Houzz Logo Print
sylvia_wolfram

Altes Haus - neuer Grundriss

Sylvia Wolfram
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren

Hallo liebe Community,

wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1849) und möchten nun an den Umbau gehen. Grundrisse haben wir schon viele entworfen, aber irgendwie fehlt das gewisse "Etwas". Nun hoffe ich auf eure zündenden Ideen, wie unser Erdgeschoss zukünftig aussehen könnte.

Leider ist unser Sanierungsbudget sehr klein (für das EG 12.000 EUR; inkl. Sanitär, Elektro).Heizung ist vorhanden, muss also nicht eingeplant werden. Auch wurden bereits neue Fenster eingebaut.

Nun aber für eure Ideen ein paar Informationen. Wir sind 4 Personen (2 Erw., 2 Kinder - 6 J., 12 J.). Es muss nur das EG geplant werden. Dazu sollen gehören: Wohnzimmer, Küche/Esszimmer, Heizungsraum muss bleiben, Gästetoilette und neuer Hintereingang (Treppe zum OG verläuft derzeit quer über Durchgang). Küche und Esszimmer müssen nicht zwangsläufig in einen Raum; wir sind aber für beide Räume in einer offenen Bauweise nicht abgeneigt. Die Wand zwischen Heizungsraum und derzeitigem Bad kann nicht entfernt werden, da dort beim Vorbesitzer die Warmwasserleitungen entlang verlegt wurden. Schornstein im Heizungsraum muss bleiben. Es wird eine Gästetoilette mit Hänge-WC und Waschbecken benötigt
.Wir brauchen keine Terasse; EG und Zugang zum Hof sind ebenerdig.

Hm, mir fällt momentan nichts weiter ein; falls noch Fragen sind, immer her damit.

Freu mich schon auf eure Vorschläge und danke euch schon mal im Voraus.

LG

Sylvie

Kommentare (48)

  • kapillarwirkung
    vor 8 Jahren
    Guten Morgen, gibt es denn Bestandsbilder? Dann kann man sich das etwas besser vorstellen - wobei ich ganz klar sagen muss: bei diesem Budget kann man nicht von sanieren sprechen - allenfalls eine Renovierung, wobei die schon recht knapp werden wird. Was haben Sie denn für Wünsche und Ansprüche? Sind bei den 12t€ schon Einrichtung / Treppe / Küche mit dabei?? Denn dann wären wir ja schnell fertig...Zu Ihrer Frage: Falls es die Statik zulässt, wobei es sich ja sicherlich um ein Holzfachwerk handelt, würde ich spontan Zimmer 2 und 3 zusammenlegen als offene Küche, die Tür zum Abstellraum verschließen und in Richtung Küche wieder öffnen, als Hauswirtschaftsraum / Vorrat. Vielleicht mit einer "luftigen" Glastür abgetrennt.
    Sylvia Wolfram hat kapillarwirkung gedankt
  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Erst mal lieben Dank für deinen Vorschlag.

    Das von mir angegebene Budget ist nur für die Sanierung (Wände entfernen bzw. neu setzen, ggf. Unterzüge usw.). Möbel, Einrichtungsgegenstände, Farben, Tapeten, Fußbodenbeläge etc. sind bereits vorhanden bzw. sollen nicht aus diesem Topf bezahlt werden. Treppe soll bleiben und wird von uns später renoviert.Hier mal ein paar Foto´s, die ich momentan zur Verfügung habe:


    Treppe zum OG mit Blick zum Hinterausgang


    Blick in den Heizraum von Zimmer 1 aus


    Bad im EG - Foto 1


    Bad im EG - Foto 2


    Blick in Zimmer Abstell von Zimmer 2 aus

    Blick in Zimmer 2 von Zimmer 3 aus


    Blick in Zimmer 3 von Zimmer 2 aus


    Zimmer 1 mit Blick zum Heizraum

    Ergänzen möchte ich noch, dass die Innenwände eine Stärke von 16 cm haben.


