Houzz Logo Print
designkutscher

Grundriss EG - Gestaltung nach / bei Sanierung

designkutscher
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag zunächst ein paar Worte zu mir / uns. Mein Name ist Tim und meine Frau Sandra und ich haben vor einigen Jahren ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. Etwas ungewöhnlich vielleicht, dass wir die Kernsanierung (und damit meine ich bis quasi auf Rohbau runter inkl. Entfernen aller Böden etc.) vom Dach runter zum EG in den letzten Jahren Stück für Stück vorgenommen. Von der Technik her ist ebenfalls alles neu, beheizt wird über Fußbodenheizung an Wärmepumpe. Fassade gedämmt etc. Wir wohnen derzeit zu zweit im DG, die Schwiegereltern haben eine Wohnung im 1.OG. Soweit alles fertig. Das EG ist nun noch im Altzustand bzw. mittlerweile entkernt. Zielstellung ist, dass das DG ausschließlich als Schlafbereich genutzt werden soll (so ist es auch grds gestaltet aber dennoch auch als Wohnung separat nutzbar) und das EG als klassicher Wohnbereich d.h. Empfang von Freunden etc. Leider stecken wir gerade ein wenig fest was die weitere Innen-Gestaltung angeht. Der Grundriss ist soweit wie unten dargestellt leider nicht mehr ohne weiteres veränderbar. Wir haben schon Wände rausgenommen (ob man es glaubt oder nicht, die Räume waren noch kleiner!) Alles weitere ist laut der Statikerin nur mit enormen Aufwand an Stahlkonstruktionen etc zu machen - dabei ist zu sagen, dass das Gebäude in einem dörfichen Altbestand eingebettet ist und man weder mit LKW noch Kran ran kommt. Kurzum irgendwie müssen wir mit dem maximal bereinigten Grundriss nun leben.


Der große eher längliche Raum soll zum Wohn / Essbereich werden. Der Raum rechts unten dann wohl zur Küche und der Raum zwischen Gästebad und dem innen liegenden Flur mit einer Mischnutzng Homeofice / Gästezimmer. Mir ist klar, dass das mit der Durchgangssituation ins Gästebad nicht so toll ist, aber da die Wohnung so auch notfalls abgeschlossen und eigenständig nutzbar sein soll (z.B. wenn wir das DG temporär an eine Pflegekraft für die Schwiegereltern vermiete müssten) können wir den Zugang ins Bad nicht in den Flur / Treppenhaus legen.

Ich finde es sehr schwierig auf dieser Basis eine modernes aber auch gemütiches Innendesign hin zubekommen. Die Räume sind ja alle nicht wirklich groß und / oder nicht so günstig geschnitten. Wie bereits geschrieben: bis auf große Änderungen am Grundriss bekommen wir technisch (fast) alles hin. Trockenbau, Elektro, Schreiner etc. sind wir in der Familie und Bekanntenkreis Gott sei Dank mit hervorragenden Handwerkern gesegnet - bloß die wollen natürlich eine Ansage, was wir nun haben wollen - klar.

Vom Stil her bevorzugen wir natürliche Materialen (es wird ein Eichenparkett verlegt), gerne die Kombination mit Sichtbeton o.ä., eher klare Oberflächen. Da ich beruflich sehr viel unterwegs sind ist "my home my castle" will heißen ich möchte dort Ruhe und Entspannung finden, aber ohne dass es bieder und langweilig aussieht.

Da ich hier schon viele tolle Ideen gesehen habe würde ich mich über Tipps und Hilfestellung freuen. Z.B. treibt es mich um wie ich da ein Sofa reinbekomme (was für ein Material z.B.) und einen Esstisch für max 6 Personen.

Liebe Grüße

P.s.: Nur um es klarzustellen: natürlich ist meine Erwartung nicht jetzt hier für lau ein prof. interior Design zu bekommen. Aber vielleicht einen Denkanstoß...

Kommentare (11)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.