Vorschläge und Hilfe bei der Küchenplannung / Fensterposition
vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (16)
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Suche Hilfe bei der Bad-Planung
Kommentare (2)Ich habe leider keine genauen Maße. So ist der Blick auf die Tür....mehrHilfe bei der Badezimmergestaltung
Kommentare (25)Hallo Barbara, ich finde den Vorschlag von ankestueber auch richtig gut! So schaut man beim reinkommen erstmal auf die Highlights (Wanne) und es ist noch Platz für eine schöne große Pflanze am Fenster oder sonstige Deko. Die Toilette würde ich neben den Waschtisch plazieren, so habt ihr die ganze Wand neben der Dusche für Stauraum-Möbel frei. Die ursprüngliche Planung mit Wandabtrennung zwischen Waschtisch und Dusche würde eine optisch erhebliche Verkleinerung des anfürsich schön großen Bades bedeuten.......und falls es doch so gemacht wird, würde ich zumindest Dusche und WC austauschen, also Dusche nach vorne ans Licht. Für mich ist es auch immer unverständlich, weshalb das WC versteckt werden muss. Ist doch was ganz Natürliches. Zu Zeiten, als die Leute das WC noch außerhalb der Wohnung hatten, hätte man dieses im Bad stolz präsentiert.....meiner Meinung nach sind diese ganzen Trenn- und Schamwände im Bad nur störend. Wünsche euch gutes Gelingen, mit den besten Grüßen Silvia...mehrHilfe bei der Anordnung für Küche und Esszimmer gesucht
Kommentare (27)Das hängt ganz davon ab, was Sie als konkrete Kosten empfinden: Eine Kostenberechnung nach DIN 276, wie sie in Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) geschuldet ist, basiert auf einer abgestimmten Planung und einer recht genauen Massenermittlung. Es ist im Rahmen eines normalen Planungsauftrags nicht üblich, die Kosten für mehrere verschiedene Varianten mit solch genauen Berechnungen zu hinterlegen. Allerdings ist dem Architekten das zur Verfügung stehende Budget von Anfang an bekannt und stellt einen wesentlichen Teil der Aufgabenstellung dar. Um die Einhaltung des Kostenrahmens zu gewährleisten, wird er daher zu einem frühen Zeitpunkt auf eigens ermittelte und veröffentlichte allgemeine Kostenkennwerte zurückgreifen, um seinen Entwurf schon in Leistungsphase 2 (Vorplanung) entsprechend zu dimensionieren und auszugestalten. Die in dieser Leistungsphase gemäß HOAI erstellte Kostenschätzung basiert meist auf vereinfachten Kostenkennwerten, die sich nicht auf Kosten pro Leistung oder pro Bauteil beziehen, sondern z.B. auf die Kosten pro Quadratmeter Wohnfläche oder pro Kubikmeter Volumen des Gebäudes in Verbindung mit der regionalen Einordnung, dem Gebäudetyp, dem Qualitätsstandard und Umfang der Maßnahme. Sie ist also recht ungenau. Deshalb erstellen wir - besonders bei knappem Budget - häufig schon frühzeitig eine Art vereinfachte, grob skizzierte Kostenberechnung, um damit arbeiten zu können und nicht über das (Kosten-)Ziel hinaus zu schießen. Natürlich bedeutet das erst einmal viel zusätzliche Arbeit, gibt aber Planungssicherheit und zahlt sich auch für uns spätestens dann aus, wenn wir uns unbefriedigende Rückplanungen und Streichungen zu einem Zeitpunkt sparen können, an dem der Entwurf eigentlich schon steht....mehrHilfe bei der Planung von Bad mit Dachschräge
Kommentare (6)Hallo Laura, denken Sie darüber nach, die Türe zu versetzen, so dass sie in der ehemaligen Küche ist. So wird der Raum besser nutzbar und man muss im Flur auch nicht bis in die letzte Ecke gehen, um in‘s Bad zu gelangen. Auf der linke Seite unter der Schräge kann das WC gesetzt werden (etwa dort, wo auch das Abflussrohr jetzt ist) und davor eine sehr großzügige Dusche. Die ist zwar zu einem Teil unter der Schräge, aber auch für hochgewachsene Personen ist noch genügend Platz. Unter der Schräge kann auch eine Bank sein. Das können Sie mit einer Vorwandinstallation kombinieren, falls diese notwendig sein sollte. Auf der rechten Seite kann ein Doppelwaschtisch über die ganze Wand reichen und ein Handtuchwärmer findet auch noch Platz. Hier eine schnelle Skizze (ich habe aus dem kleinen Dachfenster zwei schmale, hohe gemacht - das würde die Dusche mit Licht fluten und mehr optische Größe geben). Viele Grüße NIC...mehr- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
FINDHUS