Gestaltungsideen Bad / Waschraum im alten Bahnhof
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (24)
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
Ähnliche Diskussionen
UMFRAGE: Wäscheständer oder Trockner?
Kommentare (26)Ich schließe mich midmodfan und Dagmar S. an: ich trockne aus den vorgenannten Gründen (kein Weichspüler, wenig Synthetik) meißt nur bügelfeucht und hänge dann Blusen, Hemden, Polos etc. ordentlich auf Bügel. Das verringert den Bügelaufwand enorm. Zudem wüßte ich tatsächlich auch nicht, wo ich die ganze Wäsche aufhängen sollte. Sicher, man könnte eine große Wäschespinne für den Garten kaufen, aber wer hängt mir das Zeug ab, wenn ich arbeite und es zuhause anfängt zu regnen? Sobald das Wetter und die Umstände (meißt WE) es zulassen, hänge ich natürlich auch gerne die eine oder andere "Fuhre" Wäsche draußen auf dem Klappständer auf. Hinsichtlich des Energieaufwands für den Trocker tröste ich mich damit, dass wir den benötigten Strom zu einem Gutteil selbst duch PV-Anlage & Akku erzeugen, bzw. bereit halten. Außerdem haben wir eine alte (aber gute) Waschmaschine und einen alten (auch guten) Trocker und in die fliegen regelmäßig die Hundesachen, da ich unseren Labbi zwar sehr liebe, seine Haare aber äußerst ungern in meiner Wäsche haben möchte. Das Zeug wird regelmäßig gekocht und schranktrocken getrocknet, damit nichts mufft und keine unerwünschten tierischen Begleiterscheinungen Einzug halten. Damit fahren wir sehr gut....mehrHilfe! Wer hat eine kreative Idee für meinen Flur?
Kommentare (27)Hallo Ideenlos, da es ja offensichtlich nicht so sehr auf Stauraum unter der Treppe angkommt, aber ein einladender Sitzplatz mit einem gewissen "Bäämm!" :-) gewünscht ist, wie wäre es denn mit einer Einbau-Sitznische, vor die man bei Bedarf noch einen Beistelltisch stellen könnte ? Nun sind die u.a. Beispiele alle sehr geradlinig und modern, aber (- leider finde ich das Bild nicht mehr :-/ ) - ich habe eine solche Nische mal gesehen, da war die komplette "Box" inkl. umlaufendem Rahmen mit rotem Samt (alternativ Leder) in klassischer Chesterfield-Steppung ausgeschlagen. Das war ein absolut einladender Hingucker in einem ansonsten eher zurückhaltenden Umfeld. Und in Verbindung mit den schon erwähnten Spiegeln und dem Kronleuchter könnte ich mir das richtig gut vorstellen. Die restliche Fläche des Einbaus könnte ja ggf. gleich den Fronten des geplanten Schranks im OG sein, dann würde das Thema optisch weitergefüht und ergäbe m.E. einen harmonischen Gesamteindruck. VG!...mehrKeller im Neubau?
Kommentare (27)Liebe n811e, wenn ich jetzt mal an unseren Haustechnikraum (6m²) und die Waschküche (10m²) denke, so bin ich gesamt bei ca. 16 m². Und da ist jetzt noch das eine oder andere "Gelump" drin, das man "eigentlich" nicht braucht (Pooltechnik, Hundedusche, WaMa und Trockner für Hundezeug . . . ) Läßt man das mal weg, wäre die Fläche m.E. als großzügig für den angedachten Zweck zu betrachten und könnte eigentlich noch etwas kompakter ausfallen. Insofern wage ich nochmals die Frage nach der Verhältnismäßigkeit aufzuwerfen und zu überlegen, ob man dafür nicht auch noch Platz im EG oder DG findet. Leider finde ich den Beitrag hier nicht mehr: es gab hier - wenn ich mich richtig erinnere - eine Bauherrschaft, die sehr bewußt den Wäscheraum neben SchlaZi und Bad ins DG gepackt haben, weil da die Wäsche den effektiv kürzesten Weg zurück in den Schrank hat. ;-) - Fand ich sehr gut und haben wir ähnlich - zwar im UG- gelöst: Waschküche neben SchlaZi, Ankleide und Bad. Vielleicht einfach mal mit den eigenen "Laufwegen" durchspielen, ob das eine Lösung sein kann. Und selbst wenn man zur Wäschespinne in den Garten wollte, wäre der Weg von oben doch gleich weit, wie vom Keller aus, oder? "So !"! ;-) und was die Einlagerung der "Feld-& Beetfrüchte" betrifft: Alternativ zum herkömmlichen würde ich mich mal über einen Erdkeller informieren. Erstens finde ich das System klasse, da im Grunde schon seit ewigen Zeiten bewährt, zudem evtl. im Rahmen der Gartenanlage auch im norddeutschem Flachland realsierbar und vielleicht sogar ein reizvoller Akzent im Garten. Anbei mal ein unwillkürlich ausgesuchter Link, der mir spontan ins Auge fiel, weil es Info und Preise zum Thema gibt, um sich mal ein erstes Bild zu machen. Vielleicht in Summe alles günstiger, als einen herkömmlichen Keller zu bauen. LG & schönes WE!...mehrWohnungsgrundriss: - Verbesserungswürdig? - Beleuchtung - ....
Kommentare (33)@ Hockylanetixx: Seniorengerecht bezog sich in 1. Linie auf die Breiten der Türen! Danke übrigens für die nette :-) Interpretation meines Profilbildes. Habe ich mich scheinbar gut gehalten!! --------------- @ All: Entfeuchten würde ich den HWR über eine geeignete Entlüftung. Ich weiß, dat is nicht dat jelbe von der Ei. Ob ein Gefrierschrank zunächst reinkommt, weiß ich auch nicht, aber ich möchte ihn platzmäßig vorsehen. Wir persönlich brauchen so ein Teil, denn wir kaufen nur 1x pro Woche ein, haben einen großen Gemüsegarten, backen unser eigenes Brot, usw. Und wir versuchen eine Wohnung so auszustatten, dass wir uns auch darin wohlfühlen könnten und auf nichts verzichten müssen. Das ist nicht unser 1. Bauprojekt und ich bin in mancher Hinsicht möglicherweise ein Pedant (meine Frau unterschreibt das!), liebe Querdenken, hasse Verlängerungskabel, mag keine bis kleine Flure, liebe DIY, aber bisher haben wir unsere Ideen solange durchgekaut bis es optimal wurde und haben es nicht bereut. Allerdings waren die Projekte größer vom Platz. Und ich bin dankbar für jede Anregung. Deswegen mag ich dieses Portal und EUCH hier!! Die Lage der Wohnung ist halt absolut genial: im Grünen, 5 min zum Hauptbahnhof, 10 min zu Fuss in die Fussgängerzone, Strassenbahn vor der Tür, Wohnung nach Westen, Blick in großen Garten, so was habe ich schon lange gesucht. Nur die Zeichnung des Bauträgers ist nicht optimal. Und bevor wir Nägel mit Köpfen machen, wollen wir die "Marschrichtung" vorgeben, damit wir im Vorfeld die möglichen Zusatzkosten ins Kalkül hereinnehmen können und nicht nach Vertragsabschluss. Da haben wir schon mal Pech gehabt. JEDE Änderung kostet Geld, solange man im Vorfeld plant, hält sich das in Grenzen, ist es auf der Baustelle erst schief gelaufen, kostet es Nerven, Nerven, Nerven, gute Worte und noch mehr Geld. Sowas brauche ich nicht!!...mehr- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahrendreadlockz hat Raumagentur ArteFakt gedankt
- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren