Houzz Logo Print
julia_ha37

Gestaltung eines Sitzfensters

Julia
vor 5 Jahren

Liebe Community,


wir planen derzeit das Sitzfenster in unserem im Bau befindlichen EFH.

Das Sitzfenster soll in die untere rechte Ecke (das Fenster dort hat - wie angegeben - eine Brüstungshöhe von 42 cm):



Für die eigentliche Sitzbank stehen uns also 2,01 x ,062 m zur Verfügung. Genau genommen sogar etwas mehr als 62cm, weil wir dort keine Innenfensterbank montieren lassen und damit die Sitzbank in das Fenster laufen kann.

Unsere Frage ist nun, wie wir das Sitzfenster genau gestalten, damit es sich harmonisch in den Raum einfügt. Wir wollen gern eine reine Sitzbank, also keinen Holzrahmen oben und seitlich und auch kein "auskragendes" Sitzfenster, sondern direkt darunter eine Stauraummöglichkeit mit Schubladen, d.h. etwas in dieser Art:





Bei den meisten Fotos von Sitzfenstern findet sich immer an beiden Seiten der Bank eine Wand, sodass das Sitzfenster in diese Nische eingebaut wird. Bei uns wird jedoch nur an einer Seite eine Wand sein. Wir fragen uns daher, wie das Sitzfenster auf der anderen Seite ohne Wand "auslaufen" soll. Wenn die Bank dort einfach endet, würde die Kante sicherlich als sehr "hart" empfunden werden. Es würde dann wohl einfach nach einer Bank aussehen, die vor das Fenster geschoben wurde.


Über Ideen und Tipps würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank vorab!

Kommentare (42)

  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    Ihr könntet die Bank mit voller Tiefe entweder kürzer oder länger als das Fenster machen und die Ecke ganz leicht runden. Wenn kürzer, dann die Polster auch nur in Banklänge, die Lücke zur Fensterlaibung wäre dann Ablage, entweder in Höhe der Polster oder in Höhe der Bank.

    Auch bei der längeren Variante könnten die Polster kürzer als die Bank sein, in diesem Fall hätten sie dann die Fensterlänge, der Rest wäre dann Ablage.

    Alternativ, bei gleicher Länge von Bank und Fenster könnte die kurze zum Raum zeigende Seite auch ein offenes Regal sein.

    schöne grüße

    Christiane

    Julia hat cbuescher gedankt
  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Danke, Christiane. Ich denke, wenn wir die Bank auch noch kürzen, wird das Problem nur noch auffälliger. Am schönsten fügt sich doch ein Sitzplatz ein, wenn er am gesamten Fenster entlang läuft. Länger will ich die Bank eigentlich nicht machen, weil 2,01 m ja schon recht lang sind. Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass ein offenes Regal an der Seite oder eine Abrundung das Problem lösen. Du hast nicht zufällig ein Beispielfoto?

    Nochmal zur Veranschaulichung des Problems, wie es bei uns nicht aussehen soll:

  • Ähnliche Diskussionen

    Flur Gestaltung. Ist das eine gute Idee?

    Q

    Kommentare (26)
    Liebe yvonneve37, ich freue mich sehr, dass Ihnen mein Vorschlag nicht nur gefällt sondern Sie ihn auch in Angriff nehmen wollen. Ich bin mir im Klaren darüber, dass es ein deutlich größerer finanzieller und zeitlich intensiverer Aufwand ist, als das was Sie sich zuvor mit Eröffnung dieses Threads vorgestellt haben. Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen aber versichern, dass Sie zutiefst befreit durchatmen werden. Gerade die Diele ist die Visitenkarte von Haus und Wohnung. Sie ist der Schnittpunkt, durch keinen anderen Bereich des Hauses läuft man so häufig. Die Idee mit dem Stoff ist gut. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie so etwas wie ein normales Türblatt mit Ausschnitt hierfür verwenden können. Statt Glas einzusetzen beziehen Sie einen Rahmen mit Stoff. Ob dies als Wechselvariante möglich ist, kann Ihnen sicher Ihr Schreiner erklären. Später, wenn Ihre Kinder größer sind, können Sie dann noch immer ein Glas einsetzen lassen. Ich bin sehr gespannt wie es bei Ihnen weitergehen wird und hoffe auf finale Fotos in diesem Thread. Alles Gute für Sie!
    ...mehr

