand verlaufen, sollten wir nichts (oder nicht viel) vom Duschen hören. Würden wir zumindest jetzt so „riskieren“. Abwasserleitung nach unten aus dem Bad funktioniert elegant und ein praktischer Wäsche-Abwurf-Schacht hinter der Dusch-Wand ist auch noch drin :-) Und das beste an der ganzen Geschichte, wir haben im Flur plötzlich Tageslicht mit einem Fenster, das sich super in die Fassade einbettet und wodurch im Flur eine neue Ecke entsteht, die sich nett gestalten lässt. Aber genug der Worte.... hier das dazugehörige Bild: So das wars jetzt erstmal. Jetzt bin ich mal wieder gespannt :-) und aber auch ganz guter Dinge, dass allzu starkes „Kopf-Rauchen“ diesmal ausbleibt und wir uns jetzt tatsächlich auf den DG-Grundriss stürzen können. Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch! Michael...mehrNeubau Bungalow_Hilfe für Grundrissplanung benötigt
Kommentare (25)Ich habe Ihre Grundrissidee (unter Berechnung Ihres Entwurfs) gezeichnet, weil es mir sofort Bauchschmerzen machte und ich nicht möchte, dass Sie Ihren Architekten mit der Umzeichnung beauftragen und dann enttäuscht sind. Ihr Entwurf berücksichtigt nicht die Außenwände (angegebene 24cm) und die Innenwandstärken (hier nur mit 12cm angenommen) rauben mehr qm als man meinen möchte. Sollten die Außenwände oder die Innenwandstärken (z.B. Rohbaumass 11,5cm / Ausbaumass 14cm) stärker ausfallen müssen, sieht es in den Räumen noch knirscher als schon jetzt aus. Die Kinderzimmer sind noch kleiner als in der ersten Architektenzeichnung. Das Schlafzimmer wird eine Art Schlafbox und die Laufwege sind bei mittiger Platzierung des Bettes zu gering. Kein Raum außer Wohnen und Flur sind größer als 10qm. Im Duschbad gehen Sie in der Nische von einer Breite der Dusche von 80cm aus. Mit Putz, Kleber und Fliesen wird die Dusche sehr schmal. Für den Fall, dass dies der Platz für das Wc sein soll, rechnen Sie bitte auch mit einer lichten Weite von 80 bis 90cm für den angenehmen Sitzkomfort. Die Größe des HWR muss dringend in Bezug auf den Platzbedarf der Heizung überprüft werden. Das Schlafzimmer ist wieder auf der Südseite und somit ein Kinderzimmer auf der Ostseite. Die Ankleide wäre mit Tür ein reiner Schrankaufbewahrungsort ohne Frischluft. Sich wirklich ankleiden oder sortieren kann man hier nicht. Zur Anregung: Ich habe bei meiner Zeichnung bewusst auf eine Tür verzichtet, damit die Belüftung über den Flur erfolgen kann. Ferner habe ich ein optionales Oberlicht zum Schlafzimmer gesetzt, damit die Ankleide Tageslicht erhält. ... Es ist halt bei fixer Größe der Außenhülle sehr schwierig, wenn Sie eigentlich größere Kinderzimmer, einen möglichst großen Lebensraum, einen langen Flur, ein großes Badezimmer und eine externe Ankleide haben möchten. Irgendwoher muss man die qm holen und da bleiben in Ihrem Entwurf die Schlafräume auf der Strecke, obwohl diese doch gerade vergrößert werden sollten. So grätscht einem die Realität leider in die Träume. Falls Sie weitere Fragen haben sollten, können Sie mich gerne direkt über mein Profil anschreiben. Ich muss aus beruflichen Gründen mit zeitintensiven Beratungen wir Ihrer ;-) auf houzz für eine Weile aussetzen. Daher hatte ich mich eigentlich vorgestern bereits mit meinem flotten Spruch aus der Community verabschiedet... aber so ist das manchmal, dann muss man doch noch mal den Mund aufmachen...:-) Sofern Sie das Gefühl haben, dass ich oder jemand anders Sie hier hilfreich beraten hat, steht es Ihnen gerne frei eine oder mehrere Bewertungen in den entsprechenden Profilen zu verfassen. Dies kostet Sie nur wenige Minuten und hilft uns Pro's und anderen Häuslebauern bei der Suche nach dem richtigen Experten. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihr Projekt und werde Ihren Werdegang als zukünftig stille Leserin gerne weiter mitverfolgen. Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet von FINDHUS...mehrGrundrissplanung alte Villa in Zweifamilienhaus \ EG
Kommentare (23)Hallo Stella, haben Sie vielleicht noch ein paar mehr Fotos von der Küche, von Arbeits- und Damenzimmer? Die Wohndiele ist der Hammer - aus meiner Sicht sogar mit dem Terrakotta-Boden. (Warten Sie mal noch zwei Jahre, dann sehen Sie solche Böden wieder in den Architektur-Magazinen.) Als reinen Flur nutzen würde ich diesen Raum nicht, sondern mich möglichst viel und oft dort aufhalten mögen. Deshalb finde ich Ankes Ansatz, die Küche im Seitentrakt Richtung Garten zu verlegen, sehr gut. Den Durchbruch zur Wohndiele/zum Esszimmer würde ich dann so groß wie möglich wählen, so dass hier auch noch Licht in die Küche fällt. Und der Gästebereich wäre - falls Sie nicht so viel bügeln - doch im Alltag auch ein schönes, ruhiges Büro. Andererseits ist dieser Bereich als große Wohnküche natürlich auch sehr schön und wenn Sie nicht so oft Gäste haben oder diesen eben doch den Gang durch das Haus zumuten/zutrauen, finde ich eine große Küche mit einem kleinen Tisch, mit Blick zum Eingang und angrenzendem Gäste-WC auch eine tolle Lösung. Ich bin gespannt, wie Sie sich am Ende entscheiden....mehrGrundrissplanung Altbau
Kommentare (5)Hallo Oli, das ist ein sehr schönes und spannendes Projekt. Hier eine erste Idee einer möglichen Aufteilung. Ich habe versucht all Ihre genannten Wünsche zu berücksichtigen. Im Schlafzimmer ist der begehbare Kleiderschrank einem vorgelagerten Ankleidebereich gewichen. Die einzige Veränderung an einer tragenden Wand wäre die Verbreiterung des Zuganges in den großen Lebensbereich. Dadurch entsteht eine schöne Sichtachse durch das Haus. Oben links habe ich den unscharfen Bereich als ein "Flur WC" gedeutet. Ich hoffe, dass war richtig. Da ich unbemaßt gezeichnet habe ist es nur als Ideensammlung zu verstehen. Viel Spaß beim Einsammeln weiterer Ideen. Grüße!...mehrUser
letzten MonatFINDHUS
letzten MonatRaumagentur ArteFakt
letzten Monatlili777888
vor 29 Tagenlili777888
vor 29 Tagensopame
vor 29 TagenGarten Design - Design Garten
vor 25 TagenMaike
vor 24 Tagen
Raumagentur ArteFakt