katrin_eckstein

Neue Farbe muss her - nur welche?

Katrin
letztes Jahr

Liebe Community,


irgendwie wurde mein Ursprungs-Post "geschluckt" :(


Nach dem eher nicht so tollem Jahr 2020 inkl. Trennung brauche ich einen "Tapetenwechsel" oder besser gesagt: eine Umgestaltung. Anfangen möchte ich mit der Wand hinter unserer Essecke. Die Farbe - ein kaltes grau - finde ich schon immer furchtbar.

Wir verbringen sehr viel Zeit im Raum, auch dank Home-Schooling/-Office. Wir leben in einer alten Scheune und leider ist ausgerechnet unser offenes 1. OG (Wohn-Esszimmer mit großem Kachelofen in der Mitte) relativ dunkel.


Problem: wenig Tageslicht. Das hintere, einzelne Fenster ist gen Nord-Osten ausgerichtet, die beiden Fenster hinter der Eckbank gen Nord-Westen (zusätzlich ist diese Außenwand mit Lärche verschalt und die Hauswand dadurch relativ "dick"). Die Ecke der Bank schaut quasi nach Norden.

Zudem ist die Holzbalkendecke sehr dunkel. Ich plane, sie irgendwann heller zu bekommen (entweder durch Füllen der Felder zwischen den freiliegenden Balken mit Rigips oder durch Weißen der gesamten Decke) - leider fehlt (jetzt noch mehr) die Zeit.


Andere Farben im Raum:

- viel Holz (Eichebalken, Mosaikparkett, Tisch/Bank Buche)

- Wand rechts: Painting the Past Verdigris (grün/grau)

- Kachelofen (petrolig-grün-blau) inklusive kupferfarbener Abdeckung oben


Ursprünglich wollte ich eine aufhellende, helle, beige Farbe. Ich glaube aber inzwischen, dass helle Farben auch nicht wirklich was an der Dunkelheit/ dem fehlenden Tageslicht ändern... inzwischen tendiere ich direkt zu dunklen Farben (grünlich/ petrol/ moosig).


Ich bin auch auch offen für wirklich knallige Kombinationen wie z.B. AvM papagena und Giovanni (https://www.pinterest.co.uk/pin/573927546269251233/), also z.B. Wand ein Ton und Regale ein anderer.


Ich würde mich SEHR über konkrete Farbvorschläge freuen. Ebenso über Tipps, wie ich (selbst) mit Farbe, Deko oder Licht diese Ecke einladender/ wärmer machen kann.

Kann mir ggf. jemand mit mehr Vorstellungskraft als ich weiterhelfen?

Vielen, vielen lieben Dank.








Blick in die andere Richtung (links der Kachelofen)



... so sah das Eck beim Hauskauf aus.

Kommentare (8)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.