Houzz Logo Print
stefanie_sifft

Anbau für Homeoffice und Gäste ausbauen

Stefanie Linkebeek
Vor 9 Monaten


unser Anbau · Mehr Info






Gartenzimmer · Mehr Info

Liebe Houzz Community,

endlich ist es so weit und der Umbau unseres Anbaus zu einem Homeoffice und Gästezimmer rückt in Reichweite. Ehe wir mit den Sanierungsarbeiten starten, freue ich mich sehr über Rückmeldungen von Euch zur Inneneinrichtung.

Es handelt sich um einen separierten Gebäudeteil, der mit dem Haus nur über den Eingangsbereich verbunden ist. Der Anbau ist aus den 30er Jahren, eingeschossig und nicht einmal 20 m2 groß. Vergrößern ist nicht genehmigungsfähig. Wir werden lediglich ein kleines Bad anbauen und ansonsten viel Aufwand in die energetische Sanierung stecken.

Ich hänge euch den Plan unseres Generalunternehmers an. Die Raumaufteilung überzeugt mich allerdings nicht, auch wenn sie ihre Vorzüge hat, wie etwa den ungehinderten Laufweg Richtung Bad. Meine Vorstellung war aber immer, dass der Arbeitsplatz direkt am Fenster ist. Nach Möglichkeit wollen wir sogar 2 Arbeitsplätze oder zumindest 2 getrennte Ablageflächen für Unterlagen (wir werden in der Regel nicht gleichzeitig in dem Raum arbeiten). Eine Schwierigkeit hierbei sind die mit ca 50 cm niedrigen Fensterbrüstungen. Die neuen Fenster sind fertiggestellt und gleichen den alten. Eine Änderung der Fensteröffnung ist also ausgeschlossen.

Wir wollen den Raum vornehmlich als Homeoffice nutzen. Wenn Gäste kommen, sollen sie auch gerne dort schlafen können. Das kleine Bad bauen wir an für den Fall, dass wir Familienangehörige pflegen werden oder wir selbst Unterstützung brauchen.


Das brauchen wir an Mobiliar:

· 1-2 kleinere Schreibtische, einer mit versenkbarem Monitor oder Monitor jedenfalls nicht dominant im Raum.

· 1 Einbauschrank mit ausreichend Platz für eine Wasserpumpe (Zisterne unter dem Gebäude), unseren Partykühlschrank (Standardgröße 120l), einen Drucker, Wäscheständer, Bettwäsche, Kleidung der Gäste. Der Einbauschrank muss wegen der Wasserpumpe an die Stelle, an der er im Plan eingezeichnet ist.

· 1 Sofa/Daybed, ausziehbar oder klappbar für 2 Personen.

· 1 Holzofen zur Ergänzung der Klimaanlage, mit der wir wärmen werden. Der Ofen muss für einen besseren Abzug in Firstnähe stehen.

· 1 Sideboard für Bürokrams. Oder, wenn der Bürokrams in den Schank kommt, zumindest Ablagefläche für aktuell genutzte Dokumente & Papiere.


Ich freue mich über Ideen und Anregungen!

Viele Grüße,

Stefanie

Kommentare (11)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.