Houzz Logo Print
sabbarina

Kann man einen Abstellraum (im Keller) ohne Lichtschacht planen?

Sabrina Czerniuk
letzter Monat

Hallo Zusammen,


wir planen gerade unser EFH mit Keller und möchten gerne Eure Erfahrungen zu Lichtschächten hören.


Wir haben einen ca. 17qm großen Abstellraum im Keller geplant. In dem Raum ist ein Lichtschacht vorgesehen der uns ein kleines Dorn im Auge ist. Der Lichtschacht wäre dann nämlich auf der Terasse, genau vor der Schiebetür. Nicht so richtig praktisch und schön... Unser Architekt möchte nicht auf den Lichtschacht verzichten, weil die Luft dann nicht mehr zirkulieren könne.


Aber wie wichtig ist der Schacht überhaupt in einem reinen Abstellraum? In dem Raum werden nur Dinge gelagert, die wir wirklich selten brauchen (Skikleidung zb), für Vasen (bzw. Dinge die man dann doch öfter braucht) haben wir eine andere Lösung.


Wir haben viele Bekannte, die nie in den Abstellräumen lüften, teilweise haben sie in den Räumen auch keine zu öffnenden Fenster (Festverglasung oder gar kein Fenster). Allerdings haben die Bekannten auch alle einen gemauerten Keller, ich meine Keiner hat eine weisse Wanne.


Kann man gegen Feuchtigkeit evtl. mit einem Entfeuchter arbeiten oder gibt es andere Lösungen?


Danke!


Sabbarina

Kommentare (6)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.