Houzz Logo Print
moorfee

Klein aber fein, eine große Aufgabe, wer hat Ideen?

moorfee
vor 6 Jahren

Hallo liebe Community,


wir stehen vor der spannenden Herausforderung uns zu verkleinern. Zu viert wollen wir (aus freien Stücken) von 240qm auf 105qm reduzieren. Wir sind vor ein paar Jahren aus einer großzügigen Berliner Altbauwohnung ins Umland gezogen. Unser aktuelles Haus war nur als Sprungbrett gedacht. Von hier aus haben wir jetzt weitere 5 Jahre in der Region gesucht, um DAS Haus zu finden, wo man zur Tür reinkommt und juchzt: JA!


Es ist 105qm klein, eingeschossig, Raumhöhe in der Mitte 3,50m, fast überall Dachfenster, also hell. Hanggrundstück, die Seite zum See hin mit mehreren großen Fenstern und großer Terrasse, die von allen Räumen erreichbar ist. Toller Blick auf Wasser und Bäume und ein Gefühl von Weite, weshalb man sich im Haus trotz der geringen qm nicht beengt fühlt.


Für 2 Personen wäre das Haus perfekt. Wir sind aber 4, solange die Kinder noch im Haus sind müssen wir Kompromisse machen, dann werden die Wände rausgerissen, die wir jetzt für ein paar Jahre aufstellen müssen.


Die Kinder sind im Sommer im Garten oder unterwegs, wenn sie drinnen sind, liegen sie lesend im Bett, oder sitzen am Computer. Der Platzbedarf ist also gering, es genügt für jeden ein Schlafraum mit schnellem Wlan. Durch die Raumhöhe können Schlafböden eingebaut werden, die Treppen dorthin würde ich als Stauraum/Kleiderschränke ausbauen, alles sehr minimalistisch und funktional. Grobe Richtung ist Mid Century/skandinavisch/modern. Mir ist bewusst, dass wir reichlich ausrangieren müssen, worauf ich mich aber schon sehr freue.


Die jetzige Raumaufteilung bietet nur 2 eigenständige Zimmer, wir brauchen aber 4 Schlafzimmer.

Ich habe eine Idee, wie man das umsetzen könnte. Im Ergebnis hätten wir 4 Schlafkammern von ca 10qm. Der HWR wird dafür geopfert. Im WZ kann ich 2 Kammern für HWR-Zubehör unterbringen.

Da die Diele groß ist, wäre dort Platz, um ein 2. Bad einzubauen, oder zumindest ein Gäste-WC.

Die Küche soll geschlossen sein, im Bereich Küche/Essen/Wohnen würde ich den Grundriss daher so belassen.


Und jetzt zur eigentlichen Frage:

Wie findet Ihr meinen Plan, ich bin damit zufrieden, aber vielleicht habt Ihr noch bessere Ideen?

Ich würde mich sehr über Meinungen und Ideen freuen!


Danke schonmal fürs Lesen ;-)

sagt die moorfee


Hier die "Ist"-Situation:



und hier meine Idee:




P.S. wenn mir jemand ein Tool empfehlen könnte, mit dem man intuitiv Pläne erstellen kann, ohne sich tagelang einarbeiten zu müssen, wäre das toll!


Kommentare (63)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.