Houzz Logo Print
tinebln

Ideen zum Abschleifen / Verschönern eines Tisches

Tine
vor 7 Jahren

Hallöchen,

Wir haben in unserem Wohnzimmer einen Tisch aus den 70ern, der damals teuer von meinen Eltern gekauft wurde. Es ist ein ausziehbarer Mahagonie-Tisch. Eigentlich nichts besonderes, aber irgendwie mögen wir ihn, weil er platztechnisch auch sehr praktisch ist.

Aufgrund des Alters ist er mittlerweile nicht mehr ganz so schön. Er hat weiße Stellen sobald etwas wärmeres ohne Schutz daraufstellt. Mit "Renuwell" wurde das etwas besser aber hartnäckige stellen bleiben.

die Füße sind auch schon "abgenutzt".

Nun habe ich überlegt den Tisch abzuschleifen oder ähnliches und dann vielleicht zu wachsen. Kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Es von einem Profi machen zu lassen wird vermutlich in die Tausende gehen, oder? Dann würden wir wohl eher doch einen neuen Tisch kaufen.

mir wurde gesagt, dass oben ein Furnier darauf ist. Geht das dann überhaupt abzuschleifen?

an den "abgescheuerten" stellen ist das Holz heller. Es darf gerne überall so aussehen, weil es dann besser zur anderen Einrichtung passt ;-).

habt ihr Tipps, Tricks oder andere Ideen parat?

die Fotos sind von letztem Jahr, ich mache später nochmal neue


vielen Dank!!


Kommentare (52)

  • Tine
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Danke für deine Antwort!

    Leider kenne ich keinen Möbelrestaurator in meiner Nähe der empfehlenswert ist und das wird sicherlich den Wert des Tisches übersteigen befürchte ich.

    Wird denn Furnier auch gebeizt?

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Ja, um ein einheitliches Farbbild zwischen Platte und Gestell zu bekommen. Hier einen recht interessanten Artikel zum Thema abbeizen von Furnier
    http://www.hausjournal.net/furnier-abbeizen
  • Ähnliche Diskussionen

    Schrankwand verschönern?

    Q

    Kommentare (42)