    Gestaltung Südfassade

    Q

    Kommentare (5)
    Ich würde die Fenster asymmetrisch wählen. Bei den Abbildungen hier Nummer 2. Keine Ahnung wie das Grundstück verläuft, aber wäre eine Treppe die gerade in den Garten geht denkbar, damit nur ein Fenster die Sichteinschränkung hat. Wie tief ist der Balkon denn geplant und welche Zimmer sind im EG? Vielleicht wäre es auch ganz nett den Balkon über die gesamte Breite laufen zu lassen?
    ...mehr

    Aufbau und Konstruktion eines Sitzfensters

    Q

    Kommentare (3)
    Hier ein Foto unseres Sitzfensters, nicht genauso wie bei Euch, unseres ist aus Multiplex 40mm (habe nicht nachgemessen). Wir haben vorm Einbau in das Fenster (Holz-Alu) eine Nut fräsen lassen. Der Fensterrahmen hat eine Feder. Der komplette Rahmen (vorgefertigt) wurde mit Winkeleisen eingeschraubt bevor die Wand verschlossen wurde (Holzrahmenbau, verkleidet mit Fermacell). Hält bombenfest.
    ...mehr

    Sitzfenster, Kamin und HiFi-Ecke

    Q

    Kommentare (6)
    Hi, die hinteren Lautsprecher sehen so haltlos im Raum einfach abgestellt aus. Wäre es eine Option eine Wandscheibe als Raumtrenner anzudenken? Ich würde sie so frei stehend auch ständig umrennen. Es gibt ja auch Boxen, die man von der Decke hängen lassen kann, wie es oft im Kinofoyer (wer erinnert sich noch wie eins aussieht 😅) gemacht wird - da habe ich aber keine Ahnung ob es die auch in "gut" gibt. Ich empfehle auf jeden Fall Kabelkanäle! die Kabel offen liegen zu lassen fängt Staub, macht das Staubsaugen unnötig aufwändig, lässt keinen Staubsaugerroboter zu und sieht einfach unordentlich aus. Für den Subwoofer gibt es vielleicht ein schickes Modell, das man in Szene setzen kann statt es unter dem Lowboard zu verstecken? Der muss soweit ich weiß auch nicht unbedingt vorne stehen, da sich die Bass Wellen ringförmig ausbreiten (gefährliches Halbwissen)? B&W hat sehr ansehnliche... Vorne würde ich die Boxen nicht vor das Lowboard stellen-das sieht mega komisch aus. Dann lieber keine Standboxen sondern welche die man oben drauf stellen kann. Oder das Lowboard kürzer gestalten...
    ...mehr
  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    ich fürchte, ich bin nicht so gut im erklären :-) aber wenn die eine Ecke nicht mehr eckig, sondern etwas gerundet ist, schaut sie nicht mehr so verloren in den Raum, wie auf Deinem Beispielbild.

    Zum Regal: Du hattest geschrieben, dass Ihr unter der Sitzbank Stauraum machen wolltet, das Regal wäre auch unter der Sitzbank, öffnet jedoch nicht nach vorne, sondern zur Seite, dann schaut man nicht auf einen Kasten, sondern auf ein Regal.

    schöne Grüße

    Christiane

    Julia hat cbuescher gedankt
  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Vielen Dank, Frau Gutberlet.

    Die Idee, mit einer Ablage und einer Leuchte eine neue "Licht-Ebene" im Raum zu schaffen, gefällt mir hervorragend. Ich kann mir dort sehr gut eine Tischleuchte vorstellen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Sitzbank dort ja ohnehin nicht so breit wird wie der Sitzbank-Bereich direkt am Fenster (dort ist ja noch der Fenster-Rücksprung zu beachten).

    Ich nehme an, Sie meinen so etwas in der Art:



    Eigentlich hatten wir gedacht, in dem Raum auf Vorhänge/Seitenschals zu verzichten (wir mögen einen skandinavisch-reduzierten Einrichtungsstil). Um den Übergang zur Sitzbank weicher zu machen, könnte ein Seitenschal neben dem Schiebeelement jedoch eine gute Lösung sein.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Ein sehr schönes Beispielfoto und trifft genau meine Idee :-)

  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    Genau dafür liebe ich die Profis: was ich ich laienhaft mit der Verlängerung versucht hatte, zu beschreiben, hat Findhus in Nullkommanix super erläutert :-)

  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Wir erwägen, das Sitzfenster-/Lowboard-Element so weit zu erweitern, dass es L-förmig im Raum verläuft und dabei auf der Seite neben dem Sofa vor allem als Ablage (anstelle eines Beistelltisches) dient. An dem schmalen Wandstück auf der rechten Seite (1m breit) soll dann vielleicht der Fernseher stehen:

    Frau Gutberlet, haben Sie da irgendwelche Einwände?

    Ich frage mich vor allem, ob es gestalterisch schwierig wird, weil das große Fenster bis direkt an die Außenwand verläuft. Ich habe mal gelesen, dass man in der Feng-Shui-Lehre Fenster eigentlich nicht direkt in eine Ecke setzen sollte, sondern immer ein paar Zentimeter Wand lassen sollte. Bei der Raumplanung hatten wir allerdings das Sitzfenster bewusst so gesetzt, da ich mir vorstelle, dass man die äußere Wand unten zum Anlehnen benutzt und dann halt direkt rausschauen können sollte. (Das Fenster wäre jetzt auch nur schwer noch abänderbar.) Ich hatte mich damals bei der Frage der Anordnung des Fensters auch an diesem Foto hier orientiert (wir persönlich wollen aber eigentlich ungern das Fenster mit Holz "umranden") :

    Passt dazu dann, dass das Sitzfenster an der anderen Wand, d.h. im rechten Winkel weiterläuft?

    Uns ist auch bewusst geworden, dass das Sitzfenster ja unterschiedlich tief sein wird wegen der Rücksprünge der Fenster (dort lassen wir keine Fensterbänke innen einbauen). Ein Tischler bekommt das sicherlich gut umgesetzt, dass sich die obere Sitzfläche harmonisch in das "L" einfügt, aber ich frage mich, ob es nicht unruhig wirkt, wenn die Sitzfläche so unterschiedliche Tiefen hat und dadurch mehrere Vor- und Rücksprünge entstehen...

  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Zur Veranschaulichung der Thematik (L-Form oder I-Form? großes Fenster steht direkt in der Ecke...) noch einmal zwei grobe Zeichnungen:

    Welche Variante gefällt euch besser?

    Die L-Form würde bis direkt ans Sofa heranreichen; die Sitzbank würde dann dort als Ablage (anstelle eines Beistelltisches) dienen. Auf dieser (kurzen) Seite würde man die Bank eher nicht als Sitzbank benutzen, weil man sich an der Stelle nicht anlehnen kann.

    Wirkt es in beiden Varianten zu unruhig wegen der Vor- und Rücksprünge am Fenster? (Weil die Fenster ja etwas zurückgesetzt eingebaut werden, müsste direkt am Fenster die Bank jeweils breiter werden, um quasi "in das Fenster" zu laufen). Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Mir persönlich gefällt die Variante ohne die rechtwinklige tiefe Verlängerung besser, denn der um die Ecke gezogene Block wirkt sehr wuchtig. Ein kleiner mobiler Beistelltisch hingegen kann Sofa und Sitzfenster gleichermassen bedienen und lockert die Optik auf.


    Alternativ könnte man bei einer L Lösung mit den unterschiedlichen Tiefen spielen und wählt die Verlängerung bewusst nicht so tief wie bei der Sitzbank. Eher wie eine Fensterbank mit Unterbau. Auf dieser kann man auch etwas abstellen und ein mobiles Tischchen hätte on top Platz.


