2. Kinderzimmer nötig - Umzug Schlafzimmer ins Wohnzimmer?
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (26)
Ähnliche Diskussionen
Brauche Ideen für ein Mini-Schlafzimmer
Kommentare (5)Hallo Christine, ich würde auch eine ähnliche Aufteilung wie in dem Beispiel von M. F. vorschlagen, oder auch wie hier: [https://www.houzz.de/fotos/notting-hill-phvw-vp~5192177[(https://www.houzz.de/fotos/notting-hill-phvw-vp~5192177) Also das Bett an die rechte Wand mit Blick zum Balkon, mit ausreichend Platz am Fußende zur Balkontür (ca. 1m), und den Schrank an die schmale Wand neben der Tür. In der Ecke am Fußende / an der Balkonwand findet dann auch noch eine kleine Kommode, Truhe, Pflanze o.ä. Platz. Das Kopfende des Bettes würde ich noch etwas "schützender" gestalten, also zum Beispiel mit einer erhöhten Betthaupt-Konstruktion, einem sehr schmalen Regal oder auch einfach nur einem Vorhang von der Schrankecke abtrennen (ähnlich wie hier: [https://www.houzz.de/fotos/projekt-g-phvw-vp~46972908[(https://www.houzz.de/fotos/projekt-g-phvw-vp~46972908)). Auch eine Art offene Kleideraufbewahrung hinter dem Betthaupt / Regal / Vorhang wäre denkbar. Einen reibungslosen Umzug und einen guten Start im neuen Zuhause wünsche ich! Viele Grüße, Anita Goda von Studio Wunderkammer...mehrKinderzimmer, Bad fehlen, EG ist dunkel
Kommentare (13)Hallo Kubushaus, mir gefällt der Baukörper so gut, dass ich ihn nach Möglichkeit so belassen würde. Herzlichen Glückwunsch zu so einem schönen Haus. Ich habe folgenden Vorschlag - frei gedacht und ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen: Machen Sie aus der Garage einen Elterntrakt. Das setzt natürlich voraus, dass noch Platz für eine neue Garage oder einen Carport ist und dass einer Nutzungsänderung zugestimmt wird (müßte beim Aufstocken natürlich auch sein). Die Diele wird verkleinert und - wie AID angeregt hat - zu einem Teil zum Essbereich. Die Küche wird zum HWR und das alte Esszimmer zur Küche. Wenn Durchbrüche möglich sind, wäre eine Verbindung zum Wohnraum natürlich toll. Träger werden auf jeden Fall notwendig sein. Der überachte Gang hinter dem Haus wird zum Teil geschlossen und hier bietet sich Platz für einen kleinen Arbeitsbereich. Im alten Arbeitszimmer siedelt sich Ihr Bad an und die Garage wird zum Schlafzimmer mit Ankleide und sogar einer kleinen, privaten Terrasse. Wenn Sie aus dieser „Studie“ eine Anregung ziehen können, freut es mich. Viele Grüße NIC...mehrGrundrissideen zusätzliches Kinderzimmer
Kommentare (7)Hallo Leo, das Einfachste wäre es wohl aus Schlafen2 und Schlafen3 drei Kinderzimmer zu machen indem man die Zwischenwand rausnimmt und den AF entfernt - damit hätte man drei zugägnliche Fenster mit drei vorhandenen Zugängen aus den zwei Fluren. Durch ein Interlocking könnte man die drei Flächen gleichmäßig und gut nutzbar aufteilen und aus den fast 40m2 dreimal 13m2 machen - alles unter Vorbehalt und unter Berücksichtigung von Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen. Durch eine geschickte Aufteilung der Wände und vielleicht übereinander gelagerte Etagenbetten (jeweils ein Teil des Bettes im Kind1 und Kind2 würde man optisch und gefühlt die Quadratmeterzahl erhöhen. Lassen Sie es mich wissen, falls Sie Support bei der Umsetzung brauchen. Viele Grüße aus Hamburg Patrick Ostheimer / P-O-I.Design...mehrGrundrissveränderung _ 2. Kinderzimmer
Kommentare (12)Hallo Christian, da Sie vermutlich während des Umbaus in der Wohnung wohnen werden empfehle ich ein behutsames Vorgehen in Einzelschritten. Wenn Sie an allen Räumen gleichzeitig reißen müssten Sie während der Umbauzeit ausziehen. Ihr Grundriss bietet ohne Tabularasa nicht sooo ganz viel Spielraum. Daher ist mein Vorschlag behutsam in der Bausubstanz und in Abschnitten möglich. Ihr "Stiefkind" ist das größere Bad und daher dreht sich meine Umbauidee darum. 1. Statiker hinzuziehen und klären ob und wie die Wand zwischen Wohnen und Arbeiten geöffnet werden kann. Lt. Grundriss ist sie ca. 24cm stark. Das spricht für eine tragende Wand aber bei Altbauten könnte z.B. eine in der Wand laufende Schiebetür für die Wandstärke verantwortlich sein. 2. Sollte die Wand größtmöglich fallen können wäre dies Ihre erste Baustelle. 3. Als nächstes würde ich aus dem kleinen Duschbad ein komfortableres Hauptbad machen. WM/TR werden in einen Flurschrank vorgelagert. Sie können während des Umbaus das große Bad nutzen. Die Leitungen für die neue Küche im Allraum werden gleich mit vorbereitet. 4. Nun wäre das große Bad dran. Es wird entkernt und in ein Abluft WC und ein kleines Büro unterteilt. In dem Zug werden die neuen Zugänge von Flur und Schlafen gesetzt. Sie hätten ein kleines aber gut zu möblierendes Arbeitszimmer - weg vom Familientrubel. 5. Nun könnten die Küchenmöbel umziehen und die alte Küche wird ein Kinderzimmer. Die Abstellkammer ist ein Kompromiss. Aber wenn WM/TR ausgelagert sind wird er vielleicht nicht mehr so häufig frequentiert. Auch wenn gar nicht viel im Grundriss geändert worden ist, ist auch so ein Umbau mit erheblichen Kosten verbunden. Lassen Sie sich am besten professionell vor Ort beraten begleiten. Wohnen im Bau ist immer eine Herausforderung und erfordert einiges an Durchhaltevermögen. Beste Grüße!...mehr- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenUser hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren