Vorschläge und Hilfe bei der Küchenplannung / Fensterposition
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (16)
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Hilfe bei der Küchenplanung
Kommentare (45)Einmal möchte ich doch noch auf die Küche zu sprechen kommen. Sie haben eine so lange Zeile und könnten dort mittig den Herd unterbringen. Dann könnte die Insel auf 210 cm verkürzt werden, da nur die Spüle integriert werden müsste. Sofern man den Laufweg zwischen Herd und Spüle auf 110cm verbreitert (viel angenehmerer Arbeitskomfort), könnte seitlich der Insel ein Essplatz für drei Personen entstehen. Dieser kann ja normale Tischhöhe haben. Der Vorteil liegt darin, dass die Laufwege wieder frei sind, man viel mehr Bewegungsfreiheit am Tisch hat und Ihr Mann trotzdem rausschauen kann. Nun ist aber Schluss mit der Küche und ich gebe meinen Senf zum Badezimmer ab. Bei Ihren Abmessungen kann etwas nicht stimmen. Die Fensterseite ist 380cm und die gegenüberliegende Wand nur 365cm. Aber zunächst egal, ich habe einen Entwurf mit 380x475cm gezeichnet. Es ist ein offenes Bad ohne T-Lösung oder ähnlichen Verschachtelungen. Sie haben ein kleines Kind und daher habe ich an genug Sitzmöglichkeiten gedacht. Neben der Wanne ist ein Sitzplatz (in offenen Fächern liegen Handtücher bereit), die Dusche hat eine Sitzbank und in diesem Fall habe ich die Wc Keramik so gesetzt, dass auch diese als zusätzlicher Sitzplatz bei einem badenden Kind dienen kann. Dennoch ist das Wc innerhalb des Raumes etwas versteckt aber dicht am Fenster. Zwischen den Türen ist noch Platz für einen größeren Schrank und Wickelkommode. Beide Türen bleiben frei, ebenso die Laufzone. Die Dusche ist eine offene walk in Lösung mit 100x180cm, ein Handtuchtrockner schließt sich an. Der Waschtisch ist 140cm breit und hat einen hohen angeschlossenen Schrank. Die Wanne ist 180x80cm. In der Vorwand befinden sich noch zwei Nischen für Badespielzeug. So, das wäre mein Input hier. Vielleicht trifft dies ja bereits Ihre Vorstellungen oder es finden sich noch ganz andere Stimmen und Ideen. Freundliche Grüße und alles Gute für Sie!...mehrHilfe bei der Küchenrückwandd
Kommentare (96)Guten Morgen zusammen, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich nichts mehr geschrieben habe. Bei mir ist Ausnahmezustand. Mein Mann ist nun seit vier Wochen im Krankenhaus und eine Rückkehr ist zur Zeit nicht absehbar. Die Handwerker geben sich hier die Klinke in die Hand. Daneben meine Arbeit und meine Kinder sind ja auch noch da. Ich will hier nicht jammern. nur ist das Thema bei mir in den Hintergrund gedrängt worden. Wenn morgen die Einschulung vorbei ist und wir nach der ersten Schulwoche in einen neuen Trott gefunden haben, wird es hoffentlich ruhiger. Wir waren in der Zwischenzeit auch mal für ne Woche auf einem Bauernhof zum Entspannen. Und ich habe mich dabei innerlich für die Messingrückwand entschieden. Daheim hat schwarzes Tonpapier ja meine lang gediente Pappe ersetzt. Aber auch dieses löst sich gerade wieder von der Wand. In meiner momentanen Gemütslage hat mich das Schwarz doch sehr gedrückt... Ich möchte ja wie schon gesagt nichts spiegelndes, wo das Glas für mich auch dazu zählt. Egal was dahinter ist. Daher gefällt mir die Messinglösung ja auch sehr gut. Und die hat nicht jeder. Danke auch