    Ich frage mich auch ob der TV zwischen den Fenstern gut platziert ist. Zum einen sind ca. 1m nicht gerade viel Wandfläche, zum anderen fehlt mir dort eine Lichtebene und nimmt dem Sitzfenster etwas von der Gemütlichkeit. Es soll ja ein Platz zum Träumen werden...


    Die unterschiedlichen Tiefen durch die eingerückten Fenster sehe ich nicht als problematisch an.


    Grüße!

    Julia hat FINDHUS gedankt
  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen herzlichen Dank, Frau Gutberlet. Die "I-Form" ohne den rechten Winkel gefällt uns auch besser.

    Bei dem Fernseher treffen Sie tatsächlich einen "wunden Punkt". Wir wissen bloß nicht, wo wir ihn sonst platzieren sollten. Ein Beamer, dessen Leinwand in der Decke über dem Sitzfenster verschwindet, wäre sehr viel eleganter, ist aber für uns qualitativ nicht zu vergleichen mit einem Fernsehbildschirm (z.B. wenn man mal kurz eine Serie für die Kinder anmachen möchte; oder auch beim Thema Verdunkelung des Raumes, welche beim Beamer immer notwendig wäre...). Wir gucken sehr wenig Fernsehen (Serien über Netflix, vielleicht 1-2x pro Woche, derzeit schauen wir sowieso nur über den Laptop), aber mein Mann besteht trotzdem darauf, dass wir einen Fernsehanschluss legen lassen.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Je nach Stauraumbedarf könnte man eine ca. 70cm tiefe Wandscheibe an der 73cm breiten Wand abstellen und dort entweder ein Lowboard mit wandhängendem TV oder eine Regalwand mit integriertem TV planen.


    Viel Spaß bei weiteren Überlegungen, meine Kontaktdaten haben Sie ja bereits per Mail erhalten. Vielleicht höre ich ja von Ihnen. LG




  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Moin,

    gerade wenn man nur sehr selten TV guckt, bietet sich ein Beamer doch an.

    Wir haben auch keinen Fernseher und schauen ausschließlich über einen Beamer nebst Motor-Leinwand im Wohnzimmer. Auch bei uns geht es primär darum am Wochenende mal für die Kinder ein halbes Stündchen zu schauen oder eben für die Eltern mal ein bisschen TV.


    In das Sitzfenster eingelassen könnte die Leinwand selbst schon mal große Teile des Fensters abdunkeln. Mit einer entsprechenden Leinwand kann hier bzgl. Kontrast bei Tageslicht auch nachgeholfen werden.

    Dazu ein lichtstarker Beamer.

    Wir verdunkeln z.B. gar nicht wenn die Kinder schauen. Nur wenn die Sonne direkt auf die Leinwand strahlt sieht man natürlich nix mehr.

    Also vlt. eine Beamer-Lösung nicht sofort vom Tisch fegen. :-)

    LG, Thorsten

    Julia hat hockylanetixx gedankt
  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Das klingt ja tatsächlich gar nicht schlecht. Wie viel sieht man denn von der Motor-Leinwand im eingefahrenen Zustand?

    Wie aufwändig ist technisch die Installation eines Beamers? Lässt man sich an die Stelle, wo der Beamer steht (also bei uns wäre das dann in der hinteren Regalwand, nehme ich an) einfach einen Fernseh- / Internetanschluss legen und kann dann den Beamer direkt anschließen? Ich bin technisch absoluter Laie, deswegen muss ich einfach mal Basic-Fragen stellen...

  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Ich hab mal ein paar Fotos eingestellt. Qualitativ ziemlich übel aber ich hab im Moment nicht so viel Zeit. Der Einbau ist auch noch nicht ganz fertig.

    Das erste Foto zeigt die Leinwand von unten. Auf dem breiten schwarzen Spalt vorne und hinten fehlt noch die Abdeckung. Man kann im Grunde die sichtbare breite Abdeckung auch noch verdecken, dann würde man nur die Volantstange sehen.

    Auf dem zweiten Foto sieht man das Ganze dann aus der Wohnzimmer-Sicht.

    Und auf dem dritten Foto dann in Betrieb mit dem Beamerlift im Vordergrund.




    Der Beamer selbst stellt nur ein Bild dar (zugespielt über ein HDMI-Kabel). Einen TV-Tuner hat er nicht eingebaut. Man muss also mit einem externen Satelliten- oder Kabel-Tuner zuspielen. Oder eben von einem Mediaplayer - Fire-TV, Apple-TV, etc.

    Externe Lautsprecher werden auch noch benötigt - die sind bei mir auch in der Decke.

    Ist also nicht ganz so einfach wie einen TV an die Wand zu hängen, aber machbar ist das schon.

    LG, Thorsten

    Julia hat hockylanetixx gedankt
  • Erika Friede
    vor 5 Jahren
    I-Form gefällt mir auf jeden Fall besser.

    Man könnte ja vielleicht auch eine Nische "herstellen", indem man die Bank in ein höheres offenes Regal auslaufen lässt, so dass die Sitzbank zwischen Regal und Wand sitzt. Das Regal könnte aus Regalbrettern bestehen, die an der Wand über der auslaufenden Sitzbank hängen, aber alles aus einem Guss gefertigt.

    Welches Material soll denn die Sitzflache haben?
    Julia hat Erika Friede gedankt
  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Jetzt habe ich noch einmal eine Abwandlung mit einer kurzen Sitzbank gezeichnet und diese Variante gefällt uns vielleicht sogar am besten:

    Man darf ja nicht vergessen, dass die Sitzbank so schon 2m lang wird, wenn sie sich nur über die Fensterlänge erstreckt; außerdem haben wir im Raum nicht besonders viel Platz, weil sich vorn schon bald der Esstisch anschließen würde. Weiteren Stauraum brauchen wir an der Stelle ebenfalls nicht (auch kein Regal). Wir überlegen, die Sitzbank selbst polstern zu lassen und den unteren Teil mit den Schubkästen in Eiche machen zu lassen (passend zum Parkett).

    Allerdings würde bei dieser Lösung kein Platz für eine Tischleuchte bleiben...

  • ankestueber
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Und der Fernseher, wenn er so dort hin soll, hat keine Anbindung an den Raum.

  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @Anke: Nein, der Fernseher soll dort so nicht hin. Entweder Beamer mit Leinwand vor dem Sitzfenster oder falls dort doch der Fernseher, dann mit Lowboard.

  • Erika Friede
    vor 5 Jahren
    Hm, komisch, hatte es so verstanden, dass du es zu anfangs so nicht haben wolltest?
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Wenn du dich jetzt für Beamer entscheidest ok. Aber es wäre auf jeden Fall besser die Sitzbank zu verlängern, anstatt dann noch ein Lowboard zu stellen, einfach weil es noch ein Möbel wäre und die Sitzbank eins, das bringt mehr Ruhe.

  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    Da stimme ich Anke zu.

    Wennd er TV dort hin soll, täte ich die Bank verlängern. aber nur bis zum Fensterende polstern. Der Rest fungiert dann quasi als Lowboard.

    Julia hat cbuescher gedankt
  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @Anke: So war das nicht gemeint ;-) Ich hatte nie den Gedanken, dort noch ein zusätzliches Sitzmöbel aufzustellen, sondern meinte die Verlängerung der Sitzbank im Sinne eines Lowboards.

    @Erika: Stimmt. Die Visualisierung hat uns aber gezeigt, dass die Sitzbank wegen des Fensterrücksprungs doch sehr weit in das Fenster verläuft. Ich finde, es entsteht also gerade nicht der Eindruck einer nur vor das Fenster gestellten Bank, sondern die Bank ist ja doch sichtlich eingerückt.

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Und genau so habe ich es gemeint, die Sitzbank weitergeführt als Lowboard anstatt ein anderes Modell neben die Sitzbank zu stellen. Tut mir leid, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe. Du solltest darauf achten, Ruhe reinzubringen und nicht zu viele Sachen unterbringen zu wollen.

