Houzz Logo Print
janine2016

Hilfe bei der Badplanung

janine2016
vor 7 Jahren

Hallo, wir sind grad eifig am Sanieren und ich bräuchte mal Tips für unser Bad.

Wir wünschen uns:

-eine große Dusche, 110x90cm

- Badewanne 180x80. ggf auch kleiner da wir im Schnitt 165cm sind

- Toilette

- Doppelwaschbecken, kann auch nur 100cm sein

- Handtuchtrockner, zusätzlich zur Fußbodenheizung

Das größere Fenster sollte drin bleiben, das Kleine möglichst auch, wäre aber auch ne Überlegung dies zuzumachen.


Hab ihr Ideen?




Kommentare (106)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Wannenbad · Mehr Info

    Wannenbad · Mehr Info

    Doppelwaschplatz, Mini · Mehr Info

    Der Spülkasten ist in diesem Bsp. 82 cm hoch mit einer Betätigungsplatte von oben, die Wanne hat hier die Maße von 80 x 180, der Waschtisch von 100 x 50 mit einer OK von 90.

    Alles andere ist nur exemplarisch und sollte erstmal durch ausprobieren selbst (heraus-)gefunden werden...

    Und u.a. die Fenster sind nicht maßstäblich eingezeichnet, da mir die Angaben fehlen...

  • PRO
    repaBAD
    vor 7 Jahren

    Hallo zusammen, ich weiß, ich wiederhole mich.... Aber gern möchte ich das Thema Kombiwanne - Dusche und Badewanne in einem Produkt - mit in die Überlegungen geben. Ideal mit Kindern z.B. die Generationenwanne Stairway. Großzügiger Duschbereich mit breiter Sitzbank, ideal für Kinder zum Sitzen und natürlich als Ablage für die Spielsachen. Einfacher Einstieg dank Treppenstufen außen und Innenstufe in der Wanne. Überflutungsgefahr besteht mit Stairway auch nicht. :-) Die Innenstufe dient beim Baden gleichzeitig noch als Fußstütze.

    Das großzügige Raumgefühl in der Wanne bringen die Fotos so leider nicht rüber. Gern bei uns melden, wir haben in der Ausstellung eine Stairway zum Testen oder wir schauen, wo in Deutschland bei unseren Partnern eine Duschbadewanne Stairway zum Anschauen, Probe liegen etc. bereit steht. Duschbadewanne Stairway


  • Ähnliche Diskussionen

    Suche Hilfe bei der Bad-Planung

    Q

    Kommentare (2)
    Ich habe leider keine genauen Maße. So ist der Blick auf die Tür.
    ...mehr

    Familienbadezimmer im REH 8,7 qm

    Q

    Kommentare (9)
    Hallo Marie, Sind die Anschlüsse so vorhanden, dass Du hinter der Badewanne keine Installationswand benötigst? Ansonsten würde die Badewanne noch etwas näher Richtung Waschtisch rücken. Wie ist es auf der Seite, wo Du die Dusche planst? Zum Thema gemauerte Wände um den Duschbereich: wenn Du Deine Planung so umsetzen möchtest, würde ich die Duschwand zur Toilette auch nur halbhoch fest und den Rest durch eine Glasabtrennung stellen. Die Abtrennung zur Tür hin dann komplett verglast- warum? Einfach weil eine gemauerte Wand das Bad noch kleiner macht, als es ist. Ein Raum im Raum sozusagen und für mich würde eine gemauerte Abtrennung nur dann Sinn machen, wenn dadurch Stellfläche, z.B. Für einen Waschtisch gewonnen wird. LG
    ...mehr

    Dringend Hilfe bei Badplanung benötigt!

    Q

    Kommentare (9)
    Hallo Steffen, große Dusche mit Sitzgelegenheit zusammen mit Badewanne auf der Seite der Dachschräge. WC links neben der Tür. Waschtisch an der rechten Wand oder alternativ rechts vom Fenster. Badezimmer bleibt somit barrierefrei. Aufgrund der Dachschräge würde ich nicht mit gemauerten Wänden für die Dusche sondern mit Glasabtrennung arbeiten. Hier dazu eine schnelle Planung: Zwischen Badewanne und Sitzbank Dusche kann auch eine feste Wand mit Shampoo- Nische (kleines verglastes Fenster) geplant werden. LG
    ...mehr