  • Ähnliche Diskussionen

    Hausumbau - Sanierung - Hilfe neuer Grundriss

    Q

    Kommentare (3)
    OK. Fangen wir an! Der Ablauf ist einfach: Ich stelle Ihnen Fragen, Sie Anworten. Wir gehen systemmatisch von außen nach ihnen vor. Am Ende bewerten sie mich mit ein paar Sätzen auf Houzz und Google?! 1. Warum suchen Sie Hilfe über Houzz? 2. Was macht Sie unsicher? 3. Was brauchen Sie um sich wohl zu fühlen? 4. Wer und wie-viele seid Ihr? 5. Wie sieht die Nachbarschaft aus? Aussicht Nord, Süd, West, Ost! 6. Wie sind die Grundstücksgrenzen? Gibt es ein Plan? 7. Fassadenansicht?
    ...mehr

    Umbau Haus 1920er - Neuer offener Grundriss & Ideen für Wohnbereich

    Q

    Kommentare (9)
    Hallo Katharina, ich finde, Ihr habt da schon einige gute Ideen. Den Eingangsbereich würde ich aber nicht so eng gestalten (80cm) sind nicht sehr viel, wenn sich dort die ganze Familie immer durchfädeln muss. Außerdem finde ich den ersten Eindruck (eine schmale Wand) nicht schön und den Schlängellauf, um in den Wohnraum zu kommen. Dort versperrt dann der lange Tisch die weiteren Bewergungsablauf. Ich würde die Küche drehen und am großen Block einen Frührstücksplatz integrieren. Den Eßtisch weiter in den Raum stellen und damit alles großzügiger wirken lassen. Ihr habt Platz, nutzt und zeigt Ihn auch. Gegenüber vom Tisch einen schönen Vitrinenschrank für Geschirr und Gläser und eine wirklich große Deckenleuchte. Dort werdet Ihr viel Zeit verbringen, versprochen! Der "störende" Schornstein kann auch ein Hinweis sein, vielleicht könnt Ihr ihn nutzen oder erweitern und dort einen Kamin setzen, der vom Eßtisch und vom Sofa aus zu sehen ist. In der WoziEcke eine Eckcouch und den TV an die Wand gegenüber. Die Wand, gegenüber der Treppe würde ich ins Wozi reinschieben und mit einem flachen Regal oder Einbauschrank o.ä. gestalten. Vielleicht eine Kommode, oder ein großers Bild oder einer Lichtinstallation, oder, oder, oder. Da fallen mir noch viele Ideen ein. Zum besseren Verstehen mal meine schnelle Skizze: Freundliche Grüße Juana Fritsch
    ...mehr

    Aus Alt mach Neu - Grundriss

    Q

    Kommentare (8)
    Ok, einen Vorschlag habe ich noch :-) Küche bleibt abgeschlossen zum Wohnzimmer, ist aber im Flurbereich Dreh- und Angelpunkt. Esszimmer wird verlagert, Küche bekommt einen Mini- Speisekammer. Den Übergang zum Flur könnte man mit einer Theke gestalten, für ein schnelles Frühstück. So wäre die Küche vom Wohnbereich abgetrennt, jedoch nicht ganz geschlossen und die Theke bietet eine optimale Kombination um die Küche durch die Jahre hinweg anpassen zu können. Jetzt trinkt ihr vielleicht noch einen schnellen Espresso, irgendwann mal können die Kinder da kneten, malen, mitbacken, Hausis machen ... während man selbst noch in der Küche ist. Die Türe zur Wohn- Essbereich könnte ich mir auch in Glas vorstellen... Grüße
    ...mehr

