Houzz Logo Print
oli_hertel

Suche Rat wegen unseres ungemütlichen Wohnzimmers

Malina Hpunkt
vor 6 Jahren
Liebe Houzzer, wir haben seit Anfang Februar zum ersten mal ein größeres Wohnzimmer, irgendwie waren unsere Wohnzimmer immer nur ca 10/11 qm groß.
Dennoch haben wir es immer gemütlich gehabt. Nun ist unser Wohnzimmer in unserem eigenen Haus deutlich größer und ganz ganz schrecklich.
Wir sind eine Familie mit 6 Kindern und einem Hund. Wir mögen es möglichst gerne nicht allzu kleinteilig. Mein Mann hat eine massive Hausstauballergie, der Einsatz von Stoffen muss gering sein und waschbar dazu.
Das Haus ist aus den 30iger Jahren, es liegt vom Vorbesitzer ein Marmorboden. Wir legen helles Laminat in der ganzen Etage, das macht es sicher schon etwas besser.
-das Zimmer ist rein nach Norden ausgerichtet, es ist dort irgendwie kalt, leer und blaustichig.
-das Fenster geht zur wenig befahrenen Strasse hin, die Brüstung ist nur 77 cm hoch.
-den Grundriss hänge ich an.

nun meine Fragen:
-was kann ich mit dem Fenster machen? Die Scheibengardinen gefallen mir gut, aber das Fenster braucht wohl mehr....aber drüber ist ein Rolladenkasten und eine Stuckleiste und der Anschluss zur Decke ist eine Hohlkehle....wie einen Store aufhängen? Einen oder zwei? Farbe und Material?
- im Moment haben wir ein Schweden Sofa gekauft, das war eine Fehlentscheidung, es fliegt wieder raus.
Es ist zu unruhig, zu klein und die Sitztiefe ist zu tief. Wir brauchen 6, besser 8 Sitzplätze.
-Wie können wir gerne auch mehrere Sofas hinstellen. Und wo bekommen wir welche her? Können wir was in den Rundbogen reinstellen?Wir waren heute (Sonntag) wieder mal beim Verkaufsoffenen Sonntag Möbelhäuser abklappern, es gab selbst im Größten nichts was uns gefallen hätte. Leider!
Es gibt folgendes Problem: wir mögen diese Riesensofas mit enormer Sitztiefe( 60 ist uns zu tief) einfach nicht. Somit fallen fast 90% der Sofas aus. Außerdem sind wir uns nicht einig, nicht sicher wie das Sofa sein kann? Über Eck sollte es nicht sein.....
-zwei Sofas gegenüber? Drei Sofas?
-im rechten Winkel mit toter Ecke dazwischen?
- vielleicht einen Kamin in die Ecke links vom Fenster?
- Farben? Wir hatten es immer gerne altrosa und grau.....ich habe Wandfarbe gekauft für die Wand hinter dem Sofa zu streichen, was meint ihr?

Mein Wunsch ist ein gemütliches Wohnzimmer wo sich alle gerne aufhalten, wo auf dem Boden gespielt werden kann und auch Fernsehen geschaut.

Kommentare (50)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.