    Hilfe bei der Badplanung

    Q

    Kommentare (7)
    Hallo, hier fehlen noch ein paar Infos. Zum einen ist ein Gesamtgrundriss immer gut wegen der Laufwege. Ich gehe mal davon aus, dass die eine Tür in den Flur und die andere ins Schlafzimmer geht oder Ankleide? Dann muss der Raum voll vermaßt sein. Und dann fehlen eure Wünsche. Was soll alles rein? Was ist euch besonders wichtig? Wo ist das 100er Rohr oder ist alles frei planbar?
    ...mehr
  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Zitat Raumkunst "sich mal hinhocken und den Blick aus der Wanne heraus durchspielen und in sich hineinführen, wie man mit dem Raum in eine Kommunikation tritt"

    Solche Dinge finde ich abseits der ganzen technischen und optischen Gesichtspunkte sehr wichtig. Ich bin gerade mitten in der Renovierung unseres Gästezimmers und meine Frau "erwischt" mich manchmal dabei wie ich einfach nur so dasitze oder durch den Raum wandle - das wirft natürlich die Frage auf was ich da gerade mache ;-)

    Aber es ist wirklich extrem hilfreich - ist was ganz anderes als sich nur am Schreibtisch einen Grundriss anzuschauen und diesen mit schönen und praktischen Dingen zu füllen. Allein den Sonnenverlauf und die Erkenntnis dass der Raum eine ganz tolle Abendsonne abbekommt hätte ich sonst nie so bewusst mitbekommen.

  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo,

    danke für den Tip mit der Wanne. Da wir aber öfter alle unter der Dusche stehen kommt solch eine Lösung für uns nicht in frage.

    @Raumagentur ArteFakt: Vielen Dank für die tollen Zeichnungen. Ich überlege ob ich ne Nische an der Wanne gut finde oder einfach nur die Vorwand...mal schauen. Nur die Vorwand, irgendwie wirkt der Raum größer.

    Fliesen würde ich überall bis zu in Höhe 82cm (Ende Vorwand), hinter der Säule und die Seitenwände dort eher bis ca. 220, bzw. höhe der Säule.

    Was meint ihr?

    LG



  • PRO
    User
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Welche Fliesen hast du denn ausgesucht? Die Waschtischsäule könnte man noch extra betonen, indem man z.B. einen dunkleren oder helleren oder einen ganz aus der Reihe tanzenden Farbton oder ein anderes Fliesenmaß verwendet...

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    ...oder sogar die Holzoptik-Fliese des Bodens auf der Wandscheibe und die weißen nur auf den äußeren Wänden des Raumes?

    s.o.: da hilft nur: Skizzen ausdrucken und Fliesen einzeichnen, Farbflächen anlegen, etc… ganz ohne Arbeit lässt sich eine gute Planung nun mal nicht aus dem Ärmel schütteln, auch wenn das Ergebnis bestenfalls so ausschaut, als ob es ganz klar nur diese eine Lösung für die Fragestellung gab :)

  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo, Fliesen für den Boden:

    http://www.fioranese.it/de/prodotti/old_wood-de   die Grey Oak


    und für die Wand

    http://www.lovetiles.com/pt/prd/loft/14211


    Ok, das mit dem Zeichnen macht sinn. Sollte dann wohl auch besser Masstabsgetreu sein, richtg?


    Und, auf jedenfall, in echt wirkt alles nochmal anders. Hatten schon die ein oder andere Idee und haben sie im Bad mit Kisten etc. hingestellt und es sah blöd aus. Am Pc vorher super...


    Was sagt ihr eig. zu den Ideen die unser Sanitärhändler hatte?


  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Da der Link bei Fioranese nicht zur Fliese führt, poste ich mal Bilder von beiden, dann kann man das schnell besser sehen.

    Wird es bei der Wandfliese die weiße?

  • ankestueber
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Da wir andere Vorschläge gemacht haben, überzeugt uns die Idee nicht so ... ;-)

    Ich ganz persönlich würde die Toilette nicht über Eck setzen. Wenn es die Aufteilung werden soll, würde ich die Position von Toilette und Waschbecken tauschen, eine raumhohe Vorwandinstallation mit entsprechender Nutzung (eingebauter Spiegelschrank etc.) bauen.

    Manko wäre, dass das Fenster wahrscheinlich nicht zu öffnen wäre. Zum Lüften habt ihr aber das andere und da es EG ist, kann man es von außen putzen. Also könntet ihr auch ein festes Element nehmen, was Kosten spart.