    Neuer Grundriss Erdgeschoss

    Q

    Kommentare (11)
    Hallo und Guten Abend, nachfolgend nun die Bilder der neuen Ausgangssituation (wir verzichten auf eine Vergrößerung bei Kind 1 Richtung Hof) und hier auch nochmals kurz, was uns wichtig wäre: Schlafzimmer und Ankleidebereich: Vielen Dank für Ihre tollen Anregungen @Sigrid Gutberlet ! Diese werden wir fast genauso umsetzen, wie von Ihnen vorgeschlagen! :-) --> An der Einteilung und der Position im Grundriss möchten wir nichts mehr verändern! Treppe: --> Positionund Form nicht veränderbar! Badezimmer: Badewanne, Doppelwaschtisch, große Dusche (120 cm breit) ohne Glaselemente, separates WC mit Fenster (ich habe die Haustüre, welche im Stockwerk darunter ist, in pink eingezeichnet. Hierüber darf das WC nicht sein aufgrund des Abflussrohres), evtl. innenliegendes Fensterband zum Flur (wie von @Sigrid Gutberlet vorgeschlagen) -->Die Position im Grundriss ist fix (neben Schlafzimmer und Richtung Hof). Es kann jedoch die Einteilung/Anordnung der Elemente und der Raumumriss an sich beliebig geändert werden! Zwei Kinderzimmer/Büro: Kind 2 wird vorerst als Büro genutzt und ggf. später zum Kinderzimmer, die Zimmer wenn möglich etwas separater zum Elternbereich, Schränke möglichst in Nischen versteckt --> beliebig veränderbar! Flurbereich: kann so klein/schmal wie nötig werden --> beliebig veränderbar! Türen und Fenster können auch beliebig angeordnet werden. Die Wände habe ich wieder größtenteils in 300 mm Stärke gezeichnet, falls sie als Tragwände fungieren müssten. Gibt es Ideen, wie wir den neuen Grundriss bei Bad, Flur, Kind 1 und Kind 2/Büro besser einteilen könnten? Vielen Dank und liebe Grüße, maggie4391
    ...mehr
  • cwasch
    vor 8 Jahren
    hallo, ich würde in Höhe der Seitenwand Zimmer 3, Abstellraum, Badezimmer und Heizungsraum im Treppenhaus eine Glaswand mit Türen oder 2 flügelige raumhohe verglaste Holztür installieren dann alle kurzen Wände entfernen. Die Tür vom Wohnraum zum Heizungsraum mit einer deckenhohem Regalwand einrahmen. Die Wand zwischen Küche? (neben Abstellraum ) und Esszimmer auf Unterschrankhöhe kürzen bzw ganz entfernen. Es wäre vlt von Vorteil wenn ihr zusätzlich noch Fotos vom Istzustand einstellt
    LG
    Sylvia Wolfram hat cwasch gedankt
  • cwasch
    vor 8 Jahren
    ... habe die Fotos gerade entdeckt. Im Badezimmer besteht großer Handlungsbedarf Salpeter und Wasserleitungen an Außenwand (vmtl ungedämmt)
    Sylvia Wolfram hat cwasch gedankt
  • cwasch
    vor 8 Jahren
    ...Verbindungslösung zum Treppenhaus /Badezimmer Bild 1
    Sylvia Wolfram hat cwasch gedankt
  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Außenwände haben 60 cm Wandstärke; wollten uns eigentlich eine (Außen)Dämmung ersparen.....

    Ja, das Bad soll sowieso komplett auf den Kopf gestellt werden. Geplant ist hier "nur" Gästetoilette mit Platz für Waschmaschine und Wäschetrockner. Ein Masterbad mit Dusche und Badewanne ist im OG vorgesehen, da wo die Kinderzimmer und das Schlafzimmer sind.

    Nach ca. 5 Jahren unbewohntem Zustand ist so Einiges zu machen. Der Sohn der bisherigen Eigentümer hat aber im Winter die Heizung laufen lassen, so dass die Wasserrohre nicht einfrieren.

    Mir gings hier in meiner Anfrage hauptsächlich um Vorschläge zur Grundriss-gestaltung/-änderung.

  • PRO
    habes-architektur
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Ist zwischen Zimmer 3 und Abstellraum ebenfalls ein Kamin?
    Kann man im Bestand erkennen, welche Wände tragend sind?
    An Hand der Spannrichtung der Holzbalkendecke könte man es herausfinden.
    Gibt es eine Statik?
    Ich gehen aber davon aus, dass die Treppenhauswände tragend sind. (?)

    Sylvia Wolfram hat habes-architektur gedankt
  • PRO
    habes-architektur
    vor 8 Jahren

    Ist das Obergeschoss ein Dachgeschoss? Drempelhöhe?
    Oder ein Vollgeschoss?
    Die Treppe soll bestehen bleiben?

    Sylvia Wolfram hat habes-architektur gedankt
  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Ja, zwischen Zimmer 3 und Abstellraum ist ein Schornstein. Er ist allerdings im DG-Bereich versottet, so dass ein Abriss ggf. infrage kommen könnte. Eine Statik gibt es bisher noch nicht; im DG kann man aber sehen, dass die Holzbalken so verlegt wurden, wie die Wände des Flurs verlaufen. Wir haben im OG gesehen, dass dort ein Unterzug parallel zu den langen Hauswänden verläuft und darauf die Balken verlegt sind.

    Das OG ist ein Vollgeschoss. Wir würden gerne die vorhandene Treppe weiterverwenden. Wäre aber kein Muss, sind offen für alle Vorschläge.

    Möchte noch ergänzen, dass wir viel selber machen möchten. Nur sicherheitsrelevante Baumaßnahmen (Elektrik, Mauern abbrechen, Unterzüge einbringen usw.) wollen wir Fachfirmen überlassen.

  • cwasch
    vor 8 Jahren
    ...vor dem Wände einreißen ist ja auch sicherheitsrelevant würde ich schon einen Statiker hinzuziehen LG
  • kapillarwirkung
    vor 8 Jahren
    ...klingt doof, aber kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, dass die Deckenbalken parallel zum Flur verlaufen sollen. Wäre eher untypisch für Holzfachwerk. Dort sind meistens die Aussenmauern und die Wand in der Mitte des Hauses tragend. Natürlich kann im Laufe der Zeit mal ein Unterzug eingebaut worden sein - wäre dann zu prüfen und auch warum. Das Ganze wäre natürlich für den Umbau wichtig - vor allem, weil das den wohl geplanten Umbauten zuspielen würde :) Was haben Sie denn für Grundrissideen bisher und wo fehlt der zündende Funke?
  • kapillarwirkung
    vor 8 Jahren
    ...achja: Hallo Herr Habes, schön mal wieder von Ihnen zu lesen ;) Ich dachte schon, Houzz muss auf Ihre tollen Ideen und Entwürfe verzichten...
  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Wir haben ja einen Bauingenieur an der Hand, der demnächst die Statik prüfen wird. Darum geht es mir hier aber nicht, sondern um Ideen zur Umgestaltung/Optimierung des EG.

  • kapillarwirkung
    vor 8 Jahren
    ...ok, verstanden - Aber nochmal: Eingriffe in die Grundkonstruktion bzw. Fachwerk bedürfen einer Prüfung. Was sollen also unsere Ideen bezüglich Umbau, wenn es nicht in vertretbarem Rahmen ist (denn wie gesagt, 12t€ sind nicht viel und ich fürchte immernoch, dass das nicht reicht), oder die Umbaumassnahmen zu aufwendig sind...geht es Ihnen denn hier um solche Dinge wie Wanddurchbrüche, oder mehr so Einrichtung des EG??
  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Also, meine bisherigen Grundrissideen gingen dahin, die Räume 2 und 3 als Küche/Esszimmer zu nutzen. Der Abstellraum sollte zum Hintereingang mit kleinem Windfang umgestaltet werden. Der Raum 1 sollte Wohnzimmer werden. Bei dieser Variante besteht allerdings die Befürchtung, dass die Ölheizung im Heizraum beim Betrieb evtl. unangenehme Gerüche im Wohnzimmer verteilen könnte.

    Mein Mann befürchtet aufgrund der Nordausrichtung, dass dort im Winter das angenehme Wohngefühl fehlen könnte, weil keine Sonne rein kommt. Er würde lieber das Wohnzimmer in den Bereich Zimmer 3/Abstell verlegen und das Zimmer 2 als Esszimmer einrichten. Entsprechende Wand- und Kaminabrisse inbegriffen.

  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Mich würde interessieren, für was der Hintereingang gebraucht wird, wo die Straße ist und ob es einen Garten gibt und wo.

    Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Keller gibt. Richtig?

    Mögen Sie lieber geschlossene Räume oder sind Sie für einen offenen Wohnbereich?

    Spontan würde ich sagen, das Geruchsproblem könnte dadurch gelöst werden (und zwar egal welche Funkion Zimmer 1 haben wird), dass man den Zugang schließt und einem vom WC aus macht – am besten als Schiebetür. Inwieweit das machbar ist, muss dann der Bau-Ingenieur entscheiden. Leitungen kann man verlegen und das würde ich in diesem Fall auch auf mich nehmen.

    Sylvia Wolfram hat ankestueber gedankt
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Kurz noch: ich habe gelesen, sie sind einem offenen Küchen-/Essbereich nicht abgeneigt. Meine Frage bezieht sich mehr auf richtig offen. ;-)

    Sylvia Wolfram hat ankestueber gedankt
  • PRO
    habes-architektur
    vor 8 Jahren

    Ölheizung? Wo ist der Tank?
    Wären die unangenehmen Gerüche in der Küche nicht so schlimm?
    Sind Ost,-und West-Wand Brandwände bzw. Haustrennwände zur Nachbarbebauung?

    Sylvia Wolfram hat habes-architektur gedankt
  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Also richtig offen ist so zu verstehen, dass Küche/Esszimmer/Wohnzimmer ein großer Raum wären? Nein, das möchten wir nicht, Wohnzimmer sollte möglichst ein separater Raum bleiben.


    Grundstücksskizze


    Unser Problem ist hier, dass an diesem Hinterausgang die Wange der Treppe quer über den Türbereich verläuft (siehe auch Foto mit der Treppe). Mein Mann ist über 1,90 m groß, der Türausschnitt 1,98 m, aber die Wange an der höchsten Stelle 1,87 m, so dass sich mein Mann beim Durchgehen immer bücken muss. Die Hinterein-gangstür öffnet derzeit nach außen.....

    Keller ist nicht vorhanden.

    "Grundrisse haben wir schon viele entworfen, aber irgendwie fehlt das
    gewisse "Etwas". Nun hoffe ich auf eure zündenden Ideen, wie unser
    Erdgeschoss zukünftig aussehen könnte."

    Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht.....

    An dieser Stelle hab ich es grundsätzlich lieber, mit Außenstehenden über die Problematik zu kommunizieren, ehe ich mich im Kreise drehe. Manchmal kommt es so zu den besten Lösungen.

    Einen Bauingenieur nehmen wir für den Umbau/die Sanierung auf jeden Fall mit ins Boot, er ist aber kein Architekt und hat uns auch schon vermittelt, dass er sich an der Innenarchitektur nicht austoben möchte. Daher brüten wir nun selbst über unseren Grundrissen.


  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    @habes-Architektur:

    "Ölheizung? Wo ist der Tank?"

    Die Tanks stehen im angebauten Nebengebäude (siehe meine Grundstücksskizze).

    "Wären die unangenehmen Gerüche in der Küche nicht so schlimm?"

    Hm, diese Frage konnte/wollte mir mein Mann bisher nicht beantworten. ;-)

    "Sind Ost,-und West-Wand Brandwände bzw. Haustrennwände zur Nachbarbebauung?"

    Nachbarbebauung an der Westseite. Jedes Haus hat eigene Hauswand.


  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Danke. Ich helfe gerne, Bäume wegräumen.

    Ausgangspunkt sollte als erstes eine Analyse der eigenen Gewohnheiten und Bedürfnisse sein. Also z.B.: Wo halte ich mich am häufigsten auf? Zu welcher Tageszeit? Wie viele Leute nutzen den Raum gleichzeitig und für was?

    Wenn ich z.B. das Wohnzimmer meistens nutze, um fernzusehen oder ein Buch zu lesen, ist die Sonne vielleicht nicht so entscheidend, wie wenn ich die meiste Zeit in Küche/Esszimmer verbringe.

    Sylvia Wolfram hat ankestueber gedankt
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Wenn die Türanschläge von Zimmer 1 und 2 so sind, wie eingezeichnet, würde ich die auf jeden Fall ändern.

    Sylvia Wolfram hat ankestueber gedankt
  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Wir werden uns zukünftig tagsüber hauptsächlich im Küchen-/Essbereich aufhalten. Hier wird Familientreffpunkt, Hausaufgaben werden hier gemacht und wir kochen oft mit den Kindern gemeinsam. Abends ist dann eher Aufenthalt im Wohnzimmer oder in den Kinderzimmern angesagt.

    Naja, dieses Wohlfühlen, welches meinem Mann scheinbar so wichtig ist, zielt bei ihm eher dahin, dass er gerne im Winter die Sonnenwärme für´s Wohnzimmer nutzen möchte, um ggf. Heizenergie einzusparen. Da wir uns aber eher, wie schon geschrieben, tagsüber in Küche/Esszimmer aufhalten, könnten wir ja dort die kostenlose Wärme nutzen. Nur muss ich meinen lieben Mann noch davon überzeugen.....


  • kapillarwirkung
    vor 8 Jahren
    Sie betonen, dass das Gäste-WC bleiben muss - gibt es körperlich beinträchtigte Personen im Haushalt? Oder solls nur eine schnelle Toilettenmöglchkeit sein, vom Innenhof aus? Wo soll denn nach den Plänen Ihres Mannes die Küche sein? Ich würde spontan die Variante 1 wählen, Wohnküche in 1 und 2, am besten recht offen, um denen im Innenhof spielenden Kindern zuzuschauen, während des Aufenthalts in der Küche / Esszimmer.
    Wären denn solche Scherze wie Treppe komplett weg und in den Wohnraum verlegen eine Option? Finde ich persönlich sehr kommunikativ und gemütlich. Wie werden denn die Nebengebäude genutzt?
    Sylvia Wolfram hat kapillarwirkung gedankt
  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Das Gäste-WC sollte bleiben, um beim Aufenthalt im EG schnell mal auf´s stille Örtchen gehen zu können. Wie bereits geschrieben, soll das "Masterbad" ins OG. Für den Fall, dass wir Gäste haben, können diese dann auch im EG zur Toilette gehen und müssen nicht eine Etage höher ins Bad.

    @kapillarwirkung: in Ihrem geschilderten Fall "Wohnküche in 1 und 2" würde ich aber nur zur Straße schauen. Der Hof befindet sich auf der Südseite des Hauses (Zimmer 3/Abstell).

    Nach den Plänen meines Mannes soll Zimmer 1 die Küche und Zimmer 2 das Esszimmer mit angrenzendem Wohnzimmer (Zimmer 3 und Abstell nach Entfernen der Wände und Kamin) sein. Diese Variante sagt mir aber nicht zu, da ich lieber das Esszimmer mit der Küche verbinden würde.

    Hm, Treppe in den Wohnraum? Können Sie mir das bitte etwas genauer erläutern? das muss ja dann auch mit dem OG passen. Wendel-/Spindeltreppe möchten wir nicht haben.

    Einen richtigen Plan für die Nebengebäude haben wir noch nicht, da die derzeitige Bausubstanz für die Umnutzung zu Wohnzwecken nicht wirklich geeignet ist. Es könnte evtl. die Entwicklung nehmen, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt diese Räumlichkeiten ausbauen, um dort unsere Eltern oder einen unserer Söhne (Behinderung) wohnen zu lassen.



  • kapillarwirkung
    vor 8 Jahren
    "das meinte ich doch!" ;) So wie in meinem erstem Beitrag beschrieben. Zimmer 2 und 3 gehören zusammen, sonst müssen Sie ja mit dem Essen immer quer durch die Bude! Gerade weil Sie geschrieben haben, dass sich in der Wohnküche der Alltag abspielen wird, würde ich schauen, dass diese Räume möglichst gross werden. Wie wärs mit einer Kaminsanierung mit Edelstahlrohr des versottetem Kamins und dann einen Holz Ofen dazu? Dann hat Ihr Mann auch die gewünschte Wintergemütlichkeit! Zur Treppe: Wenn Sie die Treppe ins Esszimmer verlagern, haben Sie die Laufwege beim Familienmittelpunkt, jeder muss dran vorbei (auch gut, wenn sich die älteren Jugendlichen mal weg schleichen wollen...). Und eine schöne Holztreppe im Wohnbereich strahlt ja auch Gemütlichkeit aus!
    Sylvia Wolfram hat kapillarwirkung gedankt
  • kapillarwirkung
    vor 8 Jahren
    zum Thema Spindeltreppe: Wir haben im Zuge unserer Altbausanierung eine 1/4 gewendelte Tragbolzentreppe einbauen lassen. Das Treppenloch haben wir dabei vom Eingangsbereich / Flur ins Esszimmer verlegt, es misst ca. 1,25x2m, braucht also auch nicht so wahnsinnig viel Platz. Aber natürlich muss es mit der Raumaufteilung im OG passen. Bei uns damals eher nebensächlich, da eh alles neu kam.
    Sylvia Wolfram hat kapillarwirkung gedankt
  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Jaja, wir "Ollen" mit unserem Kontrollzwang.... ;-)

    Bei Ihrem Vorschlag mit der Kaminsanierung geriet ich wieder ins Schwärmen! Wusste gar nicht, dass es so "einfach" sein kann. Somit komme ich doch noch zu meinem gemütlichen Holzofen! Die Idee ist Klasse! Danke!

    Nur mit einer Treppe im Wohnbereich kann ich mich (noch) nicht anfreunden. Wäre mir etwas zu unruhig. Aber danke für den Vorschlag.

    So eine neue Treppe ist doch recht teuer, oder?


