Houzz Logo Print
mek1tty

Schreibtische im Schlafzimmer

mek1tty
vor 9 Jahren
Hallo!
Mein Freund und ich haben ein bisschen umgestaltet aber so ganz gefällt es noch nicht... Irgendwie wirkt es sehr kindlich finde ich. Und zwar sind unsere beiden Schreibtische jetzt ins Schlafzimmer gewandert und Schränke in einem extra ankleidezimmer. Mein Problem mit der neuen Aufteilung ist nun das irgendwie noch was fehlt, es wirkt so zusammengesetzt und nicht stimmig und Bett von Arbeitsplatz ist nicht so richtig abgegrenzt. Habt ihr vllt ein paar Ideen was man noch so machen kann?

Kommentare (31)

  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    vor 9 Jahren
    Schwieriger Fall, aber trotzdem lösbar.
    Also zunächst würde ich das Regal an das fußende vom Bett stellen als raumtrenner. Eure Ding im Regal würde ich in einheitlichen Boxen verstauen, damit es nicht zu unruhig wirkt. Den Teppich würde ich ein paar Zentimeter vom Bett wegziehen und ausmitteln. Die Bilder am Bett würde ich etwas aussortieren. Am Kopfende lieber eine gemusterte Tapete bringen.
    Im hinteren Arbeitsbereich würde ich die Schreibtische zueinander drehen und aneinander stellen. So könnt ihr euch beim Arbeiten auch anschauen und sitzt nicht mit dem Rücken zum Raum.
  • mek1tty
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Vielen Dank schon mal für deine Ideen! Das mit dem einen Schreibtisch könnte problematisch werden, da es ein Eckschreibtisch ist und das sieht frei im Raum wohl eher komisch aus
  • Ähnliche Diskussionen

    Handy im Schlafzimmer – JA oder NEIN?

    Q

    Kommentare (44)
    absolutes No go, Not do. Besser auf deutsch: Nein, niemals! Nur in absoluten Ausnahmefällen mit wichtigem Grund mal in einer Nacht. Der gute alte Wecker - batteriebetrieben - ist viel gesünder! Ich rate meinen Bauherren sogar, den Internet- und Telefon-Anschluss (x-box o.ä.) nicht ins Schlafzimmer zu legen bzw. ihn wenn vorhanden zu verlegen, irgendwo im Haus möglichst weit vom Bett u. Schlafzimmer entfernt. Neulich hat sich sogar ein beruflicher IT-Entwicklungs-Experte, der sehr wohl Art und Intensität der entstehenden Strahlung(en) kannte, von mir überzeugen lassen. - Ich muss beruflich auch immer (tagsüber) ein Mobilphone bei mir haben, aber ich habe es wo immer möglich nicht direkt am Körper und nutze es nur für kurze berufliche Gespräche.
    ...mehr

    UMFRAGE: Technik im Schlafzimmer – JA oder NEIN?

    Q

    Kommentare (21)
    Also, - man mag's mir nachsehen oder nicht- ich gestehe hier freimütig: ich liebe IPad-daddeln und Fernsehen (mit Sky-Receiver) im Bett, meinen Radiowecker, die Leselampe, die fünf Motoren am Bettrahmen, die Bluetooth-Soundbar.... Für mich ist das gerade bei besch... Wetter wie heute die pure Entspannung! Und ich schlafe trotzdem wie ein Murmeltier... :-)
    ...mehr

    Fernseher im Schlafzimmer?!

    Q

    Kommentare (15)
    Mir ist es bisher in meinem ganzen Leben (und der jüngste bin ich nun auch nicht mehr ;-) wirklich noch nie passiert dass ich vor dem Fernseher eingeschlafen bin. Insofern für mich als Einschlafhilfe völlig unbrauchbar. Wenn ich TV schaue dann im Wohnzimmer und wenn ich müde bin gehe ich in´s Bett. Da gibt es bei uns eine klare Nutzungstrennung der Räume. Meine Frau schaut gar kein Fernsehen und meine Kinder dürfen noch nicht - insofern ist der Bedarf eines Ausweich-Fernsehers auch (noch) nicht da.
    ...mehr

    Ankleidebereich im Schlafzimmer?!?!

    Q

    Kommentare (11)
    Hallo Asylvia Wieso nicht Variante 3 mitbringe Variante mit Schreibtisch und Bett Kombis vereinbaren! Gäste sind ja eher seltener aber aus dem Grund auf die Ankleide verzichten, fände ich schade! https://www.haefele.de/prod-live/static/WFS/Haefele-HDE-Site/-/Haefele-HDE/de_DE/opentext/assets/hww/HDE-Wohnideen-Tavoletto_Stage_6.jpg Hier mal ein Link von Häfele https://www.haefele.de/de/info/wohnideen/arbeitszimmer-hobbyraum/gute-nacht-schreibtisch.-hallo-bett.-/137/
    ...mehr
  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    vor 9 Jahren
    Den eckschreibtisch würde ich rechts hinstellen. Also beide seitenvertauscht. Dann ist die eine Seite mit unter dem Fenster.
  • mek1tty
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    ich fürchte das wird vom Platz her zu eng. Und dann ist auch noch die eine wandseite komplett leer. Ich hab hier mal eine Skizze beigefügt
  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    vor 9 Jahren
    Dann das Regal an der Stelle lassen, wo es derzeit steht. Allerdings den Inhalt etwas beruhigen, da du sonst vom Bett aus jede Nacht an Arbeit denkst.
    Als Raumtrenner könnte man auch lange Flächenvorhänge am Fußende von der Decke abhängen. Das nimmt nicht so viel Platz ein.
    Was ich etwas schade finde ist, dass die wuchtigen Schreibtische die Situation "Arbeiten" so sehr in den Vordergrund rücken und das Bett zum Erholen und Entspannen so zur vollkommenen Nebensache wird. Es ist damit eher ein Arbeitszimmer als ein Schlafzimmer. Auch die Situation Bett direkt neben der Tür und der eine muss abends/frühs immer über den anderen steigen ist auch eine Gegebenheit, die nicht von Dauer sein kann/wird. Situation Ankleidebereich im Schlafzimmer hätte man schöner und harmonischer lösen können.
  • mek1tty
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Vielleicht sollte ich dazu sgen, dass die Schreibtische nicht nur zum Arbeiten sind! Basteln Internet Filme gucken, da passiert viel!deswegen sollten die Tische auch inein größeres Zimmer! Das davor war unerträglich klein, Schreibtische an die wand und dann Stuhl rein - man könnte sich nicht bewegen. In das Zimmer hätte auch nicht das Bett gepasst also macht ankleidezimmer Sinn
    Das Bett hat hinten keine Begrenzung, daher kann man gut so rausklettern

    Aaah was mach ich nur
  • Nico Menn
    vor 9 Jahren
    Bei uns steht auch ein Schreibtisch im Schlafzimmer, Grundvoraussetzung war für uns aber ein harmonisches Gesamtbild. Auf Grund dessen sollte der Schreibtisch in Optik und Beschaffenheit sehr schlicht sein, außer nem Mac steht dort nichts drauf, Papiere und oder Akten wurden strickt aus dem Sichtbereich genommen in dem sie in ebenso schlichte Regale/Schränke Verband wurden. Der Schreibtischstuhl wird nun auch noch gegen einen optisch eher wohnliches Exemplar getauscht.
  • mek1tty
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Und 2 Schreibtische machen das ganze noch schwieriger
  • mek1tty
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Ich hab das grad versucht die Schreibtische so anzuordnen wie du meintest, nur wirkt das Ganze viel gequetschter und die Schreibtische Ragen zu weit in den Raum rein
  • mek1tty
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Das sieht Mega genial aus!! Voll richtig gut! Vielen Dank für deine Mühen ich bin total begeistert! Bevor ich am Montag zu Ikea fahre: schiebegardinen oder Vorhänge? Was kommt besser? Und lichtdurchlässig meintest du.
  • PRO
    habes-architektur
    vor 9 Jahren
    Das ist gehüpft wie gesprungen. Weiche wellen Wellen im Vorhang finde ich aber irgendwie beruhigend. Schau einfach nach leicht und blickdicht. und halte den Stoff in Richtung eines Spots an der Wand oder Decke. Wenn Du den Lichtkegel erkennst müsste es gut sein.
    Fenster gibt es ja nicht bei Ikea ;-). Du darfst gerne eine Bewertung abgeben.
  • User
    vor 9 Jahren
    Wenn es dir zu "kindlich" ist, erstmal alles "entbunten": Wände weiß oder hellgrau streichen, dezente Bettwäsche, lila Teppich raus, Tischplatte von Eckschreibtisch auch weiß streichen oder kaufen, den ganzen kunterbunten Krimskrams von Schreibtischen und Regalen ausmisten und/oder in gleichfarbige Behälter, Bilder von den Wänden... Zum Schluss darf ein farbiges Teil wieder rein
  • liesamiller
    vor 9 Jahren
    Wow, das ist beeindruckend @habes architektur! Dass so eine Visualisierung mich einmal so umhauen würde hätte ich nicht gedacht!Viel Erfolg bei der Umsetzug :) Nachher Bilder erwünscht.
  • monamia01
    vor 9 Jahren
    wow!!....sieht wirklich sehr übersichtlich, hell, schön und praktisch aus. Das Beste aus der Situation heraus geholt. Super gelöst. Mein Kompliment! :)
  • mek1tty
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Hallo ihr lieben! Ich habe sogut wie ging habes Vorschlag umgesetzt :))) danke nochmal !!! Das Bett musste an der Wand bleiben da mein Freund ein wandkuschler ist.. :/ egal! Mir persönlich gefällt es super! Die deko in den Regalen kann man noch verschönern, aber darum konnte ich mich noch nicht kümmern! Ich wollte euch trotzdem mal das nachher Foto zeigen! Was meint ihr? Gefällt es euch auch so gut??
  • PRO
    habes-architektur
    vor 9 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 9 Jahren
    Toll. Sieht gleich aufgeräumter aus. "Wandkuschler" habe ich aber noch nie gehört! ;-) Gibt es da nicht angenehmeres zum Kuscheln?
    Vielleicht kann man Ihn ja noch umerziehen. Zum Umgewöhnen könnte man mit einem "Rausfallschutz" beginnen? Wenn er dann soweit ist, kann das Konzept weiter umgesetzt werden ;-)
    Gratulation. Es freut mich, wenn es euch gefällt und ich helfen konnte.

    Ich bin so frei und speicher meine Bilder unter meinen Projekten ab. Für die Vorher-Nachher-Bilder verlinke ich dann in diese Diskussion.
    mek1tty hat habes-architektur gedankt
  • monamia01
    vor 9 Jahren
    Sehr gut umgesetzt!...Sieht gleich viel freundlicher und "freier" und aufgeräumter aus. Wäre es bitte möglich, ein Foto von der Aufhängung des Vorhanges, hier reinzustellen? Bitte. Mich interessiert nämlich, WIE das aufgehängt wurde. :) lg
  • mek1tty
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Das ist das ikea kvartal System mit drei schienen und wurde an der Decke befestigt. Dann flächenvorhang rein und fertig
  • monamia01
    vor 9 Jahren
    Danke für genaue Angabe :)
  • J J
    vor 9 Jahren
    Wau, sieht direkt viel gemütlicher aus, tolle Idee, toll und schnell umgesetzt!
    Vllt noch als Idee: uni-farbene helle Bettwäsche und Spannbetttuch bringen sicher noch mal mehr Ruhe in den (Schlaf-)Raum.
  • liesamiller
    vor 9 Jahren
    woooooow! Ich bin beeindruckt :) Was für ein Unterschied, die Experten wissen einfach was sie tun. Wie schläft es sich jetzt so schön aufgeräumt und ordentlich? bestimmt viel besser, oder?
  • mek1tty
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Ohja! Ich bin immer noch total begeistert! Ist so ein schönes Zimmer geworden!
  • nesle
    vor 9 Jahren
    Genial... Habes deine Vorschläge sind immer ein Treffer.
  • Coco
    vor 9 Jahren
    Das Bild über dem Regal würde ich wegnehmen macht unruhig, ansonsten gefällt es mir sehr gut.
  • Coco
    vor 9 Jahren
    Für die Regale würde gleichfarbige Kisten kaufen, gibt es jetzt überall, auch bei Ikea (in einer Pastellfarbe). Dann sieht es perfekt aufgeräumt aus
  • maltesemmler
    vor 8 Jahren

    Oder du nimmst einen Vorhang, haben wir früher zum Erledigen der Hausaufgaben auch gemacht. Hat sich als sehr sinnvoll erwiesen...

  • happyinez
    vor 8 Jahren

    Sorry, aber Schreibtische gehören nicht ins Schlafzimmer - außer ihr empfindet Gemütlichkeit, Liebe Romantik und Sex als Arbeit. Und wer übernachtet schon gerne in seinem Büro? Außerdem kann ich nicht verstehen, wie man bei gleicher Zimmertemperatur schlafen und arbeiten kann. Oder reist ihr Abends die Fenster auf um Morgens die Heizung wieder volle Kanne aufzudrehen damit euch die Hand an der Maus nicht abfriert?

  • mek1tty
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Naja bei mir ist das alles halb so wild ;) bin da vielleicht gechillter aber solche Ansprüche hab ich nicht und hab auch noch nie an sowas gedacht!? Also mein Schreibtisch ist doch kein Büro! Ich bastele male, spiele am Laptop, surfe im Internet - alles mit Spaß verbunden :)! Gearbeitet wird am Arbeitsplatz. Manchmal gibt es allerdings Phasen in denen gelernt wird, aber da wechsle ich gerne alle paar Stunden dass Zimmer, sodass auch die Küche und das Wohnzimmer als "Büro" dient. Ich hab da nicht so komische Ansprüche. Auch das mit der Temperatur hab ich ja noch nie gehört, bereitet alles keine Probleme! Von daher ist die Umgestaltung die perfekte Lösung für mich und meinen Freund :) aber ich kann verstehen wenn man ausschließlich am Schreibtisch arbeitet, dass es dann lästig ist im gleichen Raum zu schlafen. Zum Glück ist das bei mir nicht der Fall. Außerdem lassen sich gut Serien abends beim einschlafen vom Schreibtisch aus kucken ;)

  • happyinez
    vor 8 Jahren

    Für die von dir beschriebenen Tätigkeiten bedarf es doch nicht unbedingt einen klassischen Schreibtisch. Diese Dinge tue ich am großen Tisch im Ess-/Gäste-/Mein-Zimmer. Gäste hat man ja nicht jeden Tag und zu zweit essen wir in der Küche. Das Argument Fernseher lass ich gelten auch wenn ich selbst keinen habe. ;) Was ich allerdings nicht verstehe, dass es im Schlafzimmer die selbe Temperatur hat wie in allen anderen Räumen, in denen ihr euch tagsüber aufhaltet. ??? Aber jeder nach seiner Facon.

  • PRO
    Bettina Kohl Imperial Feng Shui Consultant
    vor 8 Jahren

    Aus Feng Shui Sicht will man den aktiven (Arbeits-) Bereich immer möglichst vom (ruhigen) Schlafbereich trennen. Dabei gilt es natürlich die gesamten (sinnvollen) Möglichkeiten einer Wohnung / eines Hauses zu berücksichtigen. Sprich, wenn der Arbeitsbereich nirgend woanders platziert werden kann, landet er halt ggf. im Schlafbereich. Ganz klar: Die Umgestaltung hat hier zu einer erheblichen Verbesserung geführt - Glückwunsch!! Auch wenn nicht optimal, denn wir wollen eigentlich auch keine Schreibtische mit Blick Richtung Wand. Und ein Sitzplatz sollte immer einen Rücken (Wand etc.) haben als Schutz. Ich hätte die Idee mit der Bildung einer Insel (beide Schreibtische gegeneinander, ggf. auch jeweils leicht schräg) besser gefunden. Aber man muss halt immer schauen, ob der Raum das überhaupt hergibt. Den wichtigen Raumtrenner hätte man in der Variante sicherlich auch anwenden können. Die Reduzierung des Farbmixes ist auch sehr gut gelungen. Mir fehlt aber noch etwas Grünes (Element Holz). Hat das Thema Gesundheit, aber auch Kreativität. Wäre also in beiden Bereichen gut. Gerne als dezente Deko, Wandtatoo, Bild, Kissen etc. Und wenn die Schreibtische mit Blick zur Wand sind, kann man sich an die Wand ein Motiv hängen, was einen Weitblick simuliert (Fenster, Himmel etc.).

    Zum Schlafen kann ich nur sagen, wenn ihr gut schlaft, bestens! Ansonsten gehören natürlich keine Elektrogeräte (Tel, TV, Computer) ins Schlafzimmer wegen Elektrosmog. Die Geräte erzeugen elektrische Felder, die den Schlaf stören.


Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.