  • PRO
    User
    vor 7 Jahren

    Also mir gefällt er auch nicht. Es ist eben dann ein Bad wie jedes andere: da wo Platz ist, werden die notwendigen Objekte platziert. Wenn du zur Tür rein kommst, fällt dein Blick als erstes auf das WC, welches ja durch die schräge Wand nochmal richtig in Szene gesetzt wird. Und mittendrin ein leerer Platz.... Also irgendwie ohne Charakter und das gewisse Etwas, eher zweckmäßig ..verstehst du was ich meine?

    Ist euch die Aufteilung, wie ich sie gemacht habe, zu gewagt, zu eng?

  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo,

    @ankestueber: vielen Dank fürs Reinstellen der Bilder. Ja, es soll die weiße werden.


    Ok, da hast du wohl recht :-)


    Eigendlich finde ich eure Idee bisher auch schöner und moderner.


    Die Waschtischsäule, wenn sie nicht bis zur Wand hochgeht, wie bauen wir sie am besten? Wir wollen vieles selber machen...


  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Zum Boden: habt Ihr Euch mal Vinyl-Boden angeschaut? Wir haben einen auch in dunkler Holzoptik bei uns im Bad. Ich finde das "Anfassgefühl" angenehmer als harte Fliesen. Ich denke mal das könnte in Sachen Fugen auch einfacher werden denn die dunklen Fliesen müssen ja dunkel verfugt werden und durch Kalk, etc. werden sich die Fugen nach meiner Erfahrung mit der Zeit aufhellen. Das passiert bei Vinyl nicht.

  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hmm,vinyl war mir bisher wegen eventueller Schadstoffe nicht geheuer....?


  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Joa, valider Punkt. Wir haben sonst im ganzen Haus Echtholz oder Naturstein auf dem Boden. Das Bad ist der einzige mit Vinyl belegte Raum (ca. 6qm + 2qm Dusche gefliest). Unter den Umständen und weil man ja in Summe im Bad eher wenig Zeit verbringt war das für uns ok.

  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @vier Blickwinkel. Ja,das dachten wir uns auch. Unsere Version ist halt Standard. Die Aufteilung mit der waschtischsäule kommt mir enger vor,vor allem wenn wir uns alle vor dem waschbecken tummeln....mal schauen.Hat jemand neb tip wie die wand gebaut wird?

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Bei uns wurde die Dusch-Trennwand (daran hängt auch das WC und der Handtuch-HK) aus Aluständerwerk (das stabile) mit einer Lage OSB-Platten und dadrüber zwei Lagen Rigips-Platten gebaut.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren

    Wandscheibe:

    Der Raum mit seinen verschiedenen Funktionsbereichen wird durch die Wandscheibe derart aufgeteilt, daß man immer nur je 2 Funktionsbereiche sieht, aber dennoch von überall die Raumgröße wahrnimmt. Daher würde die Wandscheibe glaubhafter als "Umläufer" wirken, wenn sie zwischen Boden und Decke gespannt ist. Dafür sollte unten das Gestell auf den Rohboden gesetzt, und oben dann an der Decke fixiert werden. (hatte ich in den Skizzen auch so angelegt). Eine Beplankung aus 2x GK-Platten à 12,5 sollte dafür dann ausreichen.

    Wird sie nicht bis zur Wand hochgezogen, dann sollte ein Grundgestell aus zwei L-Formen aus Metall geschweisst werden. Ein liegendes Bodenprofil wäre dann auf dem Rohboden vor dem Waschtisch zu befestigt, während im Bereich der Wandscheibe eine Senkrechte an das Bodenprofil geschweißt wird. Je Außenkante wäre ein solches Grundgerüst notwendig, damit die auftretenden Kräfte des dazwischen hängenden Waschtisches entsprechend abgefangen werden.

    Enge:

    Der Mensch hat ein natürliches "Engegefühl". Alles, was unterhalb der Kniehöhe liegt, wird von uns als nicht störend wahrgenommen und wir laufen so eng daran vorbei, daß wir gerne mal Gegenstößen (Bettkanten, Wohnzimmertische,…). Alles unterhalb der Handkante lässt uns mit einer halben Körperbreite Abstand vorbeigehen, und alles ab Schulterhöhe bringt uns dazu, eine ganze Körperbreite Abstand dazu zu halten. Vor dem 100 cm Waschtisch wird es also nicht eng werden, weil wir seitlich davon so viel Raum haben, daß es uns nicht eng erscheint. Zu zweit davor stehend wird jeder wohl eher etwas weiter außen davonstehlen, und erst zu dritt wird die Endlichkeit des Raumes auch spürbar.

