Houzz Logo Print
teffijoscha

Wohnküche und Eingangsbereich in Einem!

Katja Best
vor 6 Jahren

Hallo zusammen,


wir sanieren gerade ein altes Haus und hängen an der Küche fest. Diese ist gleichzeitig der Eingangsbereich, so wie es früher war und das soll auch so bleiben.

Unser Problem ist die Raumaufteilung (Küchenzeile, Sitzplatz, etc.). Ich habe einen Grundriss angehängt.

In der einen Wand befindet sich ein eingelassener Wandschrank (Vorratsschrank) sowie die Wasser-

verteilung, so dass diese nicht komplett nutzbar ist. Wir haben auch überhaupt keine Idee, wie wir die Wasserverteilung dezent "verschwinden" lassen können. Auch ein (optisch?) abgeteilter Eingangsbereich wäre irgendwie gut, also im Prinzip die "eierlegende Wollmilchsau"

.

Wir freuen uns auf Vorschläge

Katja und Manfred Best


Kommentare (42)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Familie Best,

    leider geht aus dem Grundriss noch nicht alles wissenswerte hervor. Die Maße an den Wänden oben und unten gehen nicht über die gesamte Breite. Was bedeutet das Maß 0,57 an der rechten Wand. Ist dort der Wasseranschluss von unten aus gesehen oder vom Wandschrank aus?

    Wie ist die Brüstungshöhe des Fensters?

    Was meinen Sie mit Eingangsbereich? Nach dem vorliegenden Grundriss sieht es sehr nach einer geschlossenen Küche mit Durchgang ins Esszimmer aus und einem Eingang vom Flur? Ein Grundriss der gesamten Etage könnte helfen.

    Und dann ist für eine Küchenplanung wichtig zu wissen, was Sie wünschen. Was soll untergebracht werden, z.B. wie viele Heißgeräte? Wenn ein Sitzplatz, für wie viel Personen? Muss es ein Tisch sein? Wozu ist er da? Gibt es einen weiteren Sitzplatz? Muss der Wandschrank erhalten bleiben?

    Sie sehen, es sind noch ein paar Informationen nötig. Aber dann kommen hier sicher Ideen!

    Viele Grüße, Anke Stüber

  • Katja Best
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Frau Stüber,

    danke für die Hinweise.

    Die Brüstungshöhe des Fensters ist 1m. Daneben befindet sich die Tür nach draußen. Zwei weitere Türen führen in angrenzende Räume.

    Die Wasserversorgung geht bis zur Ecke, die 0,57m markieren den Platz zwischen Wandschrank und Wasserverteilung. Die Breite dieser Installation beträgt ebenfalls 1m. (Gesamtbreite des Raums 3,925m, Länge 3,50m). Dieses Programm hat die Wanddicke mitgerechnet, deshalb stehen dort andere Werte.

    Es sollen auf jeden Fall Herd, Spüle, Spülmaschine hin sowie ein Essplatz für 4-6 Personen. Der Vorratsschrank ist ein historisches Relikt und muss in jedem Fall erhalten bleiben. Arbeitsfläche wäre gut, entweder direkt, oder aber ein großer Tisch, der als Essplatz und Arbeitsfläche genutzt werden kann. Oder ein Küchenblock, oder irgendwas zum Klappen, oder was weiß ich... .

    Wir sind für alles offen, solange man Kochen und mit ein paar Leuten essen kann.

    Wir sind irgendwie so in den üblichen Mustern festgefahren.

    Danke und BESTe Grüße


    Katja Best



  • Ähnliche Diskussionen

    Tipps für Wohnküche

    Q

    Kommentare (41)
    Vielen Dank für die netten Worte. Manchmal war ich aber der Verzweiflung nahe. Fotos verzeihen aber auch so einiges ;) @see_longisland Unsere Türen sind von Konold. Die haben flächenbündige Türen und Tapetentüren im Programm. Ich habe aber konventionelle Umfassungszargen genommen und Aluwinkel mit einer 3mm Schattenfuge angeschraubt. An die konnte dann herangespachtelt werden. Diese Variante würde ich aber keinen empfehlen, war aber bei mir ein notwendiges Übel.
    ...mehr

    Umgestaltung der Wand und Türe im Eingangsbereich

    Q

    Kommentare (11)
    Sehr geehrter Herr D., sie liefern uns wahrlich ein Design Dilemma. Ich habe Ihnen zur Anregung diesbezüglich eine beispielhafte Gestaltung aus meiner Houzz-Seite hochgeladen, die sowohl ein helles Ambiente schafft, sowie gleichzeitig die Wandflächen und auch die Möbelflächen respektive Türen mit derselben Technik überzieht. Es handelt sich hier um eine mehrschichtige individuelle Spachteltechnik auf Gips-Kalkbasis, die sich einerseits harmonisch zu Ihrem Marmorboden verhält und andererseits dem Eingangsraum, den sie abbildeten, seine grundsätzliche 'Schwermütigkeit' nimmt. Meine Empfehlung, Alexander Seelherr
    ...mehr

    Alte Fassade - neue Fenster und Eingangsbereich: Wie gestalten?

