„Typisch Deutsch“ – was ist das?
Christo Mitov
vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (25)
Ähnliche Diskussionen
Babyblau ist für Jungs und Rosarot für Mädchen?
Kommentare (19)Grundsätzlich bin ich nicht für Klischees. Aber es ist interessant mal zu schauen, was dahinter stecken könnte: Rosa war historisch gesehen "das kleine Rot" und eine männliche Farbe, daher sieht man auf alten Barockgemälden häufig Knaben in rosa Kleidchen - die künftigen Herrscher. Und die Financial Times wird heute noch auf rosa Papier gedruckt. Ist Jesus als Kind dargestellt, trägt er ein rosa Kleid, niemals Blau. Blau ist der Himmelsmantel seiner Mutter, Maria. Erst ab 1920 entstand Blau für Jungs und Rosa für Mädchen, weil es möglich wurde kochfeste farbige Babykleidung herzustellen. Rosa an sich steht für das junge Leben, die Zärtlichkeit und soll die Stärke der Schwachen symbolisieren (Charme und Höflichkeit) - Shakepeare drückte es in Romeo und Julia so aus:" I`m the very very pink of courtesy." (Ich bin so höflich wie das Rosarot). Blau hatte lange Zeit keine eigenes Farbwort - sie galt als Spielart von Schwarz. Dennoch findet sich Blau ganz häufig im blumigen Ausdruck: "Ins Blaue fahren", "einen blauen Dunst vormachen", "parbleu", sein blaues Wunder erleben",... Hier drücken sich die Attribute aus, die mit Blau in Verbindung gebracht werden. Blau gilt als Farbe der Beständigkeit, sie strahlt nicht, sondern ist konzentriert und beschränkt sich auf das Wesentliche. Die Treue wird als Tugend mit Blau beschrieben: Männertreu, Vergissmeinnicht, Jelängerjelieber sind die blumigen Symbole dazu. Nach dieser Beschreibung klingt Blau männlich und Rosa weiblich. Aber in jeder Farbe stecken sowohl männliche als auch weibliche Seiten. Männer tragen heute Rosa, genauso wie Frauen gern Blau tragen. Warum sich also von der Spielzeugindustrie etwas vorschreiben lassen. Und in Räumen: Mein Sohn mochte als kleiner Junge sehr gern Rosa, später Rot, Orange und Blau. Meine Tochter stand schon immer auf Pink - heute sind es Violett und Schwarz. Ich persönlich habe es immer so gehalten, mich aus den Farbwünschen meiner Kinder herauszuhalten. Sie haben gesagt, was sie haben wollen und ich habe es für den Raum passend gemacht. Farbvorlieben und -abneigungen haben etwas mit unserer persönlichen Entwickung zu tun. Das ist nicht nur wissenschaftlich untersucht, sondern auch meine Erfahrung als Einrichtungsberaterin. Lassen wir unsere Kinder aussuchen, was ihnen gerade gefällt......mehrWelches unserer Autobetten ist IHR Favorit?
Kommentare (2)Hallo cwasch, natürlich kann man die Sounds deaktivieren, einfach den Stecker ziehen oder Sicherung rausdrehen und die Kleinen geben Ruhe! :-) Liebe Grüße...mehrWie oft wechselst Du das Geschirrtuch aus?
Kommentare (10)Das Geschirrtücher wechsel ich zweimal wöchentlich. Bevor es in die Wäschebox geworfen wird, wird damit aber auch noch fix das Ceranfeld poliert und/oder die Abzugshaube entstaubt und... und... und... Das Küchen-Händehandtuch wird ebenfalls zweimal wöchentlich gewechselt. Der kleine Küchenfeudel wandert täglich in die Kochwäsche. Da ich täglich mittags frisch koche und abends Salate schnippel, muss ich eben auch täglich die Küchenzeile und die Spüle sauberhalten. Wir haben 50 Stück der kochfesten Läppchen bei einem Internetkaufhaus erstanden. Alle drei bis vier Wochen ist dann eine Ladung Kochwäsche fällig. Ich habe einen HWR mit ausreichend Platz zum Wäschesortieren und aufbewahren, bis ich eine Waschmaschinenladung voll ausnutzen kann. Mein Großvater war Schlachter und er war extrem auf Hygiene bedacht. Warscheinlich haben ich meinen Wechselwahn von ihm... :-)...mehrWas ist nur mit der Community los? Ist vieles UMSONST?