    Weite (Vorwand):

    Die Vorwand hinter WC und Wanne wirkt als technischer Sockel, wenn er nur bis rd. 85 cm Höhe gebaut wird. Es gibt nämlich nur diesen einen, technisch bedingten Grund, warum er existiert. In seiner Wirkung wird dieser Platz von 20 cm dem Raum weggenommen.

    Wird die Wand Raumhoch gezogen und eine Nische darin ausgespart, wirkt es so, als würde der Raum hinter Wanne und WC enden, und man hätte der Wand den zusätzlichen Raum der Nische abgerungen. Diese Variante wirkt also viel größer und geräumiger, auch wenn sie den Raum eigentlich um die 20 cm Vorwand verkleinert.


  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo,Super,vielen dank. Alles toll erklärt.Eigentlich wollten wir die wand nur ca 220hoch, so das oben Luft ist. Sieht luftiger aus,glaube ich.

    Was empfehlt ihr? Offensichtlich lieber bis zur Decke...

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren

    Ich hatten mal eine ähnliche Wandscheibe in einem Badprojekt nur 210 hoch geplant und oben noch Licht an die Decke geworfen - sah gut aus. Aber das Projekt war ein anderer Raum mit anderen Proportionen, weshalb ich hier aus o.g. Gründen zur deckehohen Variante rate.

  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo!

    Mein Mann ist skeptisch was Bewegungsfreiraum angeht, besonders wenns um Kinder etc. umziehen geht...

    Habt ihr noch andere Ideen?

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Bzgl. Bewegungsfreiheit würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Unser Familienbad (4 Personen) ist auch nur 8qm, wovon 2qm für die Dusche abgehen. Also so ähnlich wie bei Euch. Allerdings haben wir keine Badewanne drin. Das sehe ich aber nicht so kritisch weil eine Wanne ja eher ein flaches Einrichtungsobjekt ist und beim Kinder Umziehen kann man die eher gut zum Klamottenablegen / Anlehnen nutzen als dass die stört. Es gibt auch Abdeckungen für Badewannen, dann kann man die als Sitzfläche nutzen.


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren
    Es braucht Platz in der Dusche, in der Wanne und vor Waschtisch und WC (inkl. eines kleinen Hockers) - ist alles da. Sogar Versteckspielen können die Kinds im Bad, und Fangen spielen. Nur eben nicht ihre Holzeisenbahn groß aufbauen. Ist halt doch nur ein Bad und kein Spielzimmer...^^
    Alternativ: alles an den Wänden entlang aufreihen und die Eisenbahn doch noch in der Mitte aufbauen, dann zu mehr ist der Platz dann kaum zu nutzen.
  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hier kam noch das Argument im Alter,das sei ja nicht barrierefrei....?

  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Barrierefrei bedeutet auch keinen Schrank unter dem Waschbecken...

  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Aber das könnte man dann ja relativ problemlos bei Bedarf ändern...

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Aus der Tatsache dass Ihr kleine Kinder habt schließe ich dass Ihr noch nicht soo alt seid. Insofern vermute ich doch stark dass das nicht die letzte Renovierung sein wird und Ihr Euch bei der nächsten Renovierung des Themas Barrierefreiheit nochmal annehmen könnt.

    Ich weiß, es kann auch abgesehen vom Alter jederzeit passieren dass man auf den Rollstuhl angewiesen ist. Ich halte aber nicht so viel davon jetzt schon sein ganzes Leben auf diverse worst-case-Szenarien auszurichten.

    Wenn wir das gemacht hätten, dann hätten wir z.B. unser jetziges (Traum)Haus (am Hang) nicht gekauft und das wäre doch sehr schade...

  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hey, ja, haben das zu Hause mal besprochen und hier war auch die Meinung, das wir auf Barrierefreiheit nun nicht so achten.

    Die Idee ist schon toll. Ich bin sehr gespannt, es wird wohl das mit der Waschtischsäule werden. Ich hoffe ich ärgere mich nicht, weil dann doch nicht so viel Platz für Personen im Raum ist.