  • kapillarwirkung
    vor 8 Jahren
    Wir haben ein wärmegedämmtes Edelstahlrohr einbauen lassen (als ich es gesehen habe, habe ich gedacht, das nächste Mal machste es selber...), aber fertig inkl. Kernbohrungen usw. knappe 1500 Euro (wichtig: Kein Billigrohr ausm ebay nehmen, die Teile brauchen schon eine Zulassung!). Das Gute: Kein Abriss des alten Schornsteins, solange er tragfähig ist, ist er geeignet. Aber man ist halt gebunden an den Standort. Alternative natürlich ein aussenliegender Schornstein, ebenfalls kein Hexenwerk. Die Treppe hat inkl. Edelstahl Gedöns und ca. 5m Galerie- Geländer ca. 4000 inkl. Montage gekostet, Buche stabverleimt. Alles regionale Handwerker, in Südbaden. Preise varieren natürlich immer etwas, aber mal als Peilung.
    Sylvia Wolfram hat kapillarwirkung gedankt
  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    So, ich war zwischenzeitlich fleißig und habe die bisher eingebrachten Vorschläge zu Papier gebracht:



  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Wow, bin echt geplättet! Erst mal viele lieben Dank für den Entwurf! Werd´s meinem Mann gleich mal zeigen, mal sehen, was er dazu sagt....

    Sieht außerdem fast so aus, wie auf meinem Entwurf. Nur der Hintereingangsbereich ist an einer anderen Stelle, und ich muss sagen, dass mir dein Entwurf noch besser gefällt.


  • kapillarwirkung
    vor 8 Jahren
    ...das entwickelt sich doch :) Und wenn man die WaMa zur Heizung holt, als quasi Technik/ HWR? Die Idee mit dem Wäscheschacht ist gut (wenns schalltechnisch kein Problem ist), könnte man ja dort auch realisieren, na klar dort nicht im Kamin. Dann hat man auch keine Dreckwäsche in der Küche.
    Sylvia Wolfram hat kapillarwirkung gedankt
  • PRO
    habes-architektur
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Esszimmer / Küche

    Küche / Esszimmer / Wohnzimmer

    Wohnzimmer / Flur / Esszimmer


    Sylvia Wolfram hat habes-architektur gedankt
  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Hach, was man alles so machen kann, wenn man die richtige Software hat..... Ein Träumchen! Danke Martin!

    So kann sich mein Mann den Grundriss nun bildlich vorstellen.


  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Martin Habes hat einfach tolle Ideen und beherrscht sein Handwerk. Und mein "Lieblingsbild" hängt wieder an der Wand ;-).

    Ich würde nur eine Veränderung vornehmen und zwar den Standort Backofen und Kühlschrank tauschen. Ich benutze den Kühlschrank öfter als den Backofen und fände es umständlich alles um die Ecke zu tragen. Außerdem holt sich doch immer mal jemand schnell was zu trinken, Joghurt ... .

    Die Idee von Kapillarwirkung die WaMa zur Heizung zu holen ist gut, aber dann hat man da wieder das Abflussproblem...

    Sylvia Wolfram hat ankestueber gedankt
  • PRO
    habes-architektur
    vor 8 Jahren

    Vielen Dank für die Blumen...das freut mich sehr.
    Der Tausch von Backofen und Kühlschrank würde zwar den Weg zur Nahrungsquelle erheblich verkürzen (birgt auch seine Gefahren), würde aber dem optimalen Arbeitsablauf in der Küche (lagern, waschen, verarbeiten) nicht entsprechen. Hier könnte man dann natürlich Spülen und Kochen tauschen um den Kreislauf wieder zu schliessen. Jedoch hätte man keine unmittelbare Ablegemöglichkeit in der Nähe des Ofens (am besten seitlich). Ich sehe mich dann immer mit einer heissen und schweren Auflaufform am Ofen hantieren und frage mich, wo ich die schnellstmöglich abstellen kann. ;-)

    Sylvia Wolfram hat habes-architektur gedankt
  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Drehen und abstellen ;-) zumal der Platz zwischen Backofen und Kochfeld nicht üppig ist. Da hätte ich gerne mehr Freiraum. Aber jeder hat da so seine Gewohnheiten. Ja, Kochen und Spülen sollte man dann tauschen, habe ich wegen des Abflusses jetzt nicht vorgeschlagen.

    Sylvia Wolfram hat ankestueber gedankt
  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Wenn wir nur schon soweit wären, um uns über das Kuchenbacken zu unterhalten..... ;-)

    Nun, mein Mann beginnt sich langsam mit dem Grundriss anzufreunden. Gut Ding will Weile haben. Er hätte noch ein paar kleine Änderungen, aber die darf er haben....

    Er möchte z. B. nicht die Waschmaschine und den Wäschetrockner in der Küche haben, und demzufolge auch die Schmutzwäsche. Jo, ich denk, da finden wir einen guten Platz.

