Houzz Logo Print
sylvia_wolfram

Altes Haus - neuer Grundriss

vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren

Hallo liebe Community,

wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1849) und möchten nun an den Umbau gehen. Grundrisse haben wir schon viele entworfen, aber irgendwie fehlt das gewisse "Etwas". Nun hoffe ich auf eure zündenden Ideen, wie unser Erdgeschoss zukünftig aussehen könnte.

Leider ist unser Sanierungsbudget sehr klein (für das EG 12.000 EUR; inkl. Sanitär, Elektro).Heizung ist vorhanden, muss also nicht eingeplant werden. Auch wurden bereits neue Fenster eingebaut.

Nun aber für eure Ideen ein paar Informationen. Wir sind 4 Personen (2 Erw., 2 Kinder - 6 J., 12 J.). Es muss nur das EG geplant werden. Dazu sollen gehören: Wohnzimmer, Küche/Esszimmer, Heizungsraum muss bleiben, Gästetoilette und neuer Hintereingang (Treppe zum OG verläuft derzeit quer über Durchgang). Küche und Esszimmer müssen nicht zwangsläufig in einen Raum; wir sind aber für beide Räume in einer offenen Bauweise nicht abgeneigt. Die Wand zwischen Heizungsraum und derzeitigem Bad kann nicht entfernt werden, da dort beim Vorbesitzer die Warmwasserleitungen entlang verlegt wurden. Schornstein im Heizungsraum muss bleiben. Es wird eine Gästetoilette mit Hänge-WC und Waschbecken benötigt
.Wir brauchen keine Terasse; EG und Zugang zum Hof sind ebenerdig.

Hm, mir fällt momentan nichts weiter ein; falls noch Fragen sind, immer her damit.

Freu mich schon auf eure Vorschläge und danke euch schon mal im Voraus.

LG

Sylvie

Kommentare (48)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.