  • PRO
    natursteinwolf - die natursteinmanufaktur
    vor 7 Jahren
    Wir können Ihnen eine tolle Empfehlung für offene Bäder/Duschen auch mit Naturstein-Gestaltungen aussprechen. Für Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern stehen wir Ihnen als
    Vertriebs- und Einbaupartner zur Verfügung!
    http://www.houzz.com/de/professional2/1140089/baqua
  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Danke, kommen aus Niedersachsen

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren

    "Ich hoffe ich ärgere mich nicht, weil dann doch nicht so viel Platz für Personen im Raum ist."

    es können zwei zugleich in der Dusche sein, ein dritter kann ganz bequem Baden und Nr. vier und fünf tummeln sich vor dem Waschtisch, während der sechste auf dem WC den Platz einnimmt - reicht das nicht? ;)

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Naja, ich denke der Use-Case auf den Janine2016 bei 2 Kindern hinaus will ist das morgendliche und abendliche fertig machen - also 2 Kinder und (mind.,) ein Erwachsener vor den Waschbecken. Ich denke aber auch der Fall sollte so passen.

  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @hockylanetixx: genau das meine ich. Oder ein Erwachsener duscht beide Kids und trocknet sie im Bad ab, ggf auch dort anziehen. Oder alle duschen :-)

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Der erste Fall sollte problemlos passen. Der Erwachsene kann sich z.B. beim Kinderabtrocknen prima auf die Badewannen-Kante setzen. Wenn vier gleichzeitig duschen könnte es in der Tat eng werden, das macht man aber ja nicht jeden Tag, oder? :-)

  • PRO
    PLAMECO-Spanndecken-Fachbetrieb Bonn
    vor 7 Jahren
    Für die Badezimmerdecke kann ich nur eine Plameco-Spanndecke empfehlen
  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    so,hab dann mal zu zeichnen angefangen. ich hoffe ihr erkennt was. das sollen die weißen Flieseb sein. hinter der Waschtischwand,also quasi in der Dusche überlegen wir die braunen Bodenfliesen an die Wand zu legen. Also einmal Rückwand und die wand da gegenüber. Was meint ihr dazu?
  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Und hier die Wannenseite...ich überlege ob wir einbauschränke basteln,das sollen die Kästen sein, und diese mit z.b. Milchglastür schließen
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren

    den Boden auf einer Wand hochziehen bedeutet tatsächlich, die Fläche vergrößern und damit die Raumwirkung ebenfalls zu vergrößern. Vorausgesetzt, es passiert auf der ganzen Wand, nicht nur auf einer Teilfläche. Eine schöne Idee, zumal dadurch die Wandscheibe nochmals optisch leichter wird. Nur Teile der Wand betonen würde diese wieder segmentieren, so daß wir nicht eine große, sondern drei kleine Wände hätten - klein, klein.

    Bei zwei gegenüberliegenden Wänden mit dunklen Fliesen würde der Raum dazwischen wieder betont endlich werden, so daß ich tendenziell davon abrate.

    Die Wannenseite sieht derzeit aus wie der Versuch eines Ringelpullis ;) lauter horizontale Ebenen mit jeweils anderer Füllung und Farbe.

    Einbauschränke sind eine schöne Idee, nur in dieser Höhe wirken sie wie unter die Decke gehängt. Sie sollten schon in einer Höhe wie Bilder aufgehängt werden, was bedeutet: 1/3 oberhalb und 2/3 unterhalb der Blickachse von ca. 160 cm Höhe ab Oberboden. Da das dann aber mit der Nische in Konflikt gerät würd ich hier lieber noch einmal nachdenken, welche Idee es denn nur sein soll - beide haben hier zu wenig Platz.

    Vielleicht eine etwas höhere Nische aus einer Addition von Kästen, von denen einige offen, andere geschlossen sind? (zB. 9 Kisten à ca. 29 cm Kantenlänge außen), oder nur eine durchgehende "Kiste" in gleicher Farbe wie die Bodenfliese lackiert (Aufgreifen der Farbe als Möbel), in Raumbreite ausgeführt und mit einer Nutführung und 9 satinierten Scheiben in quadratischer Form als Schiebetüren nebeneinander, …

    Zugunsten der bisherigen Gedanken kann und sollte auch eine Weiterführung der Wandfliese oberhalb der Nische wegfallen - die Nische ist doch schon Abschluß, warum noch höher ziehen und "irgendwo" eine Fliese enden lassen? Ringelpulli?

    Es ist übrigens schön zu sehen, wie eure Skizzen anfangen zu leben, man kann spüren, wie ihr langsam den Raum und sein Wesen mit in die Planung einbezieht :) weiter so!

  • PRO
    GRAFwerk
    vor 7 Jahren

    Planungen sind OK

  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    alles klar,ich werd mich weiter damit beschäftigen. Macht echt Spaß, das mit dem Zeichnen war ein guter tip.

    @ GRAFwerk: was meinst du mit Planungen sind ok, welche sind inwieweit ok?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    zu meinem letzten Text: ungefähr so vllt: dunkler Einschubkasten in Bodenfarbe mit einer ungeraden Anzahl quadratischer Schiebetüren in nur einer Nut…

    Im Raum würde es dann so wirken:


    und das wäre dann auch die nächste Stufe der Skizzen, indem aus einer Ansicht eine Perspektive angedeutet wird, die dann in hell/dunkel angelegt wird :)

  • PRO
    GRAFwerk
    vor 7 Jahren





    Duschbereich komplett Verglast mit einer Glasbeschichtung (RAL Farbe) nach Kundenwunsch, ebenso passend die Möbel.

    Decken als Spanndecke in weiß satiniert mit umlaufender LED Randbeleuchtung.LG

    Christoph Graf

  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    hallo, Spanndecken sollen toll sein,sind uns aber zu teuer. Trotzdem danke.
    Ich finde es ganz gut mit den Bildern bzw. Schränken über der Nische. Ich würde gerne ein Ikea Besta Element einbauen und daran die Tür mit Metallrahmen in die man Fotos etc stecken kann. Es sollte dann wie drei Bliderrahmen aussehen. Ich habe sie jetzt mal tiefer gezeichnet und finde das es nicht mit der Nische kollidiert. Der Bildmittelpunkt liegt hier bei ca 160, durch die hohe Decke entspräche es sogar in etwa dem goldenen Schnitt....


    Das mit den Schiebeelemente find ich auch nicht schlecht, aber die Umsetzung ist wohl etwas komplizierter.


    Zum Ringelpulli...ich muss die senkrechten Fugen noch einzeichnen, das wollte ich machen wenn ich alle Wände habe, wegen den Maßen...

  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hey, spricht was dagegen Toilette und Wanne zu tauschen? Also das das wc am Fenster ist und die Wanne hinter der Tür anfäng?


  • PRO
    User
    vor 7 Jahren

    Hallo Janine,

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, zumal du in der Wanne sitzend sowieso nicht aus dem Fenster schauen kannst? Ich würde es nicht so machen. Hat es für dich einen Hintergrund? LG

  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    War am Grübeln ob es so einfacher ist den Kids auf Toilette zu helfen ohne die Tür abzubekommen.

    warum würdest du es so nicht machen?


  • PRO
    User
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Ich würde das WC an der Tür lassen, weil es mir persönlich besser gefällt, wenn die Badewanne nicht zwischen Tür und Wand "eingequetscht" wird und die Nähe zum Fenster würde ich auch bevorzugen. Wie lang wirst Du denn die Kinder auf der Toilette unterstützen müssen, bis sie selbstständig sind ;-) irgendwann wollen die eh alles selber machen und dann ärgerst du dich vielleicht, es getauscht zu haben.

  • Marie Heinrichs
    vor 7 Jahren
    Hallo Janine,

    wir stecken gerade mitten in der Badplanung bei ähnlichem Grundriss. Darf ich fragen, für welche Aufteilung Ihr Euch entschieden habt?

    Viele grüße, Marie
  • janine2016
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    hallo Marie, wir haben uns für die Variante mit der Waschtischsäule entschieden. Ich war in einigem Badstudios und die Abstände reichen uns. allerdings wird die Säule nicht ganz freistehen,das werden wie wohl nicht hinbekommen. Wir wollen dafür Holzbalken die bis zur Decke gehen einarbeiten. Bisher sind aber nur Leitungen verlegt. lg
  • PRO
    User
    vor 7 Jahren

    Hallo Janine, freut mich, dass sich mein Vorschlag mit den guten Argumenten von allen Kommentatoren hier durchgesetzt hat. Ich wünsche Euch gutes Gelingen und freue mich auf die Fotos vom Endergebnis - gern auch von der Bauphase ;-)

    LG

  • lenza18
    vor 7 Jahren
    A
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.