Houzz Logo Print
webuser_28015948

Raumaufteilung verändern in einem 60er-Jahre Haus: wohin mit der Küche

Tessa M.
Vor 8 Monaten

Hallo liebe Community,

ich lese schon seit Längerem mit und bin sehr beeindruckt, welche guten Tipps und Ratschläge ihr immer auf Lager habt. Nun würde ich selbst gerne eine Frage stellen. Wir haben uns ein kleines (105qm) Haus im Norden von Deutschland gekauft. Es ist Baujahr 1961 und die Küche ist ursprünglich in einem kleinen separaten Zimmer eingebaut. Dies wollen wir ändern, und die Küche in das mittlere Zimmer verlagern (siehe Grundriss). Wir brauchen das kleine Zimmer auch als Büro. Da das mittlere Zimmer recht dunkel ist, wollen wir es gerne zum Flur hin öffnen und eine zusätzliche Tür in den Flur einbauen. Wir haben schon einen ersten Plan, haben aber das Gefühl, dass es gut wäre nochmal jemanden darauf schauen zu lassen. Der Blick aus dem großen Fenster ist sehr schön (dies ist auch Süden), daher wollen wir gerne Sofa und Esstisch im großen Zimmer unterbringen. Aber natürlich hatten wir auch überlegt die Küche in das große Zimmer zu verlegen, aber irgendwie erscheint sie passender im mittleren Zimmer. Das Fenster gen Westen ist übrigens nicht realisiert worden und existiert nicht. Es gibt auch einen Kaminofen im mittleren Zimmer, den wir natürlich gerne behalten würden, aber wir sehen dazu eigentlich keine Möglichkeit.

Der Grundriss ist folgender:


Ich habe mich mal im Zeichnen mit LibreOffice Draw versucht. Die Küche soll ungefähr so aussehen.


Was haltet ihr von diesem Plan? Sieht der für euch stimmig aus? Würdet ihr die Küche eher in den großen Raum verlegen? Seht ihr irgendeine Möglichkeit den Kaminofen doch zu behalten? Über Anregungen würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße!

Kommentare (3)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.