bandit61

fugenlose APL für große Kücheninsel gesucht

bandit fahrer
vor 3 Jahren

Liebe Community,

unsere Kücheninsel in der neuen Küche wird die Maße 1,70 x 2,10 haben. Momentan sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Arbeitsplatte bzw. deren Material, mit dem wir die Platte fugenlos realisieren können.

Anrufe bei diversen Plattenherstellern haben mich frustriert, weil es hieß, dass die Industrie normalerweise Platten mit einer Breite von max 1,30 herstellt. also benötigen wir wohl eine Sonderlösung / -Idee. ;-)

Folgende Materialien habe ich bereits geprüft bzw. bin dabei:

Naturstein

Am Montag habe ich einen Termin bei einem Steinmetz, der mir telefonisch sagte, dass es mit Naturstein möglich sei. Da lasse ich mich mal überraschen. Auch bzgl. Preis. Bei Naturstein habe ich die Sorge, dass er evtl. zu schwer wird. (Wir sanieren ein Haus aus den 50ern.)

Corian

Soll sich ja fugenlos verarbeiten lassen. Bedeutet das, dass zwei schmale Platten (z.B. mit 85 cm Breite) fugenlos aneinander gefügt werden können? Bisher habe ich auf den ersten Blick über google hier in der Gegend noch keinen gefunden, der mir das liefern kann. Was meint ihr? Wäre das eine Alternative?

Beton:

Denke, das sollte mgl. sein, wenn vor Ort gegossen wird. Das Gewicht wäre zu klären. Eigentlich wollten wir für die Insel auch lieber eine dünne Platte mit max. 2 cm Stärke haben. Bei der Größe aber riskant, dass sie bricht.

Beschichtung mit Beton Ciré (Betonoptik):

Habe ich schonmal gesehen und fand es gar nicht schlecht. das sollte auch fugenlos möglich sein, da ja unter der Beschichtung eine einfache Holzlösung liegt.

Habt ihr denn noch weitere Ideen, die ich prüfen könnte? Kann man denn auch anderweitige Beschichtungen auftragen, die dann versiegelt werden, so dass wir eine eher homogene Oberfläche bekommen?

Natürlich sind wir auch budgetär begrenzt. Wir müssen also auch die Kosten abwägen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps,

Andrea

Kommentare (9)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.