Treppe in Betonoptik
vor 2 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (16)
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Wo/Wie Möbel in Wohn/Esszimmer?
Kommentare (18)@ Andreij: Mit dem Gedanken an eine "Bücherregalwand" hinter dem Sofa hatte meine Frau auch gespielt. Ich habe da mein Veto eingelegt, da ich nicht sicher war, ob es einen gefühlt erschlagen und dunkel wirken würde, bei dem sonst so offenen/leeren Raum. Es wäre für uns ein toter Bereich hinter dem Sofa. Auch mit TV Position und verbleibende Raumgröße hatte ich Bedenken. Einen Architekten Kamin hätte ich sehr gerne gehabt, aber da wollte meine Frau keine Unsummen zusätzlich für ausgeben und unser Schornsteinfeger hat uns Probleme gemacht wegen der Lüftungsanlage und Unterdruckwächter. Irgendwann erfülle ich mir diesen Traum aber, modern, mit einem eingemauerten Holzfach! Den TV wollen wir ganz gerne unversteckt klassisch aufstellen und mit dem Rücken zu einer Wand wegen unseres Kleinkindes (Sie liebt Kabel :D) Genau deine Aussage "Ihr benötigt unter der Treppe ein entschiedenes Design, damit der Raum überzeugend wirken kann" macht uns eigentlich noch Probleme. Sofa und Kamin Position gefallen uns nun sehr gut). Damit triffst du genau unser Hauptproblem, wie wir einen 50"-55" TV unter die Treppe bekommen auf einem Lowboard, ohne, dass alles gequetscht und überladen aussieht. Wir denken an ein 22-28cm Hohes Lowboard, 1,80m breit und 50cm tief. So war deine Idee skizziert oder? @ tinaschu: Ich musste schmunzeln, denn genau die Truhe mit dem Fell gefällt auch mir gar nicht und lässt es auch in meinen Augen zu uhrig wirken. Aber da habe ich mich bei meiner Frau schon durchgesetzt, beides kommt weg :) Darf ich fragen, welchen Esstisch ihr bei euch aufgestellt habt, oder habt ihr ein Foto von dem Weiß in Kombination mit dem Holzboden? Wir sind hin und her gerissen zwischen den Gestellen: Das Obere wirkt gradliniger aber auch langweiliger, das Untere genau umgekehrt. Liebe Grüße Dario...mehrWandabschluss Treppe
Kommentare (13)Hallo Honeyhoon, Danke für Deine Ausführungen, die es etwas einfacher machen, zu etwas -vielleicht- Passenden zu raten! Unter den, von Dir beschriebenen Voraussetzungen mit Hamburger Sockelleisten, Kasettentüren und Möbeln um die Jahrhundertwende würde eine Wange oder Sockelleiste sich sicher gut einfügen. Ich persönlich tue mich allerdings mit einer Wange bei einer gefliesten Treppe etwas schwer. D.h. eine Wange hat die Aufgabe die Stufen einer Treppe zu halten/ tragen, was aber bei einer Betontreppe mit Fliesen nicht der Fall ist. Oder vielleicht verständlicher: Es belegt im "Normalfall" eigentlich niemand eine Holztreppe mit Fliesen. - Der optische Eindruck wäre für mich daher nicht stimmig. Insofern würde ich empfehlen, mal mit einem Treppenbauer zu klären, ob nicht ein Belag aus Holz, in Verbindung mit einer aufgesetzten Wange trotz geringer Aufbauhöhe möglich ist, um damit den Eindruck einer "klassischen" (altmodischen ? ;-)) Holz-Treppe erreichen. oder aber eine Weiterführung der Sockelleisten der Treppenstufen entlang möglich ist, damit sich ein homogener Übergang von Wohnbereich zum Treppenhaus ergibt. Letzteres hatten wir selbst in unserem vorherigen Haus. Da wurde die Beton-Podesttreppe mit Massivholz belegt und dann die weißen Sockelleisten, die wir ohnehin überall hatten, auf Gehrung die Treppenstufen und dem Podest entlang verlegt. Das war für den Treppenbauer zwar eine ziemliche "Puzzelei", sah aber nachher sehr stimmig aus. Vielleicht ist das nochmal eine Anregung. VG!...mehrBrauche Eure Hilfe und Ideen zur Gestaltung einer Wand !
Kommentare (35)Noch eine Stimme für anthrazitfarbenen bzw. dunklen Putz. Auch mir gefallen die bunten Farben der anderen Wände an sich zwar ganz gut, schmälern aber auch in meinen Augen etwas die Wahrnehmbarkeit der Wertigkeit des Holzes mit seinen Farbnuancen, unterschiedlichen Maserungen und Oberflächen. Sie haben so viele verschiedene Materialien, Formen und Oberflächen in Ihrer Ausstellung, da würde ich die Wände nur als Präsentationsfläche begreifen, wie man es wohl auch beim Bauen entscheiden würde: Effekt- und wirkungsvolle Treppen mit besonderer Materialität auf neutralem Hintergrund, sehr schlichte, eher funktionale und zurückhaltende Treppen eventuell vereinzelt auf etwas effektvollerem Hintergrund, wobei ich auch dort die Treppen für sich wirken lassen würde....mehrTreppe in Betonoptik
Kommentare (55)Hallo Eva! All diese Fragen hatte ich damals auch und auch dieselben Bedenken. Mach dir also keine Sorgen, das bekommt man selbst hin. Während der Bauphase haben wir die Treppe gleich mit OSB-Platten verkleidet um sie zu schützen. Später machten wir diese dann ab und dann schlief ich sie mit einer Handschleifmaschine etwas ab um eventuelle Verschmutzungen zu beseitigen. Gibts evtl auch im Baumarkt zum Ausleihen. Schleifpapierstärke weiß ich leider nicht mehr, da hatte ich mich einfach mit verschiedenen ran getastet und gekuckt welche am besten geht. Dann versiegeln, richtig. Das Verfugen zur Wand hin haben wir später nach Einzug vom Fachmann machen lassen. Machen Fliesenleger und Maler zum Beispiel. Das Glas haben wir über einen Freund anfertigen lassen, daher hat uns das nicht viel gekostet. Da fragst du am Besten einen Glaser an. Die Treppe lag bei 3000€ glaub ich. Das kannst du aber bei einem Baustoffhändler anfragen, machte ich auch so. Wichtig ist zu sagen dass diese nicht verkleidet wird, das heißt die Stufenhöhen müssen gleich richtig geplant werden. Unterm Strich ist das wohl die günstigste Treppe die man sich ins Haus bauen kanm und wie ich finde die Schönste ;-) Viel Erfolg! Du schaffst das ;-) Würde mich über ein Foto freuen wenns fertig ist ;-) LG...mehr- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen