Houzz Logo Print
webuser_513605250

2 Wohnungen zusammenlegen / Räume neu planen

Jürgen Petersmann
Vor 5 Monaten

Hallo zusammen,


ich bin schon seit geraumer Zeit ein stiller Leser der Diskussionsgruppen und immer wieder fasziniert, was für Ideen hier geteilt und letzlich auch umgesetzt werden.


Wir sind Anfang des Jahres Eltern geworden und die aktuellen Räumlichkeiten werden uns langsam zu klein.

Wir wohnen im 1 OG eines Mehrfamilienhaus (Haus gehört der Familie) mit 6 Parteien. Mitte kommenden Jahres haben wir die Möglichkeit, die Nachbarwohnung ebenfalls zu beziehen.

Wir verfügen dann künftig über ca. 130m. Die Wohnung die wir hinzunehmen können, wurde erst vor wenigen Jahren neu gemacht und 3 von 4 Räumen wären somit fest verplant.


Aktuell verfügen wir über ein langes schmales Bad (siehe Bad der linken Wohnung).

Hier ist Platz und Stauraum begrenzt. Eine Badewanne ist auch nicht zwingend notwendig, aber eine Dusche sollte zukünftig im großen Bad einzug erhalten. Auch Platz für Waschmaschine, Trockner und zwei Waschbecken)


Was benötigen wir an Räumen:

Elternschlafzimmer

Kinderzimmer

Küche

Gästebad

großes Bad

Wohnzimmer

Esszimmer

Arbeitszimmer

großen Balkon (geplant ist die beiden Wohnungen mit einem tieferen Balkon zu verbinden)


Bislang hatten wir die folgende Idee:

Durchbruch durch die Abstellkammer die sich auf beiden Seiten befindet und beide Flure miteinander verbinden würde.

Es müsste zukünftig nur einen Zugang geben und nicht wie bislang zwei, falls das weiterhelfen sollte.


Wohnung rechts:

Wohnzimmer = Elternschlafzimmer

Schlafzimmer = Kinderzimmer

Bad = Gästebad

Küche = Küche


Wohnung links:

Küche = großes Bad

Schlafzimmer unten = Arbeitszimmer

Wohnzimmer = Wohnzimmer (Durchbruch zu Schlafzimmer oben)

Schlafzimmer oben = Esszimmer

Bad u WC = Wand wegnehmen und zu Esszimmer hinzunehmen


Was mich persönlich derzeit stört:

Küche ist auf der anderen Seite und um ins Esszimmer zu gelangen muss man immer den weiten Weg auf sich nehmen.

Mir fehlt irgendwie noch Platz für Garderobe und vor allem Schuhe. Meine Frau und ich haben jetzt schon sehr viele Schuhe und auch Jacken. Diese haben wir derzeit in der Abstellkammer hängen und stehen


Als Laie würde ich mal vermuten, dass die Anschlüsse des alten Bades zu Problemen führen werden. Zumal über uns noch eine andere Partei wohnt, die an selber Stelle ein Bad hat.


Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge?



Kommentare (10)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.