Sitzfenster - zum öffnen oder lieber nicht?
vor 10 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (18)
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Doppelt- oder dreifach verglaste Scheiben - lieber kalt als Schimmel?
Kommentare (46)@tango_girl : Ich glaube, das war oben schon einmal erwähnt worden, dass es bei Deiner Gebäudekonstruktion Sinn macht, mit einem Fachmann die Situation vor Ort zu besprechen und eine Lösung zu suchen. Pauschal einfach eine Entscheidung zu treffen, nach dem Motto: Aufdoppeln oder Mineralwolle ist denke ich aus der Ferne kein gutes Urteil. @Yvonne Klausing: So einfach und pauschal würde ich kein Urteil über Heizungstechnologie fällen, und Dämmung von Innen lobzupreisen würde ich mich auch nicht trauen. Je besser gedämmt wird, umso genauer muß man die gesamte bauphysikalische Situation betrachten. Wenn ein Heizungssystem zu klein ausgelegt ist, dann wird die Bude nicht warm. Deshalb ist aber die Heizungstechnologie nicht schlecht. Derjenige, der sie berechnet hat, ist nur, sage ich mal, zu dumm zum rechnen. Niedrigtemperatur-Brennwerttechnik in Verbindung mit einer Gastherme, und vielleicht Solarthermie oder Geothermie, wenn es Sinn macht, ist vom Wirkungsgrad und Einsatzvielfalt ziemlich unschlagbar. Bei der Innendämmung von alten Gebäuden muß man gut auf die Lüftung, auf kalte Bauanschlüsse und auf die Gleichförmigkeit der Oberflächentemperaturen der Außenwände / -decken im Innenbereich achten. Wenn man da an einer Stelle zu wenig Dämmung berechnet hat, ist die Schimmelsituation schnell gegeben. Fenster- und Türenfalze sind hier gerne die Übeltäter, oder Deckenanschlüsse mit massiven Durchführungen nach Außen für zB. Vordächer und Balkone. Atmungsaktive Dämmtapeten sind in ihrer Dämmwirkung nicht zu vergleichen mit richtigen Trockenbaupaneelen (zB. Rigips Dämmplatten, oder Vorsatzschalen). Flächenheitzungen als Anstrich oder Folien unter Tapeten oder als sichtbare Elemente sind keine Dämmungen, sondern aktive Heizungen, wie zB. Elektrokonvektionsheizungen oder Heizlüfter. Diese eignen sich nur in sehr gut gedämmten Häusern als Rest- oder Zusatzheizungen. In Häusern mit Standard 70er Jahre des letzten Jahrhunderts oder früher sind dies Energiefresser erster Güte. Generell gilt: Heizen mit Strom ist die teuerste und ineffizienteste Heizungsform, weil ein Primärenergieträger zuerst und zumeist über Wärme / Dampf in Strom umgewandelt werden muß. Also besser gleich Wärme produzieren, wenn ich Wärme benötige....mehrDamit der Küchentraum nicht zum Alptraum wird
Kommentare (25)Hallo Zusammen, nach entwas nachdenken ist mir eingefallen das wir auch schon einmal, unverschuldet, in den Genuß eines digitalen Aufmaßes gekommen bin. **** Das damalige Fachwerkaus, in dem wir wohnten, steht an einer abschüssigen Strasse. Unglücklicher Weise hatte der Müllwagenfahrer, der an diesem Tag den Hausmüll bei uns abfahren sollte, die Bremse des Müllwagens nicht so richtig festgemacht. Nachdem der Fahrer ausgestiegen war setzte sich der Müllwagen bergab in Bewegung und raste ins Haus. Ergebniss: Ein Eßzimmer mit Müllwagen (innen) und ein total verzogenes Haus. **** Ein Sachverständiger hat dann das Haus 3D-digital vermessen und dabei festgestellt das dieses verschoben/verzogen war. Ich könnte mir gut vorstellen das es für Endverbraucher durchaus nützlich zu wissen ist das man Häuser (bei Schäden jeglicher Art) so vermessen kann um entsprechende Schäden und deren Außmaß zu ermitteln. **** Für alle die´s interessiert hier mal zwei Links: https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/muellwagen-rollt-gegen-fachwerkhaus_aid-21043711 https://www.rga.de/lokales/remscheid/muellwagen-kracht-haus-8108671.html ***** Jetzt wohnen wir in unserem eigenen neuen Haus in denen sich auch unsere Showrooms befinden die, nebenbei bemerkt, wirklich sehr außergewöhnlich und schön geraten sind. Ein Besuch lohnt sich! (Eigenwerbung) ;-))) Es grüßt in die Runde British Stoves --- Stephan Kohn...mehrLittle Green Farben direkt auf Q3 oder lieber auf Malervlies?
Kommentare (7)Ja, nach den Information im anderen Thread sind wir auf Little Green umgezogen. Und es gibt jetzt auch Probedöschen vom Absolut Matt, nicht nur von den Lacken :-) Wir sind mit unseren FB Farbkarten hier zum örtlichen Vertrieb von LG und durften uns an den LG Tafeln austoben. Unsere Mappingtabelle bisher: - FB Ammonite - LG Ceviche (fast identisch, beim Probeanstrich fast nicht zu unterscheiden) - FB Railings - LG Dock Blue (das ist natürlich blauer, hatte mir aber schon immer besser gefallen) - FB Charleston grey - LG Attic 2 (deutlich dunkler) - FB Parma grey - LG Pale Wegdewood (da sind wir uns noch nicht sicher) schöne Grüße...mehrKüche zum Wohnzimmer öffnen - Ideen gesucht
Kommentare (9)Ich entwerfe Küchen, dazu brauche ich Informationen. Viele Informationen, beginnend mit einem Plan mit Maßen, zuerst, wenn die Küche schon fertig ist, müssen wir vom Schmutz- oder Reinwasserbereich ausgehen, dann den Rauchbereich, sobald sich der Bereich befindet, müssen wir die Möbel verteilen, versuchen um eine gute Harmonie zwischen ihnen zu erreichen. Fotos Bodenfenster und Türen, aktuell. Wenn Sie mit diesen Informationen einverstanden sind, kann ich etwas Ähnliches tun. Später reden? Instagram WhatsApp...mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren