Anordnung bzw. Grundriss Wohn-Esszimmer (+Küche)???
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (11)
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Inspiration gesucht für Wohn/Esszimmer
Kommentare (5)Hallo, erstmal danke für die Antwort! Ich merke gerade, dass mein erster Post nicht so ganz eindeutig darin war, was ich mir erhoffe. Die Küche ist in Magnolia Weiß gehalten und der Ikea Metod Hittarp Küche sehr ähnlich, also in Richtung skandinavischer (Landhaus)stil... Das Wohnzimmer soll bzw wird auch eher im skandinavischen Stil gehalten sein. Ich benötige also nicht unbedingt Hilfe, was den Stil oder die Farbe angeht. Meine Frage bezieht hauptsächlich auf die Raumaufteilung. Ich möchte ein 3-Sitzer Sofa, Couchtisch, TV Modul, Esstisch mit vier Stühlen und bestenfalls auch noch einen Sessel und eine Vitrine im Zimmer haben. Ich habe bisher eben das Problem, dass mir noch ein guter Einfall dafür fehlt, wie ich diese Anzahl/Art von Möbeln am besten unterbringen könnte, ohne dass es beengt wirkt... Achso und ja, unbedingt Blick ins Freie!...mehrIdeen für Wohn-/Esszimmer
Kommentare (15)Hallo Tobias, um Wohnlichkeit und mehr (von deiner) Persönlichkeit in den Raum zu bringen würde ich dir auch allgemein zu Wohntextilien in Lieblingsfarben (Kissen, evtl. Teppich unter den Esstisch), weiteren Lichtquellen (z.B. zierliche Hängelampe über dem Sofa) und Kunstwerken, die deinen Geschmack widerspiegeln, raten. Schön sind auch Wandleisten oder kleine Hängeregale (z.B. String Pocket) auf denen Lieblingsstücke oder Zimmerpflanzen Platz finden. Außerdem würde ich an deiner Stelle (und wenn du dir die Mühe machen willst) auch die 3,90m Wand noch in Hague Blue streichen, denn dadurch würde die Länge des Raumes weniger betont werden, und der Raum würde insgesamt mehr Tiefe und Gemütlichkeit ausstrahlen. Je nachdem wie lang bzw. breit Sofa, TV und Tisch sind würde ich aber auch eine andere Raumaufteilung versuchen: Wenn es von den Maßen her passt würde ich Sitz- und Essplatz tauschen, also das Sofa in die Ecke wo der TV jetzt steht und mit der langen Seite an die 3,90m Wand stellen; den TV an die 0,88m Wand neben der Fensterfront, dort fällt er weniger ins Auge, im besten Fall sogar 'versteckt' in einem schmalen Regal o.ä. (in einem passgenauen, schmalen raumhohen Regal hättest du zudem auch noch etwas Stauraum gewonnen - und könntest das Regal neben der Vitrine auflösen? Die Vitrine stünde in jedem Fall besser allein). Anstelle der Esstischleuchte dann eine zierlichere Hängelampe über das Sofaende. An die Wand darüber 2-3 kleinere Artprints o.ä. in unterschiedlichen Formaten, ein großes Bild, eine Bilderleiste oder eben ein kleines Hängeregal. Den Essplatz dann an die Wand bzw. in die Ecke wo das Sofa jetzt steht, evtl. sogar mit dem großen Teppich darunter. Vor das Sofa stattdessen dann einen zweiten, etwas kleineren Teppich, die Teppiche dürften sich auch überschneiden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Anregungen weiterhelfen und bin gespannt wie sich dein Wohnraum entwickelt! Viele Grüße. Anita...mehrHilfe bei der Anordnung für Küche und Esszimmer gesucht
Kommentare (27)Das hängt ganz davon ab, was Sie als konkrete Kosten empfinden: Eine Kostenberechnung nach DIN 276, wie sie in Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) geschuldet ist, basiert auf einer abgestimmten Planung und einer recht genauen Massenermittlung. Es ist im Rahmen eines normalen Planungsauftrags nicht üblich, die Kosten für mehrere verschiedene Varianten mit solch genauen Berechnungen zu hinterlegen. Allerdings ist dem Architekten das zur Verfügung stehende Budget von Anfang an bekannt und stellt einen wesentlichen Teil der Aufgabenstellung dar. Um die Einhaltung des Kostenrahmens zu gewährleisten, wird er daher zu einem frühen Zeitpunkt auf eigens ermittelte und veröffentlichte allgemeine Kostenkennwerte zurückgreifen, um seinen Entwurf schon in Leistungsphase 2 (Vorplanung) entsprechend zu dimensionieren und auszugestalten. Die in dieser Leistungsphase gemäß HOAI erstellte Kostenschätzung basiert meist auf vereinfachten Kostenkennwerten, die sich nicht auf Kosten pro Leistung oder pro Bauteil beziehen, sondern z.B. auf die Kosten pro Quadratmeter Wohnfläche oder pro Kubikmeter Volumen des Gebäudes in Verbindung mit der regionalen Einordnung, dem Gebäudetyp, dem Qualitätsstandard und Umfang der Maßnahme. Sie ist also recht ungenau. Deshalb erstellen wir - besonders bei knappem Budget - häufig schon frühzeitig eine Art vereinfachte, grob skizzierte Kostenberechnung, um damit arbeiten zu können und nicht über das (Kosten-)Ziel hinaus zu schießen. Natürlich bedeutet das erst einmal viel zusätzliche Arbeit, gibt aber Planungssicherheit und zahlt sich auch für uns spätestens dann aus, wenn wir uns unbefriedigende Rückplanungen und Streichungen zu einem Zeitpunkt sparen können, an dem der Entwurf eigentlich schon steht....mehrEinrichtung kleines Wohn-/Esszimmer
Kommentare (4)Guten Abend, der Raum hat Potential... Esstisch: ja, die Ecke neben der Küche scheint dafür vorgesehen zu sein. Klavier: wie und wann benutzen Sie das Klavier? Ist es der Mittelpunkt Ihrer täglichen Hausmusik? Oder ist es der Übungsplatz für die Kinder? Oder steht es da weil Oma ist übrig hatte? Ich habe es in meiner Skizze mal mehr in die Ecke gestellt, zum konzentrierten Üben aber nicht als geselliger Mittelpunkt. Sofa: Wenn Sie das Sofa an die Wand stellen, haben Sie Küche und Botanik im Blick - ohne die Tür ungemütlich im Nacken zu haben. Sideboard und Schrank: habe ich nicht eingezeichnet, würde ich an die Wand gegenüber des Sofas platzieren. 5 Leinwand: ohne Film Profi zu sein stelle ich mir die Position der Leinwand vor dem Fenster als nicht so günstig vor (Gegenlicht). Wie sieht es aus, wenn sie mal nachmittags an einem trüben Sonntag die Glotze anmachen wollen? Wie ist es mit dem Fußballspiel am lauen Sommerabend? Sie würden sich den Blick, das natürliche Licht und die Möglichkeit zum kurzen Luft schnappen verbauen. Mein Tip: schaffen sie Inseln z.b. durch einen Teppich unter der Sitzgruppe oder Farbakzente (z.B. Wand hinter dem Sofa). Eine andere Möglichkeit wäre ein transparenter Raumteiler z.b. eine durchscheinende Stoffbahn (ähnlich Käseleinen oder Voile) zwischen dem Essbereich und dem Sitzbereich....mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

habes-architektur