Houzz Logo Print
julia_leonhard44

Ideen gesucht: Grundriss-Herausforderung Altbau-Wohnung

Julia L
Vor 7 Monaten
zuletzt bearbeitet:Vor 7 Monaten

Liebe Community,

wir haben gerade eine Altbau-Wohnung gekauft, die saniert werden muss und erwarten Nachwuchs. Und aufgrund der großen Summe, die wir ausgegeben haben, verzweifel ich gerade am Grundriss, was mir etwas die Freude nimmt und hoffe hier Hilfe zu finden :)

Die Wohnung hat Charme und eine tolle Anlage / Innenhof, aber der Grundriss / Schnitt ist schwierig: Die Wohnung ist ein typischer Altbau-Schlauch, alle Zimmer gehen zu einer Seite raus (Westen) und sind auch eher länglich geschnitten, dafür aber mit ca. 3m Höhe. Zusätzlich müssen wir Stauraum schaffen, da der Keller klein und feucht ist.

Unser Ziel ist es, die Küche nach hinten zu verlegen (dort liegt Kaltwasser im Schacht) und mit Wohnzimmer zu verbinden. Zusätzlich möchten wir entweder eine Gästetoilette oder zweites Badezimmer schaffen. Und aufgrund des Nachwuchses, aber gerne bei einem Schnitt mit zumindest 3.5 Zimmern bleiben, da wir beide von Zuhause arbeiten.

Anbei der aktuelle Grundriss, sowie jetztige Plan. Ich finde die Bad- / Toilettensituation noch nicht ideal. Wichtig zu wissen, dass im unteren Bad der Boiler der Gas-Etagenheizung hängt. Vielleicht gibt es hier ja Kreative unter Euch, die sich mit schwierigen Grundrissen schon mal beschäftigt haben / Ideen haben, wie man den Raum hier besser nutzen kann, mit all seiner Komplexität.

Freue mich sehr über Input.

LG Jule

Aktueller Grundriss:


Bauvorschlag:


Kommentare (9)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.