Houzz Logo Print
philippe_keller83

Schmaler Ess/Wohnbereich mit Räuchereiche Parkett - überfordert

Philippe Keller
vor 3 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 3 Jahren

Hallo liebe houzz Community,


ich bin neu hier, stöbere aber schon seit langer Zeit auf den houzz.de Seiten rum ;). Kurz zu mir - kenne die Gepflogenheiten im Forum (noch) nicht, daher kurze Vorstellung ;): wir sind vor rund einem Jahr in ein neues DEFH eingezogen, mussten den Kaufentscheid damals aber sehr schnell fassen, somit blieb nicht mehr viel Zeit, um alles zu durch denken und perfekt abzustimmen. Aber ansonsten liebe ich Architektur, Inneneinrichtung, Licht/indirektes Licht, Heim Automatisierung, Heimwerken und alles rund ums Haus - jetzt kann man sich natürlich austoben ;).


Seit Einzug habe ich auch schon etliche Verbesserungen selber angepackt - bsp. schon einmal alle Wände von Weiss auf einen sanften Grauton von F&B (Skimming Stone) gestrichen. Die allesamt weissen Wände und dunkler Eichenparkett war sehr extrem im Kontrast, daher das leichte Grau - wobei ich zwischenzeitlich selbst vom Grau nicht mehr vollends überzeugt bin - vielleicht hätte es ein leicht wärmeres Weiss auch getan.


Leider kommen wir auch ansonsten auf keinen grünen Zweig, irgendwie passt das alles nicht zusammen. Kurzum, wir sind total überfordert und scheinen uns irgendwie verloren zu haben. Mal so ganz salopp in die Runde gefragt, was würdet Ihr hier alles ändern? Einfach als Inputs. Und bitte nicht auf das Chaos achten, schön aufgeräumt würde es wohl einiges schicker ausschauen hehe. Wir mögen es eher schlicht und nicht zu gemüllt, aber soll natürlich trotzdem noch wohnlich/praktisch sein.


Überlegungen, die bereits bestehen:

  • die Wand direkt bei der Küche sowie die Treppenwand in freundlicherem Farbton streichen - analog beleuchtete Küchenrückwand
  • Stuckleiste im Wohnzimmerbereich mit indirektem warmen Licht
  • anderes Sofa - grau mit Füssen -> damit der Boden mehr wirkt / Beispiel hier
  • schickes passendes Regal hinter Sofa / Steh/Hängelampe hinter Sofa
  • andere Lampen Esstisch + Wohnzimmer Leuchte
  • Esstisch 90 Grad drehen / anderer Esstisch?

Was klar ist:

  • neue Esstischleuchte / Leuchte mittig setzen
  • neue Wohnzimmerleuchte
  • beleuchteter Handlauf folgt noch

Schon einmal vielen Dank fürs Lesen und allfällige Inputs!!

Küche - wenn total aufgeräumt ganz OK - evtl. Farbe linke Wand an beleuchtete Rückwand anpassen / freundlicher










Kommentare (7)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.