    Julia hat ankestueber gedankt
  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Die verlängerte Sitzbank würde mMn überhaupt nur mit Beamer sinnvoll sein. Denn mit TV wäre hinter der Verlängerung der Sitzbank ja dann das TV an der Wand, d.h. man könnte da sinnvoll gar nicht sitzen. Und wenn doch (Kinder) dann würden sie sich an das TV lehnen.

    Julia hat hockylanetixx gedankt
  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen lieben Dank für eure vielen Ideen und Anmerkungen!

    Die verlängerte Sitzbank mit TV ist so gedacht, dass man nur im Fenster wirklich sitzt (dort hätte man eine Sitztiefe von 50-60cm und die Bank wäre gepolstert) und im Bereich vor der Wand wäre die "Sitzbank" keine Sitzbank, sondern ein (ungepolstertes) Lowboard (wegen des Fensterrücksprungs wäre es auch nur etwa 40cm tief) . Ich stimme Anke und den anderen zu, dass der Fernseher eine Anbindung an den Raum bräuchte (mein Mann sieht das allerdings (noch) anders und favorisiert einen frei schwebenden Fernseher ohne Lowboard darunter...).

    Ich habe hier mal ein Foto gefunden, was vielleicht ganz gut passt:

    Natürlich ist ein Fernseher nie wirklich schön im Raum. Aber ich finde, wenn er flach ist und möglichst flach an die Wand angebracht wird ohne Kabelsalat, dann stört er nicht unbedingt das "Sitzfenster-Feeling". Man schaut ja von dort nicht direkt drauf, sondern allenfalls seitlich.

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ich sage nur: "The Frame".

    Julia hat ankestueber gedankt
  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Jupp. "The Frame" ist wirklich schick. Kabel aber natürlich auf jeden Fall in der Wand verschwinden lassen.

  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Leider dürfte die Wand für den Fernseher zu weit weg sein. Wir hätten maximal Platz für einen 37-Zoll oder 40-Zoll Fernseher, hätten aber einen Sitzabstand von 3,5-4 Metern, das ist einfach zu weit weg für so einen "kleinen" Bildschirm...

    Die einzige Alternative zu einem Beamer wäre dann wohl Fernsehen über ein Notebook, was mobil etwas näher zur Couch (auf einem Couchtisch etc.) aufstellbar wäre.

    Schaut jemand von euch regelmäßig über ein Notebook fern und kann von Erfahrungen berichten? Gibt es Modelle, die sich dafür besonders gut eignen (wegen Bildschirmgröße etc.)?

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Also wir haben einen so kleinen alten Röhrenfernseher (ja!!!!) und einen solchen Sitzabstand und es ist völlig in Ordnung. Allerdings erwarten wir auch kein Kino-Erlebnis. Was ich sagen will ist, es kommt darauf an, was man möchte.

    Es ist aber auch so, dass wir den Fernseher nur sehr selten nutzen und es ihn eher aus Nostalgiegründen noch gibt. Wir schauen beide mobil, ich auf einem der Laptops, mein Mann auf dem iPad pro. Das funktioniert für uns gut, da ich nur nebenbei am Schreibtisch schaue und mein Mann in seinem Sessel mit iPad auf dem Schoß. Ab und an schaue ich auch mit meiner Schwester auf dem Laptop, den wir dann auf den Couchtisch stellen, auch das geht, wobei dann eigentlich eher der Fernseher zu bevorzugen ist.


    Eine weitere Alternative zum Beamer wäre eine Deckenhalterung für den Fernseher, könnte sogar bündig in die Decke eingebaut werden.

    Julia hat ankestueber gedankt
  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Also bevor ich (mit der Familie, als Einzelperson mag das gehen) über ein Laptop fernsehe, würde ich lieber auf ein "zu kleines" Wand-TV zurückgreifen.

    Für ein echtes Kino-Erlebnis ist die Entfernung für ein TV dieser Größe bei Euch in der Tat etwas weit, aber mMn immer noch Ok und besser als eine Laptop-Notlösung.


