Kreative Ideen für Raumaufteilung im Obergeschoss gesucht :-)
vor 4 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 4 Jahren
Moin liebe Community!
ich war lange stiller Mitleser dieser tollen Ideensammlungen und habe vieles an Gestaltungsmerkmalen für unseren Neubau an der Küste mitgenommen...nun aber benötige ich etwas Schwarmwissen:
Wir haben ein schönes Grundstück an der Ostseeküste bekommen und dank @Hamburger Hütten einen traumhaften Grundriss, der das Grundstück und den Garten optimal nutzt. Vielen Dank an Frau Redeker für die tollen Ideen und Ausarbeitungen und @Raumagentur ArteFakt für viele tolle Ansätze und das stets offene Ohr bei vielen Fragen bei all den kreativen Stolpersteinen über die ein unwissender Technik-Ingenieur bei so einer Planung stolpert ;-)
Das Erdgeschoss steht! (ggf zupfen wir im Detail noch ein paar Maße und verschieben die Fenster ein wenig..) und unser Raumprogramm für das Obergeschoss ist ebenfalls festgezurrt. Nun hängt es etwas an der Raumaufteilung, die grundsätzlich kein Problem wäre, wenn wir das gesamte EG 2 geschossig überbauen würden. Wenn es finanziell möglich ist (wir lassen das gerade von unserem Bauträger prüfen) haben wir dank @Hamburger Hütten mehrere tolle Varianten um das OG toll auszunutzen...nur hätten wir dann je nach Variante zwischen 185 und 200m² Wohnfläche und das wird wahrscheinlich unser Budget sprengen. Daher suchen wir nun nach einer Alternative, in der wir die notwendigen Räume lediglich in den Nord-Süd Riegel integrieren, für den Fall, dass es eben zu teuer wird und wir einsparen müssen. Da wir auf das L als Hausform nicht verzichten wollen, scheint dieser Weg für uns noch eine Möglichkeit zu sein.
Einen ersten Entwurf habe ich bereits gemacht (ja, es fehlen Fenster usw, aber es geht mir in erster Linie um die Raumaufteilung), Ich bin aber sehr offen für Alternativen, da mir die Möbelpacker jetzt schon leid tun, wenn Sie ein Bett oder das Sofa in Schlafzimmer und Arbeitszimmer tragen müssen...
Daher freue ich mich auf weitere Ideen und Anregungen von euch, Ich werde selbst auch noch ein wenig Wände schieben :)
Unser Raumprogramm für das OG
- Badezimmer (Wanne + Dusche) ca 8-9 m²
- Kinderzimmer ca 18-19 m²
- Eltern-Schlafzimmer: so klein wie möglich..z.B. 3x3 Meter o.ä. Es soll nur ein Doppel-Bett rein
- Ankleide als eigenständiger Raum oder idealerweise als Eingang zum Eltern-SZ 7-8m²
- Arbeitszimmer ca 12-13 m²
optional eine kleine Stauecke für Staubsauger und Putzzeug, aber das wird wahrscheinlich nichts ;-)
Die Ausrichtung ist nahezu korrekt dargestellt. Oben ist Norden!
Viele Grüße und schon mal Danke fürs Lesen bis hierhin :-)
Arne
Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.
ArneUrsprünglicher Verfasser
Ähnliche Diskussionen
Ratschläge für Raumaufteilung gesucht
Q
Ideen für gemütliche Raumaufteilung Wohnen/Kochen/Essen gesucht
Q
Kreative Ideen für Wohnungsumbau mit ungewöhnlichem Grundriss gesucht
Q
Kreative Köpfe für Gartengestaltung gesucht :)
Q
Raumagentur ArteFakt
FINDHUS
ankestueber
FINDHUS
FINDHUS