Kommentare (59)Das mit den Reaktionen muss man, so denke ich, aber auch in den Kontext stellen, ob es sich "nur" um eine einfache Frage, einen simplen Thread handelt oder ob es mit einem Experten mehr ins Detail ging via. privater Msg., Telefonat, extra Entwürfen, etc. In erstem Fall halte ich es ebenfalls nicht für ungewöhnlich, dass da mal Reaktionen ausbleiben, mögliche Gründe wurden hier ja nun schon ausgiebig erläutert und hier sollte man seine Erwartungshaltung in Bezug auf die Antworten vielleicht auch etwas senken. Es ist immer noch ein unverbindliches Forum im Internet (und das gilt für beide Seiten) und viele Leute fragen eben einfach mal genauso unverbindlich. Im zweiten Fall kann ich allerdings auch sehr gut verstehen, dass dann der Frust doch recht hoch ist, das Verhalten der "Kunden" ist dann mitunter auch schon recht unverschämt. Jetzt schreiben hier einige von Emailbenachrichtigungen... Hierzu muss ich mal sagen, ich habe für Foren jeglicher Art (ja, auch houzz) eine extra Spamadresse, einfach weil so oft irgendwelche belanglosen Newsletter, Benachrichtigen, etc. von Foren kommen. Sollte da mal eine wichtige Benachrichtigung dabei sein, die würde glatt in der Emailflut untergehen, ganz zu schweigen davon, dass ich in diese Emailadresse nie reinschaue. Ich weiß, dass auch viele andere Leute das so handhaben, ob Emailbenachrichtigungen also wirklich immer ankommen wage ich daher sehr zu bezweifeln. Ich hab noch nie eine Email von houzz gelesen, noch gar keine. Ich möchte allerdings nochmal auf die Forentechnik zu sprechen kommen, denn ich muss gestehen, die verleidet es mir sehr oft (ausführlich) zu antworten. Die Aufteilung in DD, Umfrage, Sonstiges,.... finde ich schon nicht sehr gut. Man merkt doch oft, dass Threads unter der "falschen" Rubrik gepostet werden und alleine dadurch schon unter gehen. Am PC (und in der App) bekomme ich die Threads aller Rubriken angezeigt, sortiert nach letzter Aktivität, was ich so sehr gut finde, aber im Gegensatz zur App alles ohne Vorschaubilder? Ist das normal? Die Vorschaubilder in der App finde ich jedenfalls angenehmer, sie manchen den Thread auch gleich interessanter und man bekommt sofort eine Idee worum es geht oder gehen könnte. Sowohl am PC als auch in der App habe ich mit internen Benachrichtigungen ein Problem, manche werden gar nicht angezeigt, andere x mal als neu, klickt man auf die Benachrichtigung landet man selten beim neuen Beitrag sondern oft beim Threadanfang und darf sich dann manchmal hunderte Posts nach unten scrollen. In der App ist das sehr nervig. Problematisch ist auch das Antwortfeld, sowohl am PC, als auch in der App. Die Formatierung (mit den Absätzen) ist für mich haarsträubend, ständig bekomme ich riesige Absätze wo ich keine möchte, einfacher Zeilenumbruch ist praktisch nicht möglich, die endgültige Formatierung sieht man erst nach dem Abschicken und nicht schon vorher und wenn man lange Texte zB. in Word vor tippt zerreißt es einem die Formatierung komplett. In der App kommt hinzu - man kann nicht im Querformat tippen! Hochkant zu tippen ist für mich zumindest aber leider gar nichts, weshalb ich zum Antworten immer an einen PC muss. houzz nutze ich allerdings nur über die App, außer eben zum Antworten, weshalb es hier schon mal einige Tage bis Wochen dauern kann bis ich antworten kann. Hinzu kommen dann noch hin und wieder kleinere Fehlerchen wie zB. beim Hochladen von Bildern. Ich denke, man könnte hier noch viel optimieren, damit die Nutzung allein von der technischen Seite angenehmer wird....mehrKarin Kreidl Dipl. Ing FH Innenarchitektur
vor 9 JahrenChristo Mitov hat Karin Kreidl Dipl. Ing FH Innenarchitektur gedanktSören Seewald
vor 7 Jahrenskasnail
vor 7 Jahrenrichterclan
vor 7 JahrenUser
vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 JahrenJean-Luc de Geer
vor 7 Jahrencwasch
vor 7 JahrenGirasol
vor 7 JahrenNina Bushuven
vor 7 Jahrencwasch
vor 7 Jahrencwasch
vor 7 JahrenNina Bushuven
vor 7 Jahrenmidmodfan
vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 JahrenDroll & Lauenstein
vor 7 JahrenTD
vor 7 JahrenNico Menn
vor 7 Jahrenmidmodfan
vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 JahrenKat Bee
vor 7 Jahrengrasgrau - GARTENDESIGN
vor 6 JahrenOmmertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
alexiscolby