    Julia hat hockylanetixx gedankt
  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Danke für eure Anmerkungen.

    Die Frage ist wohl, welche Fernsehgewohnheiten wird haben bzw. als Familie haben werden. Unser Fernseher funktioniert bereits seit mehreren Jahren nicht mehr als normaler Fernseher (DVD geht noch), d.h. wir haben seit etwa 7-8 Jahren kein normales Fernsehen mehr geschaut (und es nicht vermisst). Ich glaube, dass die Zeiten der Vergangenheit angehören, in denen die ganze Familie abends pünktlich um 20:15 Uhr zum Fernsehfilm zusammensaß.

    Wir schauen ab und zu Netflix oder etwas aus der Mediathek, entweder allein oder zusammen, entweder im Wohn-, meistens aber im Schlafzimmer, häufig allein im Arbeits-/Gästezimmer. Bei anderen Familien beobachte ich auch, dass die Kinder häufig allein etwas schauen und eher nicht mit den Eltern zusammen. Klar, für das besondere Erlebnis gehen wir natürlich ins Kino ;-)

    Meine Eltern haben ihren Fernseher (mittlere Größe) etwa 4 Meter vom Sofa entfernt stehen und ich schaue dort sehr ungern fern, weil es einfach zu weit weg ist (und ich selten den Geschmack meiner Eltern teile, was gute Filme angeht ;-).

  • Erika Friede
    vor 5 Jahren

    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich an beide Seiten einen Anschluss legen. Dann bist du in Zukunft flexibler. An der Fensterbankseite passt er zwar hin, aber von der Entfernung und vom Winkel stelle ich es mir auch nicht so ganz optimal vor.

    Wir schauen auch gerne Sachen über Netflix, aber meistens über den Fernseher, ganz einfach weil wir häufiger zusammen als getrennt schauen. Aber da kommt's natürlich auf die eigenen Gewohnheiten an. Wenn es so selten ist oder bleibt, dann würde ich da auch keinen großen Aufriss machen.

    Julia hat Erika Friede gedankt
  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Bzgl. Fernseh-Gewohnheiten mit Kindern muss sich natürlich jeder seine eigene Meinung bilden. Bei uns ist es aber so dass die Kinder (noch) auf gar keinen Fall alleine schauen, sondern absichtlich nur im Wohnzimmer die Möglichkeit dazu haben. Und dann eben nur am Wochenende Abends für eine halbe Stunde. Insofern ist bei uns schon die Situation so dass es eher "Familien-Event-Charakter" hat.

    Unsere Kinder sind jetzt 7 und 10. Die nächsten Jahre wird das mit dem Fernsehen auch sicher so in der Form bleiben.

    Das mag etwas restriktiv erscheinen, unsere Kinder haben davon aber bisher keinen Schaden davon getragen ;-)

    Julia hat hockylanetixx gedankt
  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    Ihr habt doch jetzt auch ein Gäste-/Arbeitszimmer geplant, vielleicht lässt sich ja auch die Fernsehecke dort umsetzen? Dann müsstet Ihr nicht den Wohnraum nach einem (selten genutzen) TV ausrichten .

    Julia hat cbuescher gedankt
  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Das ist eine gute Idee. Das hatte seinerzeit bei der Planung unseres neuen Wohnzimmers unser Architekt auch angemerkt, dass es speziell in einigen Ländern relativ gängig ist den Fernseher gar nicht im Wohnzimmer zu haben sondern in einem anderen Raum.

    Julia hat hockylanetixx gedankt
  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Daran habe ich auch schon gedacht. Aber der vorhandene Platz (neben Schreibtisch, Büromöbeln, Ausziehcouch, großem Schrank) und die Möblierungsanordnung lassen es wohl kaum zu:




    Das war der (eigentlich tolle) Vorschlag von Findhus in dieser Diskussion:[https://www.houzz.de/forum/moeblierung-im-gaeste-arbeitszimmer-dsvw-vd~5430071?n=17[(https://www.houzz.de/forum/moeblierung-im-gaeste-arbeitszimmer-dsvw-vd~5430071?n=17)
    Ich werde dort noch einmal die Frage nach der Erweiterung um eine Fernseh-Nutzung zur Diskussion stellen.

