2. Kinderzimmer nötig - Umzug Schlafzimmer ins Wohnzimmer?
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (26)
Ähnliche Diskussionen
Kinderzimmer für Zwei - aber wie sinnvoll und schön?
Kommentare (23)Unsere Kinder (4 und 6) haben sich bis zu unserem Umzug vor zwei Wochen auch ein Zimmer geteilt. Ähnlich groß wie eures. Wir hatten es zunächst auch mit zwei Zonen versucht. Findet man auch oft im Netz. Theoretisch schön, praktisch hatte es hier nie geklappt. Da war ein (gemeinsamer) großer Spielbereich wichtiger. Oft haben beide auch gemeinsam im Bett des großen auf 90x200 geschlafen, daher finde ich die Idee die Betten beieinander zu stellen eigentlich gar nicht verkehrt. Mit einem genähten Überwurf ergibt das bei Bedarf auch eine tolle Höhle. Das mit der Ecke wäre mir jedoch zu konstruiert und - zumindest bei uns ;-) - würde diese schnell zumüllen. Hat sich einen weiteren Vorteil: Das kleine Kind läge an der Wand und purzelt nicht so schnell heraus. Mein Vorschlag auf die Schnelle, allerdings nicht maßstäblich:...mehrIdeen für Schlafzimmer mit Ankleide
Kommentare (39)Hallo Katharina, lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen, die offene Fragen gut geklärt haben. Das von dir beispielhaft genannte Foto zeigt ja einen Schlafbereich, der klein und kuschelig von drei Wänden umgeben ist. Das erreichst du in der Tat nur, wenn du das Bett an die 2,70m Wand stellst. Dann ist es von drei Wänden (bzw. mit dem Raumteiler von vier) umgeben. Runde kleine Beistelltische finde ich beidseitig auch sehr schön und praktisch. In der Architektenlösung steht der eine Nachttisch direkt neben dem Durchgang und der Abstand vom Bettpfosten zum Fenster ist mit 55cm wirklich sehr knapp. Das ist vermutlich nicht eure Lösung nach allem was du schreibst. Zumal Außenmasse von Betten durch Kopfteil und Rahmenstärke sehr variieren können. Das schränkt euch zusätzlich ein, sofern ihr ein neues Bett kaufen möchtet. Gleich an verschiedenen Wänden Dosen setzen zu lassen finde ich sehr vorausschauend klug. Ich wünsche euch einen reibungslosen Bauverlauf und freue mich auf eure Fotos im nächsten Jahr und mir hat es übrigens genauso viel Spaß gemacht :-)) Liebe Grüße, Sigrid Gutberlet FINDHUS...mehr11qm - Schlaf oder Kinderzimmer?
Kommentare (9)Liebe Sindy, aus meiner Erfahrung als Kind bei der alleinerziehenden Mutter und jetzt Mutter eines kleinen Kindes würde ich vorschlagen, dem Kleinen das große Zimmer zu geben. Jetzt sind die Bedürfnisse an das Kinderzimmer vielleicht noch nicht so hoch, aber das wird sich mit den Jahren ändern. Spätestens in der Schulzeit kommt der Schreibtisch dazu und dann sicherlich auch regelmäßig Besuche von Freunden die sich dann dort aufhalten statt draußen zu spielen. Dagegen hat man als Erwachsene finde ich an das Schlafzimmer andere Ansprüche: man schläft dort und bewahrt die Kleidung auf. Natürlich solltest du nicht zu kurz kommen, sprich deine Sachen sollten natürlich verstaut werden und man muss im Schlafzimmer zur Ruhe kommen wenn man sich dort erholen will. Aber ich glaube da kann man über gute Stauraumlösungen was hinkriegen. Daher mein Rat: wenn sich nicht abzeichnet, dass ihr schon bald wieder umziehen werdet, dann würde ich das Kinderzimmer in den größeren Raum packen, weil dein Sohn sich später dort tagsüber viel mehr aufhalten wird. Dazu aus meiner Erfahrung: meine Mutter und ich haben irgendwann nämlich die Räume gewechselt, als ich ins Teenager Alter kam :) und das dann mit entsprechendem Aufwand. Liebe Grüße Lisa...mehrGrundrissideen zusätzliches Kinderzimmer
Kommentare (7)Hallo Leo, das Einfachste wäre es wohl aus Schlafen2 und Schlafen3 drei Kinderzimmer zu machen indem man die Zwischenwand rausnimmt und den AF entfernt - damit hätte man drei zugägnliche Fenster mit drei vorhandenen Zugängen aus den zwei Fluren. Durch ein Interlocking könnte man die drei Flächen gleichmäßig und gut nutzbar aufteilen und aus den fast 40m2 dreimal 13m2 machen - alles unter Vorbehalt und unter Berücksichtigung von Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen. Durch eine geschickte Aufteilung der Wände und vielleicht übereinander gelagerte Etagenbetten (jeweils ein Teil des Bettes im Kind1 und Kind2 würde man optisch und gefühlt die Quadratmeterzahl erhöhen. Lassen Sie es mich wissen, falls Sie Support bei der Umsetzung brauchen. Viele Grüße aus Hamburg Patrick Ostheimer / P-O-I.Design...mehr- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- letztes Jahr

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen