Houzz Logo Print
zugang

Kniffelige Grundriss-Planung für Altbau-Sanierung - wer hat Ideen?

Stephanie
Vor 5 Monaten

Ich plane aktuell die Sanierung einer 2-Zimmer-Altbau-Wohnung mit Schwerpunkt Küche und Bad.

Wir sind 2 Bewohner, meist ist aber nur 1 Person in der Wohnung und auch nicht „Vollzeit“.


Durch die Lage im Erdgeschoss, die Position der Kamine, die Position eines aktiven Gasrohrs (am derzeitigen Kücheneingang) und baulichen Gegebenheiten sind der Sanierung Grenzen gesetzt.

Im vorderen Zimmer, der Küche, gibt es eine feuchte Außenwand, die nicht zugebaut werden sollte.

Im hinteren Zimmer wäre eine Schallisolierung zum Nachbarn wünschenswert, wenn der Raum zum Schlafen genutzt werden soll.

Eine Verlegung der Küche wäre nur mit sehr viel finanziellem Aufwand und der Zustimmung der WEG möglich, da es im hinteren Teil keine Abwasser-Leitung gibt - Bad und Küche sollten also vorne bleiben.


Die „kleinere“ Lösung würde „nur“ die Vergrößerung des Bades und die Veränderung der Küche beinhalten (mit verändertem Zugang, da dieser momentan sehr seltsam ist). Umsetzung von Küche und Bad im Detail wäre dann wieder ein eigenes Thema, aber das bekommt man schon hin.


Mein Problem ist die sinnvolle Gesamtplanung: um alle für uns wichtigen Aspekte im Umbau abzubilden (Stauraum, großer höhenverstellbarer Tisch für Essen/Arbeiten, gemütliches Sofa, mehr Platz für den Tag als für die Nacht, mehr Licht), braucht es auch eine Lösung für die anderen Zimmer.

Meine ursprüngliche Idee, die Küche mit dem mittleren Zimmer zu verbinden und das hintere Zimmer durch den Einsatz eines Wandbettes zu einem gemütlichen Sofaraum zu machen, gestaltet sich schwierig, da aufgrund der Länge des Wandbettes von 2,20m kaum mehr Platz zum Aussteigen wäre. Hier müsste noch eine Wand versetzt werden - ob das geht müsste ein Statiker klären. Das Bett an die andere Wand (zum Schrankraum) zu stellen wäre möglich, aber ergibt ein winziges Sofa.


Aktuell tue ich mich schwer, eine sinnvolle und im Aufwand vertretbare Alternative zu dieser ursprünglichen Idee zu finden.


Ich bin gespannt, ob jemand dazu noch Anregungen hat.











Kommentare (6)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.