Houzz Logo Print
thomas_miskiewicz

Wie finde ich kompetente Hilfe für die Reparatur unserer Sanitäranlage

Thomas Miskiewicz
letztes Jahr

Wir haben in unserer Altbauwohnung Vola Armaturen einbauen lassen. Schaut toll aus, aber leider gibt es massive Probleme mit der Unterputz-Thermostatarmatur (VOLA 5400NA3), weil diese an eine Durchlauferhitzer Therme (Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 Brennwert-Kombitherme) angeschlossen ist. Leider hat es sich erst im Nachhinein herausgestellt, dass das die falsche Kombintaion ist.


Vola, der Armaturenhersteller hat sich das angesehen und meinte, dass die Warmwasserdauerleistung der Theme ist mit ^t 30 K angegeben sei, das bedeutet, dass das Gerät eine Temperaturerhöhung um 30 °C auf die Kaltwassereingangstemperatur bei einer Literleistung von 11,5 L/min sicherstellt. Die Thermostatarmatur erwartet viel höhere Wasserleistung und wohl kein Nachregeln der Wassertemperatur durch das Thermostat der Therme.


Als Ergebnis gibt es massive Probleme mit dem Wasserdruck und der Wassertemperatur. Im Winter haben wir nur kalte Dusche, weil die Warmwasserleistung weiter absinkt. Befüllen der Badewanne ist zu keiner Jahrenzeit möglich.


Zusätzlich dazu ist nun die Armatur völlig verkalkt. Vola hatte uns erklärt, dass diese durch sehr hohe Temperaturen in der Warmwasseraufbereitung verursacht wurde (Zusammenhang siehe oben). Die einzige Lösung ist wohl nun, dass man:


1. Die Armatur entkalkt (hoffentlich möglich sonst muss die Wand aufgerissen werden).


2. Eine neue Therme mit einem Speicher einbaut, damit konstanter Wasserdruck kommt und das Nachregeln der Wassertemperatur durch die Wasserthereme geschieht


Ich suche jemand der sich wirklich auskennt und uns hilft die Sache in Ordnung zu bringen. Da es sich um eine Unterputzarmatur handelt, möchte nicht ggf. alle paar Monate die Wände aufreissen müssen, weil uns schon wieder jemand falsch beraten hat.

Kommentar (1)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.