  • Frau Huber
    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen, wir überlegen derzeit wie wir unser Sitzfenster und die angrenzende TV-Nische gestalten wollen. Ursprünglich wollten wir das Sitzfenster nicht umranden oder ggf. Nur die Anlehnhöhe und wollten den Stauraum unter der Sitzbank bei der TV-Nische weiter laufen lassen. Nun ist allerdings die Tiefe von ca. 74 cm doch sehr wuchtig für eine TV-Nische. Ein 60er Unterschrank würde aber nicht bündig abschließen und sieht wahrscheinlich dann auch komisch und verloren aus. Hinter dem TV eine Wand zur Verkürzung montieren gefällt und eig. Nicht und es betrifft auch noch die Außenwand. Ums Eck vom Sitzfenster ist das gleiche Fenster nochmal. Hier kommt einfach eine Fensterbank aus dem gleichen Holz hin, weil dort die Couch rein steht. Habt ihr Ideen wie man diese Seite optisch schön gestalten kann ohne , dass es zu wuchtig und ungemütlich wirkt?


  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Hallo Frau Huber,


    ich glaube, dass Sie sich zu Unrecht Sorgen machen. Im Rohbauzustand sieht es sehr wuchtig aus aber das verliert sich, wenn die Wände verputzt sind.


    Die Wand für den TV in der Nische würde ich dunkel streichen/tapezieren, damit sie optisch vorrückt und der TV mit der Wandfläche verschmilzt. Das TV Möbel fügt sich mit max. 60cm Tiefe von Wandscheibe zu Wandscheibe sehr gut ein.


    Das Sitzfenster kann problemlos mit einer 60er Tiefe bestückt werden. Auch hier spielt es keine Rolle, dass es zurückspringt. Ganz im Gegenteil, das kann sehr charmant aussehen. Tiefer würde ich die Sitzfläche auf Grund der angrenzenden Couch nicht wählen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass es zu eng wird.


    Bei diesem Projekt haben die flankierenden Wandscheiben auch eine Tiefe von 70cm (bis zum Fenster sind es sogar 94cm) und die Sitzbank fügt sich mit einer Sitztiefe von 50cm harmonisch ein. Die seitlichen 60cm tiefen Schränke rutschen in den Nischen auch zurück.


    Sie sehen, es muss nicht immer bündig sein um trotzdem ein harmonisches Gesamtbild zu erhalten.



    Einbauschränke in Wandnischen, mittig das Sitzfenster mit Stauraum · Mehr Info


    Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet von FINDHUS

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Hier nur noch schnell ein Beispiel wie die dunklere Nische mit TV und dunklem Lowboard auch bei Ihnen wirken könnte:


    Interior · Mehr Info


  • Frau Huber
    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    So habe ich das loch gar nicht gesehen. Da wir es eher gemütlich und ohne anthrazit/schwarz planen, fällt das mit der TV-Nische leider weg, aber vll. Könnte man auch mit braun arbeiten.

    Denken Sie es wäre optisch schöner, wenn es ein "richtiges" Sitzfenster wäre. Also die Decke entsprechend abhängen und den Holzrahmen umlaufen lassen?

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

  • felix_hunter
    letztes Jahr

    Hallo zusammen.

    Meine Frau und ich möchten auch gerne in unserem Neubau ein Sitzfenster nachträglich vom Schreiner einbauen lasse und hätten zur baulichen Vorbereitung eine FrGe. Die Sitzbank soll vor Es handelt ein festverglastes Fenster mit 174cm Breite. Wisst Ihr ggf., welche Brüstungshöhe vom FFB wir planen sollen, damit am Ende nach Einbau des Schreiners auch die optimale Sitzhöhe von 45cm herauskommt? Auf ein Fensterbrett würden wir natürlich beim Bau verzichten.

    Tausend Dank
    Felix

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.