    Allen, die sich hier beteiligt haben, noch einmal ganz lieben Dank für die Ideen und einen Riesendank an Martin für die Zeit, die er mit dem Entwurf des Grundrisses investiert hat.

    Wenn wir fertig sind, gibt´s Vorher-Nachher-Foto´s. Versprochen.


  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Die Männer ;-))

  • PRO
    Sylvia Wolfram hat architekten allianz - lejeune & pflüger GmbH gedankt
  • PRO
    architekten allianz - lejeune & pflüger GmbH
    vor 8 Jahren

    12.000 Euro sind ja nicht gerade üppig. Daher schlage ich vor, auf einen großartigen Eingriff zu verzichten. Vom Grundsatz her deckt sich meine Überlegung jedoch mit den meisten anderen hier.

    Sylvia Wolfram hat architekten allianz - lejeune & pflüger GmbH gedankt
  • PRO
    arcotop hp.mohr planen-bauen-wohnen-immobilien
    vor 7 Jahren

    zum 3d-entwurf habes

    das zeigt den unterschied zum bauingenieur - daumen hoch.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Sylvia, backt ihr schon Kuchen?

  • PRO
    arcotop hp.mohr planen-bauen-wohnen-immobilien
    vor 6 Jahren

    warum die nachfrage - wer sich solange nicht meldet, kann seinen kuchen sicherlich alleine backen.

  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @arcotop: ich verstehe Ihren Kommentar nicht; bedankt habe ich mich schon für die Hilfen und Unterstützung - es gibt Dinge, die man auch mal unkommentiert lassen kann....

    @ ankestueber: ja wir backen schon, allerdings sind wir noch immer nicht ganz fertig; ich hatte mir vorgenommen, sobald wir aus der Baustellen-Phase heraus sind, stelle ich hier Foto´s ein. Leider mussten wir unsere gesamte Planung einer Grundsanierung (Rückbau sämtlicher Fußböden im EG inkl. Ersetzen der Schwellbalken und einiger Ständer) opfern, da blieb, finanziell gesehen, nicht mehr viel von den tollen Vorschlägen übrig. Was wir mit dem Kauf und vorherigem mehrmaligem Besichtigen (mit ortsansässigem und ortskundigen Bauingenieur!!!!!) nicht wussten war, dass es sich bei unserem Haus um einen Lehmwellerbau (EG) inkl. Fachwerk-Innenwänden und aufgesetztem Fachwerk (OG und DG) handelt. Unsere Vor-Eigentümer haben, wahrscheinlich aus Unwissenheit, regelrecht Raubbau mit der Bausubstanz getrieben, so dass im gesamten EG die Schwellbalken sowie einige Ständer regelrecht weggefault waren, die ersetzt werden mussten. Wir haben sämtlichen Innenputz (strammer Zementputz) entfernt, Lehmsteinmauern repariert bzw. erneuert usw. Sowas dauert und frisst Unmengen an Geld.

    Wir arbeiten uns nun mit der Inneneinrichtung Raum für Raum langsam durch.

    Für uns war sehr ärgerlich, dass man einen scheinbar kundigen Fachmann zu mehreren Besichtigung mit in die Immobilie nimmt, weil man schon viele Ärgernisse gehört oder gesehen hat und dann im Regen stehen gelassen wird. Kein Hinweis von ihm (im Nachhinein, Monate nach Sanierungsbeginn, sagt er bei einem zufälligen Treffen zu mir, dass er fast vermutet hat, dass es sich um eines der im Ort noch vorhanden Lehmwellerhäuser mit Fachwerk handelt - wie bitte??????), selbst beim Erstellen der Kostenplanung hat er nicht ansatzweise zusätzliche Finanzen für solche Eventualitäten mit geplant...

    Nun gut, wir haben das Beste für uns daraus gemacht.

    Also, wie gesagt, Foto´s gibt es, wenn wir rundum fertig sind.




  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Sylvia,

    danke für die Rückantwort. Ist immer schön zu erfahren, was daraus geworden ist. Tut mir leid, dass ihr so viel Ärger und Überraschungen hattet. Zum Glück habt ihr es rechtzeitig gemerkt und der Rest kommt noch. Ist eine schön und interessante Immobilie. Ich mag Häuser mit Geschichte.

    Viel Erfolg noch bei den weiteren Vorhaben und wir freuen uns dann schon auf die Fotos.

    Liebe Grüße Anke

  • Sylvia Wolfram
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Danke für die guten Wünsche. Und die Foto´s sind versprochen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.