nochmal Herr Kohn für die Verdeutlichung der Wirkung einer schwarzen Wand. Aber wir brauchen hier drin Fröhlichkeit und klar bringen die Kinder genug Leben rein mit all den Spielsachen. meine ganze Insel steht momentan voll mit einer Lego-Landschaft, die ich aber auch nicht wegräumen will, da mein Grosser dann so brav bei mir in der küche sitzt und Lego spielt während ich koche. Und so sind wir zusammen, was derzeit sehr wichtig ist. Daher habe ich ja auch eine große Bank hingestellt. damit die Kinder bei mir sein können, spielen, Hausis machen usw - Ich denke, die Messing-Lösung ist bei all der Unordnung trotzdem nicht tooo much. Ein Bild würde mich persönlich mehr ablenken. Dazu gehören auch Spiegel. Letztendlich ist da ja auch ein Bild. Und zwar ein Spiegelbild der Unordnung, die sich davor befindet. Aber ich glaube fest daran, dass die Ninjago-Ritter auch mal wieder aus meiner Küche ausziehen.... Sorry, alles etwas wirr geschrieben.... Bitte nicht böse sein - umgesetzt ist noch nichts - und auf alle Fälle werde ich natürlich Bilder schicken. Alles andere fände ich unfair für all die Mühen, die sie ihre Beiträge hier gekostet haben. Vielen Dank dafür und liebe Grüße! andrea...mehrVorschläge und Hilfe für offene 33m² Wohnküche in Hamburg
Kommentare (10)Find ich ne gute Idee - hatten wir bisher noch gar nicht drüber nachgedacht. So etwa in diese Richtung: - Ziel wäre dann nur den Herd rüberzukriegen in die Insel, nicht die Spüle sonst hat man immer das Geschirr neben dem Tisch.. (wie das 2. Bild), von der Anordnung wäre es eher wie das (1. Bild), vom Stil her das 3. Bild am schönsten eigentlich - Dann könnten wir vermutlich noch den größeren Kühlschrank unterbringen...mehrHilfe bei der Grundrissgestaltung - wer kann helfen!
Kommentare (8)Hallo. Ich habe einige Ideen/Anmerkungen, weiß aber nicht, wieviel Sie ändern können oder wollen. Zur Frage Gästedusche: ich denke, Gäste würden sich in der jetzigen Lösung mit Durchgang durch den HWR nicht wirklich wohl fühlen . Und eine Toilette würde ihnen dort auch nicht zur Verfügung stehen. Schöner und praktikabler wäre es, wenn einfach zu Lasten der Speisekammer oder der Nische im Treppenhaus eine Dusche dem GästeWC hinzugefügt werden könnte. Und mit Kindern, Fahrradhelmen, Wäschebergen, Werkzeug etc. Werden Sie für den größeren HWR dankbar sein. Lösung Küche/Esszimmer/Wohnzimmer: ich vermute, hier ist die Lösung aufgrund des Anbaus so gewählt. Wenn es mit Anschlüssen, Statik usw. möglich wäre, würde ich einen Tausch Wohnen - Küche bevorzugen. Dann hätte man von der Küche einen direkten Zugang zur Terrasse- für den Sommer super, und der Wohnbereich wäre kein Durchgangszimmer nach draußen. Dann bräuchte man auch an der Stelle die SPK nicht und hätte im GästeWC Platz für die Dusche. Obergeschoss: ich würde Schlafen-Ankleide ratschen und über einen Zugang vom Bad zur Ankleide nachdenken. Denn wenn man ehrlich ist, ist nach dem Duschen meist das Anziehen dran. Und auch sonst schadet die Abtrennung des Schlafzimmers vom Flur durch die Ankleide nicht 😉. Vielleicht gefallen Ihnen ja ein paar Ideen. Ich kenne die Umgebung, Blick aus dem Fenster etc. aber natürlich nicht. Viel Spaß bei der weiteren Planung und viele Grüße, Rebekka...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen



























FINDHUS