    Q

    Kommentare (19)
    Hallo Anna, wenn es gesetzt ist, wegen der anderen Häuser nichts groß zu verändern, kann es eigentlich nur weiß sein. Hier stimme ich mit Gudula überein, dass es nicht clean wirken muss. Allerdings möchte ich euch auf eure Überlegungen mitgeben, dass – ok – bisher noch niemand etwas verändert hat, das aber bestimmt nur eine Frage der Zeit ist, wenn ihr nicht dazu verpflichtet seid. Und das seid ihr nicht, meine ich deinen Ausführungen zu entnehmen. Also stellt bitte in den Vordergrund eurer Überlegungen nicht die anderen, sondern euch. Was gefällt euch? Was wollt/könnt ihr verändern (ist ja auch eine Budgetfrage)? Wie würdet ihr es euch träumen? Wenn dabei raus kommt, dass es so bleiben soll, weil es euer Ding ist, dann super. Wenn nicht, dann zögert bitte nicht die ersten zu sein. Ihr ärgert euch sonst, wenn nächstes Jahr ein Haus verkauft wird und derjenige es total verändert. Und ihr seid am Rand, da kann man schon mal aus der Reihe fallen. Und jetzt kann ich nur mal persönlich laut denken, da ich von euch zu wenig weiß: Meine Augen stören die versetzten Putzflächen sehr. Ich weiß, dass ich damit auf Dauer nicht glücklich wäre. Daher mal eine Idee, ohne die ganz große Veränderung, nur um eure Gedanken und Überlegungen auch in andere Richtungen zu beflügeln. Besser etwas bewusst ausschließen, wie nicht darüber nachgedacht zu haben. ;-) Liebe NIC, ich habe mich mal des Bildes bedient – hoffe, dass ist ok (Und nein, ich will oben nicht zweifarbig streichen. Das ist mein bescheidener Versuch den Schatten aufzugreifen.):
    ...mehr

    Eingangsbereich mit Duschbad und Garderobe

    Q

    Kommentare (11)
    Hallo, danke für die schnellen Antworten. @midmodfan ja Platz vom Büro wegnehmen ist sicher eine Möglichkeit. Wir wollen nur ggf. noch die Möglichkeit haben, dort 2 Arbeitsplätze zu haben. Evtl. müssen es ja nicht gleich 3 Schränke auf der Seite sein - das wäre eine Option. @Dipl.-Ing. May Britta Wanninger Der übrige Grundriss ist noch komplett variabel. Oben ist allerdings Süden und damit wohl für den Wohnbereich gut geeignet. Die einzig tragende Wand ist aktuell zwischen Treppe und Wohnzimmer bzw. der Fortsatz in die Küche. Hier noch ein paar Zusatzinformationen - da war ich wohl gestern Abend etwas zu knapp. Das Haus ist ein Holzständerhaus / KFW40+, daher haben wir die zentrale Belüftung im Keller. Die ganzen Haustechnikleitungen (Wasser, Abwasser, Lüftung) brauchen einen Schacht um in die Decke zwischen EG und OG zu kommen - das sind die "Luftkanäle". Diese lassen sich aber auch noch platzieren, wobei wir im OG das Bad in dieser Ecke haben. Zur Disposition stelle ich wie gesagt noch die Speis, da diese nicht in der Küche ist und ggf. zu viel Platz verbraucht wodurch das Duschbad und der Flur leiden. Auch etwas Stauraum auf Kosten des Büro's wäre ok Viele Grüße!
    ...mehr
  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren

    Hallo Frau Best,

    wären Sie so lieb und posten ein Fotos des gesamten Grundrisses, so können wir uns einen besseren Eindruck verschaffen.

    Grüße British Stoves

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ja, es wird leider noch nicht deutlich was "Wohnküche und Eingangsbereich in Einem!" bedeuten. Auch welche Tür wohin führt ist wichtig für Laufwege.

    Katja Best hat ankestueber gedankt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir folgende Situation:

    wir betreten das Haus und kommen in einen Raum, der auf der einen Seite Garderobe (nötig?) und Flur ist, auf der anderen Seite ist er die Familienküche, und zudem sollte noch ein Essplatz integriert werden? Bitte korrigieren Sie, wenn ich falsch liege.

    Eine Trennung zwischen "Flur" und Küche ist von Ihnen gewünscht. Da gibts mehrere Ideenansätze, wofür wir aber noch einige Infos brauchen.

    Sollte der Essplatz die schnelle Frühstücksstation sein für Müsli und Kaffee, oder schon der 4-Personen Tisch für das Mittagessen?

    Wie sind denn die anderen Maße, die ich in meiner Skizze nicht eintragen konnte? Die Summen der Maße in Ihrem Plan und die Beschriftungen sind Widersprüchlich. Der Raum links zB. ist mit 392 angegeben, die Küche aber mit 429 beschrieben. Da wäre ein genaueres Aufmaß wertvoll.

    Anhand der angefragten Maße können wir dann ganz einfach die Wände zeichnerisch darstellen (--> Wandansichten) und können genauere und detailliertere Überlegungen anstellen :)

    Und wie dürfen wir uns den historischen Vorratsschrank vorstellen? Ein Foto wäre da wunderbar aussagekräftig und ggfls ein Paar Höhenmaße dazu (höhe über Boden und Höhe des Schrankes insgesamt).

    Ich gebe auch zu, daß ich gerade mindestens 4 verschiedene Bilder der Wasserversorgung im Kopf habe. Das vordringliche ist eine horizontal auf ~120 cm verlaufende Aufputzleitung, die in einem Wasserkran oder Wasserboiler endet. Ein Foto davon wäre auch großartig, gibt es uns doch die Chance zu erkennen, was es wirklich ist und zu beurteilen, ob diese nicht ggfls. veränderbar ist. Meist ist das kein großer Aufwand, hat aber einen enormen Nutzen für die weitere Planung.

    Herzliche Grüße, Steffen Ganzer

    Katja Best hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren

    Liebe Frau Best,

    wie Sie lesen können Fragen über Fragen. Bevor wir Ideen entwicklen schlagen wir wie folgt vor. Bitte fertigen Sie von der Mitte des Raumes jeweils eine Wandansicht, bitte hier ersteinmal Übersichten senden. Dann bitte von den Einbauten und den Ihnen wichtigen Punkten im Raum Detailfotos erstellen. Auch wäre es schön die Raumhöhe zu erfahren dann können wir uns über die Türhöhen die Sturzhöhen errechnen. Ersteinmal ein wenig Arbeit, die sich dann später umso mehr auszahlt!

    Abendliche Grüße sendet Ihnen

    British Stoves

    ---

    Stephan Kohn

    Katja Best hat British Stoves gedankt
  • Katja Best
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Also, vielen Dank erst Mal für die Anmerkungen.

    Ich werde heute im Laufe des Tages Fotos machen und alles genau ausmessen.

    Bis dahin...

    Aber ArteFakt hat das schon richtig verstanden....

  • Katja Best
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    So, hier kommen die exakten Maße und der Übersicht halber ein Grundriß des Erdgeschosses, der allerdings nicht korrekt bemaßt ist (Obergeschoss ist abgeteilt und bereits fertig).

    Bilder habe ich ebenfalls angehängt.

    Nicht erschrecken, das Obergeschoss dieses Hauses sah noch schlimmer aus und ist ganz toll geworden.

    Wir brauchen eine Küche mit (großem Essplatz) und eine kleine Garderobe.

    Heizung ist eine Infrarotheizung an der Decke. Höhe des Wandschrankes und der Türen mit Zargen 2,20m, Deckenhöhe ca. 2,55m

    Jetzt bin ich sehr gespannt....

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren
    Wie cool ist das denn?! Da werd ich sicher die kommenden Tage noch drüber nachdenken!
    Lieben Dank für das gute Aufmaß und die erläuternden Fotos.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Wow, wie schön. Das wird sicher toll. Herr Ganzer ist da ganz der Richtige.

  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren

    Hallo Frau Best,

    danke dafür das Sie sich die Mühe gemacht haben die Fotos zu erstellen und die Maße genau aufzunehmen. Da haben Sie ein schönes Haus, die Steingewände machen einen soliden Eindruck. Das wir sicherlich sehr schön wenn´s fertig ist. Wir machen uns Gedanken und überlegen schon an eine für Sie gangbaren und vor allem schönen Lösung. Bis bald!

    Es grüßt British Stoves

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Es wäre vielleicht noch ganz hilfreich, wenn Sie noch sagen würden, wie viel Küche Sie sich wünschen, also was untergebracht werden soll.

    Sowie ferner interessiert, ob die Garderobe nicht vielleicht auch im Flur gleich links neben der Tür, also unter der Treppe untergebracht werden könnte.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Und noch eine Frage zum Wandschrank, er ist ja nicht mehr ganz original. In welcher Höhe fängt denn das Vitrinenteil an. Ich selbst erhalte immer gerne alte Sachen, aber da unten schon geflickt wurde (was man viel besser machen könnte - wäre dann die andere Option), könnte ich mir auch zugunsten einer durchgängigen Küchenzeile vorstellen, auf den unteren Teil zu verzichten...

    Katja Best hat ankestueber gedankt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ankes Frage mit der Garderobe lag mir auch auf der Zunge. Was soll den im Eingangsraum (Küche) noch als Garderobe zur Verfügung stehen?

    Nur Platz für Schuhe? Oder doch auch für Jacken? Für wieviele Personen? Genügen vielleicht ein Schlüsselbrett und Postablage?

    *****

    Die Wasserleitungen scheinen mehrere Abgänge von der Hauptleitung zu sein, jeweils eine eigene Ableseeinheit dazwischen. Es wäre nun kein Ding, eine Küchenschränke auf Abstand zur Wand zu setzen, und die Anlage hinter den Schränken laufen zu lassen. Eine entsprechende Revision zum Ablesen bzw. Austausch der Uhren vorausgesetzt. Aber wenn diese Trennung der Kreisläufe nun gar nicht mehr vonnöten wäre, dann könnte es auch einfach rückgebaut werden. Gibt es dazu genauere Informationen?

    *****

    Und zu guter Letzt die Frage von Anke aufgreifend, den Einbauschrank betreffend. Ich liebe ja historischen Bestand. Ich liebe es auch, historische Baustoffe in neuem Ambiente wieder einzubringen und ihnen ein neues Leben mit fühlbarer Geschichte einzuhauchen. Daher offen gefragt: Wie wäre es (rein theoretisch zunächst), wenn man tatsächlich einfach den Rahmen mit den Türen behielte und entsprechend auf eine neue Wand wieder aufbringt? Dahinter dann ein passend angefertigter Korpus.

    Die Schiebetüren unten (H: 89 cm) scheinen auch mir aus anderer Zeit zu kommen, also kann auch ich mir gut vorstellen, ggfls nur die Vitrine (H: 131 inkl. Kranz) wiederzuverwenden. Aber das hängt stark von den noch zu entwickelnden Ideen ab.

    Ein möglicher Ideenansatz dazu: evtl. kann die geschwächte Außenwand wieder geschlossen werden und ggfls. können auch die Wasseruhren entsprechend in diesen Bereich gezogen werden, so daß sie wie ein Armaturenbrett über einer Arbeitsplatte wirken. Jederzeit erreichbar und zudem noch mehr als dekorativ ;)

    *****

    Genug an Fragen, wie gesagt, die Tage werde ich mal schauen, was mir zu diesem genialen Stück Haus-Geschichte einfallen will.

    LG, Steffen Ganzer

    Katja Best hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren

    Hallo Frau Best,

    hier sind die ersten Entwürfe von British Stoves, natürlich noch nicht bis ins Detail perfekt durchgeplant (Änderungen jeder Zeit möglich) aber die Planung zeigt schon mal das es gehen könnte.

    Hier nochmal Ihre Wünsche die in der Planung berücksichtigt werden sollten:

    a) Sitzplatz für 6-8 Personen

    b) kleine Garderobe

    c) Küche unter Berücksichtigung des Einbauschrankes

    d) Situation Wassserzähler

    a) Sitzplatz

    Beginnend links von der Eingangstüre haben wir eine Sitzbank mit 50 cm Sitztiefe geplant, das reicht zum bequemen sitzen aus. Durch verwenden einer Sitzbank reduziert sich der Platzbedarf und es ist möglich mit der geplanten Tischgröße von 80 x 120 cm sechs Personen unterzubringen. Der Tisch kann auch etwas breiter werden, dann ist aber der Eintrittsbereich von der Haustüre etwas gestört. Mit einer Tischverländerung von 50 cm finden bis zu 8 Personen platz. Die Tischgröße ist natürlich keine große Tafel, aber das ist dem Raum / Platzangebot geschuldet.



    b) kleine Garderobe

    Diese haben wir rechts hinter der Haustüre geplant und zwar als Schrank mit Türen, da es nicht schön ist wenn immer alles "rumhängt" und zu sehen ist. So haben Sie Platz für Mäntel und Jacken, aber auch Ordnung. Der Schrank ist mit einer Tiefe von 40 cm geplant und verfügt über eine leicht herausnehmbare Rückwand um die Wasserzähler abzulesen bei Bedarf abzulesen. Über den großen Türen finden sich noch zwei kleine Trüren hinter denen noch Mützen, Schals, etc. Platz finden oder auch Küchenutensilien.

    Eine Wandverkleidung bis zur Türe und hinter der Sitzecke läßt die Küche dann optisch noch schöner wirken.


    c) Küche unter Berücksichtigung des Einbauschrankes

    Der Einbauschrank war das größte Problem was es zu lösen galt, aber es ist ganz gut gelößt. Berücksichtigt man das der Schrank, sagen wir aus "Denkmalschutzgründen" so bestehen beleiben muß, so ist es möglich diesen Schrank in die Küche einzubinden. Dadurch das der Schrank zwischen den oberen und unteren Türen noch etwas Platz hat, kann man die Arbeitsplatte durchlaufen lassen und gewinnt dadurch deutlich mehr Arbeitsfläche! Da der Schrank zugangbar bleiben muß, sollte man dort ohne einen Unterschrank arbeiten, dadurch schafft man einen Arbeitsplatz zum sitzen. Im oberen Bereich des Schrank können vielleicht schöne Teller etc. Platz finden im unteren Bereich Dinge die man nicht so oft benötigt. Natürlich sollten die unteren Schiebetüren überarbeitet werden und der Schrank insgesamt auch, Lackierung evtl. im Farbton der Küchenmöbel.

    Rechts neben dem Einbauschrank geht es dann mit der Küche weiter. In der Ecke haben wir eine Spüle angedacht (V&B-Solo Eckspüle) darunter der Mülleiner als Auszug, links daneben das Kochfeld, gefolgt vom Geschirrrspüler und einem großen Kühlschrank.

    Zur beseren Übersicht haben wir Ihnen noch eine Perspektive beigefügt.

    Wir denken all Ihre Wünsche konnten berücksichtigt werden, natürlich ist unsere Planung noch nicht perfekt aber sie zeigt das es, eigentlich ohne Probleme, möglich ist. Es gibt natürlich noch eine Vielzahl anderer Lösungsansätze, jetzt müßen Sie entscheiden was für Sie persönlich das Beste ist. Der Entwurf ist jetzt als Landhausküche geplant es geht aber auch in modern.


    Es grüßt Sie recht herzlich aus Remscheid

    British Stoves




    Katja Best hat British Stoves gedankt
  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren

    ...hier noch ein kleines Detail wie das mit dem Einbauschrank und der Sitzgelegenheit gemeint ist.

    Grüße British Stoves



  • Katja Best
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Whow, erst Mal vielen Dank an alle! Der Entwurf von British Stoves gefällt mir schon mal gut. Die Idee, das Wassergedöns in den Garderobenschrank zu packen ist super. Das zu verlegen, wäre wohl zu aufwendig.

    Zu den Fragen:

    Man könnte ev. auch eine Garderobe unter der Treppe unterbringen, das stimmt. Aber ich fände es gut, Platz für ein paar Jacken und Schuhe zu haben, die man tagtäglich braucht (Gartenschuhe, etc.) Das Gros kann dann natürlich woanders untergebracht werden.

    Die Türen des Wandschranks sind wohl aus den 60ern und resopalbeschichtet (schauder). Wir werden da aber "neue" Türen einsetzen. Da der Schrank wirklich kalt ist, auch im Sommer, ist er doch recht praktisch für Vorräte, weil wir ja keine Kammer haben.

    Wir haben das Haus (erst mal und rückbaubar) in zwei Wohnungen aufgeteilt, (deshalb auch die Trennung der Kreisläufe), wovon das Obergeschoss bereits vermietet ist. Auch das Untergeschoss wird (erstmal) vermietet werden. Daher kann ich bis ins letzte Detail nicht planen. Wir wollen es aber so gestalten, wie es uns selbst gefällt, weil wir tatsächlich mit dem Gedanken spielen, da in ein paar Jahren selbst einzuziehen, oder an einen oder mehrere unserer 4 Jungs zu übergeben. Man kann super bei 2 Parteien bleiben, oder aber die Trennung zurückbauen und dann mit 2-4 Kindern dort wohnen (Dachgeschoss und Scheune sind auch noch da). Sie sehen, die endgültige Verwendung ist noch gar nicht abschließend geklärt, daher kann ich einiges nicht beantworten, aber die Planung sollte so sein, das wir selber dort einziehen können, wenn wir wollen.

    Ich könnte mir auch tatächlich vorstellen, den Kühlschrank und den Garderobenschrank an den Stellen zu belassen, wie British Stoves es geplant hat und dann Küche und Sitzplatz zu vertauschen, damit man nicht direkt im Kältebereich der Tür sitzt, wobei man da natürlich fast keine Oberschränke unterbringen kann.

    Puhh, das war jetzt viel.

    BESTe Grüße und vielen Dank

    Katja Best



  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo British Stoves,

    wie schön, dass durch Sie im Forum nun auch eine englische Landhausküchenplanung vorgestellt wird. Wir sehen im Forum neue geradlinige Küchen nahezu täglich aber Ihre Planung unterscheidet sich deutlich.

    Mir gefällt die Idee der "Brücke" durch die Wandverkleidung, die Eckbank und die geschlossene Garderobe sehr. Ich bin kein so großer Fan von Eckspülen oder abgeschrägten Hängeschränken aber da es nicht um mich geht, ist nur entscheidend wie Ihre gut durchdachte Planungsidee Frau Brest gefällt.

    Hier wäre es nett Fotos vom OG oder dem Einrichtungsstil zu sehen, damit die gestalterische Reise der Küche besser erfasst werden kann.

    Die Einbindung des vorhandenen Einbauschrankes wirft aber dennoch eine Frage auf. Herr Ganzer gibt als Mass für das Schiebeelement eine Höhe von 89cm an, diese Info finde ich nur in keiner Zeichnung... Die Höhe und Dicke der Arbeitsplatte ist durch das Spaltmass zwischen Ober- und Unterteil fix. Hier wäre zu klären auf welcher Höhe die Arbeitsplatte tatsächlich ab OKFF läuft und ob diese die ideale Arbeitshöhe für Frau Best darstellt. Da gehen Empfindungen sehr auseinander.

    Ich würde gerne z.B. einen Schwenktisch wie aus Großmutters Zeiten in die Überlegungen werfen oder eine aus der Arbeitsplatte heraus ziehbare zusätzliche Platte oder einen heraus rollbaren zusätzlichen Arbeitsblock... halt Features aus der multifunktionalen Richtung. Der Sicherungskasten muss ja noch geschickt umbaut werden und dann am liebsten ebenfalls mit Mehrfachfunktion wie Ihre Garderobe.

    Grüße!

    Katja Best hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Frau Brest,

    mich würde interessieren ob die Haustür ersetzt wird. Ich sehe von außen den wunderschönen historischen Rundbogen und frage mich gerade ob es nicht sinnvoll wäre dass eine neue Haustür diesen Bogen aufgreift und zusätzlich nach außen aufgeht. Dann ergeben sich für den Innenbereich mehr Möglichkeiten einer Zonierung von Eingang und Kochen.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Die Detailmaße des Einbauschrankes erben sich aus seiner genannten Höhe (inkl. Kranz 220 cm) und dem Interpolieren anhand des Fotos ;)

    So komme ich auf eine Höhe von 89 cm direkt unterhalb der Vitrinentüren. Es wäre also möglich, die Platte mit einer Höhe von 89 OKFF vor der Vitrine entlang zu führen, da darunter noch ausreichend Höhe durch den Rahmen der Schiebetüren gegeben ist.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Wie man interpoliert ist mir schon klar Herr Ganzer aber eine exakte Angabe durch Frau Best wäre hier mit Sicherheit die bessere Variante als die Abstände auf Grund eines Fotos zu errechnen. Bereits 1cm Abweichung kann über eine ganze Planungsidee entscheiden.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren

    och, bei dem fast frontal aufgenommenen Foto und der Angabe von 220 bis OK, da geht das ganz gut. wird die APL gerade mal minimal tiefer sitzen als heute üblich. Und ob das nun 2 cm weniger oder mehr sind, das fällt in diesem Fall nicht weiter auf. Ggfls wird das Spülbecken ein hochliegender Spülstein, dann ist das hier schon wieder eine bequeme Höhe ;)

    Außerdem ist der Boden ja noch nicht einmal fertig - da wird es eh noch Schwankungen geben. Wichtig ist doch, daß in der ersten Vorplanung der Schrank unverändert bleiben kann, und alles andere hat sich dann eben dieser Gegebenheit unterzuordnen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Ich bin ganz bei Findhus bzgl. des Wechsels der Haustür.

    Auch unser altes Haus hat dadurch viel gewonnen. Falls das Maß des Rundbogens ungewöhnlich sein sollte, lässt sich - so wie bei uns- auch ohne großen Aufwand der Rundbogen aus vorhandenen Steinen anpassen. ( Hier aber das historisch gleiche Fugenmaterial verwenden).

    Mir fällt auf, dass der Innenraum neben der Haustür weitergeht, außen aber dicht neben der Haustür eine Wand zu sehen ist.

    Wenn es sich hier um eine Nebengebäude handelt, könnte man dort vielleicht eine Abstellgelegenheit für schmutzige Schuhe, Gartenarbeitskleidung, Regenkleidung etc. schaffen. ( Evtl. gleich neben der Haustür zugänglich).

    Dann bräuchte dieses nicht auch noch alles im Eingangsbereich/ Küche untergebracht werden.

  • Katja Best
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Also: ich kann gerne Fotos der oberen Wohnung mal einstellen.

    Mir wäre schon wichtig, dass der Vorratsschrank so erhalten bleibt, falls man da eine Arbeitsplatte integrieren will, könnte man auch mit verschiedenen Arbeitshöhen arbeiten, insofern finde ich das nicht so maßgeblich, aber danke für die Idee.

    Ich hatte mal einen "tiefergelegten" Herd, das war gar nicht übel.

    Wir werden die Haustür ersetzen, sofern wir eine alte passende finden. Ich diskutiere die Frage, ob nach innen oder außen auch schon länger mit meinem Mann, aber der ist der Meinung, dass die Tür nach innen aufgehen sollte. Was Sie außen sehen, Frau v. Steth, ist die Wand des Nachbarn, das Grundstück macht einen Knick. Nebengebäude (Schweineställe) waren marode und wurden abgerissen. Wir werden vor der Haustür ein großzügiges Dach anbringen, so dass man da ev. auch noch was trocken unterstellen kann, es gibt ja schöne Outdoorschränke, wie es neudeutsch heißt, trotzdem finde ich die Möglichkeit, innen mal was auf-/wegzuhängen wichtig, insofern bin ich bei der Garderobenschranklösung.

  • Katja Best
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Bad OG vorher


    Küchenecke OG


    Wohnbereich OG


    Wir haben teilweise die Wände mit den alten Mustern erhalten und versiegelt. Den Boden in der Küche im EG wollen wir auch erhalten, mit allen Unebenheiten und Stückelungen, das erzählt alles eine Geschichte. Wir haben auch die alten Wandfliesen z.T. retten können, insofern wollen wir das möglichst nach altem Vorbild wieder gestalten.



  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren

    Hallo Frau Best und hallo in die Runde!

    Danke Frau Best für die Fotos die uns allen einen guten Eindruck des Obergeschoß vermitteln. An dieser Steele möchte wir einige Gedanken zusammen fassen um für Frau Best mehr Klarheit zu erlangen.

    Arbeitsplatten Höhe

    haben wir bereits mit 89 cm ab OKFF geplant. Da es sich im unteren Bereich des Einbauschrankes um Schiebetüren handelt, diese werden meist von unten eingesetzt, ist das mit der Höhe der Arbeitsplatte eigentlich kein Problem.


    Haustüre und Steingewänder

    Eine Änderung der historischen Steingewänder insbesondere der Türe außen scheint im jetzigen Moment nicht ratsam. Der Stich oberhalb des Quergewandes erfordert dann, wenn ein Bogen im Gewand gewünscht ist erheblichen Aufwand. Natürlich sind verschiedene Lösungen hinsichtlich der Haustüre möglich, aber man sollte abwarten wie sich die Bauherrin entscheidet.


    Stil der Einrichtung

    Landhaus oder modernisierter Landhausstil würde passen, aber wie gesagt, auch da entscheidet die Kundin was Ihr gefällt. Natürlich wäre es für alle die Ihre Ideen beisteuern interessant was gewünscht ist. Hier hören wir gerne etwas von Frau Best.


    Kälte in der Sitzecke

    Ein wirklich berechtigter Einwand von Frau Best der uns auch wirklich beschäftigt hat. Nachdem in der ersten Posting gesagt wurde das der Raum eine Infrarotheizung in der Decke hat wolten wir das Thema ersteinmal nicht aufgreifen um uns ganz auf die Lösungsansätze zu konzentrieren. Verschiedene haben wir unseren Bauherren zu solch einer Bank geraten und später auch umgesetzt. Als wirklich sehr hilfreich und nach Realisierung sehr positiv aufgenommen wurde die Positionierung einer sehr flachen Heizung unter der Sitzbank. Die Heizung ermöglicht eine Beheizung von hinten und auch der Sitzfläche was bei den Nutzern sehr gut ankommt und als angenehm aufgenommen wird. Positive Rückmeldungen von allen....auch den haustieren die dann immer auf der Bank liegen ;-).

    @ Findus

    Danke für´s Lob, hat uns gefreut. Wir haben gerade ein Projekt gestartet und ein neues Ideenbuch angelegt. Heir wird eine kompletter Umbau einer Küche gezeigt, zur Zeit sind die Fertigungszeichnungen online, weitere fotos und auch eine Projektbeschreibung folgen.


    @ Alle

    Es mach wirklich viel Freude mit soviel netten und kreativen Menschen zusammen an einem Projekt zu arbeiten und für die Bauherrin die beste Lösung zu erearbeiten. Dafür herzlichen Dank!


    Grüße an alle Beteiligen sendet

    British Stoves


    Katja Best hat British Stoves gedankt
  • skalle
    vor 6 Jahren
    Mein erstes (Laien-) Bauchgefühl wäre eine Abtrennung der Eingangstür gewesen. Ob komplett geschlossen oder mit Fensteranteilen sei mal dahin gestellt. (meins wäre eine Trockenbauwand in Tafellackschwarz mit Oberlichtern, aber das ist ja Geschmacksache) Dahinter platziert eine Sitzbank plus Esstisch. Die Küchenzeile (KS/GS/Spüle/40er/60er mit Oberschränken ums Eck Herd+Ofen)
    An der Wand vor dem Fenster könnte ich mir gut Schränke mit reduzierter Tiefe zur Aufbewahrung (Schuhe, Mützen etc? ggf auch Geschirr/Küche) vorstellen. Rechts vom Eingang vor dem Wasserzählern eine Stange zur Aufbewahrung von Jacken. Auch offene Schuhregale etc wären darunter denkbar.

    Bei weiterem Stauraumbedarf könnte man Oberschränke/Regale oberhalb der Sitzbank anbringen.

    Leider kann ich vom Handy via Sketch-Update nur stümperhaft skizzieren, geschweige denn Abstände prüfen, oder die vorgegeben Umrisse skalieren.
    Generell würde Ich persönlich ggf das Gefühl gegen eine Wand zu laufen in Kauf nehmen, um eine etwas geschütztere Situation in der Küche zu erzielen. Ich denke zudem, dass man sich automatisch zum Fenster links vom Eingang orientiert.

    Dennoch vermute ich, dass der Platz zu eng bemessen ist, das wissen die Experten hier besser als ich ;-)
    Katja Best hat skalle gedankt
  • skalle
    vor 6 Jahren
    Huch, da ging etwas verloren:
    Katja Best hat skalle gedankt
  • PRO
    habes-architektur
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Entschuldigung, wenn ich hier kurz mal "reingrätsche". Es sind wirklich schon tolle Lösungsansätze vorgeschlagen worden. Trotz allem fällt ja auf, dass es räumlich eng und gemütlich wird. Daher jetzt meine Frage: Ist schon mal darüber nachgedacht worden, statt nur eines Vordaches, eine Art Windfang vor die Hauseingangstür anzudocken? Das könnte die Sache räumlich erheblich entspannen. Aber vielleicht ist das ja gar nicht im Budget drin.
    Grüße

    Katja Best hat habes-architektur gedankt
  • PRO
    habes-architektur
    vor 6 Jahren

    Alternative:
    Eingangstür wird Sitzfenster, Fenster wird Eingangstür...... und schon bekommt man den Raum zoniert.




  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Wiedermal sehr cool Herr Habes! Ich mag den Entwurf sehr, wobei eingekofferte 225cm für Kochen, Spülen und Arbeiten schon recht sportlich sind. Aber vielleicht findet sich da ja noch eine Lösung.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ein echter Habes! Toll!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren
    Haha, zwei Seelen ein Gedanke. Als ich vom Wechsel der Tür gelesen hatte, war ich gedanklich auch beim Tausch von Tür und Fenster.
    Da ich aber den Tag unterwegs war, war Herr Habes diesmal wieder schneller ;)
    Ich mag den Entwurf sehr, lässt er doch die Highlights frei und hält den verbleibenden Raum geschlossen (vorher eben auf jeder Wand sehr präsent eine Tür).
    Außerdem erlaubt er eine deutlich funktionalere und weniger den räumlichen Vorgaben folgende Planung. D.h. mehr Platz und bessere Anordnung auf strukturierterer Fläche, so daß nicht nur der Sitzplatz, sondern auch die Küche auf einen Mehrpersonen-Haushalt ausgelegt ist.
    Katja Best hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich bin noch auf eine sehr interessante Alternative eines Tisches gestoßen. Dies könnte man sich für die sehr schöne Planung von Herrn Habes zunutze machen.

    Minimal Living · Mehr Info

    Hier lässt sich der Tisch unter die Insel schieben und kann je nach Bedarf beliebig herausgezogen werden. Sitzhocker könnten platzsparend unter der Insel verstaut werden. An der offenen Stirnseite wären zwei Plätze permanent verfügbar.

    Um das geringe Arbeitsplatzangebot von 225cm in der Zeile zu entzerren, könnte man Herrn Habes Tisch zu einer Insel mit Kochfeld machen. Da dieses sehr flach im Aufbau ist könnte unterhalb der Tisch eingeschoben werden. Dann bräuchte in der Zeile lediglich die Spüle Ihren Platz finden und bietet auch hier genug Arbeitsfläche.

    Ich bin immer wieder begeistert zu sehen, dass ein vermeintlich schwerer zu gestaltender Raum durch Schwarmideen seine wahre Vielfalt der Gestaltung entfalten kann.

    Katja Best hat FINDHUS gedankt
  • Katja Best
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Liebe Mitdenker,

    danke für die vielen tollen Vorschläge, mir schwirrt der Kopf.

    Brtishstoves, die Heizung unter der Bank ist eine Superidee.

    Mir gefällt der Vorschlag von FINDHUS ebenfalls sehr gut, vor allem die Tischlösung ist genial, hab ich noch nie gesehen.

    Die Idee von Skalle hat auch was.

    Hallo Herr Habes und Herr Ganzer, das mit der Tür und Fenster tauschen war unser allererster Gedanke, aber wir kriegen die Backsteine im Leben nicht mehr so gemauert, dass man das nicht sieht (wenn wir überhaupt soviele heil übrigbehalten). Außerdem ist unter dem Fenster der Zugang zum Keller, da wäre der bauliche Aufwand immens, man müsste das schliessen, usw...

    An einen Windfang statt nur Dach haben wir auch mal gedacht, wäre tatsächlich praktisch, aber im Grunde gefällt uns das nicht wirklich.

    Zum Budget, das ist nicht so fix. Mein Mann macht bis auf die Elektrik alles selbst, da sind wir bis jetzt gut gefahren (und natürlich wurde das Dach neu gemacht). Lediglich die historischen Fenster haben wir fachgerecht von Herrn Volker Marten restaurieren lassen. Da das Haus erstmal vermietet wird, wollen wir natürlich nicht "prassen", aber die wesentlichen Dinge sollen schon so sein, wie wir es für uns selbst auch machen würden, daher jetzt dieses "Küchenproblem".

    Ich bin total begeistert von der Kreativität hier, das geht mir leider ein bisschen ab.

    Wir lassen das mal wirken.

    allerBESTe Grüße und Dank an alle, auch an die, die ich jetzt nicht extra angesprochen habe

    Katja Best

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Gerne geschehen und auf Grund der Fotos von dem wahnsinnig schönem OG bin ich mir sicher, dass die Küche wie auch immer gestaltet nicht minder schön wird. Über finale Fotos nach Fertigstellung wären wir alle mit Sicherheit verzückt :-))

    Alles Gute für Sie! LG

  • Katja Best
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    ...werden definitiv kommen, kann aber dauern, Sie wissen ja: "Gut Ding braucht Weil", nur nicht hudeln... : )

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Falls Sie es doch irgendwann einmal brauchen:

    Besonders auf dem Land gibt es viele ( ältere ) Maurer, die fähig sind, diese alten Backsteine vorsichtig abzubauen und an anderer Stelle, auch völlig anders - aber genau zum Rest passend - wieder zu verbauen. Diese historischen Backsteine lassen sich auch problemlos beschaffen, falls mehr benötigt.

    Auch die Fugen werden abschließend mit der historischen Lehmmischung wieder optisch passend verfugt. Viele Grüße!

    Katja Best hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • Katja Best
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Das ist interessant, danke für den Hinweis! Ja, es gäbe bestimmt Möglichkeiten, irgendwo Material aufzutreiben. Wir haben auch kürzlich 23m historischen Schmiedeeisenzaun passend zu unserem Hoftor aus Ostdeutschland angeschleppt. Übrigens: Ich habe gesehen, Sie wohnen in Krokau. Wir sind über Jahre immer im Sommer nach Salzau gefahren, weil mein Mann dort zu tun hatte, lustig nicht? Ich hänge immer noch den Croissants vom Passader Backhaus nach. Die Welt ist wirklich klein.

    Zurück zum Thema: Ich werde das alles im Hinterkopf haben und die Augen offen halten!

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Ja, wir sind von Berlin nach Krokau ausgewandert und haben hier u.a. große Freude am Passader Backhaus. Die Welt ist wirklich klein. :)

    Material finden Sie im Handel für historische Baustoffe, ich häng noch mal einen Link als Beispiel an.

    ich wünsche ihnen sehr viel Freude an Ihrem schönen Haus, wir lieben unser altes Haus in Krokau auch sehr! :)

    https://www.historische-baustoffe-selent.de/ziegelsteine-klinker/ziegel-mauersteine


    Katja Best hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • Katja Best
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Also: Was lange währt... !

    Wir sind noch lange nicht fertig, wollten aber hier mal Feedback geben.

    Es ist auf einen Windfang hinausgelaufen, den wir aus alten Türen und Fenstern gebaut haben.

    Die Wasserverteilung ist in einem Einbauschrank verschwunden, der auch als Garderobe genutzt werden kann.

    Die Küche ist tatsächlich sehr klein, aber für's erste wird unser Sohn einziehen, da passt das so.

    Den Fliesenspiegel haben wir aus den alten originalen Zementfliesen (soweit wir sie unbeschädigt von der Wand bekommen hatten) und zufälligerweise passenden Restfliesen einer Freundin zusammengepuzzelt.

    Die Küche kann im Bedarfsfall auch in die große Ecke verlegt werden, Leitungen liegen alle in der Wand und im Boden.

    So haben wir uns mal alles offengehalten,

    Der Vorratschrank wird innen ausgekleidet und bekommt unten neue Türen.

    Von außen erfolgt der Zugang über eine große Terrasse, es wird noch ein Vordach geben, die Haustür wird nächstes Jahr auch ersetzt.

    Ich habe Bilder angefügt, es ist aber immer noch Baustelle.






    Blick von der Küchenecke in den Windfang.



    Blick durch die Haustür.




Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.