Anordnung bzw. Grundriss Wohn-Esszimmer (+Küche)???
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (11)
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Gestaltung Küche mit offenem Wohn-/Essbereich - Hoffe auf Ratschläge
Kommentare (20)Hallo Christian, Ein interessantes Vorhaben hast du da! Wie du anhand der Vorschläge die dir schon unterbreitet wurden merkst, gibt es 1000 Möglichkeiten und Varianten die in betracht kommen. Aus diesem Grund werde ich noch eine weitere in den Raum werfen: - Ich stimme den Kommentaren über helle Fronten definitiv zu. Ich wäre sogar noch so frech zu behaupten das die Fronten weiß werden sollten. Wieso? Weiß ist neutral, egal ob matt oder glanz. Und da du jetzt bereits planst die Wohnung später zu vermieten geht es wohl kaum neutraler. - Die Form der Küche gefällt mir persönlich gut, dies würde ich auch so belassen. - Die Arbeitsplatten würde ich dunkler gestalten um einen Kontrast herzustellen. Nich unbedingt mit Holzoptik, da die sich eher mit deinem hellen Boden beisst. Denke da eher an Granit, Marmor etc. Wenn du etwas außergewöhliches willst, nimm eine unterdruckte Glasarbeitsplatte. (Das wars dann aber mit neutral ;-) ): - Um einen Akzent zu setzten würde ich eher zu einer bedruckten Glasrückwand raten. Du kannst jedes beliebige Motiv wählen (in diesem Fall würde ich eventuell in Richtung "grauer Schiefer", das passt zum Boden). Vorteil: Wird einfach auf den bestehenden Fließenspiegel geklebt, ist leicht zu reinigen, Motiv frei wählbar und falls deinem Nachmieter das Motiv nicht gefällt kann man das Glas innerhalb von 30-60 Minuten wieder entfernen und hat die originalen Fließen untendrunter. Gruß...mehrIdeen für Wohn-/Esszimmer
Kommentare (15)Hallo Tobias, um Wohnlichkeit und mehr (von deiner) Persönlichkeit in den Raum zu bringen würde ich dir auch allgemein zu Wohntextilien in Lieblingsfarben (Kissen, evtl. Teppich unter den Esstisch), weiteren Lichtquellen (z.B. zierliche Hängelampe über dem Sofa) und Kunstwerken, die deinen Geschmack widerspiegeln, raten. Schön sind auch Wandleisten oder kleine Hängeregale (z.B. String Pocket) auf denen Lieblingsstücke oder Zimmerpflanzen Platz finden. Außerdem würde ich an deiner Stelle (und wenn du dir die Mühe machen willst) auch die 3,90m Wand noch in Hague Blue streichen, denn dadurch würde die Länge des Raumes weniger betont werden, und der Raum würde insgesamt mehr Tiefe und Gemütlichkeit ausstrahlen. Je nachdem wie lang bzw. breit Sofa, TV und Tisch sind würde ich aber auch eine andere Raumaufteilung versuchen: Wenn es von den Maßen her passt würde ich Sitz- und Essplatz tauschen, also das Sofa in die Ecke wo der TV jetzt steht und mit der langen Seite an die 3,90m Wand stellen; den TV an die 0,88m Wand neben der Fensterfront, dort fällt er weniger ins Auge, im besten Fall sogar 'versteckt' in einem schmalen Regal o.ä. (in einem passgenauen, schmalen raumhohen Regal hättest du zudem auch noch etwas Stauraum gewonnen - und könntest das Regal neben der Vitrine auflösen? Die Vitrine stünde in jedem Fall besser allein). Anstelle der Esstischleuchte dann eine zierlichere Hängelampe über das Sofaende. An die Wand darüber 2-3 kleinere Artprints o.ä. in unterschiedlichen Formaten, ein großes Bild, eine Bilderleiste oder eben ein kleines Hängeregal. Den Essplatz dann an die Wand bzw. in die Ecke wo das Sofa jetzt steht, evtl. sogar mit dem großen Teppich darunter. Vor das Sofa stattdessen dann einen zweiten, etwas kleineren Teppich, die Teppiche dürften sich auch überschneiden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Anregungen weiterhelfen und bin gespannt wie sich dein Wohnraum entwickelt! Viele Grüße. Anita...mehrGestaltung Wohn-/Esszimmer
Kommentare (8)Vielen Dank @ankestueber und @Dr. Elke Wagner für die Antworten! Die Hinweise bzgl. Esstischlampe (als contra zum dominanten Dunstabzug) und die Orientierung des Esstisches (Aufbrechen der Geradlinigkeit zur Kochinsel) werden wir jedenfalls aufgreifen! Das Sideboard an der Rückwand ist zwischenzeitig wieder "in der Kochinsel" verschwunden und die Barhocker - mangels Verwendung - wieder in den Keller gewandert. Eine breitere Möblierung der Wand ist eher schwierig, da der Durchgang hinter der Kochinsel nur 1 Meter breit ist. Daher schwebt mir momentan auch vor, die Wand als Fotowand zu gestalten (es wäre sogar eine Verkabelung für eine Wandleiuchte vorhanden ...). Vom Esstisch und den Stühlen wollen wir uns eigentlich noch nicht trennen, da wir mit Design und Material noch sehr zufrieden sind. Der Teppich darunter muss aber jedenfalls getauscht werden. Großes Sofa und alte Kommode dürfen ebenfalls weichen. Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir noch das Problemfeld "Wohnbereich" (Kombination 3er Sofa "freisitil 134" mit 1-2 Designstühlen und dezentem Tisch??) und die Gestaltung eines Lowboards unter dem Fenster mit Sitzmöglichkeit, welches in ein Regal (positioniert zwischen den Fenstern) "übergeht". Bin schon gespannt, ob sich im Forum oder den Bildergalerien noch Ideen dazu finden lassen ......mehrNeubau: Anordnung Wohn/Essbereich
Kommentare (16)Danke für die ganzen tollen Kommentare! Den Eingangsbereich werden wir nun ändern indem wir den Einbauschrank/ Garderobe auf die andere Seite packen. Der im aktuellen Plan vorgesehene Einbauschrank erscheint mir auch recht tief (50cm?), evtl. geht das schlanker. Mit dieser Änderungen könnten wir den Zugang zum HWR dann in die Diele ziehen und das Bad (wie schon von euch angedacht) verlängern. Hier sieht man hoffentlich diese Gedanken (der Originalplan scheint leicht durch) Das Drehen der Treppe haben wir auch schon angedacht. Hier ist aber dann die Frage, ob die Tür zum Gästezimmer (hier "room 6") noch passt. Dazu muss man auch noch sagen: Bauantrag ist schon eingereicht :) - der Eingangsbereich ist ja statisch irrelevant, denke ich. EIne Treppe zu drehen aber schon weniger... kann es sein, dass das nochmal genehmigt werden muss? VG Michael...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

habes-architektur