Unser Erdgeschoss?!
vor 10 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (20)
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Eine verrückte Idee?
Kommentare (21)Je nach verwendetem Brennmaterial haben sich (auch) Teere (PAK) im Schornstein festgesetzt (ist gut an den Steinen des bereits abgebrochenen Kamins festzustellen). Diese wandern grundsätzlich in Alles! Und diese PAK's sind nicht gerade der Gesundheit zuträglich. Auch wenn es erst mal die harte Tour ist: lieber weg mit dem Restkamin. Gute Firmen führen das mit einer Staubschleuse durch, ihr werdet kaum etwas feststellen. Auch kann man Staubschleusen selbst kaufen/einbauen, somit ist das auch was für den Heimwerker. Am besten Freunde des Gatten mit einem Kasten Kölsch ins Bad sperren und erst nach getaner Arbeit wieder raus lassen. Am Besten das Ganze ca. drei Stunden vor dem Fußball ansetzen und schauen wie schnell die doch arbeiten können. ;-)...mehrTausch Parkett statt Fliesen auf Fußbodenheizung - Fliesen rausnehmen?
Kommentare (4)Hallo Gary, es ist theoretisch schon möglich, die Fliesen drinnen zu lassen. Würde ich aber sehr von abraten. Wenn Sie die Fliesen lassen, ergeben sich einige Nachteile und Punkte müssen berücksichtigt werden : 1) wie sind die Anschlüsse an die Türen und anderen Böden, entsteht ein Stolperkante, bzw haben die Terrassentüren und die Haustür genug Abstand zu den Fliesen um noch zusätzlich Parkett zu verlegen? 2) die Fußbodenheizung wird immer träger, da Sie immer mehr isolieren. Ganz schlecht ist eine schwimmende Verlegung, weil diese noch mehr isoliert, Es sollte/muss verklebt werden. 3) ist der Fliesenboden sehr eben? Wenn nicht erhöht sich der Aufwand für Spachtel und die Aufbauhöhe wird noch höher. 4) Sind Sie sicher, dass ALLE FLIESEN richtig fest sind? Denn das Verkleben mit den Fliesen ist kein Problem, schlecht ist, wenn dann die Fliese am Parkett, aber nicht auf dem Estrich fest ist, dass klappert dann richtig "schön" Für mich gibt es da keine Diskussion , Fliesen raus! Helle Holzböden gibt es verschiedene, dazu wäre aber noch wichtig, ob der Boden eher ruhig,oder sehr astig sein soll, vielleicht statt Ästen eher viele Farbnuancen usw. Empfinden Sie denn Dauerbrenner Eiche schon als hell, oder doch eher noch dunkel? Grüße Jörn Brenscheidt....mehrUmbau Erdgeschoss, Hilfe beim Grundriss
Kommentare (25)Alles eine Frage des Platzbedarfes. Daher unbedingt eine Stauraumplanung machen, wie viel Platz ihr benötigt und bedenken, dass bestimmt noch was dazu kommt. ;-) Ich würde auf jeden Fall die Tür schließen, um die Flurwand komplett nutzen zu können. Der Eingang in den Allraum ist ja gleich daneben. Wenn die Fenster so bleiben und ihr eine Insel möchtet, dann käme folgendes in Frage: Ihr hättet 3,5m plus eine Insel, die 2,5m lang sein könnte....mehrGrundriss noch gut?
Kommentare (32)@Nicola Bushuven Ich glaube auch, dass man es mit den Schienen nicht übertreiben darf, sonst wird es schnell zu technisch. Der Kamin wurde bereits vor der Renovierung – nicht von uns – erneuert und sieht eigentlich ganz gut aus. Wir sind ganz froh, dass wir uns diesen Kostenpunkt sparen konnten. Diese kleineren Kaminöfen hätten uns auch sehr gut gefallen. Bei einigen 3D-Renderings der ersten Posts ganz oben sieht man wie der Kamin aussieht. Zuvor stand an dieser Stelle ein Kachelofen. @lili777888 Die Wände sind tatsächlich bis ganz zur Decke geöffnet. Das sieht schon sehr gut aus. Die Räume wirken insgesamt gleich viel höher. Wir hätten die Wand noch etwas weiter öffnen können (bis zum Verteilerkasten), aber optisch sieht das »Format« des Durchgangs nun wirklich ganz schön aus. Deshalb und weil dort auch viele Stromkabel durchlaufen, haben wir es dabei belassen. Ich habe noch einen Lichtplaner geschrieben. Vielleicht kommen hier noch einige Tipps dazu. Ich melde mich mit Updates sobald es Neues zu berichten/zeigen gibt....mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren